Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit angezogener Handbremse
Snivelli
30.07.2022, 08:21
Guten morgen liebe Mitforis,
Unsere 3 jähr. Blumi läuft seit einiger Zeit mit angezogener Handbremse und macht so abseits ihr eigenes Ding.
Fressen tut sie gut, sie ist nur langsam und der Kamm wirkt hell/weißlich durchsetzt. Ansonsten ist nur der Poppes etwas mit Kot verschmiert, aber nicht übermäßig.
Was würdet ihr tun?
Danke für eure Hilfe
Ps: in der Überschrift hat sich mein Text reinkopiert... ich liebe es, mit Handy zu tippen :laugh
Neuzüchterin
30.07.2022, 08:28
Parasiten hast kontrolliert?Ist sie in der Mauser?Manchmal gibts Mauserdepression.Mach den Popo sauber und schneid evtl die Federn weg.Da würd ich dann auch gleich mal schauen ob der weiße Belag am Kamm weg waschen geht.
Ernährungszustand? Legt sie noch?
Snivelli
30.07.2022, 08:31
Parasiten scheint kein Thema zu sein. Das Gefieder sieht super aus. Ich denke nicht, dass sie legt. Aber sicher bin ich nicht. Dazu müsste ich sie Separieren.
Neuzüchterin
30.07.2022, 08:33
Ja,separier sie mal dann siehst auch wie die Kacka aussieht und wieviel sie frisst.Wenn sie sich schon absondert is was im Argen
Ps: in der Überschrift hat sich mein Text reinkopiert... ich liebe es, mit Handy zu tippen :laugh
Ich war so frei und habe den Titel bereinigt, obwohl ich sehr gerne mit einem netten "Guten Morgen" das Hüfo starte
Snivelli
30.07.2022, 09:38
Danke
Snivelli
31.07.2022, 07:44
Guten Morgen,
Da ich die Blumi gut mit Leckerei locken kann, werde ich sie mal entwurmt. Schaden tuts sicher nicht.
Vom Gefühl her habe ich aber den Kropf in Verdacht.
248468
Guten Morgen,
Da ich die Blumi gut mit Leckerei locken kann, werde ich sie mal entwurmt. Schaden tuts sicher nicht.
Vom Gefühl her habe ich aber den Kropf in Verdacht.
248468
Hast du mal dran gerochen? Stinkt der Kropf?
Snivelli
01.08.2022, 07:52
Also, ich kann nichts riechen, das Futter scheint aber doch nach einiger Zeit verdaut zu werden.
Wenn ich morgens alle rauslassen und füttere, nimmt sie sich zwar auch ihren Teil, geht dann aber hoch und wartet im Hof vor der Haustür auf ihre Extraportion.
Auf jeden Fall scheint sie roter im Gesich zu sein, als noch vor ca 4 Wochen. Ich entwurmt sie jetzt mal fertig und päppel sie mit Nutribird und Etwas eingeweichtem Brot. Da nimmt sie das Wurmmittel gut auf.
Snivelli
01.08.2022, 11:22
Den Popo habe ich versucht, etwas zu säubern, aber da ist mehr verklebt, als gedacht. Da brauche ich noch ein paar Hände. Ich hab sie erst mal in den Keller einquartiert mit Futterkohle und Iberogast im Körnerfutter.
Der Kot sieht eigentlich gar nicht so ungewöhnlich aus, aber stinkt.
Neuzüchterin
01.08.2022, 18:12
Da musst aufpassen,im Sommer sind da ganz schnell die Maden dran und fressen das Huhn auf bis es zu späht ist
Snivelli
02.08.2022, 08:44
Ja, das weiss ich. Deshalb hab ich sie gestern Abend noch einshamponiert und die Federn weggeschnitten. Soll ich ihr noch was auf die Haut tun?
Neuzüchterin
02.08.2022, 17:37
Wenn die Haut net auf ist würd ich da nix drauf tun.Die putzt das eh weg
Snivelli
03.08.2022, 07:36
Ok, danke.
Mein TA hat zwar Urlaub, er hat mir jedoch was zum Abholen an die Tür gehängt. 3 Tagesdosen AB. Vermutlich Baytril. Leider hat er es nicht auf die Tüte geschrieben.
Kokzidosebehandlunf hat er auch empfohlen.
Neuzüchterin
03.08.2022, 07:44
Das geht ja gut mit Oreganoöl
Snivelli
03.08.2022, 07:46
Oreganoöl gibt's hier sowieso regelmässig
Neuzüchterin
03.08.2022, 08:30
Dann dürfts mit den Kokzidien ja nicht so schlimm sein.Ich weiß garnicht,gibts da ein Medikament? Kackt sie den Blut?
nero2010
03.08.2022, 08:53
Neben Baycox gibts da noch anderes Medik, weil erwachsene Tiere den Kokzidienbefall meist in einem anderen Darmabschnitt haben als Küken.
Wurde mir so beim TA erklärt. Übrigens werden auch bei erwachsenen eigentlich immer Kokzidien gefunden in Kotprobe. Wie immer machts die Menge !
Snivelli
03.08.2022, 11:12
Blutiger DF hat sie nicht. Der Kot sieht nich wahnsinnig anders aus, als sonst. Halt flüssig und klebrig. Braun- grün
Snivelli
03.08.2022, 11:13
Wir verwenden Kokzidiol, aber nur bei Einzeltieren, die nicht legen.
Snivelli
04.08.2022, 08:33
Guten morgen,
Blumi ist wieder draussen unterwegs und wirkt etwas lebhafter. Die ersten festen Hühnerhäufchen zeigen sich.
Meistens hält sie sich aber in meinem Dunstkreis auf und wenn ich nicht aufpassen, latscht sie mit ins Haus :laugh
Nur, Hühnerfutter guckt sie grad nicht großartig an. Sie fordert ihr Weichfutter ein.
nero2010
04.08.2022, 08:54
Die wissen eigentlich schon was ihnen gut tut . Hauptsache sie frisst überhaupt.
Snivelli
04.08.2022, 09:44
Das ist allerdings wahr. Auf jedenfall scheint es doch was Bakterielles zu sein, sonst würde das AB vom TA nicht so anschlagen.
Snivelli
06.08.2022, 08:19
So langsam schließt sie sich wieder den anderen an, aber 100% fit ist sie noch immer nicht. Sie bleibt einfach auf Halbgas. Ich denke, sie hat noch ein anderes Problem.
Wilde Hummel
06.08.2022, 19:10
Das tut mir leid, dass du dir immer noch Sorgen machen musst.
Snivelli
09.08.2022, 07:06
Das schlimme ist, dass man gerade an den Sorgenkindern sein Herz hängt...
Vor allem, wenn sie so anhänglich sind.
So lange sie ihre Leckerchen einfordert, darf sie leben. Aber sobald sie anfängt, zu verweigern und nur noch rumsitzt darf sie gehen.
Der Bauch fühlt sich hart an. Denke, da ist organisch was im Argen.