Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rouen Clair
https://i.postimg.cc/hzJfsvHB/20220617-161641.jpg (https://postimg.cc/hzJfsvHB)
Hier mal meine Rouen Clair Enten aus Naturbrut. Mein ganzer Stolz dieses Jahr !
Blindenhuhn
17.06.2022, 19:41
Die sind toll! Auch haben will.
Sehr schöne Tiere! Gratuliere!
OLausitzer
11.07.2022, 14:38
Richtig gut! Ich beneide dich.
Ich habe erst seit diesem Jahr Rouen Clair - Enten. Von reichlich 30 Eiern (im Brüter) nicht eins befruchtet. Nun habe ich 5 Kleine zu gekauft, was nicht schlecht, aber nicht erstebt war.
Gibtst du evtl. ein Pärchen ab? Dann schreib mir bitte eine PN. Gruß Frank
https://i.postimg.cc/hzJfsvHB/20220617-161641.jpg (https://postimg.cc/hzJfsvHB)
Hier mal meine Rouen Clair Enten aus Naturbrut. Mein ganzer Stolz dieses Jahr !
Herzlichen Glückwunsch zu den herrlichen Enten.;)
Rouen Clair Enten sind echt klasse, vor einigen Jahren hatte ich auch welche.
Ich habe ein Paar Sachsen/Laufenten Mischlinge, die zuverlässig legen und brüten. Dieses Jahr habe ich gewartet, dass die Ente mit Federn das Gelege abdeckt und habe mir dann Rouen Clair Eier gekauft und die Eier ausgetauscht !
Natürlich hat die Ente das gemerkt . Sie selbst legt grüne Eier und die Bruteier waren weiß- riesen gezeter , aber dann zur Nacht ist sie doch rauf gegangen - 9 von 10 sind geschlüpft und entwickeln sich extremst schnell ! Sie sind jetzt schon riesig und ich habe die Fütterung schon reduziert, damit sie schön agil und gesund bleiben.
Verkaufen zur Zucht kann ich keine, da ja alle Blutsverwand sind, dass wäre Quatsch !
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-5d2920084-imag0343.jpg (https://bilderupload.org/bild/5d2920084-imag0343)
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-7d0420147-imag0512.jpg (https://bilderupload.org/bild/7d0420147-imag0512)
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-8caa20192-imag0573.jpg (https://bilderupload.org/bild/8caa20192-imag0573)
Nun sind sie fast durchgemausert und verteilen prima den Schlamm !
Sehr gelungen, diese Tiere! Einfach nur schön!
Blindenhuhn
19.08.2022, 17:05
Klasse Tiere! Vorallem die kleinen "Entchen" auf dem 2. Bild (links) sind super! :laugh
OLausitzer
02.10.2022, 09:05
Mantes schreibt im Beitrag vom 19.08.: "nun sind sie fast durchgemauser"
Zu duchgemausert hatte ich gestern ein echtes Problem: Da ich meine Rouen Clair, für den Eigenbedarf halte und Platz benötige, habe ich einen Erpel (von diesem Jahr) geschlachtet. Das Rupfen der Federn war extrem langwierig. Von durchgemausert keine Spur. Viele Federn waren noch im Anfangsstadium und gingen nur mit einer kleinen Zange zu entfernen. Reichlich eine Stunde haben wir zu zweit gekämpft. Natürlich wurde die Ente vorab gebrüht.
Was müssen wir ändern? Erst später schlachten?
Benötige euren Rat. Frank
Anders als Warzenenten sollten Rouen Claire irgendwann mal fertig sein mit dem schieben neuer Federn. Leider habe ich nich nicht herausgefunden, ob es da einen für alle passenden Termin gibt. Ich nehme die Tiere einzeln in die Hand und fühle an der Brust, ob noch harte Stacheln oder Hülsen zu spüren sind. Braucht ein wenig Übung, aber wenn man es raus hat, klappt es ganz gut. Trotzdem kommen Enten selten so sauber aus der Rupfmaschine wie Hühner. Da ich für mich selber aber sowieso die Haut entferne, ist es mir grundsätzlich egal.
OLausitzer
02.10.2022, 11:43
Also, der nächste Bratenkandidat kommt frühestens in 4 Wochen dran. Das mit "erfühlen" muss ich testen. Die Haut muss bei uns dran bleiben und schön knusprig werden. Wie lange brüht Ihr Eure Enten? Ich habe das Tier eine reichliche Minute in kochendes Wasser gesteckt. So wie ich das auch bei Hühnern praktiziere.
