PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verletztes Küken

sanbur
02.08.2022, 10:13
Hallo,
eins meiner ca 1,5 Wochen alten Küken hatte vorgestern einen kleinen "Unfall", es ist dummerweise der falschen Glucke in die Quere gekommen und wurde von ihr durch die Luft geschleudert, danach saß es erst mal ein paar Minuten herum, ließ einen Flügel hängen und humpelte. Nach einiger Zeit lief es wieder (fast) normal herum, humpelte nur minimal. Am nächsten Tag wurde das Humpeln deutlicher, aber es kam gut hinterher, scharrte auch mit beiden Beinen. Heute Morgen war das Humpeln deutlich stärker, gerade eben sah ich es nur noch auf einem Bein hüpfen. Es irritiert mich, dass das Problem sceinbar immer schlimmer statt besser wird.
Ich habe die Beine abgetastet, es ist nichts zu sehen oder fühlen, glaub ich zumindest.
Was soll ich jetzt tun? Separieren? Es "erlösen", wie es immer so schön heißt? Das Problem ist, dass die Glucke sich wie immer durch den ganzen Garten bewegt und es nur langsam hinterher kommt. Wenn ich es separiere, wird es dann nach ein paar Tagen wieder von der Glucke angenommen?
Tierarzt gibt es hier keinen geeigneten.

Lisa R.
02.08.2022, 10:45
Ich würde als erstes die Glucke mit den Küken in ein abgetrenntes kleines Gehege setzen. Dann muss das Kleine das verletzte Bein nicht so stark belasten und hat Kontakt zu Mutter und Geschwistern. Es wundert mich nicht, dass es stärker humpelt. Verstauchungen/Prellungen schmerzen nach 1-2 Tagen am schlimmsten. Da ist es kontraproduktiv wenn es soviel laufen muss, das Bein zu schonen ist angesagt. Das ist doch bei uns Menschen auch so. Fuß hochlegen, schonen wird da vom Arzt verordnet.

sanbur
02.08.2022, 11:10
Das hab ich schon getan, allerdings läuft die Glucke seitdem Amok, weil sie raus will. Ich hab sie in ein Stück des Blumenbeets eingesperrt, so dass die Küken sich unter der Hosta in Sicherheit bringen können, weil sie wie verrückt hin und her läuft. Sie ist leider etwas grobmotorisch veranlagt und scharrt bzw. läuft rücksichtslos über alles drüber, was nicht rechtzeitig wegläuft. Ich kann auch nicht ausschließen, dass das Beinchen deshalb schlimmer geworden ist, wiel die Mama es eventuell erneut verletzt hat beim Scharren oder so.
Mittlerweile steht das Küken nur noch auf einem Bein, das andere hält es hochgezogen.

nero2010
02.08.2022, 14:06
Ich würde das Küken mit 1 oder 2 Geschwisterchen mal separieren damit es sich erholen kann und Bein ruhig gestellt wird.
Mit dieser "Furie" kommt es eher nicht zur Ruhe. Wenn es ganz blöd läuft, lässt sie das Küken noch zurück wenn es nicht nachkommt. (wenn sie wieder frei ist )

sanbur
02.08.2022, 15:40
Die Glucke sitzt inzwischen mit ihren Küken in der Voliere, in der sie aich nachts ist. Sie randaliert zwar immer noch, aber den Küken ist das egal, die beschäftigen sich nebenher und das verletzte sitzt halt am Rand. Ich hatte es für 10 Minuten mit separieren versucht, aber die Küken schreien zum Erbarmen, das machen meine Nerven nicht mit. So wie es im Moment ist sollte es passen, da wird die kleine Familie nicht gestört und die Kleinen sind in Mutters Nähe, ohne unter die Räder bzw. Füße zu kommen. Wie lange soll ich das so handhaben, d.h. in welchem Zeitraum müsste sich eine Verbesserung ergeben? Ich möchte natürlich nicht dem Küken unnötige Qualen aufbürden.

nero2010
02.08.2022, 15:46
denke 2-3 Tage wird es schon gehandicapt sein, wann es besser wird , zeigt das Küken in dem es das Bein wieder nutzt.
Aber aufpassen , dass es dann nicht gleich wieder voll mit rennen muss also lieber 1 Tag länger in Voliere halten als zu kurz.

sanbur
03.08.2022, 09:18
Ich hab es heute Morgen doch in Einzelhaft genommen, es sitzt jetzt im Keller (mit Tageslicht) in einem kleinen Käfig mit Wärmeplatte. Die erste Viertelstunde war das Geschrei herzzerreißend, aber seitdem ist Ruhe.
Vorhin saß es allerdings AUF der Wärmeplatte statt drunter. Scheint also warm genug zu sein und es ist mit dem einen Beinchen wohl kräftig genug, um zu springen. Es frisst auch - ich habe Hoffnung!

