Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn gluckt nicht mehr - Küken trotzdem dazusetzen?

loeckchen87h
17.07.2022, 11:47
Servus, unser Seidenhuhn gluckt nicht mehr, wir wollten ihr gerade (fast fertige) Eier unterschieben. Allerdings ist sie trotz allem noch recht ruhig - wir haben sie in einen Stall mit einer weiteren abgetrennten Glucke gesetzt (sie können sich sehen und hören) und sie 'schimpft' nicht. Sie macht ganz ruhige Geräusche, setzt sich aber auch nicht auf die Eier. Halt wie sonst wenn sie gluckt, nur das sie nicht sitzt.

Die Frage ist nun: wenn ich die Küken im Motorbrüter schlüpfen lasse und dann zu ihr setze, könnte das eventuell funktionieren?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)?

Danke und liebe Grüße,
Loeckchen

Dorintia
17.07.2022, 11:50
Das kannst du nur versuchen, ob sie die Küken lockt oder ihnen was tut.
Sitzt die andere Glucke auf Eiern?

~Lucille~
17.07.2022, 12:41
Hat sie schon einmal erfolgreich gebrütet, bzw. schon einmal Küken geführt ?

Wenn nicht, würde ich das Risiko nicht gehen.

loeckchen87h
17.07.2022, 13:19
Das kannst du nur versuchen, ob sie die Küken lockt oder ihnen was tut.
Sitzt die andere Glucke auf Eiern?

Ja die sitzt auf Eiern, die leider nicht zum selben Zeitpunkt schlüpfen werden.

loeckchen87h
17.07.2022, 13:19
Ja hat sie :)

loeckchen87h
17.07.2022, 13:20
Ich hab das Nest nach dem Post nochmal umgestellt, nun sitzt sie seit einer halben Stunde... vielleicht klappts ja doch noch 🙈😅

~Lucille~
17.07.2022, 13:24
Ja hat sie :)

Ich nehme an, das bezieht sich auf meine Frage.

Was du versuchen kannst, ist ihr Abends erst mal 2-3 Küken probehalber unter Beaufsichtigung unterzuschieben und abzuwarten, wie sie sich verhält.

Es ist allerdings immer ein Risiko.
Kann gutgehen, muss aber nicht.
Gerade, wenn sie schon aus dem Gluckmodus raus ist.

Manche Glucken nehmen sich der Küken an.

Es kann aber genausogut sein, dass sie sich aufregt, herumtrampelt und dabei die frisch geschlüpften Minis verletzt, oder gar auf sie einhackt.

Dann musst du schnell reagieren und einen Plan B zur Gand haben.

Dorintia
17.07.2022, 13:33
Ja die sitzt auf Eiern, die leider nicht zum selben Zeitpunkt schlüpfen werden.

Da wäre mir jetzt das Risiko für die sitzende Glucke zu hoch das die aufsteht und dem Rufen der Küken folgt.
Meine Frage zielte überhaupt nicht darauf ab dieser die Küken zu geben.

Neuzüchterin
17.07.2022, 18:15
wenn ihr die Küken unterschieben möchtest würde ich es tagsüber machen.Dann bist dabei und kannst einschreiten wenn es nach hinten los geht.In der Nacht bist nicht dabei.Also in der Früh wenn die aufwachen kanns kritisch werden.Die Glucke entscheidet normalerweise gleich,ob sie die Kleinen mag oder nicht.Wenn sie ihr unter den Rock setzt und die kommen dann in der Früh raus kannst Tote geben.

loeckchen87h
18.07.2022, 08:03
Es hat geklappt :)! In der Nacht sind die ersten Küken geschlüpft, heute morgen bin ich mit den ersten in den Stall. Erst hat sie etwas schräg und verwirrt drein geschaut, aber nach etwa 10 Minuten hat sie sich gesetzt und die Ausreisser unter ihre Flügel geschubst 😊.

Neuzüchterin
18.07.2022, 08:20
sehr schön.Mach doch mal Fotos

loeckchen87h
18.07.2022, 09:02
sehr schön.Mach doch mal Fotos

Kein sehr guter Schnappschuss, aber ich will noch nicht zu sehr stören 😊

Neuzüchterin
18.07.2022, 17:05
Sehr schön.Viel Spaß mit der kleinen Familie

Schnappi66
18.07.2022, 21:07
Freut mich für die kleine Familie und dich, daß es geklappt hat. Brave Henne, hat sich Leckerchen verdient. :jaaaa:
Weiterhin viel Spaß und Freude damit. :)