Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs! Wie weiter?
Dachfenster
18.07.2022, 20:50
Hallo,
vor sechs Wochen wurde eine unserer Hennen gluckig und hat drei Küken ausgebrütet.
Allen geht es gut!
Damit die Henne mit den drei Kücken auf unserer Wiese umherlaufen kann, habe ich sie von den anderen Hühner mit einem Netz getrennt.
Ab wann kann ich das Netz entfernen und alle wieder zusammenführen? Und wie mache ich das am besten? Mal ne zeitlang dabeibleiben und aufpassen das nix passiert?
Vielen Dank schon mal.
LG
chtjonas
18.07.2022, 20:52
Wie alt sind die Küken denn jetzt?
Und wieviele Hühner hast Du denn sonst noch?
Bei mir laufen die Kleinen mit ihrer Mama schon nach 2-3 Wochen in der großen Truppe mit. Erst nur stundenweise unter Beobachtung, dann durchgängig. Zum Schlafen gehen sie aber in ihren eigenen Stall.
Warum hast du sie abgetrennt :o Meine Glucken laufen von Anfang an mit den anderen.
Dachfenster
18.07.2022, 20:53
Sind jetzt 6 Wochen alt.
Dachfenster
18.07.2022, 20:54
Weil ich gehört habe, dass Hennen durchaus auf Küken losgehen und sie auch töten können.
Bei einem Bekannten erst vor kurzem wieder passiert.
Dachfenster
18.07.2022, 20:57
248311
Hier waren sie ca. 3 Wochen alt.:blume
Schön oder?
chtjonas
18.07.2022, 21:16
Sind jetzt 6 Wochen alt.
Mit 6 Wochen ist ja auch bald ein Ende der Führungszeit in Sicht. Da würde ich sie jetzt schleunigst mitsamt der Glucke (die ihre "Kleinen" ja auch schützt) in die Gruppe integrieren. Sonst müssen sie sich in ein paar Wochen womöglich ohne Mama in der großen Truppe behaupten lernen.
Dachfenster
18.07.2022, 21:17
OK, prima. Ich werds probieren. Habe diese Woche Urlaub und kann sie etwas beaufsichtigen.
Vielen Dank.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.