Hühner gehen am Besten bei 65Grad sauber, 100 ist zu viel und wohl sogar kontraproduktiv. Nächste Woche wollte ich die Rouen Clair der Küche zu führen, aber sie baden seit gestern nicht mehr und fusseln schon wieder rum. Wäre dann das vierte Mausern.....
Schäfchenzähler
02.10.2022, 22:11
@ OLausitzer: wenn sie jetzt mausern, dann wäre in vier Wochen eher ungünstig. Bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass Enten anfangs etwa alle vier Wochen mausern. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen letztes Jahr. Da lagen in regelmäßigen und eher kurzen Abständen (vier Wochen könnten schon stimmen) vermehrt Federn im Auslauf. Als die Enten ca. ein halbes Jahr alt waren, war für einige Zeit "Mauserpause". Konkret wars wie folgt: Schlupf letztes Jahr am 23.4., geschlachtet haben wir zum 11.11. , also mit gut einem halben Jahr. Das Rupfen hat gut geklappt. Die nächste Mauser war dann erst im Frühjahr.
Brühen klappt gut bei ca 68 Grad, wir haben gute Erfahrung mit einem kleinen Spritzer Spülmittel im Brühwasser gemacht. Die Ente im Wasser auf- und abbewegen, damit alle Stellen erreicht werden.
OLausitzer
03.10.2022, 10:28
Danke Euch! Sehr guter Rat, das mit den 68° brühen. Werde ich garantiert testen. Ich habe so ein keines Infrarot-Thermometer. Optisch kommen bei 70° die ersten Blasen.
Spülmittel rein :-[ Den Geschmack möchte ich nicht am Braten. Ganz wenig könnte gut möglich sein.
Mausern die über den Winter auch?
Wenn nicht, gibt´s Entenbraten nur in der kalten Jahreszeit. Hab genügend Auswahl an Proteinspendern.
Schäfchenzähler
03.10.2022, 12:51
Durch das Spüli setzt du die Oberflächenspannung des Wassers herunter, dadurch benetzt das Brühwasser besser. Gaaaanz wenig reicht schon aus. Geschmacksveränderung konnten wir keine feststellen, unbedingt notwendig ist es vermutlich nicht.
Meine Enten haben den Winter über nicht gemausert, erst später, wenn die Paarungszeit los geht fürs Schmuckgefieder (so ende Januar/ anfang Februar -ist sicher abhängig von der Witterung und Temperatur, bei uns am Alpenrand eher später). Meine älteren Enten vom letzten Jahr haben dann erst wieder etwa ende August/anfang September nach und nach neue Federn bekommen.
So,
ich habe jetzt meine Rouen Clair der Gefriertruhe und Küche zugeführt, aber das schönste und dem Standard nächste Paar zur Zucht behalten !
Der Standard möchte auffällig lange und große Enten . Die Ente soll ein deutlich aufgehelltes Wildentengefieder zeigen (Stockente) und der Erpel klassisch Stockente in groß und lang. Habe hoffentlich die Besten ausgewählt. Zur Sicherheit läuft noch meine Jahre alte kleine Brutente mit. Bei ihr weiß ich, dass sie sicher brütet und führt. Ihre Eier sind grün und daher leicht von den hellen Rouen Clair Eiern zu unterscheiden. Sie hat auch dieses Jahr die großen bestens versorgt !
Versuche mal Bilder ;
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-eded76963-20221112-124440.jpg (https://bilderupload.org/bild/eded76963-20221112-124440)
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-e4dd77036-20221112-124928.jpg (https://bilderupload.org/bild/e4dd77036-20221112-124928)
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-d23677073-20221112-124858.jpg (https://bilderupload.org/bild/d23677073-20221112-124858)
KaosEnte
13.11.2022, 15:16
auf welches Gewicht haben es deine "Küchenkanditaten" gebracht?
Hübsches Pärchen die zwei.
Madam hat nen tollen Spiegel. Ist das weiß so weit den Hals runter noch ok?
Die Enten hatten ausgenommen zwischen 2,7-3,5 KG. Die meißten bei 2,7 KG.
