PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier in Getreide konservieren?

Sterni2
20.08.2022, 07:49
Grüß Euch!

Gestern hat mir eine Kollegin erzählt, dass ihre Oma immer Eier in Getreide gelagert hatte, die dann bis über Weihanchten haltbar waren. Dazu eigneten sich nur ganz wenige bestimmte Tage im August. Das machten angeblich die Bäurinnen in der Steiermark damals alle so.
Hat das schon mal jemand von Euch gehört und weiß da Näheres?

LG Helga

Gubbelgubbel
20.08.2022, 10:12
Also von der Getreidelagerung hab ich noch nichts gehört, aber theoretisch sollten die da ja gut aufgehoben sein. Temperaturstabil und dunkel...
Aber ich hab schon von "Fraueneiern" gehört das sind
Eier, die an Mariä Himmelfahrt (15. August) gesammelt wurden. die galten der Legende nach als besonders haltbar.

Blindenhuhn
20.08.2022, 10:22
Gehört habe ich davon auch noch nicht, nur das hier im Netz gefunden: https://www.previval.org/f/forum/index.php?thread/1773-lagerung-von-frischen-eiern/

Sterni2
21.08.2022, 06:57
Ahja, vielleicht war es wirklich das mit dem 15. August. Kann ich dann erst nächstes Jahr testen ;)

Sulmtaler forever
21.08.2022, 07:03
Das ist ja interessant! Was für Wissen schon alles Vergessen wurde!

Dorintia
21.08.2022, 10:42
Wobei ich mich frage wo ich denn genau da im August den Eierüberschuss hernehmen soll?
Oder durfte dann da kein einziges Ei direkt gegessen werden und die Bäuerin hat auch nix gebacken.
Wieviel Weizen muss denn um so paar Eier drumrum sein, damit es "luftdicht" wird.
Bissl praktisch ist es ja schon, hat man doch die Eier und den zu vermahlenden Weizen für die Weihnachtsbäckerei direkt parat. Vielleicht hängt es ja eher damit zusammen.
Wann wurde früher üblicherweise Weizen geernet?

Ich habe die letzen in Kalkmilch eingelegten Eier ein knappes Jahr später verbraucht.

Gubbelgubbel
21.08.2022, 12:08
So wie ich das gelesen habe hat man die Eier vom Karfreitag komplett aufgehoben (die würden aber nicht gegessen) und die von mariä Himmelfahrt auch, die dann aber eingelagert. Die Karfreitagseier sollten böse Geister oder so abwenden