PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkler Kamm



New 2
23.06.2022, 19:42
Hallo, ich habe ein Huhn (1,4 Jahre alt) das vor ungefähr 5 Monaten angefangen hat leicht Gewicht zu verlieren dann ist der Kamm erst blau geworden und dann richtig geschrumpft nach einer Weile hat sie dann auch aufgehört zu legen und jetzt sieht der kamm so aus:
https://abload.de/thumb/imag74133h8jjt.jpg (https://abload.de/image.php?img=imag74133h8jjt.jpg) hat jemand eine Idee woran das liegt? Gewichtsmäßig hat sie sich wieder stabilisiert, aktuell wiegt sie ungefähr 2kg. Auch sonst verhält sie sich normal. Sie hatte sehr wahrscheinlich mal Marek.

Reeni
24.06.2022, 21:56
Herz/Kreislaufprobleme können einen blauen Kamm verursachen. Ist sie denn schlapp? Frisst und trinkt sie?

Wilde Hummel
24.06.2022, 23:00
Ich finde, es sieht eher so aus, als ob sie Beläge auf dem Kamm hätte. Wird er wieder rot (oder, wenn sie nicht legt, blassrot), wenn du den Kamm mit Ballistol reinigst? Dann sind es Beläge, die sich ablösen lassen.
Falls es Beläge sind, ist das in der Regel Ausdruck davon, dass das Huhn innere Krankheitsprobleme hat. Hast du mal entwurmt? Hat sie Durchfall?

Beegfood
25.06.2022, 09:57
„Die intensive Blautönung von Läufen und Schnabel sind ein Rassekennzeichen, dass sich bei der Henne bis in das Kammblatt und in die Gesichtshaut fortsetzen kann.“

(Quelle: g-e-h.de)

Könnte also auch einfach ein Rassemerkmal sein, wobei mich der späte Legebeginn, frühe Legestopp und Gewichtsverlust auch stutzig machen würden. Woher das kommen kann weiß ich aber nicht sicher, aber ganz fit scheint die Henne nicht zu sein.

New 2
25.06.2022, 11:38
Herz/Kreislaufprobleme können einen blauen Kamm verursachen. Ist sie denn schlapp? Frisst und trinkt sie?

Schonmal danke für die Antworten. Sie frisst und trinkt wie die anderen auch sonst verhält sie sich unauffällig.

New 2
25.06.2022, 11:42
Ich finde, es sieht eher so aus, als ob sie Beläge auf dem Kamm hätte. Wird er wieder rot (oder, wenn sie nicht legt, blassrot), wenn du den Kamm mit Ballistol reinigst? Dann sind es Beläge, die sich ablösen lassen.
Falls es Beläge sind, ist das in der Regel Ausdruck davon, dass das Huhn innere Krankheitsprobleme hat. Hast du mal entwurmt? Hat sie Durchfall?

Entwurmt haben wir sie glaube ich noch nicht. Das mit dem Durchfall werde ich beobachten.

New 2
25.06.2022, 11:54
„Die intensive Blautönung von Läufen und Schnabel sind ein Rassekennzeichen, dass sich bei der Henne bis in das Kammblatt und in die Gesichtshaut fortsetzen kann.“

(Quelle: g-e-h.de)

Könnte also auch einfach ein Rassemerkmal sein, wobei mich der späte Legebeginn, frühe Legestopp und Gewichtsverlust auch stutzig machen würden. Woher das kommen kann weiß ich aber nicht sicher, aber ganz fit scheint die Henne nicht zu sein.

Wie gesagt sie verhält sich wie die anderen, macht Staubbäder usw. Ich glaube auch nicht dass das ein Rassenmerkmal ist, weil wir haben eine andere Henne der gleichen Rasse (Ramelsloher) und die sieht ganz normal aus.