Das Weiß sollte nicht in die Brust verlaufen/ gehen (O-Ton Standard) und das macht es nicht, es hört ende Hals auf. Eine der weibl Enten hatte einen weißen Hintern-da zu steht garnichts im Standard. Diese schien mir optimal !?
OLausitzer
20.11.2022, 17:53
Wieviel Jahre lasst Ihr eure besten Enten Nachwuchs zeugen?
Und Mantes: Deine Auserwählten sehen wirklich gut aus, doch sind das Geschwister?
Die Bruteier stammten von 3 verschiedenen und nicht verwannten Pärchen. Trotzdem könnten es Geschwister sein ! Ich werde mir die Nachzucht im nächsten jahr ansehen ! Ich dachte Anfangs, dass die Eier von einem Paar sind und hatte nochmal beim Verkäufer nachgefragt !
Wieviel Eier legt eine Rouen Clair Ente im Frühling vor der Brut ?
Meine fangen im Februar/März an zu legen, je Ente vier bis sechs Eier pro Woche, brüten aber selten vor Mitte Juni. In manchen Jahren fangen sie im September/Oktober wieder an zu legen, teils bis in den Dezember. Ich markiere jeweils zwei bis drei Eier mit Edding, die lasse ich im Nest liegen und nehme die frisch gelegten täglich raus, damit sie sauber bleiben. Wenn nach vielleicht 14 Tagen die markierten total verschmutzt sind, markiere ich andere Eier, die altmarkierten werden gekocht und erfreuen die Hühner. Zum Brüten werden maximal 10 Tage alte Eier hergenommen. Übrigens lasse ich meine Rouen Claire zwar brüten, was die Kükenaufzucht angeht habe ich allerdings durchwegs so schlechte Erfahrungen gemacht, daß ich mittlerweile die Küken mutterlos aufziehe oder meiner Laufente anvertraue. Es sind einfach absolut talentfreie Mütter, die Küken tottrampeln, verlieren oder einfach zurücklassen.
Danke Sil !
Ich habe eine kleine Mischlingsente, die super zuverlässig brütet und perfekt Küken führt. Die legt so etwa 30 Eier in ein Nest und fängt dann an zu brüten. Das ist der Moment, wo ich ihre Eier durch Rouen Clair Eier ersetze, da die bei mir garnicht selber brüten. Jetzt könnte ich also noch gute Bruteier verkaufen, bis die Brutente sich setzt.
Meine Angst ist, dass ich dann plötzlich keine Bruteier mehr habe, da die Rouenente aufhört. Logistisch etwas tricki !
Ich könnte natürlich den Brüter anschmeißen, aber wenn man schon so ne feine Brutente hat.....
Ich habe die ersten Jahre immer einen ersten Schwung per Kunstbrut ausgebrütet (sicher ist sicher), dann Bruteier hergegeben, bzw viele Enteneier verbacken, und dann, als ich schon gedacht habe, die brüten nie, hat sich doch immer noch eine dazu entschlossen. Meistens aber erst im zweiten oder dritten Jahr. Jedenfalls halte ich seitdem immer so ein gutes Dutzend Eier in Reserve. Falls doch eine brüten will, sitzt sie nicht leer, und für die Küken bzw erwachsenen enten finden sich immer Abnehmer. Es schlüpfen auch aus zwei Wochen alten Eiern noch Küken, vor allem, wenn die Lagerung stimmt und sie nicht transportiert wurden. Im Vergleich zu Hühnern erfordert nach meinen Erfahrungen die Naturbrut von Enten schon etwas mehr logistischen Aufwand, grade bei den gut legenden Rassen. Der, von dem ich meine allerersten Pommernenten herhatte, lies alle Eier im Nest liegen, nahm nur die weg, die irgendwann wegen Platzmangel offen dalagen und wunderte sich, warum nur so wenige Küken schlüpften, obwohl die Ente doch auf 50 und mehr Eiern saß. :roll
Ja sicherer wäre es erstmal Kunstbrut, aber bei den Strompreisen ist dass dann ein teures Vergnügen und ich werde pokern und dann berichten !
KaosEnte
31.03.2023, 16:27
"meine" RounenClair hat vor ca. 3 Wochen mit legen angefangen. Hier ist es aber schon weit mehr Frühling als bei sil.
