Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Alter stellt ihr die Zuchtstämme zusammen ?
nero2010
25.07.2022, 09:28
Wie alt sind da Hennen und Hahn?
Meine Zwergwyandotten vom 1. Schlupf sind jetzt 20 Wochen alt, die Gesichtsfarbe bei den meisten bereits recht rot.
Frage mich wann der beste Zeitpunkt ist um einen Hahn dazu zugeben.
Da ich ja sonst nur Zwergseidenhühner züchte, die ja meist etwas anders gepeilt sind als größere Rassen fehlt mir da die Erfahrung.
Welche Erfahrungen habt ihr da wegen besten Zeitpunkt gemacht ?
Sulmtaler forever
25.07.2022, 09:55
Da ich ja noch auf Austellungen geh im Herbst bleiben die Tiere da noch getrennt. Ich stelle die Stämme dann so Dezember oder Januar zusammen. Das ist noch reichlich für die Brut im Frühjahr. Außerdem sind meine Stämme meist recht klein... also 2-4 Hennen pro Hahn und das möchte ich den Hennen nicht zu lange zumuten.
nero2010
25.07.2022, 10:07
Verständlich . Ich halte meine Rassen auch rein und getrennt obwohl ich nicht ausstelle.
Auch so kleine Gruppen wie du habe ich sehr selten. Hier hat jeder Hahn mindestens 6 oder 7 Hennen oder oft sogar mehr.
ich dachte eigentlich mehr an den Zeitraum , wo den Hennen ein Hahn zugemutet werden kann.
Sulmtaler forever
25.07.2022, 10:15
Also wenn der Hahn die Hennen gut behandelt und auch nicht zu viele Federn ausreißt, was spricht dagegen, ihn das ganze Jahr mit den Hennen zu halten? Meine sehen im April wegen der kleinen Stämme meist etwas lädiert aus und deshalb trenne ich sie dann. Aber wenn das dem Hahn reicht, und er die Hennen nicht zu sehr stresst mit Treten, würde ich ihn einfach mit den Hennen laufen lassen.
nero2010
25.07.2022, 10:21
Hier darf der Hahn das ganze Jahr bei seinen Hennen bleiben .
In dem Fall ist es einfach so dass die Hennen anscheinend noch nicht geschlechtsreif sind, der Hahn leider schon.
Da er sie dann gejagt hat hab ich ihn zu den Althennen gesteckt wo er aber nicht bleiben soll. Dort benimmt er sich natürlich.
Sulmtaler forever
25.07.2022, 10:40
Da würde ich auch warten bis die Hennen legereif sind. Mir ist mal eine ganz junge Henne an den Beinen durchgeflizt und in den Nachbarstall gerannt wo sie dann auch gleich in den Auslauf gerannt ist. Die schon älteren Teenagerhähne in dem Auslauf wollten sich schon über sie hermachen. Da war es egal ob sie jetzt legereif war oder nicht. Sie war so geschockt, dass ich sie einfach so hochnehmen konnte. Also so ein jugendlicher Hahn kümmert sich nicht drum ob die Henne jetzt soweit ist oder nicht.
nero2010
25.07.2022, 11:03
ja, das ist ja das Problem, deswegen wurde er ja auch umgezogen:laugh
Ein erwachsener Hahn erkennt und respektiert das aber das Junggemüse ...
Sulmtaler forever
25.07.2022, 11:43
Auch nicht immer! Mein Althahn hat durch den Zaun hindurch eine Junghenne angebaggert und die hatte noch nicht mal einen rötlichen Kamm. Da war ich doch sehr geschockt. Hätte ich nicht erwartet. Die Möglichkeit dass er nochmal in die Zucht geht ist weniger als 0% würde ich sagen.
Aus Hennen-Sicht würde ich auch warten, bis sie zu legen begonnen haben. Da klappt es wesentlich ruhiger, weil sie sich ja auch treten lassen. So junge Hähne sind ja oft noch sehr hormongesteuert unterwegs :laugh.
nero2010
26.07.2022, 09:11
Er ist bei den Hennen und benimmt sich anders als angenommen wirklich gut.