New 2
25.06.2022, 11:58
Hallo, ich habe ein Huhn (1,4 Jahre alt) das vor ungefähr 5 Monaten angefangen hat leicht Gewicht zu verlieren dann ist der Kamm erst blau geworden und dann richtig geschrumpft nach einer Weile hat sie dann auch aufgehört zu legen und jetzt sieht der kamm so aus:
https://abload.de/thumb/imag74133h8jjt.jpg (https://abload.de/image.php?img=imag74133h8jjt.jpg) hat jemand eine Idee woran das liegt? Gewichtsmäßig hat sie sich wieder stabilisiert, aktuell wiegt sie ungefähr 2kg. Auch sonst verhält sie sich normal. Sie hatte sehr wahrscheinlich mal Marek.
Sie heißt übrigens Lissi 🙂

New 2
28.06.2022, 22:43
Entwurmt haben wir sie glaube ich noch nicht. Das mit dem Durchfall werde ich beobachten.

Sie hat kein Durchfall.

Gubbelgubbel
28.06.2022, 22:57
Du schreibst dass das vor 5 Monaten anfing. Das wär ja im Winter. Die kann sich den kann aber nicht erfroren haben?

Widdy
28.06.2022, 23:46
Ich finde jetzt eigentlich nicht, dass da irgendwelche Beläge auf dem Kamm sind.
Vllt hat sie einfach ein paar Regengüsse verpasst und somit noch nicht gewaschen.

Wenn sich der Kamm anfängt "zurückzuziehen" kann das schon eine degenerative Anzeichen sein.

Ich möchte jetzt nicht das Thema an den Haaren herbeiziehen, doch mir fällt etwas auf dem Foto zur "Oder"-Sache auf.

Was ist das für ein Punkt zwischen Schnabel und Auge, und die Punkte auf dem Schnabel?
War sie etwa in einem Erdhaufen unterwegs und hat dort kleine Erdpartikelchen drauf, war evtl. sonstwo am Rumwühlen oder irgendwelches Futter oder oder - oder etwa Milben ?

Kannst Du Milben ausschliessen? Ist Stall milbenfrei, Tiere auch milbenfrei?

Gewichtsverlust, etwas unlustiger, müde, etwas blasser, putzt sich viel?
Dies wären die klassischen ersten Symptome.

Bitte berichte weiter und näher.

Bohus-Dal
29.06.2022, 10:07
Könnte also auch einfach ein Rassemerkmal sein

War tatsächlich auch mein erster Gedanke, aber nach Vergrößern des Fotos dann nicht mehr, das sieht echt komisch aus. Sowohl Erfrierungen als auch Kreislauf/Herz würden doch erstmal die Zacken betreffen und dann ggf. noch weiter runter, hier ist es aber genau umgekehrt, das verstehe ich nicht.

New 2
30.06.2022, 17:08
Du schreibst dass das vor 5 Monaten anfing. Das wär ja im Winter. Die kann sich den kann aber nicht erfroren haben?

Nein, ich denke nicht, weil es hat sich nicht auf einmal entwickelt (wahrscheinlich hat es erst vor 4 Monaten entwickelt), und außerdem gab es hier eigentlich kein Winter☹️

Gubbelgubbel
30.06.2022, 18:20
Bohus dal hat auch Recht so eine Erfrierungen müsste von den Spitzen ausgehen...

Bibbibb
30.06.2022, 19:17
Sieht zwar nicht typisch nach Kreislaufproblem aus. Aber ich würd ihr mal eine Crataegutt geben. Hilft bei weißen Hybriden mit blauem Kamm sehr gut.

Sterni2
30.06.2022, 22:12
War tatsächlich auch mein erster Gedanke, aber nach Vergrößern des Fotos dann nicht mehr, das sieht echt komisch aus. Sowohl Erfrierungen als auch Kreislauf/Herz würden doch erstmal die Zacken betreffen und dann ggf. noch weiter runter, hier ist es aber genau umgekehrt, das verstehe ich nicht.

Genau meine Gedanken, aber ich hab mir ewig den Kopf drüber zerbrochen und bin nicht schlau geworden.

New 2
30.06.2022, 23:16
Ich finde jetzt eigentlich nicht, dass da irgendwelche Beläge auf dem Kamm sind.
Vllt hat sie einfach ein paar Regengüsse verpasst und somit noch nicht gewaschen.

