PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermutti im Kükenglück

Angora-Angy
14.06.2022, 08:52
Meine Seramahenne wollte partout brüten. Auch ohne Eier, ohne Nesteinlage, ohne Ruhe, die hat hartnäckig ein Brett ausgebrütet. Da hab ich mir gedacht, probierstes mal: Ich habe ca. 50 Küken aus dem Brüter geholt und die Henne einfach dazu gesetzt. Gar kein großes Trara gemacht, nur ein, zwei Küken manuell unter sie gesteckt und dann das Licht ausgemacht. Mit Licht an hat sie erstmal irritiert geguckt und nach ein paar Küken gepickt. Aber nicht sehr. Sobald das Licht aus war, schaltete sie von Warnen auf Gurren um, die Küken piepsten sie an (die waren sofort zielstrebig auf sie zugesteuert, auch die, die da schon einen Tag im Kükenheim unter der Platte gesessen hatten). Kurze Zeit später hatte sie so viele Küken in den Federn stecken wie eben rein gingen. Inzwischen haben sich wirklich alle auf sie geprägt. Als ich heute früh gucken ging, flog gerade ein Fliegeviech ins Kükenheim, Mutti rief - 50 Küken kam angestiebt! Ich glaube, die Henne ist mehr als gründlich befriedigt, was ihren Brutpflegetrieb angeht... :laugh
https://abload.de/img/ugk6o.jpg

https://www.youtube.com/watch?v=UPid5EKbQd8

Wilde Hummel
14.06.2022, 10:29
Wie schön, dass die Küken so noch eine Mama bekommen haben! :-* Das tut ihnen bestimmt total gut.

sm20
14.06.2022, 12:41
Aber warum läßt Du sie denn ein Brett ausbrüten, wenn Du sowieso gleichzeitig 50 Küken auf den Weg bringst?

Angora-Angy
14.06.2022, 12:46
Wie meinst du das?

chtjonas
14.06.2022, 15:29
Wie meinst du das?

Ich hatte mich auch gefragt, warum Du sie nicht zeitgleich mit dem Laufen des Brüters auf ein paar Eier gesetzt hast. :confused:

Angora-Angy
14.06.2022, 16:10
Weil sie partout auf einen Brett in 160cm Höhe sitzen wollte. Ohne Rand oder sonstige Absturzsicherung. Heu wurde weggescharrt. Ein paar mal haben andere ein bis zwei Eier dort hin gelegt, die hatte sie dann gerade so eben unter der Flügelspitze. Von ordentlicher Brut konnte da keine Rede sein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

chtjonas
14.06.2022, 16:40
... Von ordentlicher Brut konnte da keine Rede sein. ...

Na Hauptsache sie gibt eine ordentliche Mama ab.:love

Sterni2
14.06.2022, 20:12
Die sucht nächstes Jahr sicher nur ein kleineres Hölzchen aus zum Bebrüten - nachdem aus dem Brett soooo viele Kinder geworden sind !!! :laugh

Dorintia
14.06.2022, 20:40
Das ist toll das sie die alle so problemlos annimmt
Es ist ja auch nicht so kalt, so sollte das wärmen hoffentlich kein Problem sein.

chtjonas
15.06.2022, 02:48
...https://abload.de/img/ugk6o.jpg...

Das Bild ist wirklich herrlich! Die sieht ja aus, als hätte sie einen Pelzponcho an.

Naja, mit 50 Kindern braucht man halt auch ein dickes Fell. :laugh

Irmgard2018
15.06.2022, 08:08
Wäre ich das Hühnchen, ich wäre ein für alle Mal vom Glucken geheilt. 50 Kinder!!! Au weia.... :laugh

Was für ein süßes Bild...

wolfswinkel7
15.06.2022, 09:04
Die sucht nächstes Jahr sicher nur ein kleineres Hölzchen aus zum Bebrüten - nachdem aus dem Brett soooo viele Kinder geworden sind !!! :laugh

:laugh Das kann gut sein :laugh

Jedenfalls hast du da eine süße Truppe und die Glucke scheint es voll und ganz zu genießen!
Pass nur auf, dass sie sich nicht beim "Guinness Buch der Rekorde" anmeldet :laugh

Angora-Angy
15.06.2022, 09:30
Also bevor eine Serama vom Glucken geheilt wird, muss schon mehr passieren! :laugh Aber das mit dem kleinen Hölzchen kann gut sein. Oder sie findet es so geil, dass sie das nächste Mal gleich ein paar Festmeter Holz liefern lässt... :rofl
Ein Teil der Küken gehört mir nicht, die habe ich für meine Freundinnen mit gebrütet. Sobald sie ohne Wärme auskommen, gehen sie dort hin. 4 hab ich schon direkt am Schlupftag verkauft, an Leute bei denen nur ein Einzelküken geschlüpft war.
Ich überlege gerade nur, wie ich das anstellen kann, die ganze Truppe möglichst bald rauszusiedeln. Ohne Wärmeplatte geht das nicht, aber in den Zuchtvolieren ist es schwierig mit Strom. Sehr lange kann die Menge aber nicht in dem doch begrenzten Kükenheim nicht bleiben. Na mal sehen.

Angora-Angy
29.07.2022, 13:40
Wäre ich das Hühnchen, ich wäre ein für alle Mal vom Glucken geheilt. 50 Kinder!!! Au weia.... :laugh

Was für ein süßes Bild...
Nope...
https://abload.de/img/l9jx3.jpg
Sie hat vor etwa zwei Wochen wieder angefangen zu legen und aufgehört zu führen. Habe sie daher wieder in die Voliere gepackt. Und jetzt... :roll
Ich habe gerade 4 Seidenhuhneier von meiner Freundin im Brüter. Scheinen sich auch zu entwickeln. Die kann sie dann meinetwegen haben. Einen "großen" Brutdurchgang mache ich jetzt aber nicht, zumal ja der Althahn weg ist und befruchtete Eier nicht zu erwarten sind.
Hoffentlich melden sich die Leute, die schon vor Wochen Interesse an jungen Hennen hatten, damit da noch welche weg kommen. Die wollten nur warten, bis das Geschlecht richtig feststeht, bevor sie die Küken holen kommen.

Sterni2
29.07.2022, 14:08
Süße Monstermaus ..... :love

Angora-Angy
29.07.2022, 14:24
Gibts bei Hühnern eigentlich einen krankhaften Gluckzustand, analog zur Dauerrolligkeit bei Katzen?

Gubbelgubbel
29.07.2022, 14:27
Bei Frettchen heißt das dauerranz :D falls es dauerglucksch auch bei hphnern gibt hab ich da 2 Zwerghennen und 3 seidis die definitiv krankhaft gluckig sind