PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lockerung der Stallpflicht 06.07.07



chris100
07.07.2007, 12:31
Tach,

das passt doch wieder alles perfekt!
Kompliment, wie lange werden die uns noch verarschen!?

Bundesagrarminister Horst Seehofer bat die Länder, auf eine Lockerung der Stallpflicht für Geflügel zu verzichten. Der Bundesrat wollte sich eigentlich am 06.07.07 mit dem Thema befassen.

Die Behörden stuften die Bedrohung von „mäßig“ auf „hoch“ herauf.

TaTa
07.07.2007, 13:31
:-X
Zum Kreischen das :(
Arme Huhnis :o

Rumpelstilzchen
07.07.2007, 14:28
Du böser, böser Verschwörungstheoretiker :schlaumeier
Natürlich ist es absolut reiner Zufall, daß jetzt wieder überall tote Tiere gefunden werden. Und das genau passend dazu, daß man die Stallpflicht gerade lockern wollte.
Wie kann man da nur im Entferntesten auf Zusammenhänge kommen ;)?
Paß nur auf, bald machen die Aufklärer Dich hier mundtot :bash.
Jeder, der vornehmlich politische und wirtschaftliche Hintergründe für das ganze H5N1-Spektakel vermutet, wird hier mit vermeintlichen Fakten totgepostet. :verweis

Man(missionarischerseits) ist ja auch angeblich auf der Seite der Stallpflichtgegner. :-[
Dann aber werden Dir wieder "Fakten" aufgetischt, die Dich dann leider glauben machen (sollen), daß Du einer "Irrlehre" anhängst oder gar einer Sekte.
Dazu kommen dann noch wissenschaftliche "Ergebnisse", die leider zwingend nahelegen, daß Dein Leben akut durch H5N1 bedroht ist und Aufstallung und Absschottung von Wildvögeln der einzige machbare Weg, die Katastrophe(welche eigentlich? Finanzieller Ruin der Massentierhalter?) )zu vermeiden.
Und natürlich kommt auch immer wieder zum Vorschein, daß "Hinterhofhaltungen" total gefährlich sind für die Allgemeinheit.

Das wird dann so lange gebetsmühlenartig wiederholt, bis Du

a) als jemand dastehst, der menschenverachtenderweise auf moderne Forschung verzichtet und denkt, die Erde sei eine Scheibe

oder wahlweise:
b) Du zugibst, daß Du keine Ahnung von nichts hast und nur heiße Luft pustest, weil du das ganze Palaver hier satt hast

oder vll auch:
c) die ganze Ablenkungsaktion anfängst ernstzunehmen und an Dir zu zweifeln

und womöglich auch:
d) die ganze Sache doch lieber denen überläßt, die das besser beurteilen können , nämlich unseren Vollzeit-Missionaren, denen es in den Vogelforen einfach zu langweilig wurde

...die Reihe der Unterstellungen oder möglichen Folgen dieser merkwürdigen "Missionierung", deren Sinn ich immer noch nicht so ganz verstehe, sollte sie wirklich von Privatleuten mit privaten Interessen kommen, läßt sich beliebig fortsetzen.

Merke:
Alle sind nur an Deinem Wohlergehen interessiert, der Geflügellobby geht es wirklich ÜBERHAUPT nicht um Profite, Korruption ist in der Politik noch NIE vorgekommen, und alle Forscher sind finanziell völlig unabhängig und haben niemals Angst um ihre Arbeitsplätze.
Überhaupt verhält sich der brave Bürger duldsam und fleißig und stellt niemals, aber auch niemals irgendetwas in Frage, was höhere Instanzen verkünden und was "öffentliche Meinung" ist ( wie man die bildet und manipuliert, das lernt man natürlich als Mitglied einer "höheren" Instanz ).

Vielleicht bekennst Du Dich auch sofort lieber freiwillig als Anhänger einer Weltverschwörungtheoretikersekte,bevor Du hier von unseren Missionaren überführt wirst :neenee: ?

PS: Da ich bloß Psychologie studiert hab und nicht Molekulargenetik oder Tiermedizin und anderen Kram,bin ich natürlich vorbelastet. Plumpe Manipulationstechniken, oder auch subtile, wie hier im Forum neuerdings an der Tagesordnung und zum Mundtotmachen jeglicher Zweifler eingesetzt, fallen mir leider immer viel eher ins Auge als irgendwelche Gensequenzen.
Und jetzt fang bitte bloß nicht an zu überlegen, wie es manche Leute schaffen, den ganzen Tag online zu sein UND sich mit H5N1-Studien, natürlich rein privater Natur, zu befassen, ohne arbeitslos zu werden oder zu sein (denn für Arbeit und Freizeit plus Hühnerpflege reicht die Zeit ja gar nicht mehr aus? ). Ich darf das ja jetzt äußern, denn ich bin ja eh unwissenschaftlich und gehöre vermutlich irgendso einer Weltverschwörungstheoretikersekte an. Der Trick und das Gefährliche dabei ist, ich scheine da drin zu sein, obwohl ich niemals irgendwo beigetreten bin, nicht mal einem Geflügelzuchtverein. Aber gerade das macht mich ja so verdächtig. :schlaumeier

Crissi
07.07.2007, 14:43
Hallo,

dem kann man nichts mehr hinzufügen! ;)

LG
Crissi

Rumpelstilzchen
07.07.2007, 14:47
Wir könnten ja einen Geheimbund gründen. 8)
Aber...upps...nun isser ja schon wieder nicht geheim :o
So'n Mist.

Sarcelle
07.07.2007, 15:14
fDu böser, böser Verschwörungstheoretiker
Natürlich ist es absolut reiner Zufall, daß jetzt wieder überall tote Tiere gefunden werden. Und das genau passend dazu, daß man die Stallpflicht gerade lockern wollte.
Wie kann man da nur im Entferntesten auf Zusammenhänge kommen ?
Paß nur auf, bald machen die Aufklärer Dich hier mundtot .
Jeder, der vornehmlich politische und wirtschaftliche Hintergründe für das ganze H5N1-Spektakel vermutet, wird hier mit vermeintlichen Fakten totgepostet.

Man(missionarischerseits) ist ja auch angeblich auf der Seite der Stallpflichtgegner.
Dann aber werden Dir wieder "Fakten" aufgetischt, die Dich dann leider glauben machen (sollen), daß Du einer "Irrlehre" anhängst oder gar einer Sekte.
Dazu kommen dann noch wissenschaftliche "Ergebnisse", die leider zwingend nahelegen, daß Dein Leben akut durch H5N1 bedroht ist und Aufstallung und Absschottung von Wildvögeln der einzige machbare Weg, die Katastrophe(welche eigentlich? Finanzieller Ruin der Massentierhalter?) )zu vermeiden.
Und natürlich kommt auch immer wieder zum Vorschein, daß "Hinterhofhaltungen" total gefährlich sind für die Allgemeinheit.

Das wird dann so lange gebetsmühlenartig wiederholt, bis Du

a) als jemand dastehst, der menschenverachtenderweise auf moderne Forschung verzichtet und denkt, die Erde sei eine Scheibe

oder wahlweise:
b) Du zugibst, daß Du keine Ahnung von nichts hast und nur heiße Luft pustest, weil du das ganze Palaver hier satt hast

oder vll auch:
c) die ganze Ablenkungsaktion anfängst ernstzunehmen und an Dir zu zweifeln

und womöglich auch:
d) die ganze Sache doch lieber denen überläßt, die das besser beurteilen können , nämlich unseren Vollzeit-Missionaren, denen es in den Vogelforen einfach zu langweilig wurde

...die Reihe der Unterstellungen oder möglichen Folgen dieser merkwürdigen "Missionierung", deren Sinn ich immer noch nicht so ganz verstehe, sollte sie wirklich von Privatleuten mit privaten Interessen kommen, läßt sich beliebig fortsetzen.

Merke:
Alle sind nur an Deinem Wohlergehen interessiert, der Geflügellobby geht es wirklich ÜBERHAUPT nicht um Profite, Korruption ist in der Politik noch NIE vorgekommen, und alle Forscher sind finanziell völlig unabhängig und haben niemals Angst um ihre Arbeitsplätze.
Überhaupt verhält sich der brave Bürger duldsam und fleißig und stellt niemals, aber auch niemals irgendetwas in Frage, was höhere Instanzen verkünden und was "öffentliche Meinung" ist ( wie man die bildet und manipuliert, das lernt man natürlich als Mitglied einer "höheren" Instanz ).

Vielleicht bekennst Du Dich auch sofort lieber freiwillig als Anhänger einer Weltverschwörungtheoretikersekte,bevor Du hier von unseren Missionaren überführt wirst ?

PS: Da ich bloß Psychologie studiert hab und nicht Molekulargenetik oder Tiermedizin und anderen Kram,bin ich natürlich vorbelastet. Plumpe Manipulationstechniken, oder auch subtile, wie hier im Forum neuerdings an der Tagesordnung und zum Mundtotmachen jeglicher Zweifler eingesetzt, fallen mir leider immer viel eher ins Auge als irgendwelche Gensequenzen.
Und jetzt fang bitte bloß nicht an zu überlegen, wie es manche Leute schaffen, den ganzen Tag online zu sein UND sich mit H5N1-Studien, natürlich rein privater Natur, zu befassen, ohne arbeitslos zu werden oder zu sein (denn für Arbeit und Freizeit plus Hühnerpflege reicht die Zeit ja gar nicht mehr aus? ). Ich darf das ja jetzt äußern, denn ich bin ja eh unwissenschaftlich und gehöre vermutlich irgendso einer Weltverschwörungstheoretikersekte an. Der Trick und das Gefährliche dabei ist, ich scheine da drin zu sein, obwohl ich niemals irgendwo beigetreten bin, nicht mal einem Geflügelzuchtverein. Aber gerade das macht mich ja so verdächtig.

Und? Konsequenzen?

Redcap
07.07.2007, 15:19
Du wärst eine bessere Exorzistin, das steht fest.
Mit so einem Weltbild kann sich jedenfalls Psychologie nicht vereinbaren.
Zumindest nicht unter meinen Kollegen ...
Hast Du Dir die Frage mit dem zeitlichen Aufwand auch schon in Bezug auf Corinna, Werner Hupperich & Co gestellt ... sind die arbeitslos?
Schon mal von Fast Reading gehört?
Bestimmt, Du bist ja auch eine Kollegin ... :roll

chris100
07.07.2007, 15:38
Hallo Rumpelstilzchen,

echt toll geschrieben, Du sprichst mir aus der Seele!!
Dem kann man Nichts mehr hinzufügen!!

Chris

ArminArend
07.07.2007, 15:48
Ein herzliches Grüß Euch Gott allemiteinander,

den meisten Alten und einigen Neuen in der Runde.

War ja schon lange nicht mehr da, aber mich hat die ganze Volksverdummung, die draußen passiert wieder mal hierher getrieben. Und was finde ich da, lauter FLI-Jünger, die gleiche Unschuld, die gleiche Unausweichlichkeit, komplette Resistenz gegenüber dem Zweifel an Zufällen. :o ???

Ich kann's nicht fassen. ??? :(

Darf ich Deinem psst psst Geheimbund psst psst liebes Rumpelstilzchen auch beitreten?

Liebe Grüße in den hohen Norden und auch anderswo hin.

Armin

PS.: bis auf ein Ferkel sind jetzt alle meine lieben und schönen Schweinderl gut untergekommen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich könnte mich aber zu Tode ärgern, daß es in einem angeblich so freien Land erzwungen werden kann, daß man Schweine kein ihnen würdiges Leben mehr ermöglichen kann. Mögen alle die dies unterstützen irgendwann Ihren Vorsichtswahn oder die Profitgier, die beide über Leichen gehen, zutiefst bereuen. >:(

Die meisten Schafe habe ich an einen Biolandwirt, der auch Kreisveterinär ist, abgeben können. Er versteht die Welt auch schon lange nicht mehr.

An Nutztieren ist jetzt nur noch das Geflügel da, aber den will man jetzt wohl auch an ihr schönes Leben.

Ein Hof ohne Tiere ist so traurig, daß nur ein Hof mit Tieren in quälerischer Haltung noch trauriger ist. :heul

Klausemann
07.07.2007, 16:00
Hallo Rumpelstilzchen,
du kannst bestimmt alles aufklären.

Wie erklärst du mir den Fall aus dem Thüringer Wald ?

Wer könnte da deiner Meinung nachgeholfen haben ?

Gespannte Grüsse :)

acer
07.07.2007, 16:03
Pssstt!!
ACER AN RUMPELSTILZCHEN...
Möchte auch beitreten.
Übrigens ein saugutes Posting!
Aber bitte nicht weitersagen, sonst kommt die Hühnermafia und killt uns.

Rumpelstilzchen
07.07.2007, 16:05
Original von Redcap
Du wärst eine bessere Exorzistin, das steht fest.
Mit so einem Weltbild kann sich jedenfalls Psychologie nicht vereinbaren.
Zumindest nicht unter meinen Kollegen ...
Hast Du Dir die Frage mit dem zeitlichen Aufwand auch schon in Bezug auf Corinna, Werner Hupperich & Co gestellt ... sind die arbeitslos?
Schon mal von Fast Reading gehört?
Bestimmt, Du bist ja auch eine Kollegin ... :roll

Ich dachte, du hättest kein Abitur? Nun auf einmal doch? ???
Ohne Abitur in Deutschland kein Psychologiestudium. Nicht mal ohne NC.
Was weißt Du also über Psychologie, wenn Du noch keine Universität von innen gesehen hast(zumindest nicht als eingeschriebener Student) ?
Von welchen Kollegen sprichst Du ,wenn Du also folgerichtig nicht studiert hast? Und was von dem, was Du von Dir gibst, stimmt eigentlich? Denn wenn Du's studiert hast, hast Du hier fröhlich herumgelogen, von wegen einfacher Mensch, der sich in seiner Freizeit mit "Aufklärung" wegen H5N1 beschäftigt.
Wolltest Du nich auf der Berlin-Demo noch Reittherapeut werden ? Und jetzt bist Du auf einmal Hobbyvirologe und Missionar für korrekte Weltbilder?

Sarcelle, wenn Du nach Konsequenzen fragst...
Natürlich gründe ich jetzt einen Geheimbund mit allen anderen Ungläubigen, und dann verschwinden wir in den Untergrund, und kämpfen gegen das Böse . Jawoll.
Bin jetzt beschäftigt, muß meine Gesinnungsgenossen zusammentrommeln.Da wir alle so unfähig sind, dauert das natürlich eine Weile. :peace

Rumpelstilzchen
07.07.2007, 16:13
Original von Klausemann
Hallo Rumpelstilzchen,
du kannst bestimmt alles aufklären.

Wie erklärst du mir den Fall aus dem Thüringer Wald ?

Wer könnte da deiner Meinung nachgeholfen haben ?

Gespannte Grüsse :)


Wir müssen zunächst unsere Geheimagenten befragen. Die sind aber zur Zeit noch im Untergrund. Habe aber meine Undercover-Kanadagans bereits losgeschickt. Sie treibt sich wohl zur Zeit noch in Meetings herum, warte auf Rückantwort. Im Hintergrund an der Tafel steht ihrer Auskunft nach des Rätsels Lösung, das Dokument vor ihr enthält eine Liste mit Namen aller Verantwortlichen. 8)

acer
07.07.2007, 16:13
@Redcap und Rumpelstilzchen
Bitte nicht zanken, das bringt nichts. Die Ungläubigen haben sowohl die Legislative als auch die Exekutive auf ihrer Seite. Wir Geheimbündler wissen ja um die Wahrheit unserer Lehre, aber wir wollen sie doch nicht mit Feuer und Keule verteidigen, oder?

Klausemann
07.07.2007, 16:17
Schade Rumpel.....,
das du meine Anfrage nicht stand halten konntest.

Irgendwie hätte ich jetzt aber mehr erwartet.

Deine Kollegen vom WTC geben sich da ein bisschen mehr mühe ;)

Liebe grüssse von Kläuschen

Rumpelstilzchen
07.07.2007, 16:22
@ Klausemann: Ich kann hier doch keine Geheimdaten preisgeben, so in aller Öffentlichkeit ;)

Klausemann
07.07.2007, 16:28
Ach Kind, was mach ich nur mit dir :freund

Pass auf das sie dich nicht wegfangen, (pssst) schliesslich sind sie ja alle unter uns ;)

Gruss Klaus

acer
07.07.2007, 16:42
Pass auf, es steht schon einer hinter dir! ;)

chris100
07.07.2007, 17:14
Spass beiseite,

merkwürdig sind die zeitlichen"Zufälle" und Vorgänge der letzten Jahre auf jeden Fall.
Beweisen, kann man eh nie etwas, ausserdem sind die paar Hobbyhalter nur die absolute Minderheit.
Wenn ich keine Hühner hätte, würde mich das Thema auch nicht interessieren und den Medien glauben.
Doch, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Zweifel kommen auf.
Warum auch nicht?
Personen die Geld und Macht haben, setzen nun mal Ihre Interessen durch.
Die einen nutzen die "Vogelgrippe",andere Kriege oder sonstwas.
Die ganze Theorie über den Virus etc. , spielt hier erstmal gar keine Rolle.
Tatsache ist nun mal, das "Die" ihre Ziele bisher erreicht haben!!
Möglichkeiten der Manipulation gibt es genug, und für Geld kriegt man Alles!
Doch solange über die Stallpflicht noch nicht endgültig entschieden ist, bleibt abzuwarten was passiert.
Wenn alles entschieden ist,und unsere Tiere für immer eingesperrt bleiben müssen, wird keine Zeitung, Radio etc. mehr darüber berichten.
Dann gibt es kein Virus mehr und für töte Schwäne interessiert sich dann auch keine Sau mehr!!
So wird es kommen!
Eigentlich könnten die sich auch den ganzen "Scheiss" auch sparen und sofort ein Gesetz erlassen und fertig.

bettelhuhn
07.07.2007, 18:15
Selten hat etwas in meinem Leben die innere Einstellung so verändert wie die Vogelgrippe. Die Aktionen staatlicher Organisationen und/oder bestimmten Interessenverbände haben massgeblich dazu beigetragen.

