PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchgasvergiftung / Hühner röcheln - wie helfen?



gartenliesel
17.06.2022, 23:35
Kennt sich jemand mit Rauchgasvergiftung bei Hühnern/Enten/Wachteln aus?

Heute morgen ist das Haus auf dem Nachbargrundstück abgebrannt und meine Tiere mussten mehrere Stunden die Rauchgase einatmen. Wir konnten noch die Junghähne und die Wachteln aus ihren Volieren (3 m vom Brandort entfernt) retten. Aber die Ställe sind vollständig verbrannt. Alle Tiere sind jetzt in der Voliere der Legetruppe. Aber auch diese war lange in schwarzen Qualm gehüllt.

Jetzt durften wir endlich wieder aufs Grundstück.

Die Wachteln und die Enten sehen okay aus, aber die Hühner röcheln/blubbern alle sehr stark. Wie kann ich ihnen helfen?

Wilde Hummel
17.06.2022, 23:43
Leider weiß ich das nicht. Ich wollte dir nur wenigstens mein Mitgefühl aussprechen. Ich hoffe sehr, dass die Hühner die Rauchvergiftung überstehen.

Nicolina
17.06.2022, 23:47
Wie furchtbar :(
Bei Menschen würde man Sauerstoff zuführen und den Kreislauf stabilisieren.
Leider null Ahnung, wie du den Hühnern/Wachteln helfen kannst - ich kann nur die Daumen drücken!

Dorintia
17.06.2022, 23:49
Oje, ja, vieeel Sauerstoff, also viel frische Luft, besonders jetzt bei der Wärme.

Silmarien
18.06.2022, 00:05
Ich würde sie möglichst an einer Stelle unterbringen, die nicht dem Qualm ausgesetzt war. Und zwar so schnell wie möglich! Garage, Keller, bei Freunden usw. Sie können dort, wo der Qualm war, nicht bleiben.

Sterni2
18.06.2022, 06:59
Das ist ja schlimm! Tut mir sehr leid.
Würde beim Tierarzt nachfragen. Weiß nicht ob man da ev. Cortison gibt wenn die Lunge zu entzündlich ist?
Falls du mit Homöopathie was am Hut hast, wäre Carbo vegetabilis das Mittel der Wahl.

Wo einsperren würde ich eher weniger - würde sie unbedingt an der frischen Luft lassen. - Falls auch kein Rauch mehr da ist.

LG Sterni

Silmarien
18.06.2022, 07:35
Ich würde die Tiere vorübergehend so unterbringen, dass sie tagsüber an der frischen Luft sind und abends einen qualmfreien Schlafplatz haben. Sie in einer verqualmten Voliere unterzubringen dürfte den Zustand nicht bessern. Die Rauchablagerungen sind schädlich.

Wilde Hummel
18.06.2022, 07:58
Liebe gartenliesel, wie geht es deinen Hühnern heute morgen? Wie haben sie die Nacht überstanden? Und wie geht es dir überhaupt nach dem Schock?

Quarkkuchen
18.06.2022, 10:48
Der Albtraum.
Leider sind Vögel durch die besonders auf hohe Sauerstoffaufnahme getrimmte Anatomie auch besonders empfindlich, was toxische Substanzen angeht. Und leider ist es möglich, daß sich die Auswirkungen erst über die nächsten Wochen hin voll zeigen.

Ich wäre mit dem folgenden sehr vorsichtig, aber feuchtere Luft, (kühler) Dampf können das Atmen vielleicht etwas erleichtern und beim Abstransport der Gifte helfen. (Achtung: Wenn es bei Euch heute heiß ist, kann das die Wärmebelastung / Atemnot verstärken!)

https://www.beautyofbirds.com/firstaid.html
Unter First Aid:
"Inhalation: If the toxin is inhaled, such as fumes from a Teflon pan, remove the bird to a well-ventilated area. Steam may help reduce upper airway irritation and to help breathing. To this end, place the bird into a bathroom with shower (hot water) running."

Dinge, die eigentlich nur ein Tierarzt machen kann:

unten, unter "Treatment": https://www.msdvetmanual.com/toxicology/smoke-inhalation-injury/smoke-inhalation-injury-in-animals#v12840162

Hinweise zur Teflon-Vergiftung: https://vcahospitals.com/know-your-pet/teflon-polytetrafluoroethylene-poisoning-in-birds

Generell die Lungen- / Atemgesundheit von Vögeln unterstützende Stoffe:

