PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß muss der Teich für die Gänse sein.



Hühner Vater
09.07.2007, 19:38
Meine Gänse sind fast ausgewachsen. Nun wollte ich ein Teich für sie bauen weil sie sich vermehren sollen was glaube ich nur geht wenn die einen Teich haben. Dort paaren sie sich.

Nun die Frage Wie groß muss der teich sein für 3-5 Gänse das sie dort schwimmen können und sich Paaren

laufente
09.07.2007, 21:33
ich habn für meine gänse nur eine kleines wasserbecken.in das sich gerade so eine gans rein stellen kann zum putzen oder baden.
und paaren tun sie sich auch an land.

Gruß

Hühner Vater
09.07.2007, 21:52
aha ich dachte die paaren sich nur an land also brauchen die kein teich weil so ne wanne habe ich schon für die enten

laufente
09.07.2007, 22:10
ja genau das reicht ;)

Hühner Vater
09.07.2007, 22:25
gut dann weis ich ja bescheid

odranoeL
09.07.2007, 23:12
Hey,
nimm ne Duschwanne, mach den Verschluss zu mit Deckel und Silikon.
Und wenn Du Gössel hast, darf nicht so hoch Wasser drin sein, damit sie nicht ertrinken. In der Duschwanne kommen sie gut klar.
Obwohl ich bei uns immer einen Teich habe, da sie dort wesentlich lieber reingehen.
Höckergänse schwimmen sehr gerne, paaren sich im Teich.
Das 2. Höckergänsepaar von uns paart sich aber auch an Land, jedoch nicht das andere Paar, das im Teich - nicht in der Duschwanne.

Den Teich mußte allerdings sauber machen, dafür wär Zu- und Abfluß wichtig, damit man nicht ständig Wasser schleppen muss.
Und beim Saubermachen muss der Untergrund - aus was auch immer - eine Reinigung vertragen können mit Reinigungsgeräten. Da Du sonst Würmer im Teich hast mit der Zeit.

Das Baden tun unsere Gänse jedoch am liebsten im Bach, kopf runter und hoch, immer wieder. Schlagen mit den Flügeln, wieder Kopf runter. Das geht so ne halbe Stunde bis sie fertig sind.
Danach wird an Land geputzt und nachgebessert.
Wenn Du also die Möglichkeit hast, einen Teich anzulegen, der tief genug ist, damit sie schwimmen können und sich richtig gut säubern können, kannste Deinem Geflügel keinen größeren Gefallen tun.

Schwierige Entscheidung, nciht?

Lotti
09.07.2007, 23:13
Also ich habe für meine Gänse einen Teich mit etwa 2,5m im Durchmesser da baden meine vier Helden jeden Tag und tauchen mit vorliebe in der Tiefe habe ich so 0,75 m und paaren tun sie sich vorwiegend an Land :)

Was für Gänse hast Du denn ? ???

Grüßle

Lotti
09.07.2007, 23:18
Hallo Odranoel

läßt Du deine Gänse selbst die Gössel aufziehen ? Weil dann mußt Du keine Angst haben, daß die Kleinen Ertrinken da die Elterntiere sie einfetten zumindest hatte ich noch keine Verluste durch Ertrinken an Junggänse ! :D

Hühner Vater
09.07.2007, 23:19
danke für die tipps ich habe dithmarscher gänse unter http://gefluegelhofharms.oyla16.de unter produkt siehst du sie 3 große und kleine für mich so zum rumlaufen und zur vermehrung

