PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke entfernt Eier

Balsamicro
16.08.2022, 17:07
Eine meiner Hennen hatte angefangen draußen zu glucken. Da hab ich sie nach drinnen umgesetzt.
Nun entfernt sie wiederholt einige Eier aus dem Nest.

Warum tut sie das?
Was sollte ich tun?

Neuzüchterin
16.08.2022, 17:09
Wie lang sitzt sie schon?
Hast du die Eier geschiert?
Was hat sie für ein Nest? Vieleicht ist sie nur ungeschickt und die Eier kullern so raus.
Manchmal sortieren sie aus,weil nichts lebt im Ei.

Balsamicro
16.08.2022, 17:13
- Heute ist der vierte Tag.
- Nein.
- Heu in Katzenbox, Eier können nicht so einfach aus Versehen rauskullern.

Neuzüchterin
16.08.2022, 17:18
Wieviele hat sie denn noch?
Ich würds beenden,wenn die ihre Eier alle rauswirft scheint sie keine gute Bruthenne zu sein.Vieleicht beim nächsten mal.

Anni Huhn
16.08.2022, 17:37
Dann wendet sie nicht richtig, musst Du leider entglucken das wird sonst nichts. Ist sonst schade wenn zum Schluss die fast fertigen Küken draußen liegen.

Balsamicro
17.08.2022, 18:36
Ich hab mich jetzt mal bei Hühnerexperten erkundigt.
Manche Glucken reagieren so nach dem Umsetzen, weil sie im Stress sind.
Man soll dann zwei Tage warten. Sitzen sie dann fest, dann entfernt man alle Eier und legt neue unter.
Sitzen sie nicht fest, dann können solche Hennen wieder zur Herde.

Neuzüchterin
17.08.2022, 18:42
Zum Probesitzen legt man Gipseier rein,oder gekochte Eier.
Warum entfernt man dann die Eier,wenn die Glucke fest sitzt und gibt ihr neue?
Weil man Lust hat Leben zu zestören?

Chickenalarm
17.08.2022, 18:42
Ich hab mich jetzt mal bei Hühnerexperten erkundigt.o Das ist aber nicht nett:neee:

Balsamicro
17.08.2022, 19:01
Für Probesitzen und Gipseier war es zu spät. Die alten Eier sollten entfernt werden, weil da meist nichts mehr draus wird. Sie hat heute wieder eins entfernt und sitzt nicht richtig fest, sondern verlässt das Nest relativ häufig, soweit ich das mitkriege, im Vergleich zu einer anderen Glucke der gleichen Rasse. Morgen entscheide ich.

Es war nett gemeint, dass ich den Expertenrat hier weitergebe, weil vielleicht jemand anders dann nicht den gleichen Fehler macht wie ich.

Neuzüchterin
17.08.2022, 19:25
Nächstes mal weisste Bescheid:jaaaa:

Nicolina
18.08.2022, 00:46
Instinktsichere Glucken sortieren durchaus auch unbefruchtete oder Eier mit abgestorbenen Embryonen aus.
Da deine Henne nun nach dem Umsetzen gar nicht mehr sicher saß, war die Brut zum Scheitern verurteilt.
Solch ein Umsetzen gelingt eben leider nur dann, wenn es nicht zu Stress führt.
Vielleicht hättest du vor dem Umsetzen deinen Hühnerexperten mal dazu befragen sollen ;)

Irmgard2018
18.08.2022, 08:17
Ist halt auch die Frage, ob sie draußen schon wirklich fest saß....
Ich hatte meine Glucke kurz vor dem Schlupf umgesetzt, weil sie sich ausgerechnet das Familiennest in 1,40 m Höhe zum Brüten ausgesucht hatte. Ist ja ziemlich ungesund, wenn die Küken da runter fallen :p
Ich habe sie dann in eine Katzentransportbox mit Stroh umquartiert, aber diese den ersten Tag halt geschlossen gehalten, und beim ersten Freigang beobachtet ob sie sich wieder setzt. Hat gepaßt. Die Glucke war aber auch im Vorjahr schon sehr zuverlässig.

Balsamicro
18.08.2022, 08:30
Instinktsichere Glucken sortieren durchaus auch unbefruchtete oder Eier mit abgestorbenen Embryonen aus.

Wenn man, wie hier empfohlen, nach dem Umsetzen sicherheitshalber die gelegten Eier für 2 Tage durch Gipseier ersetzen soll, dann würde eine instinktsichere Glucke die Gipseier also als unbefruchtet erkennen und deshalb aussortieren? Das glaube ich nicht!

Dass die Glucke nach dem Umsetzen befruchtete von unbefruchteten Eiern unterscheiden kann, widerspricht allen Erfahrungen von Fachleuten (https://www.huehner-hof.com/haltung/kunstbrut/naturbrut/) , die empfehlen, dass man nach dem Umsetzen in das Nest zuerst fünf andere Eier legt. Sie werden erst durch die eigentlichen Bruteier ersetzt, wenn die Eingewöhnung erfolgreich ist, d.h. die Henne fest sitzt.
Sollte die Henne diese Eingewöhnungseier aus dem Nest entfernen, ist dies also kein Zeichen dafür, dass diese unbefruchtet sind, sondern dass die Henne noch nicht richtig brütet.

Erst später kann die Glucke befruchtete von unbefruchteten Eiern unterscheiden. Dann ist es tatsächlich ein Aussortieren und keine wahllose Stressreaktion.