Omega-3 Fettsäuren, z.B. in Hanfsamen

Die Vitamine D and E

Möglicherweise ist das ein "heißes Eisen", aber: Wenn Du Dir die Vorauslagen annähernd leisten kannst, und davon ausgehen kannst, daß das Nachbargrundstück normal "versichert" ist, am besten umgehend einen (vogelspezialisierten) Tierarzt konsultieren, gleich per Telefon / Notfall, auch wenn es nur um einen Rat zur Erstversorgung geht. Bei einem wertvollen Rennpferd würde niemand zögern, die Verursacherseite (auch wenn es unglücklich war) vollumfänglich in Anspruch zu nehmen, und bei Gebäudeschäden (Stallungen) erst recht nicht. Insofern gibt es keinen Grund, warum die Hühnern/Enten/Wachteln nicht professionelle Hilfe bekommen sollten.

nero2010
18.06.2022, 10:57
Der Albtraum.
Leider sind Vögel durch die besonders auf hohe Sauerstoffaufnahme getrimmte Anatomie auch besonders empfindlich, was toxische Substanzen angeht. Und leider ist es möglich, daß sich die Auswirkungen erst über die nächsten Wochen hin voll zeigen.

Ich wäre mit dem folgenden sehr vorsichtig, aber feuchtere Luft, (kühler) Dampf können das Atmen vielleicht etwas erleichtern und beim Abstransport der Gifte helfen. (Achtung: Wenn es bei Euch heute heiß ist, kann das die Wärmebelastung / Atemnot verstärken!)

https://www.beautyofbirds.com/firstaid.html
Unter First Aid:
"Inhalation: If the toxin is inhaled, such as fumes from a Teflon pan, remove the bird to a well-ventilated area. Steam may help reduce upper airway irritation and to help breathing. To this end, place the bird into a bathroom with shower (hot water) running."

Dinge, die eigentlich nur ein Tierarzt machen kann:

unten, unter "Treatment": https://www.msdvetmanual.com/toxicology/smoke-inhalation-injury/smoke-inhalation-injury-in-animals#v12840162

Hinweise zur Teflon-Vergiftung: https://vcahospitals.com/know-your-pet/teflon-polytetrafluoroethylene-poisoning-in-birds

Generell die Lungen- / Atemgesundheit von Vögeln unterstützende Stoffe:

Omega-3 Fettsäuren, z.B. in Hanfsamen

Die Vitamine D and E

Möglicherweise ist das ein "heißes Eisen", aber: Wenn Du Dir die Vorauslagen annähernd leisten kannst, und davon ausgehen kannst, daß das Nachbargrundstück normal "versichert" ist, am besten umgehend einen (vogelspezialisierten) Tierarzt konsultieren, gleich per Telefon / Notfall, auch wenn es nur um einen Rat zur Erstversorgung geht. Bei einem wertvollen Rennpferd würde niemand zögern, die Verursacherseite (auch wenn es unglücklich war) vollumfänglich in Anspruch zu nehmen, und bei Gebäudeschäden (Stallungen) erst recht nicht. Insofern gibt es keinen Grund, warum die Hühnern/Enten/Wachteln nicht professionelle Hilfe bekommen sollten.

Das würde ich doch auch meinen ! Nimm unbedingt ärztliche Hilfe in Anspruch

gartenliesel
18.06.2022, 13:07
Sie haben die Nacht ganz gut überstanden. Ich habe die verqualmte einstreu gewechselt, den Boden der Voliere gewässert. Ich der Futtermühle habe ich einen Tränkezusatz für Atemwegsbeschwerden bekommen. Röcheln ist noch da,aber die Tiere wirken fit.

Wilde Hummel
18.06.2022, 17:18
Das freut mich sehr zu hören! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es so bleibt :)

Hoschi112
18.06.2022, 22:28
Ich kann dir das nur von einem Menschen sagen.


Viel Sauerstoff da man das Kohlenmonoxid loswerden muss, bei einem inspiratorischem Stridor wird Adrenalin vernebelt.
Gleichzeitig ist aber auch noch das große Problem von cyanit,dieses wird normalerweise durch ein Antidot behandelt. Cyainokit,ein sau teures Medikament. Ob das auf ein Huhn übertragbar ist weiß ich allerdings nicht.

Die Auswirkungen des ganzen kann sich über Wochen hinziehen.
Also behalte deine kleinen jetzt mal länger im Auge.

Gute Besserung den Kleinen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Wilde Hummel
19.06.2022, 08:59
Wie geht es deinen Huhns denn heute?

gartenliesel
19.06.2022, 12:54
Wie geht es deinen Huhns denn heute?
Ein Teil niest noch, sie bevorzugen es sich dort aufzuhalten, wo die Luftfeuchtigkeit durch den Rasensprenger höher ist. Der Hahn kräht wieder und hört sich an als ob er heiser ist.
Die Hitze macht ihnen zusätzlich zu schaffen.