odranoeL
10.07.2007, 07:02
Hallo Lotti,
das hatte ich in der Vergangenheit noch nie gemacht, dass Elterntiere
ihre Gössel groß ziehen. Normalerweise wandert alles bei mir in den Brüter.
Dieses Jahr hatte ich aber enorme Verluste bei den Gänseeiern gehabt, da mein Brüter wohl zum Schluss überholt werden mußte beim Schlupf sah man, dass die Bäuche enorm nach draußen gedrückt waren, was auf zu hohe Temperaturschwankungen schließen läßt). Daher hatte ich die Glucken dann gelassen. Und fest gestellt, dass es viel besser geht per Naturbrut bei Gänsen als mit Brüter. Dieses Gänsepaar ist noch sehr jung und ich wollte die Kleinen nicht verlieren. Daher war ich vorsichtig. Vielen Dank für den Tip. Dann kann ich sie ja auch rauslassen. Aufpassen tun sie sehr gut.
Das 1. Mal hatte ich nur ncht damit gerechnet, dass es zu gut ist. Blaue Flecken an den Beinen. Jetzt sind sie aber friedlicher geworden, wo sie merken, dass ich nicht die Gössel hoch nehme.
Die Höckergänse habe ich zum Aufpassen wegen des Hühnerhabichts.
Und Toulouser Gänse habe ich.

conny
10.07.2007, 09:59
Hallo,

bei diesen niedrigen Temp. würde ich die empfindlichen Gössel weder baden noch im Regen nach draussen lassen. Adulte Gänse haben die schlechte Angewohnheit sich mit ihrem Nachwuchs länger als gut für die Küken ist, draussen aufzuhalten, um zu grasen. Die Gössel erkälten sich dabei schnell. Auch setzt sich die Gans nicht sofort, wenn die Küken piepsen, da ihnen kalt ist. So robust und unempfindlich eingefiederte Gänse sind, so empfindlich sind Gössel.

Meine erfahrenen Alttiere lassen ihren Nachwuchs die ersten 14 bis 21 Tage erst gar nicht in den Teich. Wenn ein Alttier badet, passt das andere auf und jagt die Lütten vom Wasser weg. Auch Gössel können ertrinken, obwohl sie von der Gans gehudert werden. Sie kühlen aus, dadurch werden ihre Bewegungen stark eingeschränkt und letztendlich ertrinken sie. Gerade bei unerfahrenen Alttieren immer vorsichtig sein und gut beobachten.

odranoeL
10.07.2007, 10:59
Hallo Conny,
danke Dir. Das wußte ich nicht.
Das werde ich mir merken.
Mein Gänsepaar ist jung - also unerfahren.
Früher hatte ich nur per Bruma ausgebrütet.
Das ist das 1. Mal das ich das Paar die Gössel aufziehen lasse.
Das werde ich auch noch mal im nächsten Jahr zulassen,damit sie erfahrener werden.
Meine Toulouser, die per Bruma kamen, sind noch immer unter der Lampe.
Allerdings gehen sie - unter der Lampe - gerne ins Planschbecken, da sie sich ja auch wieder aufwärmen können.
Das ist draußen ja nicht möglich, wenn die Elterntiere grasen.

Lotti
10.07.2007, 22:27
Hallo Conny

Das was Du sagst über Adulte Gänse klingt plausibel und leuchtet mir ein !Aber nach meinen persönlichen Erfahrungen ist das zumindest bei meinen Gänsen nicht so. ;)
Meine kleinen schlüpften anfang Februar und gingen zwei Tage später mit den Alttieren draussen spazieren.An Unterkühlung bzw. Erkältungen oder Ertrinken habe ich noch keine Gössel verloren eher durch Fuchs muß aber auch sagen das ich nur Alttiere aus Naturbrut nehme die auch komplett von Gänseeltern aufgezogen wurden, die wissen da dann gleich bescheid wie das ganze funktioniert :laugh :laugh :laugh !

Auch führten mein Gänse die kleinen spätestens nach einer Std. in Stall meine Altiere sind Ganter 1,5 Jahre und Gans 2 Jahre alt ;).

DirkM
17.07.2007, 12:04
Hallo Lotti,
wie oft machst Du den Teich denn sauber?
Gruß
Dirk

odranoeL
17.07.2007, 21:10
Hey ich mache ihn einmal im Monat sauber, damit sich keine krankmachenden Würmer dort festsetzen können.

