Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn wächst nicht

MonaBo
14.06.2022, 16:50
Hallo zusammen,
Ich habe mir die wunderschönen Sundheimer zugelegt, die Großen.
Ich habe 5 Hennen und zwei Hähne, der eine Hahn ist dazugeholt worden, weil der Erste Sundheimer Hahn nicht mehr wächst, er ist von Ende Okt. 21 und müsste jetzt 8 Monate alt sein. Er hat noch keine richtigen Schwanzfedern und ist fast um die Hälfte kleiner als der neue Hahn.
Jetzt meine Frage, ist das normal das Hähne aufhören zu wachsen? Er ist total gesund, frisst, sondert normalen Kot ab, versteht sich eigentlich gut mit dem großen Hahn. Der große Hahn ist 1,5 Monate älter als der Kleine. Ich verstehe nicht warum mein Kleiner nicht mehr wächst. Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße Mona

2Rosen
14.06.2022, 16:55
Zwergsundheimer?
Besteht die Möglichkeit dass evtl. ein Zwerg seiner Rasse in der Elternlinie mitgemischt hat?

chtjonas
14.06.2022, 17:11
...Besteht die Möglichkeit dass evtl. ein Zwerg seiner Rasse in der Elternlinie mitgemischt hat?

Das war auch mein erster Gedanke.

Ich hatte letztes Jahr auch ein "Minimäuschen", die mit einem Jahr nur 900 g gewogen hat. Eltern waren Italienermixe mit 1,5 und 1,7 kg.
Wer weiß, was da noch alles in der Ahnenreihe mitgemischt hat und sich jetzt "durchmendelt".

Solange er fit erscheint und sich mit dem Großen versteht, ist doch alles okay.

Sulmtaler forever
14.06.2022, 17:55
Ich glaub ehr, dass er ein Problem hat. Gesundheitlich, was er nicht so zeigt oder vielleicht Parasiten oder irgend einen Mangel. Wenn er nur klein wäre ist ja eine Sache, aber er hat auch keinen gescheiten Schwanz. Gut, da könnte vielleicht auch eine Henne picken.
Wie ist bzw war seine Reaktion auf den neuen Hahn? Er müsste zumindest versucht haben sich mit ihm zu bekämpfen.

chtjonas
14.06.2022, 18:13
@MonaBo

Kannste nicht mal ein Bild reinstellen? Am besten von der ganzen Truppe oder auch nur von den beiden Hähnen.

Geht sehr leserfreundlich mit picr.de.. Dann ist das Bild gleich schön groß im Beitrag eingebunden.

Angora-Angy
15.06.2022, 09:59
Hm, ich hatte bei meinen allerersten Hühnern eine junge Henne dabei, die im Gegensatz zu der anderen gar nicht gewachsen ist, sich nicht entwickelt hat - und dann irgendwann gestorben ist. Manchmal ist das halt so. Kannste nichts gegen machen.
Wenn wirklich nur ein Zwerg durchkommt, versuch ihn doch an einen entsprechenden Halter zu vermitteln. Ansonsten sind auch kleine Hähne lecker...

Sulmtaler forever
15.06.2022, 10:45
Und es kann auch gut gehen. Ich hatte bei meinen allerersten Nachzuchten eine Henne dabei die kleiner war als der Rest. Ich hab sie verkauft und sie lebt immer noch. Ist nie richtig groß geworden. Legt Eier, alles ganz normal Sie ist jetzt 2 Jahre alt. Lässt sich auch nicht die Butter vom Brot nehmen.

MonaBo
16.06.2022, 14:45
Hallo ihr lieben danke für die schnellen Antworten.
JORIS ist gesund hab eine stuhlprobe abgegeben. Ich denke auch das er ein Zwergsundheimer, obwohl der Verkäufer Stein und Balk schwört das es Größe SanDisk sind. Ich weiß es nicht.
Ja ich versuche mal herauszufinden zu fi den wie man hier Bilder einstellt, Moment.

chtjonas
16.06.2022, 15:40
...Ja ich versuche mal herauszufinden zu fi den wie man hier Bilder einstellt, Moment.

Mit picr.de geht das sehr gut.