Die Clair hat 2022 2x gebrütet. Madam RounenClair stammt aus sil´s Zucht. Als sie 09/2021 zu mir kam war sie 2 oder 3 Jahre. Sie hat brav gebrütet und sehr gut geführt.
Seit heute plustert sie sich auf und spaziert mit gefächertem Schwanz durch den Garten. Letzteres war stets das Zeichen, dass Madam in Brutlaune kommt. Dauert aber dann noch gut ne Woche bis sie sich setzt . . . wenn sie sich denn setzt.
Wenn sie das Nest mit Federn abdecken geht es in wenigen Tagen mit der Brut los ! Drei, vier wochen wird es garnicht abgedeckt, dann ne Zeit mit Stroh und dann wird es spannend, wenn Federn ins Spiel kommen !
KaosEnte
31.03.2023, 19:43
wie sind sie doch unterschiedlich.
Clair deckt ihr Nest erst ab, wenn sie mit brüten angefangen.
Zuvor liegt ein bisserl vom Heu drüber. Aber ob sie das drüber tut? Sind nur wenige Halme am Rand.
So, hier hat die Brutente ewig rumgeeiert und nicht zu Brüten angefangen, dass ich den Brüter angeschmissen habe und als der eine Woche lief, setzte sich die Brutente und begann zu brüten ! Nun habe ich nachher 5 Küken aus dem Brüter und 5 von der Ente ! Bekommt man die irgentwie zusammen zur Entenglucke ??
Hat dass schon mal jemand geschafft ?
:D Mal wieder typisch! Die machen was sie wollen. Ich drück dir die Daumen, Erfahrung kann ich dir leider nicht bieten.
:roll Könnte höchstens anbieten nächstes Jahr von dir Bruteier zu nehmen und übernächstes Jahr mit den Erfahrungen anzufangen... :pfeif
Liebe Grüße
Frank
So, hier hat die Brutente ewig rumgeeiert und nicht zu Brüten angefangen, dass ich den Brüter angeschmissen habe und als der eine Woche lief, setzte sich die Brutente und begann zu brüten ! Nun habe ich nachher 5 Küken aus dem Brüter und 5 von der Ente ! Bekommt man die irgentwie zusammen zur Entenglucke ??
Hat dass schon mal jemand geschafft ?
Wenn's zeitlich noch nicht zu spät ist, leg die Eier rechtzeitig zum Schlupf unter die Ente. Meine Erfahrungen mit selbst brütenden Enten sind ja leider überwiegend ernüchternd, aber vor Jahren hatte ich eine ganz toll brütende und führende Mixente, die sich hingebungsvoll um Küken, die unter ihr geschlüpft sind, gekümmert hat, aber dazugeschummelte Kunstbrutküken gnadenlos aussortiert hat. Sie hat sie immer wieder unter sich vorgezogen und regelrecht weggeschleudert. Ich hab dann mal gelesen, daß Enten schon Tage vor dem Schlupf mit den Küken kommunizieren und die Küken dann an der Stimme erkennen.
Wahrscheinlich ist es auch ein wenig von der jeweiligen Ente abhängig, aber grundsätzlich halte ich Entenmütter für deutlich weniger entspannt zu händeln als Hühnerglucken.
KaosEnte
02.05.2023, 06:48
So, hier hat die Brutente ewig rumgeeiert und nicht zu Brüten angefangen, dass ich den Brüter angeschmissen habe und als der eine Woche lief, setzte sich die Brutente und begann zu brüten ! Nun habe ich nachher 5 Küken aus dem Brüter und 5 von der Ente ! Bekommt man die irgentwie zusammen zur Entenglucke ??
Hat dass schon mal jemand geschafft ?
Dann sind also die Kunstbrutliewerl ne Woche älter? Oder versteh ich das falsch?
Aber wie auch immer ist meine Antwort: nein und nein
Hab mal, weil nix geschlüpft war, für Socke Eintagsliewerl gekauft. Die sind auch regelrecht weggeschleudert worden. Sie hat sich aufgeführt wie irre und ist auf die Liewerl regelrecht los gegangen.
Ob Ente mit ihren Eiern "redet" ? Jedenfalls piepsen meine zum Brutende hin immer auf sie ein.