Lotti
17.07.2007, 22:34
Also den Teich mach ich so alle 3-4 Monate komplett leer und befülle neu (Aufgefangenes Regenwaser oder vom nahegelegenen Bach) Ansonsten wird er zu einem drittel bis zur hälfte alle 2-3 Wochen ausgepumt und wieder aufgefüllt naturlich funktioniert das nicht im Winter :) ;).

Ist auch nicht viel arbeit das ausgepumte Wasser nehme ich zum Giessen der Blumen und spare dann auch gleich Dünger und meine Gänse freut es. ;D

odranoeL
18.07.2007, 10:55
Hallo Lotti,
da hast Du es gut. Ich nehme an, dass die Gänse bei Euch am Haus sind, richtig? Und dass dort Strom anliegt.
Unsere Gänse lieben auf einem urwüchsigen Grundstück, der Stall ist zwar betoniert, aber es liegt kein Strom dort.
Wenn ich nun dorthin gehe oder mit dem Rad hinfahre, müßte ich sonst das
Aggregat mitnehmen, die Tauchwasserpumpe mitnehmen usw. Das ist mühselig, da ich nur per pedes oder Rad dorthin komme. Denn aufgrund meiner Ertaubung habe ich Gleichgewichtsstörungen und kann kein Auto mehr fahren.
Daher habe ich bis dato alles aus dem Teich per Kelle (eine alte Kelle früher wenn man Jauche ausschöpfte oder sie zum Teeren verwendete, so ne Kelle ist das) geschöpft, dann sauber gemacht und dann mit zwei Eimern an den Bach und hin und her und aufgefüllt. Das dauert dann leider bei mir.
Wäre für nen Tip sehr dankbar, wie ich es leichter gestalten kann.
Ableiten zum Bach (ist ein Gefälle dort) ist möglich.
Aber dann müßte ich den Teich wohl nochmals komplett neu anlegen denke ich, um eine Ableitung dort einzubauen.

Die Idee mit dem Gießwasser finde ich gut. Ach - ich beneide Dich darum.

gippendale
18.07.2007, 12:52
Original von conny
Hallo,

bei diesen niedrigen Temp. würde ich die empfindlichen Gössel weder baden noch im Regen nach draussen lassen. Adulte Gänse haben die schlechte Angewohnheit sich mit ihrem Nachwuchs länger als gut für die Küken ist, draussen aufzuhalten, um zu grasen. Die Gössel erkälten sich dabei schnell. Auch setzt sich die Gans nicht sofort, wenn die Küken piepsen, da ihnen kalt ist. So robust und unempfindlich eingefiederte Gänse sind, so empfindlich sind Gössel.

Meine erfahrenen Alttiere lassen ihren Nachwuchs die ersten 14 bis 21 Tage erst gar nicht in den Teich. Wenn ein Alttier badet, passt das andere auf und jagt die Lütten vom Wasser weg. Auch Gössel können ertrinken, obwohl sie von der Gans gehudert werden. Sie kühlen aus, dadurch werden ihre Bewegungen stark eingeschränkt und letztendlich ertrinken sie. Gerade bei unerfahrenen Alttieren immer vorsichtig sein und gut beobachten.
Also auch ich kann die Schilderung nicht bestätigen. Bisher habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass die Elterntiere sehr gut darüber bescheid wissen, was gut für ihre Gössel ist und was nicht.

Zur Größe des Teiches kann ich nur sagen, mach ihn so groß wie es möglich ist. Jede Größe ist eine Bereicherung für die Lebensqualität der Tiere. Allerdings ist es natürlich wichtig, je kleiner die Bademöglichkeit ist, um so öfter frisches Wasser nachzufüllen und das Becken sauber zu machen. Denn die Gänse gehen nicht grad schonend mit dem Wasser um.

odranoeL
18.07.2007, 18:30
Hallo gippendale,
kann es sein, dass es mit der Erfahrung der Gänse doch recht unterschiedlich ist.???
Ich habe die Erfahrung so wie Conny gemacht. Unsere Gänse haben sich nicht
sofort gesetzt, als der Gössel fiepte und fror.
Er war schon ganz kalt, also nahm ich ihn, hatte noch Glück. Erst mal unter die Lampe, damit er wieder warm wurde.

