PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere erste Brut ?!



Knallerbse
04.06.2022, 22:51
Ich brauche mal kurz eure Hilfe! Wir haben gerade eine Glucke und bekommen morgen unsere ersten Bruteier. Das kam alles so überraschend und spontan (mein Mann wollte ursprünglich gar keine Küken haben), dass ich jetzt null vorbereitet bin und auch nicht die halbe Nacht googeln möchte.
Meine wichtigste Frage vorab:
Kann ich die Glucke bei den anderen Hennen im Stall lassen, bis die Küken schlüpfen oder soll ich versuchen, sie in ein anderes Nest in einen separaten Bereich zu verfrachten? (Dann hätte ich allerdings Angst, dass sie das neue Nest nicht annimmt.)


Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Chickenalarm
04.06.2022, 23:14
Ich hatte schon eine Henne im Schlafstall von den Hühnern brüten lassen. War kein Problem, ich habe lediglich am späten Nachmittag einen Volierendraht vor das Katzenklo (da war sie drin) geschoben, damit sie ihre Ruhe hat, wenn alle anderen in den Stall kommen und dann morgens darauf warten, dass sie rauskönnen…

nero2010
04.06.2022, 23:20
Deine Angst ist nicht unbegründet denn nicht jede Glucke ist mit einem neuen Nest oder anderen Ort einverstanden.
Wenn sie nicht umgesetzt werden kann besteht allerdings das Problem dass die anderen Hennen täglich Eier dazu legen.
Du müsstest also tgl. kontrollieren und die echten Bruteier so markieren dass Du sie auf Anhieb von zugelegten unterscheiden kannst und sie nicht tgl. in die hand nehmen musst zur Kontrolle .

nero2010
04.06.2022, 23:21
Deine Angst ist nicht unbegründet denn nicht jede Glucke ist mit einem neuen Nest oder anderen Ort einverstanden.
Wenn sie nicht umgesetzt werden kann besteht allerdings das Problem dass die anderen Hennen täglich Eier dazu legen.
Du müsstest also tgl. kontrollieren und die echten Bruteier so markieren dass Du sie auf Anhieb von zugelegten unterscheiden kannst und sie nicht tgl. in die hand nehmen musst zur Kontrolle .
Wünsche gutes Gelingen !

helgaida
04.06.2022, 23:31
Hallo, Du kannst sie jetzt im Dunkeln umsetzen, möglichst mit Gipseiern oder hartgekochten. Dann siehst Du morgen, ob sie das neue Nest annimmt. Falls das jetzige Nest hoch angebracht ist ist für die Küken wichtig, dass sie nicht aus dem Nest fallen können, also eher die Glucke umquartieren. Könnte sie denn selbständig raus zum Fressen, Staubbaden, Koten?
Alles Gute für die Brut, für Euch starke Nerven, je näher der Schlupftermin rückt.
Lb Gruß von Helga

chtjonas
05.06.2022, 01:55
... Du kannst sie jetzt im Dunkeln umsetzen, möglichst mit Gipseiern oder hartgekochten. Dann siehst Du morgen, ob sie das neue Nest annimmt....

Ich würde es auch so machen wie von @helgaida vorgeschlagen:

Erst nochmal an neuer Stelle, in einem ruhigen, von den anderen getrennten Bereich, zwei Tage "probesitzen" lassen. Und erst, wenn sie dann immer noch sitzt, würde ich ihr die BE unterlegen.

Weder für die Glucke noch für die BE dürften diese 2 zusätzlichen Tage einen großen Unterschied machen.

Es gibt doch kaum was Schlimmeres, als einer halbherzigen Glucke Eier anzuvertrauen und die steht dann irgendwann mittendrin auf ...