Andere Frage: Was mache ich mit dem Boden in den Volieren in denen es gebrannt hat?
Der Boden ist ja duchtränkt mit Löschschaum. Abtragen lassen? Gründlich wässern?
Die Feuerwehr konnte mir (noch) nicht sagen worum es sich chemisch handelt.

wolfswinkel7
19.06.2022, 13:01
Ich verfolge deinen Beitrag schon die ganze Zeit, hab aber leider keinen brauchbaren Rat für dich!
Es ist schön zu lesen, daß es den Hühnern bis jetzt gut geht!

Ich, an deiner Stelle, würde auf jeden Fall das Erdreich großzügig austauschen.

Hoschi112
19.06.2022, 13:18
Andere Frage: Was mache ich mit dem Boden in den Volieren in denen es gebrannt hat?
Der Boden ist ja duchtränkt mit Löschschaum. Abtragen lassen? Gründlich wässern?
Die Feuerwehr konnte mir (noch) nicht sagen worum es sich chemisch handelt.

Frag mal nach was für ein Schaummittel verwendet wurde. Es gibt Umweltverträgliches wie zum Beispiel Class A.
Und umweltgefährdende Mittel,wie zum Beispiel AFFF.

Um zu wissen ob eine Firma tätig werden muss ,muss das erstmal geklärt werden.

Bei AFFF darfst du definitiv nicht selbst tätig werden. Das muss eine Spezialfirma machen. Und gesondertentsorgt werden.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Hoschi112
19.06.2022, 13:34
Und der Blödsinn. Man kann es dir noch nicht sagen worum es sich handelt gibt es nicht.

Die Feuerwehr muss wissen welches Mittel sie eingesetzt hat.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

gartenliesel
19.06.2022, 13:37
Und so lange sitzen die Jungtiere einem kleinen Käfig. 10 triesdorfer im Alter von 8 Wochen auf 1/2 qm. Ich schau mal wo ich die unterbringe.
Wenigstens hat der Stromausfall (8 h) den Enteneiern nicht geschadet. Die sind pünktlich heute Nacht geschlüpft. Ihr Kükenheim gibt's nicht mehr.

wolfswinkel7
19.06.2022, 13:46
Oh man, das ist so traurig zu lesen :(

Bibbibb
19.06.2022, 17:25
Und so lange sitzen die Jungtiere einem kleinen Käfig. 10 triesdorfer im Alter von 8 Wochen auf 1/2 qm. Ich schau mal wo ich die unterbringe.
Wenigstens hat der Stromausfall (8 h) den Enteneiern nicht geschadet. Die sind pünktlich heute Nacht geschlüpft. Ihr Kükenheim gibt's nicht mehr.

Oh man. :( PLZ 16.... Leider zu weit weg. Vielleicht versuchst du's hier an der Pinnwand mit einem Gesuch "übergangsweise Zuhause für Brandopfer gesucht".

wolfswinkel7
19.06.2022, 19:32
Guter Tipp! :jaaaa:

Wilde Hummel
19.06.2022, 21:59
So eine schwierige Lage. Ich denke ganz oft an dich und schick dir ganz viel Kraft!

Mikromeister
20.06.2022, 11:00
Medizinisch wirst Du nicht viel machen können ausser abwarten.
Ich würde aber aus rechtlichen Gründen die Schäden, und dazu gehört auch der Gesundheitsschaden deiner Hühner möglichst gut dokumentieren.
Video, viele Fotos, unabhängige Zeugen die ein Gedächtnisprotokoll schreiben, eigene Beobachtungen.
Alles schriftlich mit exakten Zeit- und Ortsangaben und eindeutig zuordenbaren Fotos.
Evtl. ein Tierarztbesuch mit einem Musterhuhn.

Wenn irgendwann mal der Versicherungsfall abgewickelt wird und es evtl. nach sehr langer Zeit zu Nachfragen kommt. Wenn es sich erst in Wochen oder Monaten zeigt, dass deine Hühner, dein Haus oder Du Spätschäden haben, dann sind solche sauber verfassten Dokumente Gold wert.

Wer dann mit nachvollziehbaren Fakten aufwarten kann und nicht nur mit Ähh, ooh, weiss nicht mehr so genau, grün glaube ich...., der hat pötzlich gute Karten.
Das gilt im übrigen für alle Fälle, die evtl. mal zu einem Rechtsstreit führen könnten. Ein Gedächtnisprotokoll ist schnell verfasst und abgeheftet.

gartenliesel
21.06.2022, 16:14
Ich danke erstmal für eure Ratschläge. Sowohl was die Hilfe für die Hühner angeht, als auch bzgl. der Dokumentation für den Streit mit den Versicherungen. Momentan habe ich alle Hände damit zu tun, den Brandgeruch aus unserem Haus zu bekommen und mich mit den diversen Versicherungen zu streiten.
Bei den Hühnen sieht es nicht so gut aus wie anfangs gehoft. den älteren geht es halbwegs, aber die Jungtiere sitzen schlapp rum. Ich überlege, ob ich die Erwachsenen tagsüber aus der Voliere aussperre, damit die jüngeren (ca. 10 Wochen) mehr Ruhe haben.