Dass Entenmütter schlecht zu händeln, regelrechte Zicken sind, das kann ich bestätigen:jaaaa:
Schäfchenzähler
02.05.2023, 07:54
Wenns zeitlich zusammen passt, würde ich die Eier auch mit unterlegen wenn die Ente vom Nest ist (vorausgesetzt der Schlupf ist zur selben Zeit). Hab ich schon mal eine Woche vor Schlupf gemacht, das hat geklappt.
Mit geschlüpften Küken wäre ich sehr vorsichtig. Wenn, dann am ehesten am ersten oder zweiten Lebenstag. Ich würde sie der Ente nicht "vorsetzen" sondern die kleinen in der Nähe der anderen frei lassen, wenn ein paar Naturbrut Küken außerhalb der Ente laufen oder sitzen und die Mama gut beschäftigt ist (fressen, baden). Ob die Entenmama weiß, wie viele Küken sie hat?? Auf jeden Fall musst du gut beobachten und schnell eingreifen können. Die Küken sollten auch gleich groß sein, die wachsen ja so schnell.
Was gut klappt: Entenküken mit anderen vergesellschaften. Die schließen sich sofort dem anderen Trupp an.
Dann sind also die Kunstbrutliewerl ne Woche älter? Oder versteh ich das falsch?
Ups, das hab ich überlesen. In dem Fall sehe ich da gar kene Chance.
Ich habs befürchtet ! Es ist eine sehr gut und liebevoll führende Mutter, die schon 3 Jahre meine Selbstversorgung unterstützt und Gold wert ist. Somit muß ich also noch nen 3. Entenstall bauen. Jetzt habe ich einen für das Rouen Clair Paar und einen für die kleine Brutente, die immer die Roueneier ausbrütet und aufzieht und dann muß ich noch einen für die Kunstbrutenten bauen :roll
Dass Ausbrüten der Rouen Clair Enten ist am letzten Tag gescheitert ! Warum dass ?
Die Eier hatten am 26.Tag schon auf Ansprache reagiert und waren putzmunter. Dann habe ich, laut Anleitung, für das Schlupfklima gesorgt und den Brüter nicht mehr geöffnet. Durch die ,,Scheibe" konnte man beobachten, wie am 28.Tag ein Ei von innen angepickt wurde und ab da Ruhe, Feierabend nix mehr . Scheinen kurz vor Schlupf alle abgestorben zu sein !?
Temperatur stimmt, dritte Wasserrinne befüllt, alles nach Anleitung........
Was? Mensch, das ist ja echt bitter! Das tut mir leid für dich. Vielleicht zu feucht gebrütet und die Luftblase war zu klein?
Ach wie schade. Da wartet man und freut sich ... und dann sowas. Tut mir echt leid Mantes.
Dann hoffe ich mal, dass unter der Ente die Küken alle schlüpfen.
Blindenhuhn
14.05.2023, 09:53
:troest:troest
Oh, das ist gemein.
Ich weiß nicht, ob es Dir noch hilft, aber ich brüte Enteneier mit den selben Parametern wie Hühnereier und habe bei Kunstbrut deutlich weniger Ausfälle als bei Naturbrut, was allerdings auch abhängig von den Mutterqualitäten der brütenden Ente ist.
Die Parameter sind ja ähnlich, nur dass man etwas mehr Feuchtigkeit ins Spiel bringt und öfter bzw länger lüftet. In der Fachliteratur ist eine geringere Temperatur angegeben als von Bruja, ich hatte die Mitte von beiden gewählt . Ich lass die Eier noch bis morgen drin und dann schalt ich ab.....Danke für Eure Unterstützung
Schäfchenzähler
14.05.2023, 22:02
Oh nein, tut mir total leid für dich... manchmal findet sich auch einfach kein Grund. Tag 26 umlegen passt schon, ab dann viel Feuchtigkeit passt auch. Hast du im Bruja gebrütet? Wenn jetzt Tag 28 ist (?), dann kommt vielleicht noch was. Ich hatte beim letzten Schlupf (Mittwoch bis Freitag) auch einige Spätschlüpfer dabei. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest du doch geschrieben, dass du mal etwas zu lange gelüftet hast. Vielleicht verzögert sich der Schlupf dadurch nun ein bisschen.
Daumen sind gedruckt! Ich hoffe, deine brütende Ente macht ihre Sache gut!
Schäfchenzähler
14.05.2023, 22:06
Dauerhaft geringere Temperatur kann den Schlupf auch verzögern, lass deinen Brüter unbedingt noch ein, zwei Tage weiter laufen! Vom Anpicken bis zum Schlupf 24 Std. mit zwischendrin langen Verschnaufpausen sind ganz normal!