Bohus-Dal
05.06.2022, 06:56
Meine brüten immer in der Gruppe und ziehen dort ihre Küken auf. Wenn genug Platz da ist und man zu Anfang ein Auge darauf hat, geht das wunderbar. Sollte jemand ernsthaft Küken hacken, müßte man sie natürlich trennen, aber das ist nicht das normale Verhalten. Beim Brüten im Legenest gilt es zu verhindern, daß die anderen sich dazuquetschen und stören und Eier dazulegen. Also wichtig: Bruteier kennzeichnen! Bleistift reibt sich ab und muß meist nach halber Zeit erneuert werden.

Auf der Eischale der Fremdeier können Krankheitskeime sitzen, überleg Dir, ob Du sie nicht lieber desinfizierst, um Dir nichts einzuschleppen.

Sterni2
05.06.2022, 07:19
Wenn sie das neue Nest nicht annimmt, und du sie auf das alte zurück lässt, dann brütet sie zumindest dort meist weiter, wenn sie das wirklich will.
Stressfreier für alle ist es, wenn sie alleine sitzt. Aber meine lassen sich oft nicht umsetzen. dann muss ich sie täglich aufheben und die neuen Eier ausklauben. Auch kanns sein wenn schwerere Hennen auf das Nest gehen, dass sie angebrütete Eier zertreten im Gewühl.
Bei meinen kleinen Zwergen mit ihren festschaligen Eiern passiert das normalerweise nicht.
Mir ist aber schon passiert, dass beim Schlupf Streitereien entstehen, dann hab ich die Glucke während des Schlupfes samt dem Nest ausquartiert. - Wenn mind. ein Küken schon da ist, bleibt sie dann auch dort sitzen. - Ist aber natürlich auch nicht ideal, mitten im Schlupf so was zu machen.

247222
Das ist zB. mein letzter Gluckenhaufen. Sie saßen auf 3 verschieden gefärbten und alten Eiern, jeden Tag jede woanders. Umsetzen wollte sich keine lassen. Da hab ich dann beim ersten Schlupf zwei Glucken ausgewählt, die ich am meisten nebeneinander gesehen hab, für den zweiten Schlupf nahm ich eine einzige Glucke und für den dritten ließ ich auch zwei zusammen und quartierte sie nach Schlupf aus. In das Gedränge kommen aber auch immer wieder die Legenden kurz rein.

Also einfacher finde ich wenn sie alleine sitzt.

Neuzüchterin
05.06.2022, 07:30
wenn du sie nicht separat setzen kannst musst du die Eier beschriften und die dazugelegten jeden Tag entfernen.So ist die Henne den ganzen Tag Störungen ausgesetzt.Zudem hat sie dann die Möglichkeit sich auf ein anderes Nest zu setzten.
Bei mir brütet keine Henne die sich nicht umsetzen lässt.

giggerl07
05.06.2022, 10:48
ich habe auch ein extra Abteil für meine Glucke zum Brüten;
aber ZSeidis bebrüten ja eh alles was so unterwegs ist;
es geht mir dabei auch um mich - ich kann so einen Streß nicht haben jeden Tag gucken und das dauernde Kontrollieren-
meine Glucken machen alles alleine - nur nach Parasiten guck ich wenn die vom Nest geht - alles ganz entspannt

Dorintia
05.06.2022, 11:32
Hier ist das auch mit einem extra Abteil für Glucke und Küken viel stressfreier. Die richtigen Eier gibt es eben erst bis sie sicher sitzt.

Irmgard2018
05.06.2022, 12:48
Ich hatte letztes Jahr eine erste Naturbrut mit meiner Irmi. Nachdem ich keine weiteren Ställe zur Verfügung hatte, habe ich ihr eine etwas größere Hundebox zur Verfügung gestellt. Die kann man zu machen, solange man nicht da ist, und da kann keine dazulegen. Vom Nest geht die Glucke ja eh maximal ein oder zweimal am Tag, insofern stört das nicht, wenn man die Box schließt in Abwesenheit.... So ist die Glucke mit den anderen zusammen und hat trotzdem ihre Ruhe. Als das Küki dann da war (es waren nur drei eigene Eier und zwei von einem Zuchtkollegen), liefen sie vom ersten Tag an mit den anderen mit, es gab keinerlei Probleme.