Wenn sich der Kamm anfängt "zurückzuziehen" kann das schon eine degenerative Anzeichen sein.

Ich möchte jetzt nicht das Thema an den Haaren herbeiziehen, doch mir fällt etwas auf dem Foto zur "Oder"-Sache auf.

Was ist das für ein Punkt zwischen Schnabel und Auge, und die Punkte auf dem Schnabel?
War sie etwa in einem Erdhaufen unterwegs und hat dort kleine Erdpartikelchen drauf, war evtl. sonstwo am Rumwühlen oder irgendwelches Futter oder oder - oder etwa Milben ?

Kannst Du Milben ausschliessen? Ist Stall milbenfrei, Tiere auch milbenfrei?

Gewichtsverlust, etwas unlustiger, müde, etwas blasser, putzt sich viel?
Dies wären die klassischen ersten Symptome.

Bitte berichte weiter und näher.

Die Punkte kommen davon dass es erstmal ein Regenschauer gab und sie sich dann ein Sandbad gegönnt hat😊

Milben kann ich nicht ausschließen. Wie überprüfe ich den ob im Stall Milben sind?

Gewicht hat sie übrigens wieder zugenommen jetzt wiegt sie 2,2 kg. Sie putzt sich wie alle anderen, und sie ist auch sehr flott unterwegs.

Ich weiß nicht ob das relevant ist aber sie versucht die ganze Zeit mich zu picken wenn ich in ihrer Nähe von. Aber ich denke eher dass das davon kommt das ich das picken häufig als "ich will was fressen" verstehe und ihr dann Leckerlis gebe. Sie ist übrigens die Rang niedrigste.

New 2
30.06.2022, 23:18
Sieht zwar nicht typisch nach Kreislaufproblem aus. Aber ich würd ihr mal eine Crataegutt geben. Hilft bei weißen Hybriden mit blauem Kamm sehr gut.

Alles klar das merke ich mir. Sie ist übrigens einer Ramelsloher Henne.

New 2
30.06.2022, 23:21
Ich werde morgen nochmal ein Bild schicken der Kamm ist nämlich wieder deutlich größer geworden.

Sterni2
01.07.2022, 05:20
Hab nochmal das Foto angeschaut: Auch die Augen sind dunkel. So wie zB. bei den Seidis. Das würde dann schon auf Rassemerkmal hinweisen. - Kann ja sein, dass nur bei ihr so was Dunkles mitgemischt hat?

Nur wäre das dann nicht konsequent vererbt worden, wenn paar Kammspitzen so rot sind. - Oder diese haben sich grad irgendwie regeneriert oder so was. ?

New 2
01.07.2022, 08:04
Hab nochmal das Foto angeschaut: Auch die Augen sind dunkel. So wie zB. bei den Seidis. Das würde dann schon auf Rassemerkmal hinweisen. - Kann ja sein, dass nur bei ihr so was Dunkles mitgemischt hat?

Nur wäre das dann nicht konsequent vererbt worden, wenn paar Kammspitzen so rot sind. - Oder diese haben sich grad irgendwie regeneriert oder so was. ?

Das stimmt aber das war ja vorher nicht so. Es hat angefangen ein paar Wochen nachdem sie mit dem legen angefangen hat.

Widdy
01.07.2022, 13:02
Die Punkte kommen davon dass es erstmal ein Regenschauer gab und sie sich dann ein Sandbad gegönnt hat😊

Milben kann ich nicht ausschließen. Wie überprüfe ich den ob im Stall Milben sind?


Indem Du um Mitternacht rum (ist keine Witz!) in den Stall gehst und wirklich jeden Zentimeter an Wänden, Bauteilen, mobilen Einrichtungen, Stangen, Leitern, Legeplätze etc mit einer scharfen Taschenlampe genauestens durchsuchst.
Weil erst ab dieser Zeit sind alle Milben wirklich aktiv unterwegs.
Wenn Du da was Kleines (etwa 0.5 mm gross), rumwuseln siehst, die rot/braungefärbten etwas träger und die grau-weisslichen und noch kleineren etwas schneller, dann hast Du Milben im Stall und auf den Hühnern.