Im Gegenzug werden grad bei mir Entchen und Gösselchen (s.o.) von einer Pute groß gezogen. Wenn die auch nur piep machen, setzt sich die Pute sofort und wärmt die Kleinen. Allerdings sind unsere Enten wesentlich robuster mit einer Woche schon, als der Gössel. Der hält aber kräftig mit mit den Enten.
Der Gössel ist übrigens jetzt zwei Tage alt. Die Elterntiere haben wie gesagt
nicht auf ihn aufgepaßt und ich suchte Ersatz. Nun paßt es - ein ganz niedliches Bild übrigens wenn man es sieht.

Lotti
18.07.2007, 22:16
Hallo Odranoel

Mit Deiner Vermutung hast Durecht die Gänse sind bei mir am Haus und Strom ist vorhanden.Desweiteren habe ich auch einen kleinen Zulauf.Aber jetzt zu Deiner Frage wenn Du einen Ablauf machen Kannst würde ich das tun mit Rohr zum Bach oder wo immer es hin soll zum Befüllen kannst Du eine Pumpe mit Solarbetrieb nehmen wenn Du keinen Strom hast ist das die bessere Lösung.Ist zwar nicht unbedingt billig in der Anschaffung aber Du hast es leichter :) :).

Übrigens haben viele Anbieter in den Gartencenter Adressen wo man auf direkte Anfrage auch etwas stärkere Solarpumpen bekommt.Die brauchen dann auch nicht so lange zum Befüllen wurde aber aus Sicherheit dabebleiben(Sonntag mittags mit Picknik verbinden9 ;) ;D.

Dient zur Vorsicht, das keine drinnen ist und einen Herzschlag bekonnt, wenn sie in Panik versucht raus zu kommen.

odranoeL
18.07.2007, 22:35
Hallo Lotti,
Pumpe mit Solartechnik kenne ich tatsächlich nicht.
Denn jeden Monat den Teich ablassen und neu befüllen, da wird man
richtig müde.
Werde auch so ein Ablassrohr dort einbauen denke ich.
Nur die Pumpe müßte ich dann im Stall lassen, da ich sie dort nirgendwo sonst unterbringen kann. Draußen würde sie mir geklaut werden.
Obwohl ich beim Hühnerhof noch nie Tiere hatte, die mir gestohlen wurden.
Aber einige Grundstücke vor mir gab es schon oft solcher Vorfälle. Vielleicht liegt unser Hühnerhofgrundstück doch ein bißchen zu weit weg für die Diebe??

Auf alle Fälle danke ---- für den Tipp.

Shelsea
18.07.2007, 23:59
Ich muß ehrlich gestehen, das ich meinen teich6X4X1,8 jede Woche auspumpe und neu befülle.
Ich hatte Anfang Mai Naturbrutgössel und der Teich war zu dem Zeitpunkt leer und mit einer Plane gegen Regenwasser geschützt.
Ich wollte erst gar nicht wissen ob Gössel ertrinken können.
Der Teich wurde im Gösselalter von 3 Wochen wiederbefüllt und selbst dann haben die Alttiere ihnen nicht erlaubt zu baden. Die Gössel durften nur in die eigens dafür hingestellten "Rodelschüsseln" meiner Kinder...sonst gab es mecker von den Eltern.


im übrigen möchte ich mir nicht vorstellen wie ein Monat altes Wasser in einem Teich ohne Dreckfilter und Pumpe aussieht?
bei mir ist in einer Woche alles Grün...und stinkt...die Gänse gehen dann von selber nicht mehr rein.