Knallerbse
05.06.2022, 22:13
Ich habe jetzt einen Kaninchen-Freilauf in der Voliere aufgestellt und die Glucke samt Legenest dort einquartiert. Nach kurzer Verunsicherung und einem Ausbruchversuch hat sie sich dann wieder gesetzt und brütet jetzt brav. Ich habe ihr die Eier bereits untergelegt. Zum einen, weil ich natürlich ungeduldig bin und zum anderen, weil ich mir sonst jederzeit neue Bruteier von einer Familie aus der Nachbarschaft holen kann. Deshalb lasse ich es jetzt drauf ankommen und hoffe, dass die Glucke tatsächlich durchhält. Auf jeden Fall hat sie jetzt ihren abgetrennten Bereich, wo sie brüten kann und kein anderes Huhn seine Eier dazu legt. Ich hoffe, sie bleibt am Ball!!! [emoji1364]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Silmarien
05.06.2022, 23:12
Was machst du, wenn sie nach ein paar Tagen von angebrüteten Eiern aufstehen sollte?

Knallerbse
06.06.2022, 00:36
Dann gibt's keine Küken dieses Jahr.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

chtjonas
06.06.2022, 01:20
Dann gibt's keine Küken dieses Jahr. ...

Ja, aber was machst Du dann mit den Eiern, in denen sich schon Leben entwickelt hat?
???

Knallerbse
06.06.2022, 11:56
Naja, das ist natürlich immer eine blöde Situation. Aber das ist ja ein Vorgang, der in der Natur auch vorkommt und den ich nicht beeinflussen kann. Ich lese hier ja immer wieder von Küken, die abgestorben sind im Ei. Nicht, dass ich das jetzt leichtfertig hinnehme. Aber so passiert das vermutlich millionenfach bei Vögel auf der ganzen Welt am Tag. Die Glucke saß ja schon 3 Tage auf dem Nest. Wie lange hätte ich noch warten sollen, bis ich ihr die Eier unterschiebe?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Sterni2
06.06.2022, 12:11
Wenn sie jetzt immer noch im Nest sitzt, dann ist das Umsetzen ja geglückt. Und wenn sie das auch mit sich machen lassen hat, wird sie wohl auch sitzen bleiben.

Dorintia
06.06.2022, 12:37
Man kann eine Glucke durchaus eine Woche länger sitzen lassen und man kann auch BE entsprechend lagern.

Knallerbse
06.06.2022, 13:42
Wenn sie jetzt immer noch im Nest sitzt, dann ist das Umsetzen ja geglückt. Und wenn sie das auch mit sich machen lassen hat, wird sie wohl auch sitzen bleiben.Ich habe sie ja mit samt ihrem Legenest in den Gluckenstall gesetzt. Neue Nester sind immer schwierig bei meinen Hühnern und legen in neuer Umgebung auch. Aber sie ist ja nach wie vor in der Voliere in ihrem ursprünglichen Nest. Nur eben 1,5 m versetzt mit Gitter drum herum. Dadurch, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben konnte, war das umquartieren ja relativ schonend - hoffe ich. Die kurze Panik beim Umsetzen kam wohl eher daher, dass die Henne sehr scheu ist und es nicht mag, wenn ich ihr zu nah komme. Das ließ sich beim umsetzen natürlich nicht vermeiden.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Silmarien
06.06.2022, 14:22
Aber das ist ja ein Vorgang, der in der Natur auch vorkommt und den ich nicht beeinflussen kann.

Die von dir geschilderte Situation kommt so nirgendwo in der Natur vor. Du alleine bestimmst, dass die Glucke potentiell befruchtete Eier untergelegt bekommt. Du alleine bestimmst den Standort des Nestes, den Zeitpunkt, die äußeren Bedingungen und das sie überhaupt brüten kann. Deine Möglichkeit zur Einflussnahme -bis dahin- liegt bei 100%. Wenn man nicht die Geduld hat zu warten, bis die möglichst besten Voraussetzungen bestehen, dann sollte es zumindest einen Plan B geben, indem man auf einen Brüter zurückgreifen kann.

chtjonas
06.06.2022, 15:55
... Wenn man nicht die Geduld hat zu warten, bis die möglichst besten Voraussetzungen bestehen, dann sollte es zumindest einen Plan B geben, indem man auf einen Brüter zurückgreifen kann.