Blindenhuhn
03.08.2022, 09:22
Ist das verletzte Beinchen wärmer/heisser als das gesunde? Du könntest noch Traumeel-Salbe (oder irgendwas mit Teufelskralle) zusätzlich anwenden.
Gute Besserung!

nero2010
03.08.2022, 09:31
Kannst du es nicht wenn schon alleine im Käfig wenigstens in einen Wohnraum stellen damit es jemanden hört und sieht ?
Ganz alleine im Keller find ich persönllch schlimm.

~Lucille~
03.08.2022, 11:02
Da muss ich Nero leider zustimmen.
Das ist für so ein kleines Wesen bestimmt nicht schön.
Was spricht denn dagegen, sie wie vorher in der Voliere zu lassen ?

sanbur
03.08.2022, 12:23
Sitzt bereits im Wohnzimmer, nachdem es mir hinterhergeweint hat. War im Keller, weil es dort ruhig ist und es die Mutter dort nicht hört, aber scheinbar ist es im Wohnzimmer leise genug. Das Bein fühlt sich nicht heiß an, aber ich kann das Problem nicht lokalisieren.

nero2010
03.08.2022, 12:34
Drück die Daumen , dass es schnell wieder gut wird .

Blindenhuhn
03.08.2022, 12:51
Vielleicht hast du ja ein Stoff-/Plüschtier, das du ihm zum Kuscheln geben kannst?

Sterni2
03.08.2022, 14:09
Darf es wenigstens nachts zur Glucke und den Geschwistern?
Hast du Traumeel oder was Homöopathisches für Zerrung daheim?
Ich würde es nicht lange allein lassen. Lieber die Glucke an kleineres Gehege gewöhnen und das Kleine mit dabeisein lassen.
Alles Gute dem Kleinen !!
Sterni

sanbur
03.08.2022, 15:37
Es will nicht kuscheln, schon probiert, aber es sitzt neben mir im Käfig auf dem Wohnzimmertisch und ist ruhig, solange ich daneben sitze und es mich sieht. Sobald ich kurz den Raum verlasse heult es. Ich scheine ihm also als Ersatz tauglich zu sein. Gut, dass ich Urlaub habe und ganztags Zeit für sowas. Wir unterhalten uns ganz nett und es antwortet auch brav. Einmal Pfeifen, piepst es einmal zurück. Zwei mal Pfeifen, piepst es doppelt. Richtig nett, wir zwei werden noch Freunde ;) es lässt sich auch brav ohne Beschwerde in die Hand nehmen, will ich nur nicht zu oft machen, um ihm nicht weh zu tun. Heute Abend kommt es natürlich unter die Glucke, morgen muss ich dann sehen. Im Moment scheint das Bein besser zu werden. Traumeel hab ich nur als Salbe, aber ich wüsste nicht, welche Stelle einzucremen wäre. Ich glaube die Verletzung sitzt eher weiter oben. Da will ich nicht wild herumschmieren. Ich denke mit Ruhe ist ihm ganz gut gedient erst Mal.

nero2010
03.08.2022, 15:48
Lass lieber noch 1 Tag über in Käfig (nachts zu Mutti) nicht dass es sich gleich wieder überanstrengt, dann geht das Spiel von vorne los. Die Glucke nimmt auf ein einzelnes Küken i.d. Regel keine Rücksicht und es bleibt zurück.

sanbur
03.08.2022, 17:01
Leider nicht nur das, sondern das Küken wird gnadenlos von ihr überrannt, ich bin mir nicht sicher, ob nicht sogar DAS dann zur Schwere der Verletzung beigetragen hat. Die Glucke ist ein echter Trampel, sie hatte bereits in der ersten Nacht nach dem Schlupf ein Küken erdrückt. Ich werde Tweety morgen Früh noch mal mit rein nehmen, hoffe aber, dass es nicht gleich nach dem Aufwachen wieder von irgendwem zertreten wird oder es sonstwie zwischen die Fronten gerät.

