PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer Fütterung



Maxwell
15.08.2022, 10:34
Hallo.
Meine Sundheimer haben ständigen Zugang zum Futtertrog (Alleinfutter) und bekommen gelegentlich Salat. Sehr großer Auslauf vorhanden.
Besteht bei Sundheimern bei dieser Art der Fütterung die Möglichkeit, dass sie sich mit der Zeit überfressen ? Soll man bei Sundheimern eventuell anders füttern ?
Danke für Antworten.
LG Maxwell

wolfswinkel7
15.08.2022, 10:38
Hast du das Gefühl das sie zu fett sind?
Hast du sie mal gewogen? Oder hast du mal das Futter gewogen? Damit du überhaupt weißt was sie fressen?

Maxwell
15.08.2022, 11:07
Hennen und Futter habe ich noch nie gewogen - habe nicht das Gefühl, dass sie zu fett sind - sehen sehr gesund und fit aus.
Grund warum ich frage ist, sie sind jetzt 1 Jahr alt und haben bis jetzt immer recht gut Eier gelegt, nur seit 2 Wochen sehr wenige bis gar keine am Tag. Dachte, es kann eventuell an der Fütterung liegen. Habe auch keine Milben oder so. Zu heiß kann es auch nicht sein - wohne auf 1200m. Vielleicht ist das auch normal, dass sie eine Pause einlegen ?

Vero123
15.08.2022, 11:33
Die Mauserzeit beginnt, wenn bei dir viele Federn rumliegen? Dann gehen die in die Mauserpause…

Sulmtaler forever
15.08.2022, 12:17
Bei der Hitze und Mauserzeit ist das völlig normal.

Dorintia
15.08.2022, 21:09
Schau mal auf den Energiegehalt des Futters. Für manche Hühnerrassen ist der u.U. zu hoch. Aber Überfressen wohl eher nicht, außer sie bekommen zu wenig Eiweiß und versuchen das über erhöhte Futteraufnahme auszugleichen.

Maxwell
16.08.2022, 09:42
Danke für die Antworten !