Richtig!!!

Und diesen Plan B sollte man idealerweise bei Naturbrut sowieso haben.

Schnappi66
07.06.2022, 01:39
Da liegt es wohl nicht daran, wie lange man wartet, sondern daß man, falls eine Glucke nicht sitzen bleibt und die Eier schon länger als 3-5 Tage angebrütet sind, eine Alternative hat um die fertig zu brüten. Z.B. Ersatzglucke oder Brüter, oder jemand der einen Brüter hat usw.
Klar passiert das in der Natur auch, wenn z.B. ein Raubtier die Glucke erwischt, sie so gestört wird, daß sie die Brut auf gibt und ähnliches. Aber bei uns in der Haltung können die Tiere ja oft nicht so wie in der Natur. Ihnen wird ein Platz zugewiesen, Störungen durch andere Tiere und uns und vieles mehr, dazu die Züchtungen wo teilweise Bruttrieb weggezüchtet wird usw. was nicht mehr Natur ist und eine Glucke viel eher zum aufstehen bringt als die Natur das machen würde. Von daher übernehmen wir auch die Verantwortung für das was sich in den Eiern entwickelt und das ist nun mal entstehendes Leben. Zumindest ich fühle mich dafür mit verantwortlich und würde je nach Bruttag die vielleicht schon empfindungsfähigen Küken im Ei nicht einfach sterben lassen wollen wenn die Glucke doch nicht mehr weiter brüten will.

Knallerbse
07.06.2022, 16:21
Danke, Schnappi :)
Wenn die Glucke ihr Nest tatsächlich verlassen sollte, kann ich die Eier ggf. bei einer Bekannten unterlegen lassen. Die hat aktuell auch 3 Glucken.
Sollte ich den Gluckenstall abdunkeln, damit sie noch besser vor äußeren Einflüssen geschützt ist oder ist das im Allgemeinen nicht nötig? Die anderen Hühner sind tagsüber auf der Wiese und kommen erst abends wieder zu der Glucke in die Voliere.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Schnappi66
07.06.2022, 22:07
Das mit der Bekannten wäre ja eine gute Option falls es wirklich mit deiner Glucke schief gehen sollte. Kannst du evtl. mal ein Foto zeigen wo sie jetzt sitzt? Glucken mögen es gerne wenn sie von 3 Seiten etwas geschützt sind und noch ein "Dach" über dem Kopf haben, als etwas Deckung. Eine Nische, Ecke, eine Kiste oder Pferdefuttertrog mit etwas höherem Rand und vielleicht auch nach oben nicht ganz offen lassen. Wenn eine Glucke z.B. in einer Ecke sitzt geht auch ein Fichtenzweig schräg in die Ecke gestellt und befestigt oder Ähnliches. Eine Hundebox oder kleiner Gluckenstall erfüllt ja auch ihr Bedürfnis nach Ruhe und "unsichtbar" machen. Frei in der Voliere brüten stelle ich mir jetzt etwas deckungslos vor, was natürlich auch eher ein Aufstehen provoziert.
Eine ranghohe Henne hat wohl weniger ein Problem wenn sich eine andere Henne zum Eier legen dazusetzen will, eine rangniedere kann dagegen auch durch so eine Störung ihr Gelege aufgeben.

Knallerbse
08.06.2022, 11:27
Das ist unsere Voliere mit dem Gluckenabteil. Das unbenutzte Legenest (linkes Abteil) im Legekasten ist verschlossen, damit sie da nicht rein kann. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220608/9d41322880716def53276b5af6ff3503.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220608/6061958320aa07b70519bb03eadc41cd.jpg

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
09.06.2022, 10:34
Meint ihr, sie hat dort genug Schutz oder sollte ich den Gluckenstall noch zusätzlich abdunkeln oder abdecken?