Gruß

odranoeL
19.07.2007, 07:35
Hallo Shelsea,
es kommt immer draun an, wie das Wasser ist.
Aber wenn Gössel da sind, sind die Elterntiere mit Sicherheit nicht dort,
sondern in einem extra abgezäunten Teil des Grundstücks, da ich ebend
nicht möchte, dass sie ertrinken.
Auf diesem Teil des Grundstücks habe ich zwei Pfannen wie für den Backofen,
die reichen bis zur 3. Woche. Allerdings müssen diese Pfannen fast täglich gesäubert werden. Die verdrecken wahnsinns schnell.
Denn auch auf dem großen Grundstück laufen die Alttiere rum, die Ausscheidungen liegen auch dort.
Ich hatte einen Gössel, der von den Ausscheidungen Magen-Darm-Verstimmung bekam. Konnte ihn noch gerade retten. Daher mache ich es so, dass auf einem unbelassenen und unbelaufenen Grundstück die Gössel nur noch laufen dürfen mit ihren Eltern. Allerdings habe ich für diesen Teil leider keinen Teich. Hier bekommen sie dann große Muscheln, die müssen dann ebend ausreichen, bis die Gössel kräftig genug sind, wieder auf dem anderen Grundstück laufen zu können.
Wenn die Gössel größer sind kann man versuchen auch in einem größeren Bottich zum Raussteigen einen Stein reinzulegen, damit die Gössel erst mal schwimmen lernen. So mache ich das bei mir, und es ist immer gut gegangen. Nur die Enten, die schwimmen vom 1. Tag an - und wie.

gippendale
19.07.2007, 16:21
Also, wenn ein Gössel ertrinkt, das ohne Stress und Hektik von seinen Eltern geführt wird, würde ich mir neue Zuchttiere besorgen. Denn entweder haben die Alten das Eltern sein verlernt oder das Gössel war zu schwach. Ich habe so etwas nicht mal ansatzweise erlebt (oder erzählt bekommen) und wir halten hier schon seit Zeiten Gänse in denen ich noch nicht mal geboren war.

odranoeL
19.07.2007, 21:50
Hallo gippendale,
ich glaube, Du hast meine Zeilen gelesen.
Die Gänse sind bei uns deswegen auf dem abgetrennten Grundstück,
da ich zu viele Tiere auf dem riesengroßen Grundstück laufen habe.
Die Gössel sind sehr empfindlich in der Anfangszeit. Ich hatte mehrfach
Pech gehabt, dass sie eine Magen-Darm-Verstimmung bekamen und
danach verstarben, obwohl es recht kräftige gesunde Gössel waren.
Der TA meinte, die erste Zeit sollen sie nicht mit Alttieren auf einem
Grundstück zusmmen laufen.
Wenn sie befiedert sind, ist das kein Problem und dann sind sie auch
robuster.
Wegen des Ertrinkens, nein, da hate ich keine Probleme.
Sondern wegen der MAgen-Darm-Verstimmung.
Da Kot ebend durch die Nahrung mit aufgenommen wird. Leider.

gippendale
19.07.2007, 23:24
Original von odranoeL
Die Gänse sind bei uns deswegen auf dem abgetrennten Grundstück,
da ich zu viele Tiere auf dem riesengroßen Grundstück laufen habe.
Das kann ich gut nachvollziehen. In dem Fall ist es für Deine Gössel natürlich besser so. (Nicht ohne Grund habe ich stress- und Hektikfreiheit zur Bedingung gemacht, die bei Dir in meinem Sinne wohl nicht gegeben wäre.) Daran merkt man auch wieder, dass Gänse eben letztlich doch nicht ganz so anspruchslos sind, wie sie manchem (damit meine ich nicht Dich, odranoeL) zunächst erscheinen mögen, wenn sie am Morgen flügelschlagend die Weide erobern (immer wieder ein herrliches Bild). Jedenfalls verhält sich der Haltungsaufwand umgekehrt proportional zur Größe der zur Verfügung stehenden Flächen.
Insgesamt sind wir uns doch aber sicher einig, dass jedenfalls die nicht zu stark überzüchteten Gänse grundsätzlich hervorragende Eltern sind. Sollte dies auf ein Pärchen nicht zutreffen, ist das eine unschöne Sache, die den Naturbrutfreund auf Dauer wohl sicher zu meiner obigen Lösung führt.

