PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newcastel impfung



Markus16
08.07.2007, 20:15
Hallo

ich habe glaub ein problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
habe seit ende märz 12 Italiener küken (jetzt natürlich nicht mehr). Da ich und mein vater in unserem verein mitllerweile die einzigen Hühner züchter sind, habe ich keine direkten ansprechpartner bei problemen da mein vater sich auch nicht so gut auskennt. Ein verwandter von mir sagt mir damals das man die küken gegen coczidiose impfen solle. habe ich gemacht. diese woche meinte jemand ob denn meine hühner gegen Newcatle geimpft seien. da mußte ich nein sagen. Jetzt habe ich beim aufräumen des stalles meines vorgängers noch zwei Dosen mit Impstoffen "ND Lasota" gefunden. Beide noch haltbar. Habe aber hier im forum irgendwo einen impfplan entdeckt wo drin steht das man schon nach ein paar wochen impfen solle. Jetzt meine frage kann ich meinen impfstoff meinen Hühnern noch geben? Macht das noch sinn? Darf ich die trotzdem Ausstellen? Soll ich das dann auch bei den Alttieren machen die ich übernommen habe?

Gruß

Markus

Günter Droste
09.07.2007, 10:01
Guten Morgen,
bzgl. Newcastle besteht die gesetzliche Verpflichtung für einen entsprechenden Impfschutz seiner Tiere Vorsorge zu treffen.
Da die Wirkung des Impfmittels ca. 3 bis max. 4 Monate anhält ist es erforderlich regelmäßig - ich empfehle und praktiziere die Variante alle 3 Monate - zu impfen. Du kannst den Impfstoff also unabhängig vom Alter deiner Hühner mit ruhigem Gewissen noch anwenden. Aber bitte den gesamten Bestand, also auch die Alttiere.
Du solltest ferner bedenken, das du verpflichtet bist die Impfung nachzuweisen - insbesondere für Ausstellungen (Impftermin max. 3 Monate und frühestens 3 Wochen vor der Ausstellung).
Dafür brauchst du dann eine Bescheinigung des Tierarztes den du aus diesem Grunde bitte zukünftig alle 3 Monate besuchen müsstest - ;) :)

viele Grüße
Günter

Markus16
09.07.2007, 22:25
Danke Günther für deine Antwort. Dann werde ich mal meinen kompletten bestand Impfen.

Danke und Gruß

Markus