Dorintia
09.06.2022, 11:03
Sieht eig. ganz gut aus. Kann das Hüttchen auf die andere Seite?
Du musst den Zugang für die Küken noch sicher machen. Die sitzen sonst unter dem Häuschen und Mama lockt drinnen

chtjonas
09.06.2022, 14:23
... Kann das Hüttchen auf die andere Seite?...

Warum sollte das auf die andere Seite? ???

Und ja, ich würde under der Hütte auch zumachen - Bretter dran nageln oder mit Backsteinen verschließen. Und an den Eingang würde ich für die ersten Tage zumindest ein Brett als Rampe legen (auch an der Seiten schließen).

Dorintia
09.06.2022, 16:43
Das da von links evtl. Störungen durch andere Hühner in der Voliere minimiert werden?

Knallerbse
09.06.2022, 23:35
Danke, dann werde ich die Kiste rundherum noch abdichten, damit keine Küken drunter schlüpfen. Vielleicht mache ich die Seiten des Geheges noch ein bisschen dicht. Aber gut zu wissen, dass es soweit ok zu sein scheint [emoji3526]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
10.06.2022, 17:36
Wie weit sind denn die Gitterstäbe auseinander?Mir scheint da könnten sich die kleinen durchquetschen.

Lisa R.
10.06.2022, 19:02
Ich würde das auch unten rum abdichten. Denke auch, dass da kleine Küken durch kommen.

Knallerbse
10.06.2022, 20:40
Wie weit sind denn die Gitterstäbe auseinander?Mir scheint da könnten sich die kleinen durchquetschen.Die Stäbe sind 2,5 cm weit auseinander. Zu viel?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
10.06.2022, 21:51
Ich müsste mal nachmessen...hatte so einen Hasenfreilauf,da sind die locker durch gekommen...Vielleicht besorgst dir bissl Hasendraht und machst den noch rum

Knallerbse
10.06.2022, 22:58
Ja, das wär lieb, wenn du mal nachmessen könntest. Wenn die Abstände zu groß sind, muss ich tatsächlich Kaninchendraht drum spannen.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

chtjonas
10.06.2022, 23:26
Also ich habe gerade mal bei mir nachgemessen. Das Gitter der Tür zum Kükenauslauf (z.Zt. unbenutzt, weil Baustelle) ist oben 5 x 5 cm. Im unteren Bereich habe ich es halbiert bzw. geviertelt.

https://up.picr.de/43783626vw.jpeg

Wenn der Abstand bei Dir wirklich 2,5 cm beträgt, ist das für Hühnerküken ausreichend. Aber auf Deinem Bild sieht das ehrlich gesagt doch viel größer aus.
Vielleicht solltest du auch nochmal nachmessen. :laugh

Knallerbse
11.06.2022, 00:09
Ich kann's euch morgen zeigen mit Zollstock am Gitter [emoji6] Aber ich hätte sonst auch noch Kaninchendraht vorrätig.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Schnappi66
11.06.2022, 01:00
Voraussetzungen sind schon mal gut, ich würde noch:
1. unter dem Stall ringsum zu machen und Rampe über die ganze Eingangsbreite anbringen.
2. Die linke Seite vom Gitter mit einem hohen Brett oder ähnlichem ganz zu machen, daß sie von aussen ungestört zum Stall können und sich nicht so auf dem Präsentierteller fühlen.
3. Den ganzen Draht nochmal engmaschiger verkleiden. Bei 2,5 cm passen Küken durch und späterbleiben sie dann darin hängen wenn sie es weiter versuchen und werden festsitzend evtl. dann von den Tieren aussen herum verletzt.
4. Den Spalt zwischen Volierengitter und rechtem Stallgitter verschließen damit sich da keine Henne aussen dazwischenquetscht und einklemmt. Auch von oben her, damit keine über das Gehegedach hinkommt und in den Spalt reinfällt.

chtjonas
11.06.2022, 02:42
Wie weit sind denn die Gitterstäbe auseinander?Mir scheint da könnten sich die kleinen durchquetschen.


