PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner verschwinden einfach spurlos

Iulia
16.06.2022, 11:11
Hallo allerseits,

es ist ewig her, dass ich hier geschrieben habe. So als problemlose Hühnermutti habe ich meine 4 Güggelis hier in der Stadt im Süden von Hamburg inklusive Hahn friedlich halten können.

Aber jezt ist in den letzten Wochen Seltsames passiert. Wir waren im Urlaub, meine Tocher hat die Wochen bei uns eingehütet und vermelde, dass eine Henne spurlos verschwunden ist. Gut ich dachte, die taucht bestimmt wieder auf, denn wirklich ausbruchsicher ist der Auslauf nicht. Vielleicht brütet sie, was weiß ich. Das ist aber über den vermuteten Schlupftermin nicht geschehen.

Heute früh war ein weiteres Hennchen weg.

Keine Spuren.

Nichts.

Kein Blut, keine Federn.

Nichts.

Das manchmal ein Huhn den Weg in den Stall nicht schafft oder bei zu warmen Temperaturen draußen schläft, is nichts Neues und kommt vor.

Es ist seit 10 Jahren nichts dergleichen passiert.

Stirbt mal ein Huhn (bei uns regelmäßig an Altersschwäche), finde ich es. Auch hier. Nichts, nicht auf dem Nachbarsgelände, kein Vewesungsgeruch und Raubtiere haben wir hier auch nicht.

Nur wer klaut einem Hühner? Erst eins, dann jetzt Wochen später ein zweites Huhn, zudem über 10 Jahre alt.

LG
Iulia

Iulia
16.06.2022, 11:17
Nachtrag,

da unser Schlafzimmer direkt über dem Hühnerstall ist, bei geöffnetem Fenser derzeit, und ich bei ungewöhnlichen Geräuschen aufwache, müsste man doch einen Räuber hören. Die sind nicht gerade leise, wenn Gefahr droht.

Vinny
16.06.2022, 11:20
Vielleicht kannst du Mal eine Kamera oder Bewegungsmelder aufhängen? In letzter Zeit Scheinen sich Diebstähle zu häufen

Lisa R.
16.06.2022, 11:28
Das ist bestimmt ein Fuchs. Wenn Euer Auslauf nicht ausbruchsicher ist, dann ist er auch nicht einbruchsicher für einen Fuchs.

Nur weil die ganzen Jahre nichts passiert ist und ihr keine Räuber gesehen habt, heißt nicht, dass keine Räuber da sind. Vielleicht ist ein neuer Fuchs in das Revier eingewandert, der nun Eure Hühner "gefunden" hat.

Wir wohnen mitten im Ort, direkt neben dem Hühnerauslauf ist ein Supermarkt. Die Nachbarn und wir haben Hunde. Hat die Fähe nicht interessiert. Sie hat an 2 Tagen in einer Woche 38 Hühner getötet, verbuddelt und verschleppt. Sie kam sogar am hellichten Tag um 10:30 Uhr. Wir haben einen Stromzaun gestellt und seit dem ist Ruhe.

Vorher war jahrelang nichts passiert. Wir wähnten uns auch in Sicherheit. Kontrolliere mal den Zaun, dann findest Du bestimmt einen Zugang den der Fuchs benutzt.

Iulia
19.06.2022, 12:02
Dann hätten Spuren der Pfoten da sein müssen. Auch hier: Fehlanzeige. Und Füchse töten auch nicht laut- und spurlos.

Ausbruchssicher können wir den Auslauf nicht machen. Dafür ist das hier alles zu klein, deshalb hatte ich bloß max. 5 Zwerghühner. Strom geht auch nicht, da Schule nebenan.

Braucht noch jemand einen selten krähenden weißen Hahn und ein schwarzes Hennchen dazu? Weitere Hühner möchte ich nicht mehr anschaffen, nicht, wenn man jetzt hier schon beklaut wird. Schlachten kann ich nicht, sie haben Namen.

wolfswinkel7
19.06.2022, 12:10
Ich würde Strom drauf geben, dann machst du noch ein Schild an den Zaun in Richtung Schule, dann weiß auch jeder Bescheid, die dürften ja eh das Schulgelände nicht verlassen, und auf dem Hin bzw Heimweg hat auch keiner dein Grundstück zu betreten!

Dorintia
19.06.2022, 12:12
Du räumst doch aber selber ein das deine Hühner den Hühnerbereich verlassen können, oder?

Hexenkräuterin
19.06.2022, 13:06
Dann hätten Spuren der Pfoten da sein müssen. Auch hier: Fehlanzeige. Und Füchse töten auch nicht laut- und spurlos.

Bei dem trockenen Wetter und auf trockenem Boden hinterlässt ein Fuchs keine Fährten, da muss schon eine schlammige Fläche genau da sein, wo er durch ist, dass du solche Spuren finden kannst.
Und dann Zwerghühner? Die packt er mit dem Fang und drückt zu, ohne dass es ein großartiges Gezeter oder einen Todeskampf gibt und nimmt deine Hühner einfach mit. Deswegen verschwinden sie spurlos.

Iulia
01.03.2023, 20:50
Es waren Menschen, die die beiden Hühner geklaut haben. Seitdem eine Überwachungskamera installiert war, war nämlich Ruhe. Und die kann ein Fuchs nicht begreifen oder andere tierische Räuber.