Blindenhuhn
03.08.2022, 17:03
Wieviele Küken hat denn die Glucke insgesamt?

nero2010
03.08.2022, 17:08
Wieviele Küken hat denn die Glucke insgesamt?

Mein Gedanke , wenn die so hektisch ist würde ich ihr alle nehmen und selbst aufziehen.

Lisa R.
03.08.2022, 17:39
Mein Gedanke , wenn die so hektisch ist würde ich ihr alle nehmen und selbst aufziehen.

Sehe ich auch so.

sanbur
04.08.2022, 08:25
Nein, das mach ich mit Sicherheit nicht! Das wäre für Mutter und Kinder eine Qusl. Die kriegen das besser allein hin. Die Küken sind schnell genug, denen passiert nichts. Nur das verletzte konnte mit dem Hinkebein bzw. einbeinig nicht schnell genug ausweichen, aber das hab ich heute Früh wieder separiert. Es ist aber deutlich agiler als gestern, benutzt das verletzte Beinchen wieder, humpelt aber noch deutlich. Es wird also wieder. Findet es im Käfig aber ziemlich sch... Naja, hilft nix, da muss es heute noch durch. Morgen denke ich könnte ich es vielleicht schon wieder bei den anderen lassen, evtl. noch einen Tag in der Voliere lassen, da wäre der Radius begrenzt.

sanbur
04.08.2022, 08:25
Es sind übrigens insgesamt 4 Küken.

sanbur
05.08.2022, 06:47
Tweety scheint wieder fit zu sein, man sieht das minimale Humpeln nur noch, wenn es über höheres Gras rennt, es ist aber wieder so schnell wie die anderen. Ich lasse es heute auf jeden Fall bei den anderen, ob in der Voliere, weiß ich noch nicht, weil sich dort die Hitze extrem staut derzeit, seitdem die Nachbargarage weggerissen wurde und die Sonne voll drauf scheint. Gestern musste ich Tweety stundenlang rumtragen, es war dann ruhig und schien zufrieden, schlief in meiner Hand oder auf meinem Bauch und kletterte ab und zu auf mir herum. Im Käfig beschwerte es sich deutlich. Kam von dort sogar freiwillig auf meine Hand gehüpft. Im Garten vorhin hat es sich zwar kurz auf meinen Fuß gesetzt, aber anfassen durfte ich es nicht mehr.

Orpington/Maran
05.08.2022, 07:50
In solchen Fällen setzte ich Nachts immer das Küken zu der Glucke mit Geschwistern, so bleiben die in Kontakt, aber es muss weder rennen, noch wird es umgerannt

sanbur
05.08.2022, 09:44
Ja, hatte ich gemacht. Hab sie jetzt doch in der Voliere, die Temperatur lässt es zu. Ich denke ein weiterer Tag Schonung ist doch besser.

nero2010
05.08.2022, 09:54
Ja, hatte ich gemacht. Hab sie jetzt doch in der Voliere, die Temperatur lässt es zu. Ich denke ein weiterer Tag Schonung ist doch besser.

Gute Entscheidung !

Sterni2
05.08.2022, 14:37
Schön, dass sie sich so schnell erholt !!

sanbur
06.08.2022, 06:15
Danke für eure Hilfe! Tweety ist wieder vollkommen hergestellt. Hat also fast eine ganze Woche gedauert.

nero2010
06.08.2022, 16:39
Fein , das ist nicht was schlimmeres war, behalte es trotzdem noch im Auge.

sanbur
06.08.2022, 21:12
Mach ich. Hat heute aber gut ausgesehen, absolut kein Hinken mehr zu sehen. Es wieselt genau so schnell herum wie die anderen und klettert in jeder freien Sekunde auf der Mama herum.

nero2010
06.08.2022, 21:18
Alle die hier jemals auf Mamas Rücken gesessen haben waren...Hähne :jaaaa:, bin also gespannt

Sterni2
06.08.2022, 21:21
Bei mir auch :laugh

sanbur
08.08.2022, 20:23
Dann werden es nur Hähne ;)