Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Milbe ist das?
Adrian-HH
08.06.2022, 17:14
Moin ihr lieben!
wir haben zum ersten Mal Milben auf dem Stall und im Stall entdeckt und ich frag mich ob das für die Hühner unangenehm werden kann. Die Milben kann man grad noch so mit bloßem Auge erkennen, sind aber sehr klein. Wir haben dazu mal n Handybild gemacht und ganz nah ran gezoomt. Sie sind knallig rot.
247291
Für mich sieht das tatsächlich fast schon wie eine Laus aus.
Kann die Viecher wer identifizieren? Muss ich da was tun? Sind das eventuell sogar nützliche Raubmilben?
LG und ganz dickes Danke im voraus aus Hamburg
Adrian
Gubbelgubbel
08.06.2022, 18:34
Ich würde jetzt auf eine samtmilbe tippen. Das wär dann eine nützliche raubmilbe
Blindenhuhn
08.06.2022, 18:36
Ja, schaut für mich auch nach Samtmilbe aus.
Dorintia
08.06.2022, 19:46
Die Samtmilbe hat mit Hühnern auch nix zu tun.
Krabbelt auch so gerne auf Mauerwerk, Gehwegplatten oder bei uns auf der Arbeit auf der gefliesten Fensterbank der Toilette rum (Fenster eig. immer angekippt).
Adrian-HH
08.06.2022, 21:48
Ja cool. Also nix schlimmes und wahrscheinlich sogar nützlich :D Lieben Dank euch.
Adrian-HH
19.07.2022, 16:55
Moin ihr lieben! Ich hab noch mal ne Frage zu Milben. Nun haben wir ne schwarze Milbe im stall feststellen können. Ist das die Vogelmilbe? Wär super wenn da einer was weiß, bevor ich da Kieselgur drauf knalle. :)
248321
Danke und lg
Adrian
War da irgendein Brett oder so drüber oder sitzen die da im Tageslicht?
Und wie groß sind die ungefähr?
Neuzüchterin
19.07.2022, 17:23
Ja sind Milben.Wenn die zerderückst wirds blutig.
nero2010
19.07.2022, 17:27
Eindeutig .
Adrian-HH
19.07.2022, 17:27
Der Deckel vom Hühnerstall war oben drauf. Habe den Lenham Holz Hühnerstall. Puuh, schwer zu sagen wie groß die sind. Aber ich würde behaupten die krabbeln auch durch n Nadelöhr.
Eindeutig was? Vogelmilben? Tomaten? Fliegende Elefanten? :D
Neuzüchterin
19.07.2022, 17:29
Mach Kieselgur drauf oder Fackel die Mistviecher ab.Musst den ganzen Stall behandeln.
Der Deckel vom Hühnerstall war oben drauf. Habe den Lenham Holz Hühnerstall. Puuh, schwer zu sagen wie groß die sind. Aber ich würde behaupten die krabbeln auch durch n Nadelöhr.
Eindeutig was? Vogelmilben? Tomaten? Fliegende Elefanten? :D
Dann sind das Rote Vogelmilben.
Hatte ich neulich auch mal wieder. Ist wohl ein Milbenjahr. Ballistol hat nicht geholfen, Kieselgur leider auch nicht. Hab drei Sitzstangen ausgebaut und einmalig mit Ardap gesprüht. Ruh is!
Adrian-HH
19.07.2022, 18:00
Was ist denn Ardap? Hab mir jetzt erstmal Kieselgur organisiert. Mal sehen ob das was bringt..
Neuzüchterin
19.07.2022, 18:10
Ardap ist ein Spray.Gibts bei Fressnapf
Genau. Aber bitte sprühen, wenn die Hühner draußen sind. Am besten morgens, dann kanns bis abends auslüften.