Zum Teich nochmal: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass sich die übliche Teichfolie wegen ihrere sehr glatten Oberfläche nackt natürlich nur sehr bedingt eignet. Jedenfalls würde ich darauf achten, dass das "Ufer" des Gewässers schön flach gestaltet ist und die Gössel entsprechend problemlos zwischen Land und See pendeln können. ;)

odranoeL
19.07.2007, 23:41
Hall gippendale,
auf unserem Hühnerhof war mal ein riesengroßes Gewächshaus gewesen, wo die Grundmauern noch vorhanden waren.
Das nutzte ich zur Teichherstellung. Und da das Grundstück abfallend zum Bach verläuft, ein Vorteil für mich. so konnte ich das flache "reinlaufen" gut gestalten. Allerdings habe ich die Folie 2x verlegt. Da beim Reinigen doch hin und wieder mal was kaputt gehen kann.
Allerdings wird der Teich sehr schnell dreckig, also öfter sauber machen.
Da unsere Gänse aber bevorzugt den Bach nutzen, habe ich Gott sei Dank nicht jeden Tag diesen Reinigungsaufwand.
Und darauf achten muss ich schon, da auch die Hühner - wie soll ich das verhindern - aus dem Teich trinken.
Daher auch die Entwurmung mind. 2x im Jahr.

Nur was ich merkwürdig finde, ist, dass unsere Warzenenten bevorzugt in die große Zinkwanne zum Baden gehen, anstatt in den Bach.
Ich muss aber sagen, dass ich anfangs ja die Enten gekauft hatte und die späteren Jungtiere dann von den älteren abgeguckt haben.
Jetzt versuche ich diese Generation zum Schwimmen zu bewegen.
Vielleicht klappts. Auf alle Fälle schwimmen unsere Entchen schon jetzt
im Wasser im Alter von einer Woche.

Aber Gänse sind was schönes. Und so herrlich zutraulich.
Die können auch gut fangen. Und wenn sie Möhrengrün vom Nachbarn bekommen, springen sie vor Freude in die Luft. Übrigens lassen sie sich auch gerne abduschen.
Und Brot können sie gut fangen - das sieht köstlich aus.

Lotti
20.07.2007, 16:57
Habe in meinen Teich eine kleine Flachwasserzone eingebaut da sitzen sie oft und planschen nur oder schlafen (Grins) :D

Und zu meiner Wasserqualität kann ich nur sagen, das ich weder grünes noch braunes Wasser habe. Dafür sorgt mein permanenter zulauf von Frischwasser und ablauf von Altwasser( Aus fließendem Gewässer). ;)

odranoeL
20.07.2007, 20:43
permanent, wie hast Du das angestellt.
Wie gesagt, ich habe ja keinen STrom bei mir auf dem Hühnerhof, hätte es gerne so wie Du.....

Lotti
21.07.2007, 20:09
Na ja habe wie gesagt einen Ablauf wo ab einer bestimmten Höhe das wasser durch ein Rohr ins Regenfass läuft aus dem ich mein Gewächshaus gieße so spare ich mir ja auch den extra Dünger alles überflüssige läft wieder zurück in Bach aus dem ich mit einer( schwachen) pumpe (Solar) ständig frisches Wasser in meinen Teich hole.Das erspart mir einiges an Arbeit und die Qualität an Wasser ist sehr gut und meine Gänse kommen so auch zu etwas Wasserlinsen. ;) :D :D :D

odranoeL
22.07.2007, 11:54
Hallo Lotti,
da denke ich, dass ich den Teich dann nochmals neu anlegen sollte.
Denn den Abfluss kann ich nur integrieren, wenn ich alles neu mache.
Ich habe ja den Teich mit 2x Folie angelegt. Und die tiefere Stelle ist unten, sozusagen den Berg runter, die flache Zone ist oben, so dass kleine Gänseküken notfalls auch rein und raus kämen. Aber mit den Gösseln hat sich das erstmals erledigt, da die Wassserratten die holen abends, die finden immer einen Schlupf um reinzukommen.
Und dafür ist es zu mühselig, ständig den Stall neu herzurichten. Dann bin ich ja nur noch mit den Tieren beschäftigt.

