PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbenlehre Brahmas



Gisela
08.07.2007, 16:07
Hallo!

Eine Frage: Wie ist es möglich, dass ich einen silberfarbig gebänderten Hahn bekommen habe aus Vater weiss-schwarz Columbia, Mutter schwarz? (Brahmas) ??? ??? ??? Waren da bei den Vorfahren mal silberfarbig gebänderte drin von denen ich nichts weiss oder liegt der "Hase" bei der schwarzen Mutter? Beide Elterntiere habe ich gekauft, nicht selbst gezüchtet. Danke für eure Hilfe!

Gruess Gisela

chook
08.07.2007, 16:35
Hi Gisela,
der Silberfaktor kommt vom Vater, aber woher weisst Du, das der Junghahn gebändert ist? Die Zeichnung ist doch nur bei den Hennen erkenntlich?
Hast Du mal Bilder?
LG
Ute

Gisela
08.07.2007, 17:13
Hallo!
Im Moment noch nicht, bin gerade am Wimbledon-Final schauen... ;) aber ich mache nachher welche. Ich weiss natürlich nicht obs gebändert ist, habe heute nur an einer Ausstellung einen Hahn gesehen der meinem sehr sehr ähnelt...

liebe Gruess Gisela

Gisela
10.07.2007, 12:13
Hallo!

So, geschafft, die Fotos zu machen. Ich weiss dass der Hahn nicht perfekt gezeichnet ist (vor allem zuwenig weiss bei den Flügeln etc.), aber er sieht doch so aus wie die Hähne der silberfarbig gebänderten oder liege ich da falsch? Aus der selben Brut wie der Hahn fiel auch die Henne, die ich von der Zeichnung her überhaupt keiner Farbe zuordnen kann. Wie gesagt, Vater weiss schwarz Columbia, Mutter schwarz... Wisst ihr da weiter?

Gruess Gisela

chook
11.07.2007, 01:00
Hi Gisela,
dem Kissen nach zu urteilen würde ich sagen, dass die Henne (und dementsprechend auch der Hahn, wenn es dieselben reinrassigen Eltern sind) heterozygot für den Faktor Pg (pattern gene) ist, der die Bänderung verursacht und heterozygot für den unvollständig dominanten Columbia-Faktor (Co). Ich hatte hier so eine ähnliche Zeichnung bei einer Henne, die heterozygot für Pg und Ml (melanotic = 'Schwärzer') war. Die Zeichnung (in Reinform wäre es die Doppelsäumung gewesen) war nur andeutungsweise sichtbar und ziemlich 'zersaust'.

Ich hab' mal im Genetikforum vom "The Coop" nach dem Genotyp für schwarze Brahmas gefragt. Vielleicht kommt ja Antwort und weitere Klärung.
Bis denne.
Ute

chook
11.07.2007, 14:29
Also, nach Auskunft im Coop sollten Schwarze Brahmas genotypisch folgendermassen 'gestrickt sein':

e^b/e^b (rebhuhnfarbig-braun); möglich ist aber offenbar auch E^R/E^R (birkenfarbig), wobei die Erfahrung von Cassandras' Joachim aber ist, dass viele am Genort E heterozygot sind, also z.B. e^b/E^R. Wenn sie nicht rein e^b/e^b sind, hat die Lauffarbe nicht das geforderte Gelb.
Hat die Mutter gelbe Läufe?

Dazu kommen s/- (gold), Ml (melanotic = Schwärzer) und wohl auch andere Schwärzer wie Cha (charcoal), rb (rezessiv Schwarz), w/w (rezessiv gelbe Haut bzw. gelbe Epidermis der Läufe), Id/- (inhibitor of dermal melanin, also ein Faktor der schwarzes Pigment in der Dermis unterdrückt und ebenfalls entscheidend für helle Läufe ist), sowie wohl auch weitere Faktoren, die Schwarz in den Läufen unterdrücken).

Die weiss-schwarz Columbia gelten gemeinhin als
e^b/e^b (rebhuhnfarbig-braun), wobei aber auch hier öfter Tiere vorkommen, die heterozygot für Weizenfarbig sind, also e^b/e^wh. Das Einbringen des Faktors "weizenfarbig" ist ein kleiner Trick, der eine sauberere weisse Grundfarbe produziert.
Dazu kommt natürlich der Columbiafakor (Co) und Silber (S/S beim Hahn)


Die Nachfahren könnten also am Genort E folgende Faktoren tragen:
e^b/e^b oder e^b/E^R oder e^b/e^wh oder E^R/e^wh.
Dazu wären heterozygot für Silber (S, unvollständig dominant) und Columbia (Co, unvollständig dominant), sowie diverse Schwärzer. Dem Halsbehang der Jungvögel nach zu urteilen würde ich auf E^R/e^wh tippen, den das sieht doch sehr nach birkenfarbig aus. E^R und e^wh ergeben einen Mischtyp.

Das im vorigen Beitrag erwähnte Pg (pattern gene) scheint nicht Bestandteil Deiner Ausgangsfarbschläge zu sein - es kommt aber in den Silber-gebänderten Brahmas vor. Es könnte eventuell sein, dass Deine Henne den Faktor verdeckt trug. Ich habe hier auch eine rein schwarze Henne, die den Faktor in heterozygoter Form trägt. Das steht also einer reinen Schwarzfärbung nicht im Wege.

Die silberfarbig-gebänderten gelten als e^b,e^b, Pg/Pg, Ml/Ml, Co/Co.
Da fehlt Dir also auf jeden Fall die Homozygotie für Pg, Ml, Co.
Du hast anscheinend Jungvögel, die ausser dem Silber sozusagen die Hälfte der 'Zutaten' für sauber silberfarbig-gebänderte Tiere in sich tragen. Aufgrund der diversen Schwärzer sind sie erheblich dunkler als der Vater.

Das wäre jedenfalls meine Interpretation.
Vielleicht meldet sich ja auch Cassandra noch.

LG
Ute

Gisela
11.07.2007, 15:03
Hallo Ute!
:o Wow! Danke! Ich musste zuerst nachschauen, aber die Mutter hat schwarze Läufe. Allerdings hatte sie als Jungtier am Halsbehang braune Federn drin, die sind mittlerweile verschwunden. Leider weiss ich nicht wie die Elterntiere der Eltern waren (alles klar? ;)) da ich sie gekauft habe und nicht selbst gezüchtet.

Jedenfalls danke für die ausführliche Antwort, so nach und nach bekomme auch ich, wenn nur ein klein wenig, so doch immer mehr, den Durchblick! :resp

liebe Grüsse Gisela