Wenn ich das Geschehen um H5N1 in Relationen zu anderen globalen Themen sehe und nüchtern die Reaktionen zu H5N1 dazu in Europa abwäge,stelle ich einfach nur fest, das hier ein Problem geschickt genutzt wird um Interessen durchzusetzen.

Dabei werden bewusst genetische Ressourcen zerstört, die durch die lange Evolution des Menschen und der Symbiose mit Haustieren geschaffen wurden. Der angebliche Schutz konzentriert sich nur auf Wirtschaftsgeflügel in Massentierhaltung. Jedes kleine Kind weiss heute um die Probleme die uns diese Haltungsform bescherrt, aber diese wird beschützt.

Anstatt uns kleinen Halter zu unterstützen, uns Hilfen zu gewähren, macht man uns das Leben immer schwerer. Ich würde z.B. eine Stallerweiterung nicht genehmigt bekommen. Die Baugenehmigung für Kleinhalter unbürokratisch zu regeln wurde nach einem Antrag von Provieh an die SH Regierung abgelehnt.

Ich bin mir sicher, die Häscher würden kommen mir meine Ramelsloher totschlagen, auch wenn es die letzten in Deutschland wären. Zootiere die zu Tausenden Menschen Kontakt haben, verschont man oder impft sie.

Es ist eindeutig wohin die Marschrichtung geht. Zusätzlich gibt es noch Widerstände gegen unseren Widerstand in den eigenen Reihen.

Vor Jahren gab es bereits so grobe Ungereimtheiten, wenn es sich um gewisse Personen drehte, da verwundert es mich nicht, dass sich mittlerweile eine grosse Gruppe im Untergrund gebildet hat, die im Stillen ihren völlig legitimen Kampf aufgenommen hat. Es musste einfach erkannt werden, dass gegen massenhafte Postings mit wissenschaftlichen Antlitz kein Kraut gewachsen ist, zumindest keins, was einem Kraft zum Widerstand gibt.

Nun sind wir alle kleine Hühner Che Guevaras und fühlen uns gut dabei.

Warum? Weiss ich nicht, aber es kommt bestimmt sogleich eine Erklärung aus berufenen Psychologenhänden.

Hühnerhalter der Welt, vereinigt euch!

Che... äh Thomas

Coq de Bresse
07.07.2007, 18:33
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Wer keinem Verband angehört sollte mal über eine Mitgliedschaft in Provieh nachdenken. Oder vielleicht sogar beide Möglichkeiten in Betrag ziehen.

Redcap
07.07.2007, 18:39
Ich habe es einfach satt mir direkt oder unterschwellig unterstellen zu lassen, dass ich für die Stallpflicht bin, oder im Interesse des FLI, BMELV argumentiere oder gar handeln würde.

Ich für meinen Teil sehe im dem PCR-Verfahren oder alternativ Ringimpfungen in der Überwachungszone, eine Chance zur Alternative bis es einen sicheren Impfstoff für Flächendeckende Impfungen in ganz EU gibt.

Ich sehe aber auch das Potential, das das PCR-Verfahren in Symbiose mit dem Monitoring bringt. Denn schließlich wollen wir alle wissen, wie sich der Virus verbreitet. Ob das Verbreitungsmuster uns nun gefällt oder nicht, ist doch eine ganz andere Frage.


Ich bin schlichtweg schockiert und angeekelt von den Leuten die mich seit Anfang Mai angreifen und mit Klagedrohungen einschüchtern wollen, weil ich über die Hintergründe der Dissidenten, verkörpert durch Dr. Köhnlein, aufgeklärt habe. Wer über solche Fakten hinweg sehen kann, und glaubt mit ihm erfolgreich gegen die Stallpflicht kämpfen zu können, hat meinen tief empfundendenes Mitleid und und meine tiefe Abscheu gewiss. Mit solchen Leuten will ich nie was zu tun haben. Nie!
http://linkszeitung.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=66001

Ich werde in Zukunft auf keine Provokationen aus dieser Ecke mehr reagieren ... da ist Hopfen und Malz verloren.

geidi
07.07.2007, 18:57
:kein

Crissi
07.07.2007, 19:35
Original von Redcap


Ich bin schlichtweg schockiert und angeekelt von den Leuten die mich seit Anfang Mai angreifen und mit Klagedrohungen einschüchtern wollen, weil ich über die Hintergründe der Dissidenten, verkörpert durch Dr. Köhnlein, aufgeklärt habe. Wer über solche Fakten hinweg sehen kann, und glaubt mit ihm erfolgreich gegen die Stallpflicht kämpfen zu können, hat meinen tief empfundendenes Mitleid und und meine tiefe Abscheu gewiss. Mit solchen Leuten will ich nie was zu tun haben. Nie!
http://linkszeitung.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=66001

Ich werde in Zukunft auf keine Provokationen aus dieser Ecke mehr reagieren ... da ist Hopfen und Malz verloren.

Für dich auch noch mal zum mitschreiben..

Punkt1: Was hat Aids mit H5N1 zu tun?
Punkt2: Hat Dr. Köhnlein nie behauptet, das es Viren nicht gibt und über Aids ganz andere Ansichten, als du es versuchst hier breit zu treten. An deiner Stelle solltest du vielleicht mal mit den Leuten ein persönliches Gespräch suchen, als sie öffentlich an den Pranger zu stellen. Geschrieben wird immer viel, nur ob es den Tatsachen entspricht?
Du scheinst auch eher einer zu sein, der sich im Netz alles zusammen sucht, was für deine Aussagen als zutreffend erscheint und lässt diesbezüglich keine andere Meinung gelten.
Was damals auch diesbezüglich hier abgeganen ist, schließt eher auf deine schriftlichen Äußerungen, die sowas von voll daneben waren.
Punkt4: Wer sich so link verhält, wie du es tust, darf sich nicht wundern.

Mehr habe ich dazu auch nicht mehr zu sagen, da bei dir auch Hopfen und Malz sowas von verloren sind, das geht schon auf keine Kuhhaut mehr.

LG
Crissi

Klausemann
07.07.2007, 19:52
Kinder, geht es auch mal ohne diese Anfeindungen ?

Und der ganze Kram mit den persönlichen Bewertungen der User gehört eigentlich gar nicht hier her. Wer kann schon von sich aus sagen, das er den absoluten Film drauf hat ? :roll

vogthahn
07.07.2007, 20:27
@ chris 100:


Eigentlich könnten die sich auch den ganzen "Scheiss" auch sparen und sofort ein Gesetz erlassen und fertig.

das würde zu sehr nach Willkür aussehen; da wir hier eine "Demokratie" haben, braucht es einen Grund, um Gesetze zu erlassen. Das fällt dann nicht so auf wie in einer Diktatur... ;)
auch über Hintertürchen sind schon Demokratien gestürzt worden, braucht nur etwas länger; dafür merkt man es erst, wenn es zu spät ist

bettelhuhn
07.07.2007, 20:33
Sind doch keine Anfeindungen Klausemann!

Die Meinungen, selbst im Untergrund, über H5N1 gehen weit auseinander. Und die Diskussionsfähigkeit darüber ist vollauf vorhanden. Was nicht geht, ist das Wohl der Tiere aus den Augen zu verlieren. Wir alle wollen nicht, dass unsere Tiere krank werden. Sie sind für viele Halter die liebsten nebensächlichen Familienmitglieder.

Wer würde nicht durch temporär begrenzte Einsperrung versuchen seine Tiere zu schützen?

Die Tiere aber dauerhaft einzusperren geht nicht. Das ist das Ende der Hobbyzucht.

Dabei hat sich bisher gezeigt, dass die Vorhersagen der Wissenschaftler so oft fehlerhaft waren und die ganze Einsperrerei nichts genutzt hat, weil auch eingesperrte Tiere erkrankten, dass ich nicht anders kann, als die Verteidiger der "Wissenschaftler" anzugreifen.

Das sehe ich als meine oberste Pflicht im Sinne der Sache und der Tiere. Komisch finde ich dabei, das die Angegriffenen sich über lange Zeit gegen die Einsperrung aussprachen und dann im rechten Moment ganz anders reden und schreiben.

Da darf man wohl skeptisch werden, oder?

Dieses Recht auf Widerspruch würde ich mir jeder Zeit den entsprechenden Personen gegenüber nehmen, aber ich nutze es zur Zeit nicht, weil momentan sage: wer reagiert der beachtet auch. Nichtachtung durch nicht geführten direkten Dialog ist die beste Strategie.

Gruss

Redcap
07.07.2007, 20:37
Schon zu viel Beachtung ... ;)

Sarcelle
07.07.2007, 20:58
Dabei hat sich bisher gezeigt, dass die Vorhersagen der Wissenschaftler so oft fehlerhaft waren und die ganze Einsperrerei nichts genutzt hat, weil auch eingesperrte Tiere erkrankten, dass ich nicht anders kann, als die Verteidiger der "Wissenschaftler" anzugreifen.Ich weiss nicht, wer mit "die Angegriffenen" gemeint ist. Richtig ist, dass die Einstallung nutzlos ist, weil es unmöglich ist, mit den Methoden, die die Kleingeflügelzucht zur Verfügung hat, eine wirksame Virenbarriere zu schaffen.

Geflügelausbrüche haben in den westlichen Ländern bisher zumeist Grossbetriebe mit Indoorhaltung betroffen, die sogar über wesentiliche effektivere Verfahren verfügen. Wie sich gezeigt hat, reicht aber auch dies nicht für einem wirksamen Schutz aus. Viren lassen sich durch geschlossene Türen und Fenster nicht abhalten, in Bestände oder aus diesen heraus zu gelangen.

Quaki
07.07.2007, 23:00
Hallo zusammen

Bitte nicht streiten, wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wer von uns will die Aufstallung? Wer seine Tiere sinnlos töten lassen?

Als einfacher Arbeiter, durch zahlreiche -aus meiner Sicht- Ungereimtheiten möchte ich keinesfalls abstreiten, daß es den Grippevirus gibt.
Bin mir aber nach dem Lesen vieler Seiten nicht mehr sicher und kann einfach den Gedanken nicht los werden, daß es auch möglich ist, Kapital daraus zu schlagen.
Warum durfte das Futter und der Einstreu damals in Sachsen nicht auf Botulismuskeime untersucht werden, frage ich mich halt?

Zweite Frage:
Ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, daß erste Tests "Vogelgrippe" anzeigten, da der Test anscheinend nicht H*N* und NC unterscheiden kann und die Tiere New Castle geimpft waren?

Noch ne Frage:
Sind die Tiere vielleicht an etwas ganz anderem gestorben z. B. Botulismus und der Betrieb ließ "Vogelgrippe"-keulen, da gibt es gutes Geld von der Regierung, bei einem Krankheitsfall nicht. Großbetriebsbesitzer haben doch sicher auch Verbindungen zu den"richtigen" Stellen????
Würde nach meiner Meinung auch die Keulung im zweiten Betrieb bei gleichem Futter oder Einstreu für mich erklären.

Zweifelnde Grüße
Quaki

PS: Finde es halt auch merkwürdig, daß es regelmäßig neue Funde gibt, kurz bevor darüber im Bundestag/Bundesrat abgestimmt wird!

bettelhuhn
07.07.2007, 23:46
Geflügelausbrüche haben in den westlichen Ländern bisher zumeist Grossbetriebe mit Indoorhaltung betroffen, die sogar über wesentiliche effektivere Verfahren verfügen. Wie sich gezeigt hat, reicht aber auch dies nicht für einem wirksamen Schutz aus. Viren lassen sich durch geschlossene Türen und Fenster nicht abhalten, in Bestände oder aus diesen heraus zu gelangen.

Da sind wir doch einer Meinung! Fein! Diese Stellungsnahme werde ich mir bookmarken.!

Wenn das Einsperren also nutzlos ist, wozu sperren wir dann überhaupt noch ein?

Wie das Virus verbreitet wird, ist doch in Hinblick auf diese Tatsache völlig nebensächlich.

Konsequenz aus dieser Erkenntnis kann für alle Hühnerhalter nur sein: weg mit der Stallpflicht!

Ich stelle fest, die Stallpflicht zerstört Kultur- und Erbgut das wir nach dem sicheren Niedergang der Massentierhaltung benötigen. Das Problem mit dem Virus wird durch die Stallpflicht nicht ansatzweise gelöst. Die Stallpflicht nützt nur gewissen Kreisen.

Etwas, was real existiert, man kann es nicht wegleugnen, man muss es akzeptieren. Aber die Schuldfrage so zu lösen, Nutztiere mit ideologisch, oder besser gesagt, ökonomisch geprägten Begründungen in dauerhafte Qual zu versetzen, lehne ich aus Glaubensgründen kategorisch ab.

Das eindeutige Bekenntnis, dass Hühner in artgerechte Haltung gehören, zählt nach der Empirik der letzen Vergangenheit mit "unseren" hochqualifizierten Wissenschaftler zur Grundvoraussetzung für mich, ein Gespräch überhaupt aufzunehmen.

Die Feststellung, sarcelle, das Einsperren nicht allzu viel nützt, ist für jeden hier nachvollziehbar.

Mehr wollen die Meisten hier nicht hören. Sie fühlen sich von der Politik alleine gelassen und von Wissenschaftler und Politikern verarscht.

Haut jemand in die gleiche Kerbe der Unglaubwürdigen, wird er, so ist es menschlich, unglaubwürdig.

Aber Deine Aussage ist sehr lobenswert.

Thomas

Wontolla
07.07.2007, 23:57
Original von Quaki
PS: Finde es halt auch merkwürdig, daß es regelmäßig neue Funde gibt, kurz bevor darüber im Bundestag/Bundesrat abgestimmt wird!

Falls dem so ist, müssten jetzt, da die Stallpflicht auf unbestimmte Zeit verlängert worden ist, die Funde wieder aufhören. Spätestens nachdem eventuelle Restbestände ausgebracht wurden.

Sarcelle
08.07.2007, 00:42
Da sind wir doch einer Meinung! Fein! Diese Stellungsnahme werde ich mir bookmarken.!
Ich habe allerdings noch nie etwas gegenteiliges gesagt.

Leider sind immer noch viele Virologen anderer Meinung. Man sagt, dass viele Virologen keine Ahnung von Vogelkunde haben und die meisten Ornithologen verstehen nichts von Virologie. Das ist wahrscheinlich nicht ganz falsch. Eine Vernetzung steht derzeit auch nicht unbedingt auf der Tagesordnung.

Aber die Ornithologen rüsten auf (http://www.werc.usgs.gov/sattrack/swangoose/overall.html) und haben einiges zu bieten.

Rumpelstilzchen
08.07.2007, 04:17
http://www.n-tv.de/823285.html

Mittwoch, 4. Juli 2007
Ungleicher Kampf um Land
Soja-Anbau ohne Grenzen

Friedlicher könnte das Bild nicht sein: Ziegen weiden auf der grünen Steppe, heben ab und zu den Kopf, um ihn dann gleich wieder über die Grasbüschel zu senken. Andere liegen träge daneben, die Augen halb geschlossen. Die Tiere gehören Norberto Ramirez. Der 23-Jährige lebt hier - im Norden der zentralargentinischen Provinz Córdoba - mit seinen Eltern und seiner Frau. Mit ihren etwa 100 Ziegen produzieren sie Fleisch, Milch, Käse und die argentinische Spezialität dulce de leche, eine aus Milch und Zucker hergestellte Karamellcreme. Doch der Friede ist trügerisch: Norberto hat Angst. In der Nähe hat sich ein US-amerikanischer Unternehmer Land gekauft, und kurz darauf wurden einige Ziegen seiner Nachbarn umgebracht.

Die Bauern kennen diese Methode. Inzwischen wehren sie sich. Vor etwa zwei Jahren hätten sie begonnen, sich zu organisieren, erzählt Norberto. Noch ist die Bewegung der Bauern klein, aber immerhin ein Anfang. Der Grund für ihre Abwehrhaltung ist wie überall in der Welt der gleiche: schneller Profit einiger ohnehin schon kapitalträchtiger Unternehmen auf ihre Kosten - in diesem Fall durch den Anbau von Sojabohnen.

Die argentinischen Exporte boomen, und die Wirtschaft legt Wachstumsraten wie in China vor. Eine wichtige Antriebsfeder ist die Ausfuhr von 44 Millionen Tonnen Sojabohnen jährlich. Doch während sich Präsident Néstor Kirchner über klingelnde Steuerkassen freut, kämpfen eben viele Kleinbauern in den Provinzen ums wirtschaftliche Überleben. Der Soja-Anbau bedroht ihren Lebensraum, Unkrautvernichtungsmittel belasten die Umwelt, und große Agrarunternehmen - oft mit internationalem Kapital im Rücken - verdrängen sie. Politik, Polizei und Justiz halten meist eher zu den einflussreichen Großunternehmen, und so bleibt den Kleinbauern nur, sich zu organisieren.