Brüter läuft noch weiter- noch will ich es nicht wahr haben !
Die Ente brütet und führt immer zuverlässig ! Als sie gestern Brutpause machte, wollte ich mal gucken, ob sie schon Eier aussortiert hat, aber das Nest war so dermaßen akurat mit Heu und Federn abgedeckt, dass ich auch so zuversichtlich bin !
https://share-your-photo.com/img/517602200d_album.jpg (https://share-your-photo.com/517602200d)
Die Nachzucht von diesem Jahr Naturbrut. Sehr schöne große lange Tiere nach Standard !
https://share-your-photo.com/img/e72c51bd60_album.jpg (https://share-your-photo.com/e72c51bd60)
Schäfchenzähler
11.07.2023, 21:21
Ente gut, alles gut ;)
Dann ist bei der brütenden Ente doch noch was geschlüpft?
Genau, 3Erpel und eine Ente. Dass ist dieses Jahr wenig, aber für uns reicht es allemal .
Bei uns im Bestand hat eine Rouen-Clair-Ente dieses Jahr 15 Küken (Kreuzungen) von 16 Eieren ausgebrütet. Ich bin immer noch erstaunt, wie sie das geschafft hat. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, in 2021 war es nur ein Küken, 2022 dann 7.
Viele Grüße von Mathias
Wenn hier die Rouen Ente selber anfängt zu brüten, ist es schlimmer als wenn zwei andere aufhören ! Sil, glaube ich, warnte mich schon davor.
Als erstes hat sie ihr Nest schon mal genau an die Außentür gebaut und reißt tgl. die Hälfte ihrer Eier beim Aufstehen mit raus. Die Eier die im Nest bleiben tritt sie dann bei der Rückkehr kaputt usw..... da möchte ich garnicht erleben wie es dann mit Küken ist !
Meine Kleine Brutente (MIschling Sachsen/Laufente) baut ein Nest in der hintersten Ecke, brütet zuverlässig und führt die Jungen noch, wenn sie schon fast doppelt so groß sind wie sie. Sie ist auf dem einen Bild im Hintergrund zu sehen. Die mit dem hellen Gefieder - Gold wert !!!
Heute war nun der Schlachttermin bei den Rouen Clair und das Ergebnis ist doch recht ernüchternd ! Die im Standart angegebenen 3,5Kg erreiche ich nie ! Die Enten erscheinen riesig , sind unheimlich lang und sehen toll aus, haben aber nie mehr als 2,5Kg .
Allgemein finde ich sie schwer zu mästen, da sie einfach nicht mehr fressen, als ihnen gut tut und man kann also nur über sehr gutes Futter etwas erreichen. Ich fütterer ein GVO-freies Mastfutter pelletiert von bekanntem Hersteller ,aber die 3,5KG sind in weiter Ferne .
Wie ist es bei Euch ? Und wenn besser mit welchem Futter ?
Da bei mir das Schlachtgewicht eher zweitrangig ist, kann ich zum optimalen Mastfutter nichts sagen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß die Rouen Claire genau wie die Pommern ihr Endgewicht niemals im ersten halben Jahr erreichen.
Mein erster Rouen Claire Erpel kam erst nach mehr als 12 Monaten auf ein Gewicht von mehr als 3 kg, mit 6 Monaten lag er deutlich darunter. Später hab ich die Wiegerei dann gelassen und nur ab und an mal eine geschlachtete Ente auf die Waage gelegt, da bewegte sich das Gewicht immer so um die 2 kg.
Für uns ist das übrigens komplett ausreichend, da die Schlachtenten eh nur ein "Nebenprodukt" meiner Entenhaltung sind.
Ja Sil,
so sehe ich es eigentlich auch !
Ich denke auch, dass es gut ist und sich vielleicht sogar auf den Geschmack auswirkt, dass die Enten nix überstürzen. Die Mastenten vom Wagen haben wahrscheinlich ihren unendlichen Appetit mit angezüchtet, wie bei Broilern auch !