Lotti
23.07.2007, 22:24
Wie willst Du denn den Teich neu Anlegen ? Hört sich so an als hättest du alles umzäunt und willst von deinem Teich zum Bach einen Graben buddeln ?! Würde Dir empfehlen ein Rohr unterirdisch zu verlegen aber nicht zu tief falls Du mal was rep. mußt, dann kannst Du am Ende das Rohr mit starkem Gittergeflecht verschließen ( sollte zum Putzen abnehmbar sein). ;)So können die Wasserratten nicht da rein :)

odranoeL
23.07.2007, 23:26
Hallo Lotti, ja ich werde buddeln.
Damit ich es endlich auch mal leichter habe.
Denn jeden Tag das schmuddrige Wasser raus, sauberes rein.
da gehen einige Eimer Wasser drauf. Und ich mag nicht,
wenn das Wasser dreckig ist.
Gerade im Sommer wird es schnell schmuddelig.
Im Herbst und Winter ist es nicht so schlimm.
Aber da der Teich als auch der Bach für 3 Gänsepaare
als auch für 3 Stämme Enten sind, komm ich nicht drumrum.
Und Krankheiten will ich nicht haben....
Aber das buddeln mache ich, wenn mein Schatzimausi
während der Woche weg ist. Dann habe ich genügend
Zeit und werde auch nicht gestört.
Muss mir nur überlegen, wie groß ich den Teich dann gleich
vernünftig anlege.
Betonieren finde ich auch toll.
Da der sog. Sockel ja der Grund vom Gewächshaus ist,
war 6x4 m, wäre das eigentlich ideal zum betonieren, richtig?
Oder würdest Du es mit Folie wieder machen?
Der Uferrand ist immer nur problematisch dann.
Gerade am Anfang, sprich bei Neunutzung.

odranoeL
23.07.2007, 23:30
hmmm habe vergessen:
Auf dem Grundstück sind die verschiedenen Ställe der Gänse, Enten und Hühner.
Der Teich ist in der Nähe vom Bach, ca. 20 m entfernt.
Günstig für den Teich wäre auch, dass der Bach immer im Fluss ist, also das schmuddelige Wasser wegfließt.
6-8 m seitlich rechts ist das Gehege der Puten, das eigens für die Puten abgetrennt und überdacht ist.
Also ist der Zaun nicht im Weg - höchstens unten am Bach, aber da kann ich das Rohr auch durch die Tür (untendurch) verlegen.
Zum Bach hin gibt es das Gefälle nach unten.
Wie würdest Du es machen?

Lotti
24.07.2007, 21:12
Hallo !

Also das mit betonieren ist nicht schlecht, laß Dich da aber im Baugeschäft gut beraten, weil Beton bei Frost gere reißt, da müßtes du Baustahlmatten verlegen und beim Beton würde ich mal Fragen ob und mit was man Ihn streichen muß weil der saugt sich sonst mit Wasser voll aber die Farbe soll ja auch nicht giftig sein für die Süßen ;D.
Das mit unter dem Zaun verlegten Rohr mit Gefälle finde ich gut würde dazu ein Kunsstoffrohr nehmen (Baumarkt nach dem richtigen Fragen).Soll ja auch nicht zu labil sein und auch keinen zu kleinen Durchmesser sonst verstopft es zu schnell ;) :) Also dann viel Spaß und gutes Gelingen.

Ps.:Laß Dein Schtzimaus helfen Buddeln dann wirst schneller fertig und es ist zu zweit lustiger ! ;D ;D

odranoeL
25.07.2007, 11:23
Hallo Lotti,
vielen herzlichen Dank für die Tipps.
Leider ist mein Schatzimausi während der Woche immer weg, manchmal
ist er für 10 Tage weg und dann nur von Fr. früh - So. mittag zu Hause.
Hier im Osten sind viele Männer auf Tour wegen der Arbeit.
Und die Frauen machen dann den ganzen anderen Kram mit Haus & Co.KG.

