PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Walk-In Run Boden

Chicknick
07.08.2022, 16:58
Hallo Zusammen,

bei uns sollen im September 3-4 Hühner einziehen. Wir haben den Walk In Run von Omlet geplant und den Cube. Ich habe heute den Standort dafür vorbereitet, es ist halb Wiese, halb ehemaliges Gemüsebeet.

Der Freilauf schließt daneben an, da geht‘s hinter der Hütte um‘s Eck in die Hecke. Im Freilauf gibt es Kornelkirsche, Flieder, Hartriegel, eine hohe Buche, eine Johannisbeere und zwei Zierquitten. Das ist für die Hühner vermutlich ganz nett.

Nur dort, wo der Walk-In hin soll, ist jetzt natürlich zur Hälfte Dreckwüste. Was empfehlt ihr mir als Bodenbelag? Mein Mann hat eine schnell wachsende Hühnermischung mit Klee entdeckt oder soll ich überhaupt irgendwas aussäen?

Ich würd euch gern ein Foto posten, muss aber noch rausfinden, wie das geht 🤪

Danke schon mal vorab!

Chicknick
07.08.2022, 17:05
Achja, direkt neben dem Walk In, wo dann Auslauf beginnen wird, wächst momentan noch meine Riesen Zuccini auf guter Komposterde. Ich nehme an, ich könnte das den Hühnern dann einfach zum „aufräumen“ überlassen, oder?

Gast CK
07.08.2022, 17:08
Ich hab auch den Walk In Run in 7x3 und habe ihn zuerst mit Buchenhack eingestreut. Sah toll aus, mittlerweile stinkt es einfach nur. Man kann nicht gescheit sauber machen, ohne die Hälfte an Einstreu rausholen zu müssen, deswegen werden mein Mann und ich in der nächsten Woche das ganze Buchenhack rausholen und die Voliere dick mit Sand einstreuen. Da kann ich dann auch vernünftig abharken und sauber machen.

Irmgard2018
08.08.2022, 08:51
Hab in meinen Volieren Rindenmulch und eigene Hackspäne von zerlegten Bäumen. Ab und an harke ich durch, wenns Fliegen anlockt - dann sind die wieder weg. Und im Frühjahr und Herbst wirds soweit möglich entfernt und durch neuen Rindenmulch ersetzt. Da stinkt nix!

Was ansäen dürfte je nach Anzahl der Hühner eher zwecklos sein- wird eh niedergemacht :laugh
Die Hühner mögen den Rindenmulch, zum Scharren schön leicht, sie können sich schöne Kuhlen bauen zum Sonnenbaden. Und ich denk, im Winter dürfte das Zeugs auch bissel wärmen (hab Folie auf der Voliere, wird also nicht naß).

chtjonas
08.08.2022, 09:07
...
Ich würd euch gern ein Foto posten, muss aber noch rausfinden, wie das geht ��
...

Bilder kann man prima mit picr.de einstellen. Dann sind sie auch sehr leserfreundlich direkt im Beitrag eingebunden.