"Mit weniger als 100 Ziegen könnten wir kaum noch über die Runden kommen", klagt Ramirez. Fehlt die Lebensgrundlage, sind die Bauern gezwungen, in der Stadt Arbeit zu suchen, nicht selten landen sie dann in den "Villas miserias", wie die Slums am Rande der Großstädte in Argentinien genannt werden. Den großen landwirtschaftlichen Unternehmen ist das nur recht. Sie kaufen das Land und nehmen es für Soja unter den Pflug.

Meistens jedoch geht die Verdrängung auf zumindest juristisch legale Art vor sich. Die landesweit noch etwa 250.000 Kleinbauern leben seit Generationen hier, doch einen Nachweis über ihr Eigentum an dem Land wie etwa einen Grundbuchauszug haben sie oft nicht. Deshalb kann es vorkommen, dass der Staat "ihr" Land als "herrenlos" den "Sojeros", den Großbauern, verkauft.

Tut der Staat das nicht, oder haben die Kleinbauern eine Eigentumsurkunde, wird auch schon mal zu anderen Mitteln gegriffen. So werden den Bauern zum Beispiel die Zahlung einer Rente oder andere "Vorteile" versprochen. Oft des Schreibens und Lesens unkundig, verkaufen viele von ihnen viel zu billig. Und dann dauert es meist nicht lange, und die Polizei steht mit dem Räumungsbefehl vor der Tür.

"Genaue Zahlen über Vertreibungen gibt es nicht", berichtet der argentinische Soziologe Diego Dominguez. Doch zwischen 1988 und 2002 verschwanden 80.000 bis 100.000 kleine landwirtschaftliche Betriebe, erzählt er. Neben wirtschaftlichen Problemen, die Betroffene zur Aufgabe ihres Betriebes zwangen, seien dafür die Vertreibungen verantwortlich. "Zudem können viele Kleinbauern - eingekreist von Soja-Feldern - auch so nicht mehr wirtschaften", sagt er.


Natürlich sind die meisten Vertreibungen illegal, und auch im Agrarministerium in der Hauptstadt Buenos Aires ist das Problem bekannt. In der Provinz jedoch verhindert nicht selten ein Netz aus Korruption und Vetternwirtschaft zwischen Polizei, Politik und Wirtschaft, dass Kleinbauern zu ihrem Recht kommen. Häufig werden ihre Anzeigen schon von der Dorfpolizei abgewiesen. Aber auch wenn sie es bis vor das Gericht schaffen, bleibt ungewiss, ob sie wirklich zu ihrem Recht kommen. Es gab auch schon fragwürdige Urteile.

"Wer bei dem Geflecht verschiedener Interessen von wem profitiert, wissen wir nicht so genau", sagt Dominguez, der selbst im Landwirtschaftsministerium arbeitet. Die Großbauern weisen jegliche Verantwortung von sich. Und die Wirtschaft? "Die Probleme der Kleinbauern haben nichts mit dem Soja-Anbau zu tun", betont Raquel Caminoa von der zuständigen Landwirtschaftskammer. Stattdessen verweist sie auf die große Bedeutung des Soja-Anbaus für den Wirtschaftsboom.

Doch nicht nur mit Verdrängung und Vertreibung haben kleinere Bauernhöfe zu kämpfen. Fast 100 Prozent des in Argentinien angebauten Sojas ist gentechnisch verändert und wird mit Glyphosat gespritzt. Dieses Herbizid zerstört alle Pflanzen - außer dem gentechnisch resistent gemachten Soja. Inzwischen klagen die Bauern schon über gesundheitliche Beschwerden. Zwar gibt es keine offiziellen Studien, doch Ärzte berichten von vermehrten Missgeburten und Krebserkrankungen, Allergien, Atembeschwerden und Augenbrennen.

-------------------------------------------------------------

Monsanto läßt grüßen.

Nun ist auch schon n-tv von Verschwörungstheoretikern unterwandert !!!
Im Kampf um Marktanteile und Profit sind scheinbar eben doch alle Mittel recht, ob nun in Argentinien durch das Umbringen von Ziegen zwecks Platzgewinnung für mehr profit,oh, Verzeihung,Gen- Sojaanbau, oder in Deutschland durch die "elegante" Beseitigung von unliebsamen Privatgeflügelhaltern mittels einer hochgespielten H5N1- Hysterie.

Das Ganze steht bei n-tv übrigens unter der Rubrik "Politik" und nicht unter "Märchen und Fabeln".
Also ist das alles natürlich frei erfunden, und der Autor womöglich Teil unseres Geheimbundes. Das weiß er vielleicht nicht mal, aber sowas macht ja gerade einen Geheimbund aus 8)

chris100
08.07.2007, 06:35
Original von Wontolla

Original von Quaki
PS: Finde es halt auch merkwürdig, daß es regelmäßig neue Funde gibt, kurz bevor darüber im Bundestag/Bundesrat abgestimmt wird!

Falls dem so ist, müssten jetzt, da die Stallpflicht auf unbestimmte Zeit verlängert worden ist, die Funde wieder aufhören. Spätestens nachdem eventuelle Restbestände ausgebracht wurden.


Wollen wir hoffen!
Nicht, das "Sie" diesesmal noch weiter gehen.

chook
08.07.2007, 10:51
Original von Quaki
[...]
Noch ne Frage:
Sind die Tiere vielleicht an etwas ganz anderem gestorben z. B. Botulismus[...]

PS: Finde es halt auch merkwürdig, daß es regelmäßig neue Funde gibt, kurz bevor darüber im Bundestag/Bundesrat abgestimmt wird!

Zum Thema Botulismus:
aus Otfried Siegmann/Ulrich Neumann (Hrsg.)
Kompendium der Geflügelkrankheiten
6. Aufl., 2005

Epidemiologie und Pathogenese: Intoxikationen
treten sporadisch in Nutzgeflügelbeständen bei Enten,
Hühnern (vor allem Mastieren), Puten und Gänsen
in der Bodenhaltung auf. Häufig Ursache von
Massensterben bei wildlebenden Wasservögeln, vor
allem in den Sommermonaten.
Nicht der ubiquitär vorkommende Erreger, sondern
die orale Aufnahme seines Exotoxins bewirkt die Erkrankung
(Abb. 3.5). Die Toxinbildung erfolgt unter
Vermehrung der Mikroorganismen in Faulstoffen
tierischer und pflanzlicher Herkunft, (z. B. in Abwasser-
belasteten seichten Uferregionen von Binnenseen
und Teichen), in kontaminiertem Futter, in
Kadavern und in der Einstreu.
Bereits die orale Aufnahme sehr geringer Mengen
des hochwirksamen Toxins (z. B. toxinhaltige Insekten
und deren Entwicklungsstadien) lösen durch die
Hemmung der Acetylcholinfreisetzung an den motorischen
Endplatten der peripheren Nerven Lähmungserscheinungen
aus. Unter bestimmten, noch nicht geklärten Voraussetzungen
soll eine Erregervermehrung,
die mit einer Neurotoxinbildung verbunden
ist, im Darmkanal möglich sein.
Inkubationszeit: 3 bis 72 Stunden.
Symptome
Klinik H : Morbidität und Mortalität sind abhängig
von der Menge und Dauer der Toxinaufnahme. Bei
leichten subakuten bis chronischen Intoxikationen
sind nach mehrtägiger, sogar mehrwöchiger Erkran-
kung Heilungen möglich. Mitunter werden tote und
erkrankte Tiere »nesterweise« in der Nähe angefressener
Kadaver gefunden.
Klinik E : Perakut-akute Intoxikation: Schlaffe Lähmungen
der Muskulatur des Halses, der Gliedmaßen,
des Schlundkopfes und der Zunge haben lokomotorische
Störungen zur Folge, die sich in der
Unfähigkeit zur Bewegung, der Futter- und Wasseraufnahme
äußern. Weitere Anzeichen können sein:
Nickhautvorfall (Bulbärparese), Diarrhoe und Federausfall.
Tod der erkrankten Tiere erfolgt meist durch
Lähmung des Atemzentrums, seltener durch Herzstillstand,
i. d. R. nach 1- bis 4-tägiger Krankheitsdauer.
Subakut-chronische Intoxikation: Die Aufnahme
subletaler Toxinmengen verursacht Paresen der
Muskulatur, die sich vor allem in Koordinationsstörungen
der Beine und Flügel sowie durch fehlende
Futter- und Wasseraufnahme zeigen.
---------------------------------------------------------------------

Es wäre schon interessant, zu wissen, ob auf Botulismus getestet wurde.

Ansonsten bin ich zwar auch nicht der Verschwörungstheoretiker, aber wenn ich in meiner Arbeit so sehe, was einige einzelne Bauern so verzapfen, um an Subventionen zu kommen bzw. um diese nicht zu verlieren, dann traue ich den industriellen Haltern einiges zu. Da finden anderthalb Jahre Ausbrüche ausschliesslich in geschlossenen Massenhaltungen statt (und zumindest im Falle Bernard Matthews wurde der Virus von der Firma mit Rohfleisch eigenhändig aus Ungarn importiert) und plötzlich, 10 Tage bevor die Stallpflicht gelockert werden soll, taucht der Virus in Wasservögeln und einer Kleinsthaltung auf. Ist schon seltsam.

Ute

chris100
08.07.2007, 11:40
01.12.2003 alte Legehennenverordnung bleibt bis Januar 2007 bestehen.

20.10.2005 Bundesweite Stallpflicht


Armes Huhn
Die Legehennenverordnung in den Zeiten der Vogelgrippe

Ein Kommentar von Richard Zinken, Chefredakteur von spektrumdirekt
Künftig sollten wir nicht mehr vom Sündenbock, sondern vom Sündenvogel sprechen. Oder besser noch vom Sündenzugvogel, scheinen doch Zugvögel des Übels Ursache.

Eine wissenschaftliche Erklärung, wie das H5N1-Virus in den Geflügelbetrieb in Sachsen gelangt ist, steht noch aus. Doch am Vorabend der Bundesratssitzung zur Legehennenverordnung wies Bundesminister Horst Seehofer darauf hin, dass die erkrankten Puten die gleiche Virusvariante in sich trugen, die auch in Wildvögeln nachgewiesen wurde. Und leitet daraus die Annahme ab, dass diese die Vogelgrippe in den Betrieb einschleppten. Wie, bleibt offen. Für Gänse des Betriebes gab es zwar eine Ausnahmegenehmigung der Aufstallungspflicht, einige von ihnen durften stundenweise an die frische Luft. Allein: Die Gänse des Betriebes sind nicht erkrankt, sondern die im Stall gehaltenen Puten.

Die Mutmaßung von Seehofer bekommt damit ein Gschmäckle, passt sie doch bestens in die Bestrebungen derjenigen, die das für 2007 geplante Ende der Käfighaltung torpedieren. Mit der Keule Vogelgrippe werden so missliebige Verordnungen der rot-grünen Ära aufgeweicht und einer Stallhaltung der Boden geebnet, die in Deutschland eigentlich ein Auslaufmodell sein sollte.

So hat der Bundesrat eben einer Änderung der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung zugestimmt, die dem ursprünglichen Geist des Gesetzes zuwiderläuft. Mit dieser Verordnung gibt es ab 2007 in Deutschland zwar offiziell keine Legebatterien mehr, aber: Es gibt Kleinvolieren. Volieren kennen wir alle, da können Vögel so richtig schön drin rumflattern. Aber "Kleinvolieren"? Eine Kleinvoliere ist etwa einen halben Meter hoch und soll als Wohngemeinschaft für 60 Hühner fungieren. Damit werden einem Huhn statt bisher 550 Quadratzentimeter künftig 800 Quadratzentimeter zur Verfügung stehen - die Größe eines Aktendeckels.

Noch Fragen??????

Rumpelstilzchen
08.07.2007, 11:57
Du hast als Geheimbündler und Verschwörungstheoretiker mit Sicherheit dieses Veröffentlichungsorgan bestochen oder den Schreiberling hypnotisiert, damit er sowas verfaßt.
Oder rückwirkend alles verfälscht. Jawoll und: Pfui Pfui :schlaumeier
Das sind alles Zufälle, und wir müssen um unsere Leben fürchten, weil...Viren sind gefährlich. :o (waren sie das nicht schon immer,und gibt's uns nicht trotzdem? )
Wir sollten mal realistisch bleiben, für Geld würde niemand lügen oder betrügen , es geht immer nur um die Gesundheit der Weltbevölkerung. ;)l

Sarcelle
08.07.2007, 12:13
Zur Anwendung der PCR in der Botulismusforschung:
http://vmutpp.vu-wien.ac.at/vuw/vetmed/search_project.show_project?project_id_in=4312

PCR soll Teufelszeug und völlig unzuverlässig sein, wie wir hier ohne Unterlass zu hören bekommen.

Wann kommt die Theorie, die uns lehrt, das Botulismus in Wirklichkeit gar nicht existiert/immer schon da war/ ungefährlich ist, und von der Mafia nur zur Profitmaximierung erfunden/aufgebauscht wurde?

Liegt doch eigentlich auf der Hand

Rumpelstilzchen
08.07.2007, 12:18
Wir können uns auch streiten,was zuerst da war, die Henne oder das Ei.
Botulismus gab es jedenfalls schon lange vor Entwicklung der PCR oder der Konservendose oder der Plastikfolie für Silagerundballen, das war auch bei der Geflügelpest nicht anders.

Sarcelle
08.07.2007, 12:24
Aha! Und Vogelgrippe gibst es also auch schon länger?

Also auch bei Botulismus PCR Mafia & Co?

An der Behandlung verdienen ja auch einige ziemlich.

Und: Wer hätte schon gegen eine gesunde Selektion was einzuwenden?

Rumpelstilzchen
08.07.2007, 13:01
Willst Du mir jetzt ernsthaft weismachen, Botulismus und Geflügelpest wären neue Erkrankungen?
Wahrscheinlich kommt jetzt von Dir als Nächstes, daß die Mafia die Kurzsichtigkeit erfunden hat, um mehr Brillen oder Kontaktlinsen zu verkaufen. Und natürlich die Unterstellung, ich würde das auch ganz fest glauben.
Aber Du kannst Dir auch noch gern mehr abstruse Sachen ausdenken, es wird langsam lustig.

acer
08.07.2007, 14:03
Also, ich glaube nicht, das irgendjemand meint, das H5N1- Virus gäbe es nicht.
Dass jedoch eine Menge wirtschaftliche Interessen hinter einer Aufputschung der Gefährlichkeit stecken wird wohl auch keiner bestreiten.
Hat mal jemand eine klare Statistik der Gefährlichkeit für Menschen? D.h. wieviele gesunde Menschen sind unter westeuropäischen Hygienebedingungen schon an dem Virus ernsthaft erkrankt oder gestorben?
Das Virus wird es wohl schon zu Anbeginn der Zeit gegeben haben, nur nachgewiesen wurde es erst in den letzten Jahren.
Ich schätze, wenn wir mal richtig suchen werden wir bestimmt noch ein paar nützliche Erreger finden, die man wirtschaftlich ausschlachten kann. Besonders die Gentechnik eröffnet da ungeahnte Varianten.

Züchten wir doch ein Huhn, das gegen H5N1 resitent ist, wenn es mit einem MONSANTO-Impfstoff geimpft wird. Dann lassen wir uns möglichst viele Gene davon patentieren und erreichen .................
Mit genügend Phantasie kann jeder die Geschichte weiterspinnen.
Die Geschichte des Genmaises dient als Vorbild.
Soviel zur Verschwörungstheorie.

Fazit: NICHTS IST UNMÖGLICH...MONSANTO..oder Bayer oder...oder ?

Wontolla
08.07.2007, 14:09
Mir fehlt einfach das Vermögen wissenschaftlich zu denken. :o
Ich lese von H5N1-Fällen bei Wildvögeln. Ich lese von H5N1-Fällen in großen Hühnerställen und in Hinterhofhaltungen, die ihre Hühner aus den großen Hühnerställen haben. Wenn ich nichts übersehen habe, kam H5N1 bei Hühnern mit Auslauf im Freiland nicht vor. Wenn ich nichts übersehen habe, kommt H5N1 in Klein- und Kleinsthaltungen nicht vor.
Was läge also näher, als die großen Ställe zu schließen, Nur-Stall-Haltung zu verbieten?
Dann bliebe H5N1 eine Wildvogelkrankheit und würde sich bald totlaufen(/fliegen).

Das ist jetzt aber keine Verschwörungstheorie, sondern die simple Logik eines OttmarNormalhühnerhalters.