Bei starkem Befall findest Du diese auch tagsüber. Dann ist aber schon Alarmstufe rot.

Bibbibb
01.07.2022, 14:11
Alles klar das merke ich mir. Sie ist übrigens einer Ramelsloher Henne.

Ah. Daher die schönen Augen.

Nachdem ich mir jetzt ein paar Bilder der Rasse angeschaut hab, würde ich auch behaupten, dass ist ein rassetypisches Merkmal mit der seltsamen Kammfarbe.

Sterni2
01.07.2022, 17:54
Ja Bibbibb, wenn man danach googelt, findet man mehrere Hennen die ähnliche Farben aufweisen!
Vielleicht kommt das ja auch erst richtig mit der Legereife zum Vorschein.

Hatte auch mal ein Seidi-MixKüken, schneeweiß und fleischfarbene Füßchen.
- Zum Glück hab ich noch Beweisfotos.
Mit 4 Wochen fiel mir plötzlich auf, dass es überall blau ist. - Wusste ich damals noch nicht, dass es blauhäutige Hühner gibt und dachte es hätte einen Herzfehler :). Es flitzte aber sehr ordentlich rum damit ;D

New 2
01.07.2022, 22:39
Indem Du um Mitternacht rum (ist keine Witz!) in den Stall gehst und wirklich jeden Zentimeter an Wänden, Bauteilen, mobilen Einrichtungen, Stangen, Leitern, Legeplätze etc mit einer scharfen Taschenlampe genauestens durchsuchst.
Weil erst ab dieser Zeit sind alle Milben wirklich aktiv unterwegs.
Wenn Du da was Kleines (etwa 0.5 mm gross), rumwuseln siehst, die rot/braungefärbten etwas träger und die grau-weisslichen und noch kleineren etwas schneller, dann hast Du Milben im Stall und auf den Hühnern.

Bei starkem Befall findest Du diese auch tagsüber. Dann ist aber schon Alarmstufe rot.

Alarm Stufe rot haben wir nicht.😊 Gibt es da noch einen anderen Trick? Ich weiß nicht ob meine Eltern das zulassen dass ich um Mitternacht nochmal aufstehe. Ich hatte Mal davon gehört dass man auf beiden Seiten ein bisschen doppelklebeband um die Schlafstange tut und das dann die Milben am Klebeband festkleben, funktioniert das?

Ich habe es leider heute nicht geschafft ein aktuelles Foto hochzuladen das Mache ich dann morgen.🙂

Wilde Hummel
02.07.2022, 07:46
Ja, man kann Doppelklebeband nehmen, daran kleben Milben fest. Man kann auch Milbenfallen bauen, das geht auch vor Mitternacht :) : Ein bisschen Wellpappe zu einem kleinen Röllchen aufrollen, zusammenkleben und unter die Sitzstangen kleben und in die Legenester legen. Die Milben verstecken sich tagsüber gerne darin. Nach ein paar Tagen herausnehmen, aufrollen und in einer weißen Schüssel oder Teller ausklopfen. Krabbelt da was?
Übrigens toll, dass du noch so jung bist und Hühner hältst! :bravo

New 2
03.07.2022, 06:32
Ja, man kann Doppelklebeband nehmen, daran kleben Milben fest. Man kann auch Milbenfallen bauen, das geht auch vor Mitternacht :) : Ein bisschen Wellpappe zu einem kleinen Röllchen aufrollen, zusammenkleben und unter die Sitzstangen kleben und in die Legenester legen. Die Milben verstecken sich tagsüber gerne darin. Nach ein paar Tagen herausnehmen, aufrollen und in einer weißen Schüssel oder Teller ausklopfen. Krabbelt da was? :bravo

Alles klar, dann werde ich die beiden Sachen Mal ausprobieren 👍

New 2
03.07.2022, 06:37
Übrigens toll, dass du noch so jung bist und Hühner hältst! :bravo ..
😊