Ich hatte ja zum Osterwichteln Bruteier von Pekingenten bekommen. Die liefen mit den diesjährigen Rouen Claire und Pommernentenküken mit. Es war auffällig, wie zügig die Gewicht zulegten, trotz komplett gleicher Bedingungen. Die fielen jedesmal vor lauter Kohldampf kopfüber in die Futterschüsseln, wenn ich morgens fütterte. Zwei mußte ich mit 5 Monaten schlachten, weil sie nicht mehr gut laufen konnten, die anderen beiden wurden etwas mehr als 6 Monate alt. Schlachtgewichte waren so um die 3 kg. Eine wurde schon gegessen, ich fand sie ziemlich fett, das ist jetzt nicht so meins. Ansonsten wunderschöne Enten mit sehr liebenswertem Wesen, sehr gerne hätte ich ein Paar behalten, aber für mein Gelände und meine Haltung passten sie einfach nicht.
Ich mag an den Rouen Claire das Wesen und die unkomplizierte Robustheit, wegen einem halben Kilo mehr oder weniger Schlachtgewicht mach ich mir keinen Druck.
KaosEnte
27.11.2023, 06:59
hier ist es -beinahe - genauso. Allerdings sind es RounenClairMixe.
Enten sind groß, aber wenn man sie in die Hand nimmt, muss man schon zugreifen. Da mein ich immer, ich hätte ein Federkissen in der Hand in dem irgendwo drinne das Ententier steckt.
Gewicht hab ich meist 1800-2000g. Der Vater war bis dato ein Ungarnerpel. Bei denen wurden die reinrassigen gut 500g schwerer.
Meine Warzen halten das Gewicht von 2kg locker mit.
Zu futtern gibts hier Weizen. Wenn der futtertopf leer wird/ist wird nachgefüllt. Mastfutter gibts nicht. Somit kann Ente futtern wann und so viel sie möchte.
Als Leckerlie gibts Mehlwürmer und das was vom Salatputzen anfällt.
Die letzten 4 Wochen vorm schlachten gibts morgens zusätzlich ne Portion Mais für alle.
Geschlachtet wird mit 6-8 Monaten. Auf jeden Fall vor Weihnachten. Ausnahmen sind selten, die legen aber übern Winter nochmal gut zu.
OLausitzer
13.03.2024, 08:03
Brauche Rat zum Thema Inzucht.
Mein Altenentenpaar Rouen Clair hat der Fuchs geholt und nun habe ich nur noch die 3 schönsten Enten + 1 Erpel aus 2023.
Deshalb wollte ich gerne den Erpel tauschen.Über Kleinanzeigen leider keine Reaktion. Kaufen ja, Tauschen nein.
Meinen Erpel schlachten, wäre sehr schade. Ist ein prächtiger Kerl. Sollte wer helfen können, bitte melden.
Notfalls lasse ich Inzucht zu und nutze diesen ausschließlich für die Pfanne.
Falls ich noch einen blutfremden Erpel finde, wie lange dauert das, bist sein Spermien Wirkung im Ei haben?
Ich würd es darauf ankommen lassen und die Eier der Geschwisterverpaarung ausbrüten. Wenn du mit den Nachkommen dann nicht weiterzüchten willst, halte ich das Risiko für gering. Vielleicht findet sich später im Jahr doch noch eine Möglichkeit, den Erpel auszutauschen, oder Du besorgst Dir Bruteier von einem anderen Züchter und stellst Dir dann aus Deinem Bestand und der Nachzucht aus den fremden Bruteiern neue Zuchtstämme zusammen.
Meine ersten Rouen Claire waren übrigens auch Geschwister aus einer Brut von einem Halter, der ebenfalls nur ein Paar hielt (nach seinen Angaben ebenfalls Schlupfgeschwister), davon blieb irgendwann die Ente übrig, die dann mit einem der Söhne weiter für Nachkommen sorgte. "Frischblut" habe ich dann erst nach drei oder vier Jahren dazugeholt. Irgendwelche negativen Ergebnisse in Bezug auf Vitalität oder körperliche Entwicklung dieser doch sehr engen Familienverpaarung konnte ich nicht feststellen.
Schäfchenzähler
13.03.2024, 10:50
Ich würde es auch so machen, wie sil vorschlägt. Zeitgleich vielleicht noch Bruteier von einem anderen Züchter dazukaufen.
Gerade wenn man eher seltenere Rassen züchtet, finde ich es einfacher, frisches Blut über Bruteier einzukreuzen (da Versand möglich).