Rumpelstilzchen
08.07.2007, 14:10
Die passenden Hühner gibt es schon. In Amerika .
Da man sowas nicht über Nacht entwickeln kann, auch nicht mit der Gentechnik, werden sie schon vor Ausbruch der Vogelgrippe damit angefangen haben müssen, H5N1-resistente Hühner "herzustellen" (von züchten kann man hier ja nicht mehr reden).
Bestimmt haben sie zuvor durch einen Blick in die Kristallkugel erfahren, welche gefährliche Pandemie die Welt möglicherweise als nächstes heimzusuchen gedachte, und prompt reagiert.
Kostet ja auch nix, so ein H5N1-resistentes Huhn zusammenzubasteln und dann auch noch produktionsreif zu machen.
Aber, wie gesagt, alles nur Palaver, wer Böses dabei denkt, hat bestimmt selbst kein reines Gewissen 8)

Sarcelle
08.07.2007, 14:24
Mir fehlt einfach das Vermögen wissenschaftlich zu denken.
Ich lese von H5N1-Fällen bei Wildvögeln. Ich lese von H5N1-Fällen in großen Hühnerställen und in Hinterhofhaltungen, die ihre Hühner aus den großen Hühnerställen haben. Wenn ich nichts übersehen habe, kam H5N1 bei Hühnern mit Auslauf im Freiland nicht vor. Wenn ich nichts übersehen habe, kommt H5N1 in Klein- und Kleinsthaltungen nicht vor.
Was läge also näher, als die großen Ställe zu schließen, Nur-Stall-Haltung zu verbieten?
Dann bliebe H5N1 eine Wildvogelkrankheit und würde sich bald totlaufen(/fliegen).

Das ist jetzt aber keine Verschwörungstheorie, sondern die simple Logik eines OttmarNormalhühnerhalters. Das spukt vielleicht in den Köpfen einiger Macher aus Politik und Wirtschaft. Das wird aber nicht funktionieren.
Die Vogelgrippe wird - ähnlich anderen durch menschliche Masslosigkeit entstandene Phänomene - der Machbarkeitsideologie Grenzen setzen.

acer
08.07.2007, 19:04
Hier ist ein gutes Beispiel, wie man seine Vorteile auch bei einer Pandemie wahrt.
Ein Schelm, wer Schlechtes denkt.
Wie man mit der Pandemie Kohle macht (http://www.aflupandemic.com/2005/10/an_investors_gu.html)

Sarcelle
08.07.2007, 22:18
The brokerage predicts:
Stock markets will close when a pandemic is declared, starting in Asia Travel, tourism, hospitality and insurance will be hammered Commodity prices will collapse as economic activity grinds to a halt in China and India Realeestate markets will collapse There will be atemporary flight to gold and US Treasuries And it recommends investors prepare by putting their money in:
Cash Put options on volatile stocks High quality bonds 'High quality dividend paying stocks of companies with minimal exposure to risks'Das hätten einige gerne. US Staatsanleihen + $ würden wahrscheinlich steigenAber Cash ist in solchen Fällen immer noch das beste.An den Börsen interessiert sich kein Mensch für das H5N1 Remmi demmi.

chris100
08.07.2007, 22:38
Bundesrat Sitzung: Lockerung der Stallpflicht 06.07.07

Bundesagrarminister Horst Seehofer bat die Länder, auf eine Lockerung der Stallpflicht für Geflügel zu verzichten. Der Bundesrat wollte sich eigentlich am 06.07.07 mit dem Thema befassen

08.07.07
Stallpflicht bleibt bestehen
Die in Sachsen-Anhalt an einem Stausee gefundenen Wildvögel seien ebenfalls alle an dem Vogelgrippevirus H5N1 gestorben, sagte ein Sprecher des sachsen-anhaltinischen Landesamts für Verbraucherschutz in Stendal. Angesichts der zahlreichen neuen Fälle verschob der Bundesrat die Lockerung der Stallpflicht für Geflügel.

Redcap
09.07.2007, 03:18
Tja, an Verschwörungstheorien läßt sich auch trefflich verdienen ...
wen wunderts, dass das Buch Virus-Wahn rechtzeitig zum VG-Hype rauskam ...
ein Schelm, wer böses dabei denkt ... :P

jetter
09.07.2007, 10:07
Tja, an Verschwörungstheorien läßt sich auch trefflich verdienen ...
wen wunderts, dass das Buch Virus-Wahn rechtzeitig zum VG-Hype rauskam ...
ein Schelm, wer böses dabei denkt ...

es reicht langsam ... unglaubwürdiger kann man sich bald nicht mehr darstellen.

Gewinne aus einem Buchverkauf (ja, natürlich passt der Termin vorzüglich - ich würde mir als Autor oder Verleger auch die Hände reiben) mit Gewinnen aus industrieller Massenproduktion über alle Stufen gleich zu setzen.

Früher sagte man:
Komm runter vom Pferd und trink erst mal einen Whisky, dein Pferd ist tot.

Rumpelstilzchen
09.07.2007, 10:35
Redcap, auf welcher Seite stehst Du eigentlich?

Nachfolgendes ist doch interessant:
Damals, als die Vogelgrippe noch in Thailand weilte, dachte der Herr Wesjohann schon mal laut nach, wie man, so ganz zur Sicherheit, hier das Geflügel wegsperrt, damit es von Asien aus kein Vogelschiß treffen kann oder es von dort her angehustet wird.

aus dem Monat Februar im Jahre 2004...Geflügel wird deutlich teurer
...durch das Importverbot für Geflügel aus Thailand fehlen dem dt. Markt 12.000 – 14.000 Tonnen Hähnchenfleisch monatlich
...teilte die PHW-Gruppe ( Wiesenhof ) mit. .....
Paul-Heinz Wesjohann, PHW - Chef plädierte jedoch dafür, ähnlich wie in den Niederlanden freilaufendes Geflügel per Verordnung in den Stall zu verbannen, um eine Infektion durch Zugvögel auszuschliessen
... Die PHW – Gruppe ist mit der Marke „Wiesenhof“ deutscher Marktführer.....,
... jedes zweite Hähnchen in Deutschland wird von PHW geschlachtet, rund vier Millionen pro Woche .....
( Auf Wunsch kann natürlich die Zeitung samt Redakteur benannt werden )

Als ich dann darüber nachdachte welche Personen uns in der Öffentlichkeit darstellen und vertreten überkam mich ein Übelkeitsgefühl ! Da wird doch tatsächlich von Herrn Wesjohann, seines Zeichen Chef der PHW - Gruppe verlangt dass die Freilandtierhaltung eingeschränkt bzw. verboten werden soll mit der Begründung dass die Zugvögel als Überträger der Geflügelpest eine relevante Rolle spielen !
http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=2846

Das mit dem Profit und den Hähnchen und dem Marktführer...das spielt natürlich alles keine Rolle.
Und wo Hähnchenfleisch nun teurer ist, da hat ja auch ganz zufällig nur einer was davon. Will ja hier keine Namen nennen 8)

So eine kleine Marktbereinigung ist ganz offensichtlich gewollt und wird mit alle erdenklichen Mitteln, auch staatlichen, durchgesetzt.
Korruption scheint mir als Ursache für die Ausbrüche allerorten doch die wahrscheinlichste "Übertragungsvariante" zu sein.
Herrn Mettenleitners Interessen dürften eher im Bereich Karriere liege, und ordentliches Gehalt plus ausreichend Forschungsgelder,sicherer Arbeitsplatz und öffentliches Ansehen inklusive.
Der Herr Seehofer interessiert sich nur für Geld und Karriere.
Die Riesengewinne fährt aber Herr Wesjohann und Konsorten ein, und die Pharmaindustrie als Trittbrettfahrer.
Und da liegt meines Erachtens nach auch der Hase im Pfeffer.
Alles in allem sind die Gewinne aus Büchern bestimmt höher einzuordnen ;)
Mann Redcap, ich hoffe, Du versuchst es nicht mal an der Börse ... :-[

TaTa
09.07.2007, 11:41
Original von Rumpelstilzchen

Ich darf das ja jetzt äußern, denn ich bin ja eh unwissenschaftlich und gehöre vermutlich irgendso einer Weltverschwörungstheoretikersekte an. Der Trick und das Gefährliche dabei ist, ich scheine da drin zu sein, obwohl ich niemals irgendwo beigetreten bin, nicht mal einem Geflügelzuchtverein. Aber gerade das macht mich ja so verdächtig. :schlaumeier

...kann man dem Verein denn noch schnell beitreten? Oder wäre diese Anfrage schon wieder zu unbedarft ergo verdächtig?
:laugh
Ich finde es sehr interessant wie politisch viele hier agieren, dabei heißt es doch so schön "in der Kürze..."
:laugh

Redcap
09.07.2007, 12:00
Ich distanziere mich jedenfalls von Dissidenten.
Wenn hier einer schnallen würde, was die in Südafrika angerichtet haben, würde man es genau so sehen.

Rumpelstilzchen
09.07.2007, 12:11
Kannst Du mir bitte in irgendeiner Weise erklären, warum Du uns dauernd mit Herrn Köhnlein in Verbindung bringen willst ? Ist der so hochkontagiös, daß man nicht mal einen Film sehen kann, in dem er redet, ohne von ihm beeinflußt zu sein?
Zu Deiner Beruhigung...ich hab nicht mal sein Buch gelesen ;) - Du aber schon?
Was also wer wo angerichtet hat, ist mir schnurzpiepegal, ich rede hier von meiner Meinung und von nichts anderem.
Desweiteren wollen wir nun sicherlich nicht anfangen, darüber zu diskutieren, wie die katholische Kirche und so ein paar machthungrige europäische Länder es geschafft haben, die alten Kulturen in Afrika so kaputtzumachen, daß man überhaupt erst in so eine katastrophale Lage geraten ist. Oder wollen wir das ??
Solange der Papst rumreist und predigt, Verhütungsmittel und Kondome zu benutzen sei unchristlich und so für horrendes Elend in Afrika sorgt, machst Du Dich echt lächerlich, wenn Du dauernd auf einem einzelnen Arzt herumhackst.
Den Einfluß des Papstes mit dem eines Dr. Köhnlein zu vergleichen ist wohl ein wenig fern der Realität.

Redcap
09.07.2007, 12:20
Den Papst schenk ich Dir ...

Wenn sich Leute freiwillig oder aus "religösen" Gründen unsafer verhalten, ist das ihre eigene Schuld. Die Meinung des Papstes führt ja auch nicht dazu, dass halb Italien infiziert ist.
Wenn aber ein Staat unter Berufung von Dissidenten eine erprobte Medikamententherapie ablehnt, ist das etwas anderes. Nicht wahr? Denk mal an die Erfolgsquote der antiretroviralen Therapie bei Säuglingen, die sechs Jahre unterlassen wurde.;)

rosi heldt
09.07.2007, 19:20
Weiß hier jemand wo Herr Mettenleitner Urlaub gemacht hat?
in Lothringen vielleicht?
Oder sind vielleicht noch ein paar Mitarbeiter aus dem FLI in Thüringen
in Urlaub? ??? :D ;)
Sollten die Forschungsgelder schon alle verbraten sein? :laugh

Spekulative Grüße
Rosi

@Rumpelstilzchen - weiter so!!!! hat mir gut gefallen

chris100
10.07.2007, 01:02
Original von rosi heldt
Weiß hier jemand wo Herr Mettenleitner Urlaub gemacht hat?
in Lothringen vielleicht?
Oder sind vielleicht noch ein paar Mitarbeiter aus dem FLI in Thüringen
in Urlaub? ??? :D ;)
Sollten die Forschungsgelder schon alle verbraten sein? :laugh

Spekulative Grüße
Rosi

@Rumpelstilzchen - weiter so!!!! hat mir gut gefallen


Frag mal Redcap und Sarcelle !

Gut das man Ip`s verfolgen kann.

Redcap
10.07.2007, 01:08
Viel Spass damit. ;)

Klausemann
10.07.2007, 06:19
Original von chris100
gut das man Ip`s verfolgen kann.

Kommt aber immer noch darauf an, wer sie verfolgt .

Sonst werden aus unschulddigen Usern, Verfolgte ;)

ps, soll ja Foren geben, wo Ips unterm Ladentisch eifrig gehandelt werden 8)

rosi heldt
10.07.2007, 10:43
Gut das man Ip`s verfolgen kann.[/quote]

Die Mühe kann man sich bei mir sparen, ich habe ja meine komplette
Adresse angegeben. Da kann man einfach die Auskunft anrufen.
Ich hab ja auch nix zu verbergen - nicht mal meine Hühner und schon gar nicht meine Meinung. ;D

LG Rosi

bettelhuhn
10.07.2007, 12:13
Das dieses Thema politisiert und heftig bestritten wird, ist doch, lieber Klausemann, kein Wunder.

Seit Jahren beleuchten wir das Thema hier im Forum. Von mir weiss ich nicht, ob ich mich in meinem Leben jemals mit einem Themenstoff so ausgiebig auseinandergesetzt habe.

Da sind die, meines Empfindens, grössten internationalen Tierquäler und instrumentalisieren das Virus um ihre Perversitäten unter einem "Notwendigkeitsdeckmantel" rechtfertigen zu können. Nebenbei können sie ihr Haltungssystem in reich gewordenen Ländern absetzen und lästige Hinterhofhalter aus dem Weg schaffen.

Da sind die Irrungen und Wirrungen unser staatlichen Wissenschaftler. Da wird ein Käfighaltungsverbot im Schatten des Virus quasi abgeschafft.

Die gesetzlichen Bestimmungen zur Hühnerhaltung werden massiv verschärft und schikanöse Kontrollsysteme geschaffen.

Gesunde Zuchttiere nächtlings getötet.

Prangern wir das hier an, kocht die Stimmung hoch, erscheinen immer zur rechten Zeit die rechten Leute mit Vergleichen um menschenverachtene Aidsbehandlungsmethoden oder mit wissenschaftlichen ellenlangen Bedenken.

Aber, liebe Widersacher, darum geht es überhaupt nicht, denn eines steht fest:

Für uns gibt es eine unverrückbare Ethik Tieren gegenüber. Ein Glaube an Werte, die aus dem Herzen kommen. Hühner gehören nicht dauerhaft in Ställe, schon gar nicht, nach dem sich gezeigt hat, dass dies auch nicht gegen das Virus hilft.

Uns in gleichem Atemzug vorzuwerfen Menschenleben zu gefährden bestreite ich, nachdem Zoos nach Funden keine weiteren Massnahmen ergreifen mussten, uns aber die Tiere totgeschlagen werden.

Die Ablenkungsmanöver dieses Personenkreises, möge er bezahlt sein oder aus ideologischem Antrieb handeln, werde ich unbezahlt, aus innerer Überzeugung heraus, entgegen treten.

Das sehe ich als Pflicht gegenüber meinen Gewissen an.

Thomas

Rumpelstilzchen
10.07.2007, 13:19
Dem kann ich mich nur anschließen.

Wontolla
10.07.2007, 14:09
Original von chris100
Bundesagrarminister Horst Seehofer bat die Länder, auf eine Lockerung der Stallpflicht für Geflügel zu verzichten. Der Bundesrat wollte sich eigentlich am 06.07.07 mit dem Thema befassen.

Welche Tragweite hat denn der Beschluß vom 06.07.07?
Die Stallpflicht wurde weder gelockert noch verschärft, aber sie gilt fortan auf unbestimmte Zeit. Damit ist der 31.10.07 als Ende der Stallpflicht vom Tisch. Eine Kleinigkeit, aber für die Befürworter der Stallpflicht ein ganz entscheidender Schritt, ein großer Sieg im Handstreich.

AnnTye
10.07.2007, 14:33
Hallo Thomas,

ich kann einen Teil Deiner Aussage nicht so recht nachvollziehen.

Die Leute von der "wissenschaftlichen" Fraktion (ich nenne sie jetzt einfach mal so) haben doch niemals behauptet, dass Geflügel in Ställe gehört - ich habe von ihnen immer nur das Gegenteil gelesen.

Oder ist mir da etwas entgangen?

Dass die Vogelgrippe über verschiedene Wege verbreitet wird, hat sich mittlerweile überall herumgesprochen.

Nun geht es manchen Usern darum, genauer zu hinterfragen bzw. Infos auszutauschen, welche Wege welche Bedeutung/welches Gewicht haben. Es ist mir klar, dass dieses Thema nicht alle gleichermassen interessiert, aber es kann doch nicht sein, dass das hier dann nicht geschrieben werden darf, weil es einer Gruppe von Usern gegen den Strich geht und/oder zu kompliziert ist? Auch wenn manche Threads sicherlich das Fachwissen der meisten (incl. meinem) übersteigen, sind die Aussagen dahinter dem interessierten Leser dennoch einigermassen verständlich, und wenn nicht, kann man nachfragen.

Das Hüfo hat sich immer als Plattform verstanden, auf der Meinungsvielfalt - auch kontrovers - herrschen darf. Dass das nicht immer zur Zufriedenheit aller abgehen kann, weisst Du, Thomas, als einer der "ältesten" User genau.

Wir haben in den letzten Tagen verstärkt darauf geachtet, dass die "heissen" Diskussionen zum Thema Vogelgrippe einigermassen sachlich bleiben.
Wer einen User als "Maulwurf" bezeichnet, den möchte ich daran erinnern, dass es dem User "provieh" hier zunächst ebenso ergangen ist ... bevor man also in der Art loslegt, sollte man lieber zweimal überlegen, ob man sich nicht vielleicht im Feindbild täuscht.

Nichtstun hilft uns nicht weiter, aber Verschwörungsängste auch nicht!

Ich finde diese Frontenbildung in höchstem Masse kontraproduktiv. Wir sollten gemeinsam an einem Strang ziehen, ich erinnere an http://www.buendnis-gegen-keulung.de/ - da hat das ja recht gut geklappt!

Viele Grüsse Antje

Lexx
10.07.2007, 15:33
Du sprichst mir aus der Seele.

Danke Antje http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif


liebe Grüsslis... Lexx

Klausemann
10.07.2007, 15:46
Die lachenden Dritten sitzen in der Käfighaltungsfraktion ;)
Wenn die mal nicht schon vom Stuhl gefallen sind :weglach


Wie will man später jemals seine Kräfte bündeln, wenn wir uns hier schon in zig Lager spalten ?

