Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tylosin über Weichfutter verabreichen
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob ich Tylosin auch über Weichfutter (Haferbrei mit getrocknetem Oregano + getrocknetem Salbei) verabreichen kann? Lt. TA soll ich es ins Trinkwasser machen, aber leider weigern sich dann alle partout zu trinken. Meinen Tierarzt erreiche ich erst wieder Montag Abend, würde aber ungern bis dahin verstreichen lassen.
Danke für eure Hilfe.
chtjonas
28.08.2022, 01:07
Ich verabreiche alles - Vitamine, Zusatzmineralien, Medikamente - über's Weichfutter. Da kann ich mir immer ganz sicher sein, dass es restlos gefressen wird. Ich stelle dann allerdings immer 2 getrennte Schüsseln hin (wenn alle davon was bekommen sollen, z.B. bei Entwurmung), damit nicht eine(r) zu kurz kommt.
Im Trinkwasser geht bei uns sowieso nicht, weil es neben der Tränke im Auslauf noch eine andere Wasserquelle gibt.
Mate Kroate
28.08.2022, 06:23
Abends das Wasser komplett entfernen. Am nächsten Morgen eine möglichst kleine Menge Wasser mit Medikamenten hinstellen.
Bei uns war das Wasser nach 20 Minuten leer und alle hatten ihre Medikamente bekommen.
Hallo,
als ich vor vielen Jahren mal Tylosin für meine Hühner brauchte hat mir der Tierarzt extra gesagt, dass während der Medikamentengabe über das Wasser kein extra Weichfutter gegeben werden soll. Es soll erst recht nicht in Futter eingemischt werden.
Bei Medikamenten ist die Dosierung wichtig und das kannst du über das Trinkwasser gemäß der Gewichte der zu behandelnden Tiere einhalten.
Verabreiche es über Trinkwasser. Deine Tiere werden es trinken wenn sie Durst haben. Keine Sorge.
Viele Grüße
Andrea
KerstinU
29.08.2022, 08:12
Ich verabreiche es u.a über das Futter . Das Zeug schmeckt dermaßen bitter, dass es über das Wasser nicht aufgenommen wird.
Abends das Wasser komplett entfernen. Am nächsten Morgen eine möglichst kleine Menge Wasser mit Medikamenten hinstellen.
Bei uns war das Wasser nach 20 Minuten leer und alle hatten ihre Medikamente bekommen.
Und wenn das nicht so klappt, denn gebe ich den Hühnchen erst Mittags Wasser, denn dann haben sie sicherlich alle durst.
Ich kann aber auch die Hühner fangen ihnen dann auch gerne eine gewisse Menge mit einer Spritze (Medi verdünnt mit etwas Wasser) direkt in den Schnabel. Dann weiß ich genau, das alle Hühner die gleiche Menge bekommen haben
Ich verabreiche es u.a über das Futter . Das Zeug schmeckt dermaßen bitter, dass es über das Wasser nicht aufgenommen wird.
Woher weisst Du, das die Hühner es als bitter empfinden und wenn es übers Futter..... ist es dann nicht so bitter??
Ich denke, Du hast nicht lange genug gewartet - mind. 12Std. ohne Wasser und sie trinken es auch (Nachts natürlich mehr als 12 Std. warten)
KerstinU
30.08.2022, 11:55
Woher weisst Du, das die Hühner es als bitter empfinden und wenn es übers Futter..... ist es dann nicht so bitter??
Ich denke, Du hast nicht lange genug gewartet - mind. 12Std. ohne Wasser und sie trinken es auch (Nachts natürlich mehr als 12 Std. warten)
Kannst mal daran lecken, dann merkst du , wie bitter es ist . Selbst nach dem Hände waschen, merkt man es :jaaaa:...Bei Hackfleisch machen die kurzen Prozess, wenn sie dann das Zeug schmecken, ist es schon drin
Kannst mal daran lecken, dann merkst du , wie bitter es ist . Selbst nach dem Hände waschen, merkt man es :jaaaa:........
Sorry, ich bin kein Huhn!!
Hühner haben einen ganz anderen Geschmacksempfinden wie wir Menschen.
KerstinU
30.08.2022, 19:25
Du brauchst kein Huhn zu sein. Hühner können salzig, süß, sauer und bitter unterscheiden. Übrigens hat mein gefühlter 100 jähriger Tierarzt mich drauf hingewiesen.
Probiere es einfach aus, vielleicht lieben deine Hühner so richtig bittere Nahrung, meine definitiv nicht