Jetzt sind meine letzten beiden Zwerghennchen (aus gesundheitlichen Gründen bei mir) in Pflege auf dem Land, da hat es dann den Althahn zerrissen, Bussard. Da können sie leider auch nicht bleiben.

Wenn jemand jemanden weiß, der ein schwarzes und ein weiß-schwarzes Zwerghennchen, 2 Jahre und 6 Monate, aufnehmen kann, wäre ich dankbar. Ein Stall auf Stelzen aus Holz in 6 Teile zerlegbar kann auch dazugegeben werden, mit Türöffner und Zubehör müsste aber abgeholt werden. Ich bin es so leid.

Wäre nett, wenn sich jemand erbarmen könnte, so wie ich damals, als ich 4 Zwerghennen vor dem Schlachter rettete.

LG
Iulia

Gitti
01.03.2023, 21:54
Hallo Julia,

ich habe noch Platz und würde sie nehmen - ich suche tatsächlich gerade 2 kleinere Hennen, die meine Truppe erweitern sollen.
Vorausgesetzt, es sind keine gefiederten Brutapparate ;). Sind beide Seidi-Cochin Mixe? Dann haben sie wahrscheinlich die Brutlust gepachtet.......

Ansonsten - Hier ist kochtopffreie Zone, ein gesicherter Auslauf sowie unbegrenzter Freilauf wenn ich dabei bin.
Aber wirklich nur, wenn keine der beiden ständig in wildes Brüten verfällt - bei mir gibt es keine Küken, deshalb sind brutlustige Hennen hier fehl am Platz!

Stall u.äh. brauche ich nicht - wo sind die beiden denn momentan? Vielleicht kann man sich ja auf der Hälfte treffen, so zur Übergabe oder so ;) Wohne auf der Hälfte HH-Berlin

Iulia
02.03.2023, 08:58
Danke!!!

Die ältere Henne hat 1x gebrütet, ich hätte auch gedacht, Seidis und Cochins sind Bruteiferer, zu den Zwerglachse, die ich hatte, wollten gefühlt alle 8 Wochen sitzen.

Weiteres per PM. :)

LG
Iulia

Lisa R.
02.03.2023, 09:07
Wie schön, dass sich so schnell so eine gute Lösung gefunden hat.

Wenn man weiß, dass die geliebten Tiere ein gutes neues Zuhause gefunden haben, dann ist das ein Trost auch wenn der Abschied schwer fällt.

Gitti
02.03.2023, 09:53
@Iulia, offenbar brauchen die PNs eine Weile - während ich deine 2. beantwortet habe trudelte die 1. ein - die ich dann auch beantwortet habe. Mein Postausgang ist aber leer ???

(Bin erst heute abend wieder online - also nicht vorher auf Antwort warten)

Iulia
02.03.2023, 10:09
Ja, gibt Probleme hier, auch mit Bildern. Ich kriege das in der PN nicht hochgeladen.

Das Schwarze heißt ganz kreativ Hennchen und das Weiße ist noch zu jung und hat noch keinen Namen.

https://www.huehner-info.de/forum/asset.php?fid=221455&uid=13551&d=1677747919

Widdy
02.03.2023, 11:33
Ich freue mich hier mit, mit allen Beteiligten :)

- Die 2 Huhns
- Ehemalig Halterin
- Neue Halterin

und einfach so. :flowers

Iulia
09.03.2023, 09:02
Es hat alles prima am letzten Wochenende funktioniert. Ich trauere hier zwar noch ein wenig rum, bin aber glücklich, dass Fienchen und Trude nun in guten Händen sind.

LG
Iulia

Gitti
09.03.2023, 10:17
:) ich wollte gerade hier reinschreiben....... momentan stockt die Eingewöhnung, Theo findet die Neuen immer noch doof, Fienchen traut sich nicht so wirklich raus und jetzt ist hier auch noch Schietwetter mit Schnee, Schneeregen und graufeucht.
Im Stall herrscht Burgfrieden, da haben die beiden ihre Plätze gefunden und behaupten die auch - draussen ist es schwieriger. Theo scheucht sie tlw. ausser Sichtweite und so halten die beiden sich ausserhalb des Stalles da auf, wo die anderen Hühner selten sind. Zum Glück ist mein Auslauf da gut strukturiert, ein Windschutz, ein Haselstrauch und der Stall bieten gute Möglichkeiten, den anderen aus den Augen zu gehen........

Ich muss die beiden jedes Mal händisch raussetzen, obwohl die Hühnerklappe zur Eingewöhnung von Vorhang und Ketten befreit wurde. Aber sie finden alleine zurück....... und Fienchen schläft seit 2 Tagen lieber im Legenest bei Magda (die versucht zu brüten und der ist alles egal, hauptsache sie hat ihre Ruhe)

Aber gut, bald wird das Wetter besser, die beiden mehr an mich gewöhnt und dann wird das schon. Manchmal dauert es halt ein bissi.......

wolfswinkel7
09.03.2023, 19:01
Auch wenn die Eingewöhnung noch ein wenig dauert, freu ich mich, dass es ein Happy End für Trude und Fienchen gibt :)