....und Tag wird kommen wo wir uns nochmals alle brauchen werden :jaaaa:

Redcap
10.07.2007, 17:06
Vorallem sollten die verschiedensten Verbände innerhalb der EU oder auch darüber hinaus, die Kraft der Vernetzung nutzen.
Allerdings sollte man auch bereit sein, Selbstkritik an seiner Interessensgruppe zu üben, seine Ansichten zu entwickeln. Ich habe seit dieser Mail Ende März viel dazu gelernt, weswegen manche Aspekte heute anders formuliert wären. Auf diese Mail kam übrigens nur von Provieh und dem Tierschutzbeauftragten der EE eine Antwort, alle anderen schwiegen sich aus.


Denken wir z.B. an die diskutierten Verbreitungswege entlang der Sibirischen Eisenbahn. Wer nutzt die Sibirische Eisenbahn als Transportmittel? Der kleine Rassehühnerzüchter, oder der globale Geflügelkonzern? Der Geflügelkonzern hat eigene LKW-Kolonnen, die von Werk zu Werk fahren. Soviel Realitätssin sollte man haben, dass man Geflügel nicht zum Bahnhof fahrt, dort umlädt und dann am Zielbahnhof wieder auf einen LKW umlädt, das macht höchstenfalls der kleine Mann, der gewisse Hühnerrassen nach Hause schmuggeln will. Ich persönlich kenne Züchter, die regelmässig Bruteier oder Tiere aus dem Iran, Afghanistan usw. bekommen ...

Bei solchen Beschaffungsstrukturen sollte klar sein, dass ein Risiko besteht.
Nicht desto trotz, wäre es hilfreich durch die angesprochene Vernetzung von Verbänden, eine schnellstmögliche Impfung durchzusetzen.
Diese fehlende Vernetzung und das eigene Süppchen kochen ist meiner Meinung nach das Problem, weswegen die Rassegeflügelzucht kein Mitspracherecht bei der Seuchenpolitik hat.
Wobei die vom Tierschutzbund geforderte Ringimpfung wohl eher nicht durchsetzbar ist, diese wurde früher nur zusätzlich angewendet, wenn man mit den Keulungsmassnahmen nicht nachkam. Das sagte man mir jedenfalls im Büro von Bärbel Höhn.



Sehr geehrter Herr Freiburghaus,
Sehr geehrter Herr van Oers,
Sehr geehrter Herr Schille,
Sehr geehrter Herr Zöller,
Sehr geehrter Herr Güthe,

ich möchte zum geplanten Klageverfahren wegen der Stallpflicht einige Anregungen loswerden.
Derzeit plant ja nur der BDRG mit Unterstützung von proVieh eine Klage auf nationaler Ebene.
Wie sich aber in der Berichterstattung von Grain* und aus der Seuchenschutzvorschriften der EU schließen läßt, sitzt unser "Feind" nicht nur in Berlin oder Riems, sondern auch in der Gestalt der EU, FAO, OIE und WHO in Brüssel, Rom, Paris und Genf.
Ich bin deshalb der Meinung, dass der Kampf gegen die Reglementierungen durch diese Behörden auch auf EU-Ebene geführt werden muss.
Deshalb sollte auch die Entente Européenne als Dachverband der nationalen Geflügelverbände im Kampf um gerechtes Vorgehen und Klarstellung unserer Forderungen und Rechte in Aktion treten. Bis jetzt hat man davon aber gar nichts gemerkt.
Dabei stellt sie sich nach § 3 der Statuten u.a. folgende Aufgaben:
http://www.entente-ee.com/deutsch/Dokume...20EE%20def..doc

3.1 Förderung der Rassezucht von Hühnern, Wassergeflügel, Puten, Tauben, Vögeln Kaninchen und Cavias; sowie die Zucht und Haltung von Wild- und Ziergeflügel.
Kommentar: Durch ihr passives Verhalten fördert die EE nichts, als dass die Geflügellobby sich zu den Entscheidungsträgern in der Geflügelpestpolitik macht, und mit ihrer eigennützigen Gestaltung der Geflügelpestpolitik die private Hühnerhaltung auf Dauer unmöglich machen.
Damit wird die Rassegeflügelzucht auf Dauer sterben.
Indonesien ist das beste Beispiel dafür, wie es bei uns auch laufen könnte.
Denken Sie daran, die privaten Halter dort waren die Opfer der Virenschleudern aus den Geflügelfabriken.
Der Wiege des Haushuhns wurde als erstes der Garaus gemacht, weswegen soll es uns besser ergehen?
Das Marktpotential ist für die Geflügelindustrie auch in Europa noch ausbaubar.

3.2 Zusammenschluss der nationalen Kleintierzuchtverbände in Europa.

3.3 Förderung der internationalen Begegnung von Kleintierzüchtern des Verbandsgebietes, insbesondere durch die direkte und indirekte Organisation von Wettbewerben und Studientagungen.

3.7 Die EE fördert im Rahmen ihrer Ziele den Tierschutzgedanken auf europäischer Ebene.
Kommentar: Auch hier kämpft die EE viel zu wenig, im Gegenteil sie erklärte in ihrer Position zur AI die Stallpflicht sogar für notwendig.

3.8 Die EE fördert die wissenschaftliche und praktische Untersuchung in der Kleintierzucht. Sie veranlasst alles, um Tierkrankheiten zu bekämpfen und ergreift diesbezügliche Schutzmassnahmen.
Kommentar: Wo bleibt die Aufklärung der nationalen Verbände über die realen Zusammenhänge der Verbreitung der AI und der natürlichen Immunität gegenüber AI insbesondere von einheimischen Rassehühner in den Epizentren der AI?
http://www.fao.org/ag/againfo/projects/en/pplpi/docarc/rep-hpai_biosecurity.pdf
http://www.jstage.jst.go.jp/article/jpsa/43/2/120/_pdf
http://www.blackwell-synergy.com/doi/pdf/10.1111/j.1474-919X.2007.00699.x

3.9 Die EE vertritt die allgemeinen Ziele und Belange der Kleintierzucht gegenüber europäischen, internationalen und nationalen Behörden und Institutionen.
Kommentar: Auch hier fehlt die Transparenz über Bemühungen der EE, die Rassegeflügelhaltung vor den "top-down" Entscheidungen der internationalen Behörden und der Geflügellobby zu schützen. Das muss besser werden! Für sowas gibt es heute Homepages.

3.10 Sie fördert die Kleintierzucht als sinnvolle Freizeitgestaltung.
Kommentar: Wie denn? Das ist mir schleierhaft.

Die Vorgehensweise und Vorgaben der EU bei der Schweinepest letztes Jahr und die Verordnung der EU
wonach Vogelmärkte und Ausstellungen verboten werden sollen sind nur ein kleines Indiez,
dass wir an den falschen Fronten kämpfen, wenn wir uns nur national in Deutschland wehren.
http://www.indiez.de/p/rechtliches/2006_574_EG.html
Warum kämpft also nicht die Entente Européenne an den Fronten, die uns am meisten zusetzen können, wenn sie es wollen. Und die Lobby die an den entscheidenen Stellen sitzt, will es.
Der Bericht von Grain* stelllt eindeutig fest, dass die Geflügelindustrie sehr gut ihre internationalen Netzwerke zu nutzen weiß, um ihre Marktanteile zu steigern.
Außerdem sitzt die Geflügelindustrielobby direkt in der EU, FAO und OIE und natürlich in den nationalen Behörden und nehmen direkten Einfluss auf die Geflügelpestpolitik. Warum nicht die Entente Européenne und die nationalen Geflügelverbände?
Die lassen sich einfach überrumpeln und nehmen in Kauf, dass die Geflügeldiversität weltweit zugrunde geht.
Dadurch verlieren aber letztlich auch diese Verbände ihre Daseinsberechtigung.
Besonders eine Frage erschließt sich mir einfach nicht.
Warum erfüllt die Entente Européenne nicht ihre Aufgabe entsprechend den Statuten?
Warum erkämpft sie sich nicht das verdiente Gehör und Stimmrechtrecht bei den internationalen Behörden?
Die publizierte Position der EE zur AI ist jedenfalls in den Augen der "decision maker" gerade mal ein Schmunzeln wert.
http://www.entente-ee.com/deutsch/Dokume...0des%20H5N1.pdf
Denn die Probleme die wir haben, werden wir auf nationaler Ebene bestimmt nicht lösen, wenn es widersprüchliche Vorgaben und Verordnungen auf internationaler Ebene gibt.
Sie sollten ernsthaft darüber nachdenken, ob es Sinn macht nur auf nationaler Ebene in Deutschland für das Recht der Geflügelhalter zu kämpfen, wenn die Vorschriften von höherer Ebene (internationale Behörden, Lobby) vorgegeben werden.

Ich würde mich freuen, wenn der BDRG und proVieh meiner Position gegenüber der EE und anderen Länderverbänden Nachdruck verleihen.
Denn nur über eine internationale Vorgehensweise können wir uns den Respekt der internationalen Behörden erkämpfen.
Bis jetzt wurde nur über unsere Köpfe hinweg entschieden.

Mit freundlichen Grüssen

Daniel Maennle


* http://buendnis-gegen-keulung.de/BigChicken.pdf
Weitere Text von Grain und Bird Life International
http://buendnis-gegen-keulung.de/infos.html#WI

bettelhuhn
10.07.2007, 17:07
Schön Antje, dass Du das Thema Demokratieverständnis ansprichst. Tatsächlich habe ich mir grosse Gedanken darüber gemacht, wie ich mich verhalten soll.

Innerlich widerstrebt es mir freie Meinungsäusserung nicht uneingeschränkt zu akzeptieren, andererseits habe ich ein Gewissen, was mir eindeutig sagt, das hier der "Sache" von einzelnen Personen nicht gedient wird und ich "reagieren'" muss!

"Nichtreagieren" haben viele altgediente User bereits versucht, sind sich dann aber bewusst geworden, dass mehr im Forum gelesen als aktiv mitgeschrieben wird und den Beiträgen dieser Personen etwas entgegen gesetzt werden muss.

Also schreibt man wieder, weil das, was da steht nicht unkommentiert stehen gelassen werden kann.

Die Historie des H5N1 und dessen was wir dabei an Irrtümern von Wissenschaftlern erleben mussten, die Qualen die unsere Tiere über lange Zeit durch gesetzliche Massnahmen erleiden mussten, führen einfach zu heftigen Reaktionen, wenn ein Mitglied ständig mit weiteren Thesen und "Beweisen" kommt, die seinem Lippenbekenntnis widersprechen.

Die Emotionen dabei immer im Griff zu haben ist schwierig, auch wenn es hier und da verständlich erscheint. Jeder möge sein Posting deshalb vor dem Veröffentlichen auf unnötige Verunglimpfungen überprüfen. Nach derartigen, unnötigen, Entgleisungen wie letztens hier imForum geschehen, um darauf hin gesperrt zu werden, wie kürzlich geschehen, so kann und darf der Widerstand nicht aussehen.

Will auch versöhnliche Töne anschlagen und fragen, warum nicht mit selber Akribie und unglaublichen Arbeitsansatz mal nach Fehlern und Irrwegen gewisser ? gesucht wird. Ich bin mir sicher, da gibt es regelrechte Schätze zu entdecken.

Das Wort Maulwurf habe ich nicht benutzt, auch wenn es mir gefallen könnte. Ich kann nicht behaupten, was ich nicht gesichert weiss. Aber ich würde meinen Ars... verwetten, dass es z.B. auch bei Provieh Maulwürfe gibt. Es geht um viel Kohle und zu wissen was der Gegner plant ist schon wichtig, noch besser wenn man als Aktiver Meinungsbilder beeinflussen kannl. Das geht allerdings nur, wenn man im Chor einigermassen mitsingt.

So ist die Welt, sie dreht sich um Geld! Aber kein Grund in Paranoia zu verfallen. Einfach den Umstand akzeptieren und nach seinem eigenen Gewissen weitermachen.

Thomas

Ines
10.07.2007, 19:59
thomas, egal ob diskutieren oder einig sein, 'Du bist in Natur ein Lieber.
LG Ines

Hamster
11.07.2007, 11:07
Original von AnnTye
Ich finde diese Frontenbildung in höchstem Masse kontraproduktiv. Wir sollten gemeinsam an einem Strang ziehen, ich erinnere an http://www.buendnis-gegen-keulung.de/ - da hat das ja recht gut geklappt!

Viele Grüsse Antje

Hallo Antje,

bitte entschuldige, daß ich mich jetzt auch noch einmische, aber die Frontenbildung ist doch dadurch entstanden, daß "die Leute von der "wissenschaftlichen" Fraktion" jeden, der versuchte, einen anderen Aspekt als die "Trees" einzubringen, persönlich angriffen, und mit Claus Köhnlein (nach dem, was ich jetzt telefonisch erfahren habe, ist diese extreme Personifizierung auch nicht ganz richtig) und "seinen Verbrechen" " in einen Topf schmissen". Es liegt nunmal in der Natur des Menschen, daß er, nachdem er so abgekanzelt wurde, nicht mehr so recht dazu bereit ist, sich mit den Argumenten seines "Gegners" auseinanderzusetzen :-X

Einer der beiden gehört zum Bündnis gegen Keulung, die Webseite selber läuft auf meinen Namen (wird von mir finanziert) - und ich fühle mich in die Ecke der "Verschwörungstheoretiker" gestellt :o Warum? Gleich nach dem Krieg hatten meine Mutter und meine Tante ziemlich engen Kontakt zu den amerikanischen Soldaten (damals ging es um die nackte Existenz, etwas, das die Jüngeren heute überhaupt nicht mehr nachvollziehen können), dadurch wurde meine Mutter zur extremen Impfgegnerin, sie hatte nämlich persönlich erfahren, daß die Spanische Grippe vor allen Dingen eine Impfkatastrophe war... :pfeif

Lieben Gruß,
Brigitta

AnnTye
11.07.2007, 16:09
Hallo Brigitta,

das ist zwar nun definitiv OT, aber ich möchte Dir gerne antworten, weil es mir sehr wichtig erscheint.

Ich glaube nicht, dass sich Konflikte dadurch lösen oder auch nur entspannen lassen, indem man einen Schuldigen ("wer hat angefangen") bestimmt. Zum Streiten ebenso wie zur Frontenbildung gehören immer mindestens 2, und die Frage, wer die Frontenbildung angefangen hat, wird sich sicherlich nicht zur allgemeinen Zufriedenheit beantworten lassen.

Nun zu den "Schubladen".

Ich oute mich jetzt mal: ich bin auch "Impfgegner". Das ist meine ganz persönliche Entscheidung, die ich vor langer Zeit für mich und meine mittlerweile erwachsenen Kinder getroffen habe. Wenn ich diese Entscheidung begründen müsste, würde ich weder auf Verschwörungstheorien noch auf die Argumente Köhnleins zurückgreifen.

Und jetzt? Gehöre ich nun zu den Guten oder zu den Bösen :roll

Was ich damit sagen will:
Manchmal werden User zu schnell in irgendwelche Schubladen geschoben.
Und es wird nicht immer genau und nicht objektiv/offen genug gelesen. Beides hängt zusammen.

Nur weil ein User einem anderen in einer bestimmten Frage zustimmt, ist er deswegen noch lange nicht in allen anderen Fragen mit ihm einig.

Viele Grüsse Antje

Sarcelle
11.07.2007, 20:04
ich bin auch "Impfgegner

Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn ein kleiner Teil der Bevölkerung/Population keinen Impfschutz hat, ist die Wahrwscheinlichkeit sehr klein, dass es zu einer Infektion kommt, denn ein grosser Teil der Bevölkerung hält die notwendige Immunbarrieewre aufrecht, um eine übermässige KH ausbreitung zu verhindern. Das Problem beginnt, wenn Einzelne oder Gruppen eine Heilslehre draus zu machen, versuchen, den Rest der Welt mit Ihrer man muss fast sagen: Weltanschauung zu missionieren, und sich dabei nicht scheuen, angeblich wissenschaftliche Beweise vorzulegen.

Wenn ein größerer Bevölkerungsanteil immunnaiv ist, fällt die o.e. Immunbarriere weg und es kann zu seuchenartigen Verläufen kommen.

Auf H5N1 bezogen kann das nur heissen, dass schleunigst über die Implementierung einer Impfstrategie nachgedacht werden muss. Und zwar nicht von uns, sondern von den Vernatwortlichen.

Redcap
11.07.2007, 21:53
Kann man ausführlich hier lesen, warum Impfverweigerer wie wir, glimpflich davon kommen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Impfung
http://de.wikipedia.org/wiki/Impfstoff

gippendale
12.07.2007, 00:12
Original von Sarcelle

ich bin auch "Impfgegner

...Das Problem beginnt, wenn Einzelne oder Gruppen eine Heilslehre draus zu machen, versuchen, den Rest der Welt mit Ihrer man muss fast sagen: Weltanschauung zu missionieren, und sich dabei nicht scheuen, angeblich wissenschaftliche Beweise vorzulegen.
Mir aus der Seele gesprochen! Ergänzen möchte ich noch, dass es eine besondere Verantwortung ist, diesbezügliche Entscheidungen für andere, insbesondere für seine Kinder zu treffen. Sich hier gegen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse und Empfehlungen zu entscheiden ist zwar mMn nicht per se falsch, bedarf aber doch einer vorherigen vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema und einer darauf beruhenden und fair abgewogenen Entscheidung.