Ich würde das auch unten rum abdichten. Denke auch, dass da kleine Küken durch kommen.

Ich denke, Ihr meint doch auch die Gitterstäbe des kleinen Auslaufes mit Holzrahmen, in dem das Ställchen steht? :confused:

Diese Stäbe sind definitiv weiter als 2,5 cm auseinander.
Und ja, da passen die Küken durch.
Möglicherweise meint die TS entweder das Gitter an den Türen des Ställchens selbst oder das Volierengitter.

@Schnappi66:
Ich habe gerade mal die Gitter der Eurobox nachgemessen, die ich als Aufzuchtbox nutze. In der Diagonale sind das 3 cm. Und da passt garantiert kein Küken durch, bestenfalls das Köpfchen.
Für die Wachteln hatte ich allerdings noch mit Plastik-Fliegengaze verkleidet.

Neuzüchterin
11.06.2022, 06:13
Ich mein schon die Gitter außen rum

Schnappi66
11.06.2022, 10:20
Ich denke, Ihr meint doch auch die Gitterstäbe des kleinen Auslaufes mit Holzrahmen, in dem das Ställchen steht? :confused:

Diese Stäbe sind definitiv weiter als 2,5 cm auseinander.
Und ja, da passen die Küken durch.
Möglicherweise meint die TS entweder das Gitter an den Türen des Ställchens selbst oder das Volierengitter.

@Schnappi66:
Ich habe gerade mal die Gitter der Eurobox nachgemessen, die ich als Aufzuchtbox nutze. In der Diagonale sind das 3 cm. Und da passt garantiert kein Küken durch, bestenfalls das Köpfchen.
Für die Wachteln hatte ich allerdings noch mit Plastik-Fliegengaze verkleidet.

Hab gerade ein totes 1 Tag altes Blumiküken hier, die Gitterstäbe sind 2 cm und das paßt ganz ohne Probleme und ohne die geringste Kraft aufzuwenden da locker durch! Wie hieß das Programm wo man hier so Kurzfilme einstellen kann nochmal? Dann ich das zeigen.

Knallerbse
11.06.2022, 11:07
Diese Stäbe sind definitiv weiter als 2,5 cm auseinander. Für die Ungläubigen, hier der Beweis... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220611/09c34137cb8a19b0ad2e45f1b449e7e6.jpg Aber Schnappi hat natürlich Recht, dass die Küken dort, selbst wenn sie nicht ganz durchpassen sollten, zumindest drin stecken bleiben können. Und bei unserer bekloppten Lachshenne weiß man nie... Die würde vermutlich gnadenlos drauf los picken. Von daher werde ich die Seiten dann tatsächlich noch mit Brettern verschließen müssen. Das ist glaube besser noch als Draht und einfacher zu realisieren.



Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
11.06.2022, 11:09
Voraussetzungen sind schon mal gut, ich würde noch:
1. unter dem Stall ringsum zu machen und Rampe über die ganze Eingangsbreite anbringen.
2. Die linke Seite vom Gitter mit einem hohen Brett oder ähnlichem ganz zu machen, daß sie von aussen ungestört zum Stall können und sich nicht so auf dem Präsentierteller fühlen.
3. Den ganzen Draht nochmal engmaschiger verkleiden. Bei 2,5 cm passen Küken durch und späterbleiben sie dann darin hängen wenn sie es weiter versuchen und werden festsitzend evtl. dann von den Tieren aussen herum verletzt.
4. Den Spalt zwischen Volierengitter und rechtem Stallgitter verschließen damit sich da keine Henne aussen dazwischenquetscht und einklemmt. Auch von oben her, damit keine über das Gehegedach hinkommt und in den Spalt reinfällt.Vielen Dank, Schnappi, das werde ich gerne berücksichtigen und nochmal nachrüsten [emoji3526]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

chtjonas
12.06.2022, 03:22
Hab gerade ein totes 1 Tag altes Blumiküken hier, die Gitterstäbe sind 2 cm und das paßt ganz ohne Probleme und ohne die geringste Kraft aufzuwenden da locker durch!...