Wenn er dann mal wirklich am WE da ist, will er ausspannen, kann ich ja auch
verstehen. Aber dadurch hab ich es nicht leichter. Obwohl mein Schätzchen
handwerklich gut drauf ist und wesentlich fitter ist als ich. Ich hab mir das
mühevoll in meinem Alter alles angelernt.
Eine Schwierigkeit kommt bei mir noch hinzu: durch meine Ertaubung habe ich Gleichgewichtsstörungen und kann daher leider kein Auto mehr fahren.
Also alles per pedes oder per Fahrrad mit Hänger. Das ist schuften.
Aber der Baumarkt ist Gott sei Dank in der Nähe, kann ich mit Fahrrad erreichen, und die bringen es auch dann für 5€ zu mir nach Haus.
Nur Weizen übrigens, den hole ich selber - sind 50 kg Säcke. Schleppe ich
alleine.
Aber den Teich werde ich nächste Woche angehen. Das ist dringend, bevor der Winter wieder kommt.

Lotti
25.07.2007, 23:51
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben. Übrigens ich weiß ja nicht wo Du deinen Weizen holst, ich direkt bei der Mühle da füllen die mit den Weizen so ab wie ich das will also z.B. 2x 25Kg oder 1x 50Kg usw. und das beste das kostet mich nix extra und ich tu mir leichter bei einund ausladen :).Ist klr das deine bessere Hälfte (Grins) am We ausspannen mölchte aber ab und zu kann er doch helfen das macht echt Spas z.B die schlammschlachten oder wenn man zuschauen kann wie jemand von den Gänsen gejagt wird wie manchmal mein Bruder :laugh :laugh :laugh :laugh das ist echt ein Bild für Götter für mich zumindest.

odranoeL
26.07.2007, 21:36
Hallo Lotti,
ich habe einen Schatzimausi, der will in seiner Freizeit nichts von Geflügel hören. Dann schaltet er einfach höflich ab und gibt kein Wort mehr....
Hin und wieder hilft er.... ja... aber zur Zeit hat er - muss man auch fair sein - viel um die Ohren. Kaum kommt er nach Hause am Fr, dann am Sa Schwiegermutter aus dem Krkhs und So wieder hinbringen. Und er fährt dann schon Mo früh. Nichts mit WE, findeste nicht.
Selbst ich komm dabei echt viel zu kurz....
Würde mir auch wünschen, dass er mal zuschaut, aber das interessiert ihn nicht.
Bauen okay, wenn er Zeit hat, mehr nicht und ab nach Hause, leider.
Daher bau ich mir das Dingens selber, mag nicht betteln.

Den Weizen bekomm ich hier auch.
Aber zur Zeit ist Ebbe in der Nähe, nur in Glasin, da hauen sie gleich den Preis kräftig rauf. Dort kostet er 50 kg schon 9,50€.
In zwei Wochen bekomme ich den hier in der Nähe, dann kostet er mich weider nur 8€.
Und wenn der andere Bauer aus Rügkamp geerntet hat, dann bekomme ich ihn geliefert mit 50 kg für 7,50€. Und das wähle ich am liebsten.
Nur muss ich den Bauer in der Nähe mir auch warm halten. Denn wie Ebbe war, hat er mir trotzdem einen Sack Weizen besorgt, damit ich was habe, weil mein Schatzimausi ja weg ist.

Und geh ich zum Hühnerhof, fülle ich mir 2-3 Säcke, so sind sie leichter zu transportieren, als einen Sack Weizen. Puh, sind die Dinger schwer. Schaff ich zwar, aber wozu? Bin auch nicht mehr die Jüngste......
Dir noch nen schönen Abend und vielen Dank nochmals für die vielen Tipps.

Lotti
27.07.2007, 20:44
Kein Problem hast recht solltest mal wieder etwas nur mit deinem Schatzimausi unternehmen das ist ja stress pur aber trotz allem gutes gelingen für Dein Bauvorhaben und immer wieder gerne.

odranoeL
27.07.2007, 23:49
Danke Lotti
schlaf gut. Ich geh jetzt zu Bett :) :) :)