Off Topic, ich weiß, aber das war mir wichtig! :sorry

gippendale
12.07.2007, 00:24
Original von Wontolla

Original von chris100
Bundesagrarminister Horst Seehofer bat die Länder, auf eine Lockerung der Stallpflicht für Geflügel zu verzichten. Der Bundesrat wollte sich eigentlich am 06.07.07 mit dem Thema befassen.

Welche Tragweite hat denn der Beschluß vom 06.07.07?
Meines Wissens nach wurde am 6.7. kein Beschluss in diesem Sinne gefasst. Es lag dem Bundesrat aber eine Änderung der Aufstallungsverordnung zur Zustimmung vor, die eine freie Geflügelhaltung per Ausnahmegenehmigung auch für Gebiete, die bisher von der Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung ausgenommen waren vorsah.


Original von Wontolla
Die Stallpflicht wurde weder gelockert noch verschärft, aber sie gilt fortan auf unbestimmte Zeit.
Woher hast Du diese Info? Auf der Seite des Ministeriums steht nach wie vor der alte Wortlaut:
"§ 9
Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft. Sie tritt mit Ablauf des 31. Oktober 2007 außer Kraft." (Link (http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753458/SharedDocs/Gesetzestexte/G/AufstallungsVO-konsolidiert.html__nnn=true))

Wontolla
12.07.2007, 06:04
Aus dem Radio von Bayern I

chris100
13.07.2007, 01:02
Fakt ist:

Die Käfighaltung ist Tierquälerei. Sie ist alles andere als artgerecht. Sie ist ein Verstoß gegen das Staatsziel Tierschutz und gegen Urteile des Bundesverfassungsgericht.

Sogenannte "ausgestaltete Käfige" sind reine Scheinlösungen und dienen nur als Argumente zur Akzeptanzschaffung für die alten Käfige!

Über 90 % der 35 Millionen Legehennen in Deutschland werden von weniger als zehn Betrieben erzeugt. Die industriellen Eierproduktion schadet der bäuerlichen Landwirtschaft!

Hingegen produzieren Tausende Boden- und Freilandhaltungsbetriebe und Ökobetriebe artgerecht. Die Steigerung der Nachfrage nach heimischen Eiern aus artgerechter Haltung sorgt für wichtige Einkommensquellen auf dem Lande und schafft tatsächlich neue Arbeitsplätze.

70 % der Verbraucher lehnen Eier aus Käfighaltung ab. Der Bedarf an Eiern aus Freilandhaltung ist in Deutschland aber nicht gedeckt. Die Geflügelindustrie verweigert sich damit dem Willen der Verbraucher und des Handels. Auch der Großkonzern Aldi will Eier aus Käfighaltung aus den Regalen verbannen.

Die Bundesregierung hat der Geflügelwirtschaft finanzielle Unterstützung für die Umstellung auf artgerechtere Haltungssysteme und langfristige Übergangsfristen von sechs Jahren eingeräumt. Im Zeitraum der letzten zwei Jahren gab es jedoch keine Veränderungen.



01.12.2003 alte Legehennenverordnung bleibt bis Januar 2007 bestehen.

20.10.2005 Bundesweite Stallpflicht

Bundesrat Sitzung: Lockerung der Stallpflicht 06.07.07

Bundesagrarminister Horst Seehofer bat die Länder, auf eine Lockerung der Stallpflicht für Geflügel zu verzichten. Der Bundesrat wollte sich eigentlich am 06.07.07 mit dem Thema befassen.

1200 Tiere in der Nacht von Freitag den 06.07-07.07.07 wegen einer Gans gekeult:


Schnelltests an Vogelproben zeigen keine Infektionen
Saalfeld (dpa) - Schnelltests an Proben der 1200 getöteten Tiere in Thüringen haben keine Anzeichen für eine weitere Infektion mit dem gefährlichen Vogelgrippe-Virus ergeben. Die ausführlichen Untersuchungen würden aber noch bis Mittwoch dauern, sagte ein Sprecher des Thüringer Gesundheitsministeriums. Unterdessen hat das Veterinäramt die Stallpflicht auf den gesamten Landkreis Saalfeld- Rudolstadt ausgeweitet. In Wickersdorf war eine mit dem Virus H5N1 infizierte Hausgans verendet.


08.07.07 Stallpflicht bleibt bestehen!

Die in Sachsen-Anhalt an einem Stausee gefundenen Wildvögel seien ebenfalls alle an dem Vogelgrippevirus H5N1 gestorben, sagte ein Sprecher des sachsen-anhaltinischen Landesamts für Verbraucherschutz in Stendal. Angesichts der zahlreichen neuen Fälle verschob der Bundesrat die Lockerung der Stallpflicht für Geflügel.


Kein Kommentar

AnnTye
13.07.2007, 10:59
Hallo,

ich habe die restlichen Postings hierhin verschoben:
Freilandhaltung vs. Fleischproduktion (OT aus "Lockerung der Stallpflicht 06.07.07") (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16806)

Grüsse,
Antje

yossy
14.07.2007, 18:54
Hi,
mit der Stallpflicht hat es sich wohl inzwischen ausgelockert - siehe Saarland. War auch nicht anders zu erwarten.

Antjes Worte: Nichtstun hilft uns nicht weiter, aber Verschwörungsängste auch nicht!

... und endlose Diskussionen über den Erreger und seine Übertragungswege, über die bösen verantwortlichen Buben und was weiß ich was noch alles ... auch nicht wie Ihr wohl jetzt endlich gemerkt habt.

Wohl dem der vorgesorgt hat, so wie ich zum Beispiel. Die Stallpflicht kann mir inzwischen nichts mehr anhaben. Ich kann meine Hühner alle "stallpflichtkonform" unterbringen. Ich habe die Zeit und die Möglichkeiten genutzt Vorsorge zu betreiben. Und Ihr???

Am Freitag, dem 20.07. um ca. 19 Uhr ist großer "Schrei- und Kampftag" für alle Stallpflichtfreunde/feinde - da kann jeder Baden-Württemberger mal seine Meinung dazu sagen/loswerden. Züchterheim Leingarten Nähe Heilbronn ist das, es kommen die (zuständigen) Landtagsabgeordnerten Hirsch-Gurr und Eberhard Ginger und wahrscheinlich auch Dr. Grün vom Ministerium. Thema: Hühnerhaltung der Zukunft/Stallpflicht etc.

Grüße Peter

Quaki
14.07.2007, 19:11
Hallo Peter

Unterbringen kann ich meine Tiere auch, klar!

Aber warum dürfen die nicht das frische Gras selber zupfen, sich unter Büschen und Stauden ihre Tiere nicht selber suchen, sondern können dann höchstens Mehlwürmer und Bachflohkrebse haben?
Keine Kellerassel, kein Mistgekratze, keine Ameisen, kein Erdbad, sondern höchstens Asche oder Sand. Warum sollen sie sich bei diesem Wetter nicht sonnen können, oder faul im Schatten liegen?
Enten können nicht mehr ins große Becken sondern müssen sich mit dem Sandkasten zufriedengeben, das finde ich nicht tiergerecht!

Das alles weil eine Gans in Thüringen krank gewesen sein "könnte", das ist doch Panikmache und Schikane sonst gar nichts.

Gruß Quaki

yossy
14.07.2007, 19:25
Hallo Quaki,
natürlich hast Du mit all dem recht, aber was nützt uns das???

Wir können eben unser Ansinnen nicht durchsetzen und müssen uns halt notgedrungen (vorerst) damit abfinden ....oder a la Robin Hood auf eigenes Risiko, und das kann echt teuer werden, dagegen angehen und die Stallpflichanordnung gegebenenfalls ignorieren.

Wer den Mut dazu hat der mag den Weg beschreiten. ich jedenfalls habe keine Lust zigtausend Teuro Bußgeld zu bezahlen. Nicht nur Bußgeld sondern Schadenersatz kommt noch hinzu.

Wie?
Mal angenommen Du spielst Robin Hood und fängst die VG ein und meine Tiere werden deshalb gekeult. Was glaubst Du wer wohl meine Tiere bezahlen wird???

Grüße Peter

AnnTye
14.07.2007, 19:28
Original von yossy
(...) Antjes Worte: Nichtstun hilft uns nicht weiter, aber Verschwörungsängste auch nicht!

... und endlose Diskussionen über den Erreger und seine Übertragungswege, über die bösen verantwortlichen Buben und was weiß ich was noch alles ... auch nicht wie Ihr wohl jetzt endlich gemerkt habt.
(...)
Grüße Peter

Hallo Peter,

der interessierte Hüfo-Besucher weiss Bescheid, dass Du persönlich bestens für Stallpflicht-Zeiten vorgesorgt hast.

Nun jedoch die Frage nach dem warum und woher der Vogelgrippe zu quasi sinnlosen Endlos-Diskussionen abzustempeln scheint mir zu einfach gegriffen. Für mich persönlich kommt das "Nichtstun" gleich.

Aber das ist natürlich das gute Recht eines Jeden.

Viele Grüsse Antje

Wontolla
14.07.2007, 19:36
Wenn ich mich auch dem Unsinn beugen muss, so hält mich das nicht ab, dagegen zu wettern, zu protestieren, zu argumentieren und von Behörden, Politikern und ihren Beratern eine ganz schlechte Meinung zu bekommen und in Deutschland die Bananenrepublik zu erkennen. Ich würde auch nie an die große Glocke hängen, ob und wie ich für eine Aufstallung vorgesorgt habe. Eher würde ich bei Aufstallung 10 Hähnchen schlachten und davon Fotos, mit geharnischten Kommentaren, an die Medien schicken.

Quaki
15.07.2007, 12:15
Ach Peter

Glaubst Du, ich melde es, wenn bei mir ein Tier sterben würde? :neee:
Bin ich dann der Sündenbock, wenn im Umkreis gekillt wird? :neee:
Werde ich dann beschimpft und für die Überfälle der Behörden verantwortlich gemacht? :neee:
Dann werde ich 100% rausgeekelt und die Firma in der ich arbeite wird boykottiert und ich fliege raus! :o
Die Feuerwehr, die mitmachen muß, löst sich anschließend sogar auf und ich bin Schuld? :neee:

Siehe Thüringen!!!
Wetten der Anstaltsleiter würde es nicht mehr machen! Sondern ganz schnell das tote Tier verschwinden lassen und ein Neues kaufen!!!! Oder es als vermisst melden ???

Ich verteidige meine Tiere - auch die 3 wunderschönen kleinen weißen Feder-Bällchen, die aus den Bruteiern von Deinen Tieren sind und unten auf dem Hof rumhüpfen.

Grüßle Quaki

yossy
15.07.2007, 12:41
Hi Wontolla, Hi Quaki,

***Eher würde ich bei Aufstallung 10 Hähnchen schlachten und davon Fotos, mit geharnischten Kommentaren, an die Medien schicken.
... und dann hätten sie Dich am Wickel. Ohne vernünftigen Grund darf man kein Tier töten. Ist das oder gar die Stalllpflicht ein vernünftiger Grund? Stallpflicht = Vernunft?

*** Glaubst Du, ich melde es, wenn bei mir ein Tier sterben würde?
Du nicht, ich nicht, kein Rassegeflügler, nur die die blond sind.

***Bin ich dann der Sündenbock, wenn im Umkreis gekillt wird?
Worauf Du Dich verlassen kannst!

***Werde ich dann beschimpft und für die Überfälle der Behörden verantwortlich gemacht?
Ja natürlich, wer denn sonst? Die "Hintermänner und die die uns das eingebrökt haben" sind ja nicht greifbar.

***Dann werde ich 100% rausgeekelt...
Mit Schimpf und Schande!

***Die Feuerwehr, die mitmachen muß, löst sich anschließend sogar auf
Unsere ist bereits aufgelöst, Schnauze voll, wurde Heimatverein draus.

***Wetten der Anstaltsleiter würde es nicht mehr machen!
Behindertenheim, wahrscheinlich öffentlich (mit)finanziert, da bin ich mir nicht so sicher, da hat einer Angst vom Stuhle zu stürzen wenn er sich nicht staatskonform verhält.

***Ich verteidige meine Tiere
Ich auch! Nur was mache ich konkret wenn das Keulkomando an meiner Haustür klingelt???

Produktive Vorschläge erwünscht!

Grüße Peter

yossy
15.07.2007, 13:04
ach und noch vergessen:

Am Freitag, dem 20.07. um ca. 19 Uhr ist großer "Schrei- und Kampftag" für alle Stallpflichtfreunde/feinde - da kann jeder Baden-Württemberger mal seine Meinung dazu sagen/loswerden. Züchterheim Leingarten Nähe Heilbronn ist das, es kommen die (zuständigen) Landtagsabgeordnerten Hirsch-Gurr und Eberhard Ginger und wahrscheinlich auch Dr. Grün vom Ministerium. Thema: Hühnerhaltung der Zukunft/Stallpflicht etc.

Die Reaktion der VG-Liga ist ja mal wieder überwältigend, ich sehe schon, das wird mal wieder eine 1 Mann yossy show. Alle anderen sind gerade mal wieder mit allerlei Wichtigerem beschäftigt - wie immer... Baby krank, Heuschnupfen, Fußkrank, Rausch im Gesicht, Übermüdet vom Dauerschreiben hier, Hartz4 Geld reicht nicht, Auto schrottig... usw.

Eigentlich zählt ja nur "Sitze gerade im Knast" wg. Widerstand gegen VG-Vollzugsbeamte und sowas in der Richtung.

bye Peter

Sarcelle
15.07.2007, 13:21
Die Feuerwehr, die mitmachen muß, löst sich anschließend sogar auf und ich bin Schuld?


Unsere ist bereits aufgelöst, Schnauze voll, wurde Heimatverein draus.
Kann man da etwas genaueres erfahren oder gibt es da was schriftliches?

Pro Federvieh
15.07.2007, 13:36
Viel Text gebe ich zu, finde aber das die antwort von damals dann auch mal veröffentlicht werden sollte:
Herrn
Daniel Maennle

Klage BDRG-Provieh

Sehr geehrter Herr Maennle,

ich möchte Ihre Frage zweigeteilt beantworten:

Teil 1 :Zunächst einmal im Zusammenhang mit der Klage. Tierschutzverbände werden, ebenso wie Zusammenschlüsse von nicht-erwerbsmäßigen Tierhaltern nur äußert selten in Entscheidungsprozesse in Brüssel und Berlin eingebunden. Aktuell werden in Brüssel in Bezug auf Seuchenbekämpfung aber ohnehin meist nur Empfehlungen erarbeitet.

Wer in den „Expertengruppen“, die dort beraten, sitzt, das bestimmt die jeweilige nationale Regierung. (Die wiederum vermehrt diejenigen fragt, die entweder die größten Einzelarbeitgeber (nicht die Menge der Arbeitsplätze die insgesamt vernichtet wird, spielt eine Rolle, sondern spektakuläre Einzelfirmen) oder die größten Parteispender sind)

Die Umsetzung ist nationales Recht, auf die jeweiligen Verordnungen und Erlasse hat Brüssel also nur indirekt Einfluss. Daher ist eine Klage vor dem europäischen Gerichtshof auch nicht möglich.
Undine Kurth anlässlich der Bundestagsdebatte zur Kennzeichnungspflicht eihaltiger Produkte (Ausschnitt aus dem PROVIEH-Magazin)lesen Sie die ganze Debatte unter:
http://www.provieh.de/downloads/vorabprotokoll_bundestag_15.12.2006.pdf

alleine dieser Ausschnitt beantwortet dann einige weitere generelle Fragen.
- weder der BDRG noch PROVIEH noch die EE können direkt klagen es gibt kein Verbandsklagerecht in Deutschland.
- Nicht der Tierschutz nicht die neutrale Wissenschaft nicht Tierhalterverbände bestimmen wo es lang geht sondern die Agrarindustrielobby
- Der Bauernverband ist heute aber m.W. kein Vertreter der Landwirte mehr sondern er vertritt die Agrarindustrie (z.B. Deutsche Frühstücksei)

Offenkundig geht es um die nationale Ausprägung der Agrarindustrie und der Landwirtschaft. Verbände wie die EE und der BDRG werden höchstens gehört aber man hört nicht auf Sie.

Deshalb bleibt nur der Klageweg auf nationaler Ebene, unabhängig davon, ob die Aufstallung immer mal wieder gelockert wird, sie wird danach auch garantiert wieder verschärft.

Teil 2: Zur Rolle der Entente Européenne. Die EE ist ähnlich wie der BDRG in Deutschland eine Vereinigung, die die Rassezucht von Geflügel durchaus fördert aber auf völlig andere Art und Weise, wie es ein Tierschutzverein wie PROVIEH tut.

Es werden Standards erstellt, die eine einheitliche Zucht der Rassen in Europa ermöglichen, viele Rassen werden dadurch rein erhalten, es werden gemeinsame Schauen durchgeführt und gemeinsame Bewertungssysteme erstellt, es werden Qualzuchtgutachten erstellt und dazugehörige Zuchtempfehlungen herausgegeben ..... dazu werden sicher BDRG und EE bessere Ausführungen machen können als ich.
Tierschutz spielt immer dann eine Rolle wenn die Zucht als ganze bedroht ist wie z.B. durch Qualzuchtverbote oder jetzt durch die Vogelgrippe und bezieht sich auch nur auf die jeweils betroffenen Tierarten.
Das ist kein Vorwurf sondern durchaus auch legitim, der Existenzgrund besteht ja in der gemeinsamen Durchführung dieses Hobbys vor allem durch Ausstellungen.