Mikromeister
21.06.2022, 22:36
Auch der Brandgeruch ist ein Fall für die Dokumentation und ein nicht unerheblicher Teil des Schadens.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit geht der Geruch nicht mehr weg und dein ganzes Haus muss innen renoviert werden. Dazu alle Textilien wie Postermöbel oder evtl. auch Kleidung ersetzt werden.

Mach am Besten nicht groß selber rum, sondern hol dir professionelle Hilfe. Meines Wissens steht Dir als Geschädigte eine Vertretung gegenüber der Versicherung durch einen Rechtsanwalt zu. Zumindest bei einem Verkehrsunfall zahlt die gegnerische Versicherung immer einen Anwalt wenn Du dir einen nimmst.
Irgendwer muss ja die unzweifelhaft entstandenen Schäden aufnehmen und die Ansprüche geltend machen.

Der Schaden an deinem Vermögen kann in Summe sehr viel größer sein als Du dir das grade denkst. Wenn deine Bude stinkt, dann ist das eine deutliche Wertminderung.
Es wäre doch nicht schlau, aus Unwissenheit auf Ersatzzahlungen durch die Versicherung zu verzichten.

gartenliesel
24.06.2022, 14:25
Was die juristische Seite angeht sind wir bestens versorgt, die Versicherungen scheinen ja nicht friedlich zu wollen.

Und was die medizinische Seite angeht, bleibt inzwischen leider nur noch abwarten und hoffen.

Es scheint nur die Tiere zu betreffen die sich in der großen Voliere am Hauptstall befanden.

Die am schlimmsten betroffenen Tiere sind die Jungtiere im Alter von 2,5 Monaten. (Marans/Olivleger/Lavender Araucana aus Bruteiern einen Forumsmitglieds). Die Erwachsenen und die Jungtiere im Alter von 4 Monaten (Breda und Triesdorfer) haben sich fast vollständig erholt.
Die Triesdorfer (8 Wochen) waren in einer anderen Voliere und sind topfit.
Die Wachteln haben eigendlich den meisten Qualm abbekommen, aber da waren 3 ältere Hennen waren am Abend nach dem Brand schon tot, der Rest (2,10) sind fit.
Die Enten, egal welchen Alters haben auch keine Symptome.

Als Therapie haben sie Hustensaft ins Trinkwasser bekommen, das trinken sie sogar lieber als das dreckige Entenwasser.
Die älteren Hühner bevorzugen den Bereich, in dem durch Rasensprenger die Luftfeuchtigkeit deutlich höher ist, die Jungtiere bestehen auf die trockene Voliere. Sie bekommen zusätlich Erkältungsbalsam auf die Sitzstange.

Ich nehme mal an ihr könnt verstehen, wie man sich fühlt wenn man jeden Tag vor der Entscheidung steht, erlösen oder weiter hoffen.

Zum Abschluss habe ich noch gute Nachrichten:
Der Stromausfall hat den Enteneiern nichts ausgemacht. Bis auf eines sind alle pünktlich geschlüpft. Die Styroporkiste hat gut geschützt.
Die Wachteleier haben morgen Termin, ich hoffe, dass sie im Borotto nicht zu stark ausgekühlt waren. Die Temperatur war auf 29,3 runter.
Die Kaninchen, zumindest die die wir geretten haben, scheinen sich gut zu erholen. Eine Häsin hatte ich wärend der Geburt aus ihrem Stall geholt und ihr das erste Jungtier (noch blutig) in die Transportbox ohne Einstreu dazugelegt. Sie hat die restlichen Jungtiere in der Garage eines Nachbarn geworfen. Ich hatte sie am Abend in einen ihr völlig unbekannten Stall gesetzt und sie hat ein schönes Nest gebaut und versorgt ihre 5 Jungtiere als ob nichts gewesen wäre.
Am nächten Morgen standen div. Eierkunden vor der Tür und schenkten uns Stroh, Heu, Futter, ect.
Sogar Nachbarn, die uns sonst mit dem Ar...sch nicht anschauen, boten Hilfe an.

Blindenhuhn
24.06.2022, 15:39
Das ist ganz, ganz furchtbar, was dir und deinen Tieren passiert ist.
Dumme Frage: Warst du denn mal mit einem deiner Hühner beim Tierarzt oder hast einen hinzugezogen?