Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkel Marans Bruteier - sehr große Luftblase

dct_21
11.07.2022, 19:29
Huhu,

ich brüte gerade mit dem Bruja 3000d. Sind verschiedene Rassen eingelegt Die entwicklung bisher ist gut. Jetzt sind einige gut dunkle Marans eier drinnen bei denen das Schieren ja quasi unmöglich ist. Was ich sehe ist die Luftblase - und die ist teilweise Riesig - nicht nur dort wo sie sitzen soll - sondern zieht sich seitlich auch am Ei durch.
Temperatur stimmt. Luftfeuchtigkeit da halte ich mich an den Hersteller. Also aktuell Tag 12 (seit Tag 10 haben wir die Rinnen entsprechend gefüllt und schaffen es auf ca 48%).

Weiß jemand was es mit den Luftblasen der Marans auf sich hat - wieso die im Vergleich zu all den anderen Rassen so unglaublich groß ist das es mir vorkommt als hätte ein Küken in der restlichen Masse niemals Platz...
Wobei doch eigentlich die Luftblase nur größer wird wenn sich im Ei was entwickelt hat? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Neuzüchterin
11.07.2022, 19:59
Sind die Eier mit der Post gekommen? Dann kann es passieren das sich die Eihaut von der Schale löst. Das sieht dann so aus wie bei dir beschrieben. Küken können da trotzdem schlüpfen

dct_21
11.07.2022, 20:36
Ja. Der grossteil kam per Post.

Mara1
11.07.2022, 21:28
Die Luftblase wird auch ohne Entwicklung im Ei größer, je älter das Ei ist. Hast du die Eier vor dem Einlegen auch geschiert? Vielleicht waren die Eier schon etwas älter und hatten deshalb schon von Anfang an größere Luftblasen. Ich habe dieses Jahr auch mal wieder Marans ausgebrütet, die Größe der Luftblasen hat sich da nicht von denen der anderen Rassen unterschieden.

nero2010
11.07.2022, 21:38
War auch mein Gedanke, diese BE sollten deshalb etwas feuchter bebrütet werden als "normale" BE.

dct_21
13.07.2022, 11:55
Alles klar. Sonderlich trocken kann ich diese eh nicht bebrüten weil eben noch andere drin sind. Aber das passt ja dann.

nero2010
13.07.2022, 14:42
Alles klar. Sonderlich trocken kann ich diese eh nicht bebrüten weil eben noch andere drin sind. Aber das passt ja dann.

48% LF dürfte zu wenig sein.

Lisa R.
13.07.2022, 15:56
Hatte ich schon einmal bei Versandeiern (keine Marans). Die Küken sind 1 Tag später geschlüpft als die anderen, aber sie sind geschlüpft. Die Küken waren auch nicht kleiner.

Es gibt also Hoffnung. Einfach abwarten, auch wenn das mit dem Warten nicht so einfach ist. ;)