Im Gegensatz dazu haben Tierschutzvereine nicht die Schönheit der gehaltenen Tiere alleine, sondern das Wohlergehen jedes einzelnen Tieres im Auge.
Der Blick auf die Legehennenhaltungsverordnung und auf die Debatte zur Kennzeichnungspflicht beim „Verarbeitungsei“ (Minister Seehofer hat in Brüssel dazu mit den übrigen Landwirtschaftsministern der EU beraten – über unser Büro Brüssel wurden wir gehört) sowie auf behördliches Vorgehen bei anderen Tierseuchen (BSE MKS) zum Wohle der Agrarindustrie versetzt uns dann in die Lage, Tierzuchtverbänden wie dem BDRG bei ihrem Ansinnen zu unterstützen.
Dies ist auch der Grund, warum der BDRG richtigerweise mit uns zusammen ins Boot gestiegen ist.

Es wäre allerdings wünschenswert, da der Kampf ja, wie Sie richtigerweise anmerken, nicht alleine in Deutschland geführt wird, wenn die EE eine ebensolche Kooperation mit Tierschutzverbänden bei allen betroffenen Mitgliedsländern herbeiführen und koordinieren könnte.
Ihren Anmerkungen unter 3.7,3.8 und 3.9 sowie die folgende Schlussargumentation kann ich nur unterstützen:
„Warum kämpft also nicht die Entente Européenne an den Fronten, die uns am meisten zusetzen können, wenn sie es wollen. Und die Lobby die an den entscheidenen Stellen sitzt, will es.
Der Bericht von Grain* stelllt eindeutig fest, dass die Geflügelindustrie sehr gut ihre internationalen Netzwerke zu nutzen weiß, um ihre Marktanteile zu steigern.
Außerdem sitzt die Geflügelindustrielobby direkt in der EU, FAO und OIE und natürlich in den nationalen Behörden und nehmen direkten Einfluss auf die Geflügelpestpolitik. Warum nicht die Entente Européenne und die nationalen Geflügelverbände?
Die lassen sich einfach überrumpeln und nehmen in Kauf, dass die Geflügeldiversität weltweit zugrunde geht.
Dadurch verlieren aber letztlich auch diese Verbände ihre Daseinsberechtigung.
Besonders eine Frage erschließt sich mir einfach nicht.
Warum erfüllt die Entente Européenne nicht ihre Aufgabe entsprechend den Statuten?
Warum erkämpft sie sich nicht das verdiente Gehör und Stimmrechtrecht bei den internationalen Behörden?
Die publizierte Position der EE zur AI ist jedenfalls in den Augen der "decision maker" gerade mal ein Schmunzeln wert.“

Ja, das sollte die EE tun unter Koordinierung des Aussenauftritts der einzelnen Mitgliedsorganisationen und unter Zuhilfenahme anderer Organisationen ausserhalb der EE. Wer mit vielen unterschiedlichen Aussagen in die Öffentlichkeit geht wird ein gemeinsames Ziel nur sehr viel schwerer erreichen.

Wir kämpfen in Deutschland bestimmt nicht an der falschen Front aber es gibt in Europa viele solcher Fronten.

Wir danken Ihnen, Herr Maennle, für die geäußerten Anregungen, gerne sind wir der EE behilflich bei der Vermittlung zwischen den jeweiligen nationalen Rassegeflügelzuchtverbänden und den dortigen Nutztierschutzverbänden.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Mathias Güthe

yossy
15.07.2007, 13:37
Hi,
natürlich nicht wegen der Vogelgrippe, wie auch, bei uns gibt´s keine.

Da steckt mehr Verärgerung dahinter. Da sie zu "mickrig" war mangels Freiwilliger sollte sie mit den Nachbarn fusionieren und dazu hatte man keine Lust, ist ausgetreten und hat seinen eigenen Heimatverein draus/aufgemacht.
bye

yossy
15.07.2007, 13:51
Hi Mathias,
jetzt soll ich wohl Dein statement ausdrücken und am Freitag übergeben, was? Du erwartest doch nicht dass ich mich hinstelle und das hier vortrage?

Das versteht keiner und kappiert keiner!
Unzufrieden mit den EE/BDRG/LV-Oberen sind sowieso fast alle, da bedarf es keiner weiteren Anfeuerungsrufe.

Wie weit weg seid "Ihr" bereits von der Basis, die die Ihr vertreten wollt???

Sinnlos und Ende denke ich.
bye Peter

Wontolla
15.07.2007, 14:09
Original von yossy
Hi Wontolla, Hi Quaki,
Ich auch! Nur was mache ich konkret wenn das Keulkomando an meiner Haustür klingelt???

Ich werde dann nicht mehr viel machen, denn dann bekomme ich ganz sicher meinen dritten Herzinfarkt, wenigstens optisch. Die wichtigsten Tiere sind dann aber schon weit weg in Sicherheit. Und irgendeine teuflische Bosheit lasse ich mir bis dahin schon noch einfallen. Lass sie kommen, die Flintstones und Geröllheimer mit ihren "Keulen". Den Tag werden sie ihr Leben lang nicht vergessen.

Pro Federvieh
15.07.2007, 14:13
Hallo Peter,
nein sollst Du nicht. Das bezog sich auch nicht auf deine postings sondern auf den Brief den Daniel M damals an uns geschickt und etwas weiter oben wieder eingestellt hat.

Zu Deiner Veranstaltung. Ich finde gut was Du da machst. Gestehe uns aber doch bitte zu das wir auch ständig am Ball sind. Ich jedenfalls arbeite täglich an unserer sache. Jeder von uns sucht seinen Weg auch Du und jeder We für sich ist ein Mosaiksteinchen was hilft. Es können aber nicht alle anderen sich nur um deine Bemühungen kümmern sie haben auch eigene.

Du warst doch z.B auch noch auf dem Symposium der Grünen im Landtag wo ich sprechen durfte.

Weit weg von der Basis kann ich gar nicht sein ich bin Hühner Enten und Taubenzüchter wie du ja weißt und damit Teil der Basis. Ich bin bestimmt nicht irgend etwas übergeordnetes. Nur jemand der versucht seinen Teil beizutragen.

Was mehr bewirkt ist doch letztlich egal hauptsache jeder hier macht mit.

Für Deine Veranstaltung wünsche ich Dir viel Erfolg.

P.S. Aus deinen Bruteiern sind vier Küken geschlüpft, leider alles Hähne. Es sind aber wunderschöne Tiere. Einen werde ich behalten dazu Hennen von einem anderen Züchter.

Quaki
15.07.2007, 19:25
Am Freitag, dem 20.07. um ca. 19 Uhr ist großer "Schrei- und Kampftag" für alle Stallpflichtfreunde/feinde - da kann jeder Baden-Württemberger mal seine Meinung dazu sagen/loswerden. Züchterheim Leingarten Nähe Heilbronn ist das, es kommen die (zuständigen) Landtagsabgeordnerten Hirsch-Gurr und Eberhard Ginger und wahrscheinlich auch Dr. Grün vom Ministerium. Thema: Hühnerhaltung der Zukunft/Stallpflicht etc.


Halllo Peter

Könntest Du vielleicht die genaue Adresse (Straße evt. Zufahrt über...) von diesem Züchterheim in Leingarten einsetzen? Mein Routenplaner findet es nicht.
Danke

Gruß Quaki

yossy
16.07.2007, 15:01
Hallo Matthias,
sorry, dann habe ich Dich völlig missverstanden.

@Quaki und allgemein:

Das ist eine Informationsveranstaltung vom Kreisverband Heilbronn. Eingeladen sind die 3 Politiker die auch zugesagt haben. Das ganze findet im Vereinsheim/Zuchtanlage in Leingarten statt. Die Zuchtanlage findest Du von Karlsruhe auf der B293 kommend:

Erste Ausfahrt links raus, dann links in den Ort rein. Diese Dorfhauptstrasse verläuft dann nach einer Linkskurve paralell zu den Bahnschienen.
Etwa in der Dorfmitte mußt Du links abbiegen und über die Schienen drüber und gleich danach rechts ist die Zuchtanlage.

Verspreche Dir aber bitte nicht zuviel davon. Die allermeisten Züchter haben von der VG-Materie Null Ahnung, also nur keine Hemmungen.
Grüße Peter

lolo
16.07.2007, 16:48
Nun, ich finde dies recht gute Überlegungen zum "was mache ich wenn das Keulkommando an der Türe klingelt" aus http://www.123recht.net/Empfohlenes-Verhalten-bei-Hausdurchsuchungen__a19900.html

Wichtigste Punkte in der Zusammenfassung:

- Erfragen Sie unbedingt wer die Durchsuchung angeordnet hat und wer diese leitet. Lassen Sie sich den Dienstausweis des leitenden Beamten vorlegen und notieren Sie sich den Namen, den Dienstgrad und die Dienstbehörde.

- Ziehen Sie soweit irgendwie möglich eine Person Ihres Vertrauens (Familienmitglied, Freund, Nachbar) als Zeuge hinzu und bitten Sie diese Person den Durchsuchungsablauf zu beobachten und sich Notizen zu machen.

- Sie sind gesetzlich zur Duldung einer Hausdurchsuchung verpflichtet, aber niemand kann von Ihnen verlangen aktiv bei einer Durchsuchung mitzuwirken. (Auswuchs des „Nemo tenetur“ Grundsatzes; BverfGE 56,37, 41ff.)

- Die Ermittlungsbeamten neigen oftmals dazu, die Schocksituation und die Erregung des jeweiligen Betroffenen auszunutzen, um sachdienliche (und für Sie evtl. nachteilige) Informationen zu erlangen. Tappen Sie nicht in diese Falle! Verweigern Sie schlicht und einfach die Aussage! (s.o.)

Sarcelle
16.07.2007, 18:00
Wenn das Keulkommando klingelt, sollte der Bestand längst in Sicherheit sein.

bettelhuhn
17.07.2007, 00:14
Wenn das Keulkommando klingelt, sollte der Bestand längst in Sicherheit sein.

Ach, ich muss es nochmal zitieren, sarcelle!


Wenn das Keulkommando klingelt, sollte der Bestand längst in Sicherheit sein.

Zu dieser Äusserung hätte sich das "Biedermeier - bettelhuhn" nicht hinreissen lassen.

Will deshalb dazu nicht viel sagen, nur das: das eigene Gewissen und die Spürnase wem zu vertrauen ist, werden den Weg für vorsorgende Halter aufzeigen.

Aber ich könnte mir vorstellen mit einer Henne kurz vor der Keulung in die Kirche zu flüchten. Das gäbe Aufmerksamkeit wenn die einen samt Huhn da rauszerren. Das haben "sie" noch nicht mal mit Asylanten gemacht, die dort Schutz suchten.

Wäre interessant, wen die Öffentlichkeit als bekloppter ansehen würde, die Schergen oder den alten Mann mit dem Huhn?

Der biedere Thomas, der, wenn es so schlimm kommen sollte, auf viele unterstützende Helfer hofft.

Sarcelle
17.07.2007, 02:14
Das brauchst du nicht zweimal zitieren, das ist die Konsequenz, die auf der Hand liegt.

Klausemann
17.07.2007, 06:46
Hallo Lolo,

wenn ich wüsste, dass bei mir in unmittelbarer Umgebung der Fall X eingetreten wäre, würde ich meine Handvoll Puschels eigenhändig ins Jenseits befördern. So was wie.... "Henne vor dem Keulen beim Ei legen aus dem Nest gezerrt "..... würde es bei nicht geben.

Wer kümmert sich schon um den bürokratischen Ablauf, wenn er im Hinterkopf hat, dass im nächsten Augenblick gleich Totenstille auf dem Hof sein wird? Den möchte ich dabei sehn :roll
Verdammt hartes Brot. . Aber soweit sind wir ja noch lange nicht.

Gruss Klaus

lolo
17.07.2007, 08:24
Wow, den mit der Kirche finde ich ja super gut!!! Da die gleich neben uns steht, werde ich schon mal den Spurt trainieren :roll . Ja klingt lustig, aber im Ernstall eine Aufmerksamkeitsfödernde Sache.

Wenn meine Tier den schon so sterben müssten, dann doch wenigstens mit einer medialen Wirkung. Und da nehme ich ihnen doch nicht noch die Arbeit ab und lasse sie ihre Hande in Unschuld waschen :neenee:

Wobei ich natürlich auch andere Verhaltensmassnahmen überlegt habe....

yossy
17.07.2007, 10:01
Hi,
das mit der Kirche ist supergut, nur

... ich hoffe dass dann im Fall der Fälle auch 200 hüfo-Helfer anrauschen, denn ich habe ungefähr 200 Hühner.

... einer soll bitte einen Rammbock mitbringen, denn unsere Kirchentüre ist immer abgeschlossen.

... bitte gründet dann auch eine Versorgungseinheit (Essen kochen/Hühnerfutter) und eine Kampfeinheit (Bringdienst) für Mensch und Huhn, denn das Kirchenasyl wird bestimmt lange dauern. Die Schergen, bestens staatlich unterstützt haben einen langen Atem, ... meine der Belagerungszustand wird sicherlich lange dauern.

... und ein Dixie-Toilettenhäuschen nicht vergessen, und ein Gebet-/Gesangsbuch damir wir auch alle Lobet den Herren singen können... und Erlöse uns von dem Übel.

... und die Bildzeitung/RTL verständigen nicht vergessen sonst sitzen wir in 2 Jahren noch da.

Grüße Peter

bettelhuhn
17.07.2007, 12:42
Natürlich klingt die Sache mit der Kirche irgendwie belustigend, aber es ist für uns durchaus nötig Wege zu gehen, die die Öffentlichkeit erreichen und sensibilisieren.

Würde es sich bei den Keulungskanditaten z.B. um Hunde oder Katzen handeln und sich ein Herrchen samt seines Schützlings vor den Totschlägern in die Kirche flüchten, dann wäre die Presse da. Jede Wette! Die emotionale Bindung an das Tier könnte jeder nachvollziehen. Würde dann im Medienbeitrag herauskommen, dass wahrscheinlich ein völlig gesundes Tier ins Jenseits befördert wird, was wäre dann wohl los?

Ich schäme mich nicht zuzugeben, dass ich zu manchen meiner Hühner ähnliche Bindungsempfindungen habe, wie mancher Besitzer eines Hundes zu seinem Schützling.

Wer würde nicht versuchen seinen Hund zu retten, vor allem wenn er kerngesund ist? Die die es wegen irgendwelcher Verordnungen nicht machen würden, sind für mich im moralischen Sinne Unmenschen.

Ich würde immer nur mit maximal 2 Tieren so eine Aktion starten!

Frage : Wenn ich kurz vor Einrücken der Häscher meine Tiere in den Weissen Stall (Tiefkühltruhe) umsiedle, werden die dann auch beschlagnahmt? Falls ja, gibt es da Seuchengeld für?

Sollte es dafür Geld geben, kaufe ich mir geschundene gefrorene Suppenhühner für knapp übern Euro und spende den Gewinn aus der Aktion PROVIEH.

Thomas

gippendale
17.07.2007, 14:00
Original von bettelhuhn
Frage : Wenn ich kurz vor Einrücken der Häscher meine Tiere in den Weissen Stall (Tiefkühltruhe) umsiedle, werden die dann auch beschlagnahmt? Falls ja, gibt es da Seuchengeld für?
Gute Frage! Interessiert mich auch.


Original von bettelhuhn
Sollte es dafür Geld geben, kaufe ich mir geschundene gefrorene Suppenhühner für knapp übern Euro und spende den Gewinn aus der Aktion PROVIEH.
Gute Idee! :bravo

Wontolla
20.07.2007, 04:13
Original von yossy
Nur was mache ich konkret wenn das Keulkomando an meiner Haustür klingelt???

1. Die wichtigsten Tiere sind dann schon weit weg in Sicherheit.
2. Geplante Schlachtungen wurden vorgezogen, sind vollzogen.


Und irgendeine teuflische Bosheit lasse ich mir bis dahin schon noch einfallen. Lasst sie kommen, die Flintstones und Geröllheimers mit ihren "Keulen". Den Tag werden sie ihr Leben lang nicht vergessen.

1. Der Stall bleibt nachts leer, die Hühner im Auslauf oder sogar ausserhalb der Umzäunung. *

2. Gerät und Gerümpel wird temporär im Auslauf (verteilt) zwischengelagert. **

3. Damit sich die Keuler besser orientieren können, wird eine Leuchtrakete abgefeuert.

4. Der mordende Mob wird freundlich empfangen und bekommt frische Hühnerbrühe asiatische Art (extrem scharf) angeboten. ***

5. Am anderen Ende des Dorfes bricht ein Feuer aus. ****

_________________________________________________

* Bei Massenbeständen wird tagsüber gekeult, ist ja kein Problem.
Kleinbestände mit Auslauf müssen nachts gekeult werden, weil nur dann die Hühner zu greifen sind. Übernachten die Hühner bei drohender Keulung im Freien auf Bäumen und im Gebüsch, werden die Häscher ihren "Spaß" haben. Eine Chance alle einzufangen haben sie nicht. Da macht es sich gut, dass der Zaun nur 1m hoch ist.