Ich habe zu Beginn der Entenhaltung zwei blutsfremde Erpel dazu gekauft. Im Folgejahr konnte ich einen Erpel tauschen (war allerdings im Herbst, da sind die Chancen größer als jetzt, wie ich denke).
Mein Zuchterpel kann plötzlich das Gleichgewicht nicht mehr halten ! Er kippt nach vorn und muss sich mit dem Schnabel abstützen, oder nach Hinten, dann mit dem Schwanz, oder er rennt in die Hecke, obwohl er da garnicht hin will und heute lag er dann auf dem Rücken und konnte sich selbst nicht mehr umdrehen ! Da hab ich ihn dann gründlich untersucht und er zeigt sonst keine Symptome ! Augen klar, Gefieder super gepflegt, kein Durchfall, frisst und trinkt !
Habe Futter noch reichhaltiger gestaltet und Vitamintropfen ins Wasser gegeben...was denkt Ihr dazu ??
Leider kann ich dazu nichts hilfreiches beisteuern. Eventuell wirklich ein Vitaminmangel?
Ich hatte vor ewiger Zeit mal eine Katze, die sich ähnlich verhielt (taumeliges Laufen, Schwanken). Jemand riet mir, sie mit Babybrei zu päppeln, da diesem B-Vitamine zugesetzt werden und die Symptome der Katze auf vitamin B Mangel hindeuten könnten. Die Katze lief irgendwann wieder ganz normal, ob es am Babybrei lag und ob das irgendwie nützlich für den Erpel ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Schäfchenzähler
11.04.2024, 06:56
Wenn er sonst ganz normal läuft und dann plötzlich Probleme bekommt, könnte es mit dem Gleichgewichtsorgan oder etwas neurologischem/ vielleicht auch Epilepsie zusammenhängen. Ob und wie ein TA das behandeln kann, weiß ich nicht. Vitamine (vor allem b) können auf jeden Fall nicht schaden. Wären z.B. in Bierhefe und großenteils auch in Fleisch (z.B. Hackfleisch) enthalten.
Wenn er ansonsten fit ist, würde ich Vitamine geben und ein, zwei Wochen abwarten und beobachten.
warzitante
12.04.2024, 21:50
Ist es das einzige deiner Tiere mit diesen Symptomen?
Ich hatte vor eineigen Jahren 2 Küken, die sich ähnlich verhielten. Eine Tierärztin hat sie untersucht u. nach Fütterung gefragt: ich hab, weil es besser schmeckt, das Aufzuchtfutter einer Bio-Mühle verabreicht. Da war zu wenig Kalk drin. Ein paar Wochen später noch schlimmere Symptome, oft auch nach-hinten-kippen und hinsetzen.
Noch eine Untersuchung und Video, das die Tierärztin an eine Kollegin von früher geschickt hat: Vitamin-E-Mangel.
Dann hat sie die Dosierung - v. Körpergewicht abhängig - genau berechnet, weil man das nicht überdosieren darf.
Schon nach 1-2 Tagen war Besserung zu erkennen.
Lachsöl ist ev. für Dich leichter zu bekommen, und ich glaub, mit der Dosierung ist es nicht so gefährlich.
Danke, versuche ich ! Ja, nur der Erpel ist betroffen und er zeigt weiterhin keine Symptome, außer dass er scheinbar volltrunken ist. Er frisst gut, badet im Teich, putzt sich etc...
So, Besserung ! Der Erpel ist nicht mehr wie Volltrunken sondern nur noch leicht angeschickert. Mal nen Ausfallschritt , sonst wieder fit !
Maßnahmen ; Kükenstarter als Futter, Hühnervitamintropfen ins Wasser und das empfohlene Lachsöl !
Schäfchenzähler
20.04.2024, 00:30
Mantes, beobachtest du das "torkeln" unmittelbar nach Bewegungen (Kopf heben/ senken/ drehen), oder tritt es davon unabhängig auf?
Aber schön zu hören, dass es wieder aufwärts geht!
Nach Bewegung ! Erläuft, möchte dann anhalten und muss sich mit dem Schnabel abstützen, da das Gleichgewicht nicht vorhanden. Dann kommt er mit dem Kopf zu schnell hoch und muss sich mit dem Schwanz kurz abstützen etc...
Jetzt nur noch im Ansatz zu beobachten.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.