** Bietet den nützlichen Igeln Unterschlupf. :pfeif

*** Soll vor Vogelgrippe schützen. :kicher:

**** Ein Unglück kommt selten allein. Ein Strohhaufen hat sich entzündet.

chook
20.07.2007, 06:01
Wontolla, bist Du schon auf oder noch?
Ich bin noch auf, am Arbeiten, Eilauftrag... gähn. Die Hähne krähen schon wieder.

Ich stell mir die Szene gerade vor :D.
Ach, und die Elektrozäune. Da würde ich glatt am Schalter stehen und die - oops - immer wieder anmachen.
Weiss nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll.

Aber immer her mit den subversiven Ideen. :P
Hoch lebe die gewaltfreie Aktion. (In meiner Jugend als GA bekannt; wir hatten unseren 'Spass' allerdings im Kreiswehrersatzamt...)

Ach Wontolla, wenn Du nicht so ein Solitärwolf wärst, könnte ich Dich für Deine tollen Ideen jetzt echt knutschen. ;D

Nacht, äh, Guten Morgen.

Ute

Wontolla
20.07.2007, 14:27
Original von chook
Wontolla, bist Du schon auf oder noch?

Manchmal werde ich nachts zwischendurch wach. Erst recht, wenn es so heiß ist.


Aber immer her mit den subversiven Ideen. :P

Genau die suche ich auch noch. Gewaltfrei, aufsehenerregend, effektiv, unkonventionell, schelmisch usw.

Eine meiner nächsten Aktionen wird ein Hühnerschlafplatz im Freien sein. So ähnlich wie ein Carport. Auf dem Dach Halogenscheinwerfer mit Näherungsschalter so installiert, dass die Hühner bei Gefahr blendfrei sehen und in Panik fliehen könnten, Eindringlinge aber so geblendet werden, dass sie die Hühner schwerlich sehen können. Irgendwelche technische Mätzchen, wie platzende Luftballons o.ä. fallen mir da sicher auch noch ein.

Fast schon schade, dass hier mit einer Keulung kaum zu rechnen ist, weil kein Mensch totes Geflügel meldet. Die einschlägigen Verordnungen werden nicht akzeptiert. Die Mehrzahl der Hühnerhalter nimmt sie nicht einmal zur Kenntnis.

Sarcelle
20.07.2007, 17:39
Genau die suche ich auch noch. Gewaltfrei, aufsehenerregend, effektiv, unkonventionell, schelmisch usw.

Eine meiner nächsten Aktionen wird ein Hühnerschlafplatz im Freien sein. So ähnlich wie ein Carport. Auf dem Dach Halogenscheinwerfer mit Näherungsschalter so installiert, dass die Hühner bei Gefahr blendfrei sehen und in Panik fliehen könnten, Eindringlinge aber so geblendet werden, dass sie die Hühner schwerlich sehen können. Irgendwelche technische Mätzchen, wie platzende Luftballons o.ä. fallen mir da sicher auch noch ein.

Fast schon schade, dass hier mit einer Keulung kaum zu rechnen ist, weil kein Mensch totes Geflügel meldet. Die einschlägigen Verordnungen werden nicht akzeptiert. Die Mehrzahl der Hühnerhalter nimmt sie nicht einmal zur Kenntnis.


Bevor Du weiter Kraftsprüche klopfst, würde ich mir an Deiner Stelle das
hier (http://bundesrecht.juris.de/viehseuchg/BJNR005190909.html) einmal genau durchlesen. Da steht einiges drin was man vor spontanen Aktionen beachten sollte, wenn man etwas erreichen will, und nicht unbedingt darauf aus ist, Kohlhaas zu spielen.

ZELine
20.07.2007, 19:38
Bevor Du weiter Kraftsprüche klopfst, würde ich mir an Deiner Stelle das hier einmal genau durchlesen.
Für jemanden, der vor einer Woche das Tierseuchengesetz selbst noch nicht kannte, machst du schon ganz schön dicke Backen. Hilfreicher als das und als ein allgemeiner Link wäre das Benennen der einschlägigen Paragrafen. Ich glaube nicht, dass wir hier alle 86 Paragrafen des Gesetzes unter dem Aspekt der Verträglichkeit mit gewaltfreien Aktionen durcharbeiten wollen. Kurz: was meinst du?

AnnTye
20.07.2007, 20:03
Original von ZELine

Bevor Du weiter Kraftsprüche klopfst, würde ich mir an Deiner Stelle das hier einmal genau durchlesen.
Für jemanden, der vor einer Woche das Tierseuchengesetz selbst noch nicht kannte, machst du schon ganz schön dicke Backen. Hilfreicher als das und als ein allgemeiner Link wäre das Benennen der einschlägigen Paragrafen. Ich glaube nicht, dass wir hier alle 86 Paragrafen des Gesetzes unter dem Aspekt der Verträglichkeit mit gewaltfreien Aktionen durcharbeiten wollen. Kurz: was meinst du?

Hallo ZELine,

für Dein 3. Posting trittst Du auch ganz schön derbe auf, insbesondere, wenn ich daran denke, wie Du Dich in deinem 1. Posting ausgedrückt hast.

Ich bitte dich nochmals um einen korrekten Stil ohne persönliche Angriffe.

Grüsse,
Antje

Crissi
20.07.2007, 20:18
Original von ZELine

Bevor Du weiter Kraftsprüche klopfst, würde ich mir an Deiner Stelle das hier einmal genau durchlesen.
Für jemanden, der vor einer Woche das Tierseuchengesetz selbst noch nicht kannte, machst du schon ganz schön dicke Backen. Hilfreicher als das und als ein allgemeiner Link wäre das Benennen der einschlägigen Paragrafen. Ich glaube nicht, dass wir hier alle 86 Paragrafen des Gesetzes unter dem Aspekt der Verträglichkeit mit gewaltfreien Aktionen durcharbeiten wollen. Kurz: was meinst du?

Hallo,

da hast du vollkommen recht!

LG
Crissi

Wontolla
20.07.2007, 22:00
Original von Sarcelle
Bevor Du weiter Kraftsprüche klopfst, würde ich mir an Deiner Stelle das
hier (http://bundesrecht.juris.de/viehseuchg/BJNR005190909.html) einmal genau durchlesen. Da steht einiges drin was man vor spontanen Aktionen beachten sollte, wenn man etwas erreichen will, und nicht unbedingt darauf aus ist, Kohlhaas zu spielen.

Larifari! Ich bin viel zu alt und habe schon zu viel erlebt, um mich vor solchen §§ zu fürchten. Sehen wir doch einmal die Realität. Das ist die Gans von Wickersdorf, das sind inzwischen tausende von sinnlos gekeulten Tieren. Das sind einige Tage vom Auffinden einer toten Gans bis zur Bestätigung von H5N1 und bis zur Anordnung der Keulung. Wäre mein Bestand infiziert, wäre er bis dahin längst erloschen (sind ja Hühner). Selbst wenn ich unbeabsichtigt gegen irgendeine Verordnung verstoßen würde, Knast droht mir nicht. Da bei einer Keulung von meinen Hühnern, realistisch gesehen, keine Gefahr ausgehen kann, droht auch kein Schadenersatz.
Selbst bei einer konkreten VG-Infektion unter meinen paar Hühnern, wäre ich der erste der das bemerkt. So schnell hat bei der Behörde keiner ein Formular ausgefüllt, wie ich dann handeln und meinen gesamten Bestand verbrennen würde.

odranoeL
29.08.2007, 23:16
Hallo wontolla
guten Abend,
es mag sein dass Du Dich nicht fürchtest vor Paragraphen,
aber in einem Punkt hast Recht.
Wenn wir sehen, dass unser Bestand infiziert ist, werden wir ihn
mit Sicherheit verbrennen, bevor wir "verbrennen", klar doch.
Aber was ist, wenn unser Bestand gesund ist, und man nun
mal nicht mit nem LKW wegfahren kann - und alle Gänse
fliegen nicht oder bleiben in den Bäumen, dann müssen wir mit
ansehen, die Entschädigung ist nur ein Bruchteil, was mir nicht
wichtig ist, da die Tiere mir am Herzen hängen.
Ich könnte auch nicht so schnell wählen,
bräuchte mit Sicherheit 2 Tage um alle zu "retten", falls das
der Fall mal sein sollte. Rügen ist nicht ganz so weit weg von mir.

Sefina
30.08.2007, 09:01
Moin Moin,

wie sieht die Gesetzeslage bei einem öffentlichen Aufruf für eine spontane Demo aus, um seine Tiere gegen die staatliche Willkür zu schützen?

Liebe Grüße sefina

gaby
30.08.2007, 12:42
Spontan=nicht angemeldet=illegal >:(

gg

Sefina
30.08.2007, 12:45
auch auf eigenem Grund und Boden?

Wontolla
30.08.2007, 14:15
Schlimmstenfalls kommt dann die Polizei und fordert die Teilnehmer auf nach Hause zu gehen.

gaby
30.08.2007, 15:45
auf eigenem Grund ist das keine Demo sondern eine Versammlung. Die ist nicht genehmigungspflichtig. Wenn Du dem Vet-amt den Eintritt verweigerst berufen die sich auf *Gefahr im Verzug* oder Seuchengesetze und verschaffen sich mit Hilfe der Polizei Zutritt. Die ist dann mit derselben Begründung berechtigt Versammlungen aufzulösen.

gg

PS. Als ich damals eine Demo organisieren wollte habe ich mich schlau gemacht. Wenn Du noch Fragen hast wende Dich ruhig an mich (per PN)

finicat
03.09.2007, 16:20
Sagt mal, WENN im Umkreis von 3 km meines Wohnortes ein H5N1-Fall aufgetreten sein sollte... erfahren wir das dann vom Killerkommando, was vor meiner Haustür steht, oder durch die Medien?

Hätte man - realistisch betrachtet - überhaupt noch die kleinste Chance, seine paar Hühnies (wir haben nur sechs) in Körbe zu verfrachten und mit dem Auto zu Freunden zu fahren? Oder werden dann auch die Straßen weiträumig abgesperrt? Das mag sich jetzt vielleicht blöd anhören, aber mich interessiert das wirklich.

Wenn das Killerkommando vor der Tür steht, kann ich doch sagen, dass mich die H5N1-Geschichten genervt haben und ich vor X Wochen meinen gesamten Bestand geschlachtet und längst aufgefuttert hätte. Wer will mir denn das Gegenteil beweisen?

Man hat doch als privater Hobbyhühnerhalter nicht einmal die Möglichkeit, seinen Tierarzt für eine Euthanasie der Tiere zu Hilfe zu holen, nein, die Tiere müssen langsam in diesen mobilen Vergasungs-KZ's verrecken. Ist doch kein Wunder, dass man dann auf solche Gedanken kommt...? ;(

Wir zählen nämlich auch zu der Sorte Mensch, die in ihren paar Hühnern mehr Haustiere sehen (sind alle schon über 6 Jahre alt) und wir schlachten grundsätzlich nicht...

Mich interessiert das ehrlich, ob ich noch eine reelle Chance hätte, die Tiere in Sicherheit zu bringen...

LG, finicat

odranoeL
03.09.2007, 18:00
Das weiß ich auch nicht - interessiert mich auch !!!!!!!!!!!!!

gaby
03.09.2007, 21:38
Wir waren mal Beobachtungsgebiet. H7N weiss ich nicht mehr.
Hauptsächlich waren die Niederlande betroffen. Man hörte das der Virus aufgetreten war und das Kreis Heinsberg u. Viersen Sperrgebiet seien. Mein Bruder arbeitet in HS und erzählte mir von den *Sicherheitsvorkehrungen*: Schilder wiesen auf das Sperrgebiet hin. Das wars!
3 od. 4 Tg. später haben die dann da gekeult. Die Leute haben ihre Tiere noch weggeschaft als die nebenan tätig >:( waren.

Nach wie vor denke ich nicht dass das ok ist Tiere dann durch die Gegend zu fahren...ich weiss nicht. Innerhalb hin und her zu tauschen muss wohl auch gemacht worden sein, hat wohl auch recht gut funktioniert. Keller waren auf einmal voller Leben. ... Aber das ist alles illegal und da würden wir ja niemals ernsthaft drüber nachdenken. :neee:

gg

odranoeL
04.09.2007, 12:06
Hallo Gaby,
also zum Verständnis, erst die Schilder, und 3-4 Tage später die Keulung, hab ich das richtig verstanden?

sarah
04.09.2007, 12:19
..........wir hatten ja hier vor kurzen schweinepest und hier wurden alle wege auch die noch so kleinen feldwege polizeilich gesperrt,
obwohl man ja schlecht schweine mit dem auto schmuggeln kann.

ich hab leider nicht mitbekommen wie da die zeitspannen lagen, wann schilder hingen und wann abgesperrt wurde.
wenn ich aber zurückdenke war erst das keulungskomando da und dann die schilder ,ich weiß es leider nicht genau.

aber ich weiß das alle autos in diesem bereich durchsucht wurden. :(

lieben gruß

gaby
04.09.2007, 12:29
Original von odranoeL
Hallo Gaby,
also zum Verständnis, erst die Schilder, und 3-4 Tage später die Keulung, hab ich das richtig verstanden?

Ja, genauso. Feldwege waren offen (ist in HS auch schwierig, sehr weitläufig mit viel Wald), auf den Hauptstr. gab es Desinfektionsmatten wo dann die PKW drüber mussten. Aber die Zufahrt zur Autobahn war auch nicht gesperrt.

Ich weiss das dort einem Züchter die Tiere gekeult wurden. Er hat sich zuerst geweigert, dann später als die Polizei eintraf doch kooperiert.

Es gab aber keinen Bescheid vorher das die Tiere auf deutscher Seite gekeult wurden. Erst als die Aktion schon lief kam es in den Nachrichten.

Aber vllt. haben die ja dazu gelernt.

gg

corinna
04.09.2007, 13:08
Zuerst wird der Verdacht amtlich festgestellt,
und gesperrt, nach bestätigtem Verdacht erfolgt Keulung, diese dann unter dem Deckmantel "Gefahr im Verzug" vornehmlich nachts.

Die Proben müssen ja erstmal ans FLI gebracht werden, ich denke diese Zeit hätte jeder. ...

In Wickersdorf hätte jeder wegschaffen können, wenn gewollt gewesen wäre, die Tiere waren alle noch da und den Züchtern wurde hinterher unterstellt, sie hätten ja was wegschaffen können/wollen.

Dort haben sich alle Halter ans Gesetz gehalten.
Die Frage, die noch zu beantworten ist, haben sich die Behördenvertreter an alle Gesetze gehalten.

gaby
04.09.2007, 13:38
Die Frage ist dann immer wohin? und verteile ich dann nicht doch evtl den Virus? oder gebe den Behörden die Handhabung um noch weiter weg zu keulen?

gg

odranoeL
04.09.2007, 20:57
Hallo Gaby, guten Abend,
wenn es aber möglich wäre, die Tiere zu retten, würde ich es tun,
vorausgesetzt nach einer Probe durch den TA. Meiner würde es sofort
machen, kein Thema.

Aber wer würde mich mit den vielen Tieren nehmen für die Übergangszeit,
wer hat so viel Platz?
Ich würde es auf alle Fälle auch für andere tun, Platz ist in der kleinsten Hütte
denke ich.

Wontolla
04.09.2007, 21:05
Ich denke es ist unrealistisch den ganzen Bestand retten zu wollen. Einige wertvolle Tiere ja, möglichst auch Bruteier. Aber das Gros muss man "opfern", sonst kommt man in Teufels Küche.

gaby
04.09.2007, 23:17
genau, Bruteier und die Lieblingshühner.

Ich habe auch überlegt wo ich im Fall der Fälle die Tiere auslagern kann.

gg

odranoeL
05.09.2007, 06:58
HAllo Gaby

kann man denn hier nicht ne Liste machen wer seine Tiere im Falle eines Falles wohin bringen könnte. Ginge das denn nicht?
Jeder schreibt auf, welche Tiere er hat, und wohin man notfalls bringen würde, und, wer welche auch aufnehmen könnte?
Ich würde da mitmachen.
Oder falls zu doll rumspioniert wird, wird man per PN angeschrieben, geht doch auch oder?

gaby
05.09.2007, 07:32
Das dürfen ja alles nur Gedankenspiele sein. Wenn wir konkrete Maßnahmen (Liste) ergreifen ist das eine Aufforderung zu einer Straftat.

Ich muss das immer wieder betonen: Keine Tiere aus dem Sperrgebiet bringen, das ist rechtswidrig. Wenn Leute eine solche Liste erstellen wollten würde man sicher eine Mailing-Kette machen. 8)

gg

PS. Leute hier in der Gegend (50km) können sich an mich wenden wenn sie z. B. Zeugen brauchen.

Sefina
05.09.2007, 08:53
schade, daß mein scanner kaput ist, meine Tochter hat ein Paar lustige Bilder gemalt zu dem Thema:
Verstecke für Geflügel

Vetamt - "da schaut ne Gans aus ihrer Jacke" - "Quatsch, das ist ne Daunenjacke von Gucci"
Ente unterm Lampenschirm
Hahn als Wetterhahn auf dem Dach (Lebensechter Roboter aus Japan)
Wir haben kein Geflügel im Haus, das ist eine Biowärmeaustauschsymbiose für Ökofreaks wie meine Mum.


Phantasie hat sie ja! ;D

odranoeL
05.09.2007, 17:46
Hallo Gaby,
ich habe verstanden.
:)
:heul