Du hast wirklich recht!
Vielleicht wirkt der Abstand bei den Gitterstäben einfach größer, als bei quadratischem Geflecht.
Und ja, da kommen kleine Küken durch.


Für die Ungläubigen, hier der Beweis... https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220611/09c34137cb8a19b0ad2e45f1b449e7e6.jpg ...

Ich glaube! :jaaaa:
Habe bei meinem Entgluckungskäfig (blau, unten) und bei der Aufzuchtbox (grau, oben) auch nochmal nachgemessen. Beide knapp 3 cm. Nur kommen bei den kleinen Quadraten der grauen Box die (Hühner)Kükies natürlich nicht durch.
Durch die Gitterstäbe des Käfigs hätten die kein Problem.
:laugh

https://up.picr.de/43789907vb.jpeg

https://up.picr.de/43789908sx.jpeg

https://up.picr.de/43789909co.jpeg

Knallerbse
12.06.2022, 09:29
So eine feinmaschige Kunststoff-Matte von innen an den Holzrahmen tackern (wie bei der grauen Kiste) wäre vielleicht auch was. Ich glaube, die hab ich mal bei Obi gesehen. Einkaufen muss ich ohnehin noch. Wir haben nicht mal mehr passende Bretter. Ich schau dann mal, was ich so finde [emoji6]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Schnappi66
12.06.2022, 16:39
Selbst bei gleichen Abstandsmaßen ist es auch noch ein Unterschied, ob Karo oder längliche Öffnungen vorhanden sind. Bei den Stäben kommen Tiere (Menschen bei Zäunen übrigens auch ;)) immer leichter durch.

chtjonas
12.06.2022, 17:19
So eine feinmaschige Kunststoff-Matte von innen an den Holzrahmen tackern (wie bei der grauen Kiste) wäre vielleicht auch was...

Das ist Fliegengitter aus Plastik. Hatte ich mit Kabelbindern drangemacht, als ich in die Box für Wachtelküken benutzt hatte.

Knallerbse
21.06.2022, 17:01
So, am Wochenende ist es soweit.... Sofern alles gut geht, werden unsere ersten Küken schlüpfen. Die Vorbereitungen im und um den Stall herum sind getroffen.
Was muss ich beachten, wenn die Küken da sind? Eine Bekannte sagte "Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe".
Was ist erlaubt und was nicht? Natürlich möchte man die kleinen Federknäuels so viel wie möglich beobachten. Und ich wollte doch schon immer mal wissen, wie sich der Küken-Flaum anfühlt.
Aber auch das ist vermutlich erst einmal verboten, oder?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
21.06.2022, 17:14
Oh je...du kannst sie hochnehmen, streicheln.knuddeln...nix ist verboten.Sind deine Küken.Je mehr du dich mit ihnen beschäftigst desto eher werden sie zahm.Am Anfang schlafen sie noch viel.Du wirst beobachten können wie ihnen die Äuglein zufallen und der Kopf immer schwerer wird.Naja mit Glucke ist das auch wieder anders.wenn die Mutti sagt,du bist ok kapieren es die kleinen Küken auch ganz schnell.Ich sag nur.Liebe geht durch den Magen

Dorintia
21.06.2022, 18:48
Natürlich sollte man die Glucke so lange der Schlupf andauert nicht stören. Sie soll ja sitzen bleiben bis das letzte Küken geschlüpft, trocken und fit ist ihr zu folgen.
Sie wird sich schon blicken lassen.

Knallerbse
22.06.2022, 11:34
Oh je...du kannst sie hochnehmen, streicheln.knuddeln...nix ist verboten.Sind deine Küken.Je mehr du dich mit ihnen beschäftigst desto eher werden sie zahm.Am Anfang schlafen sie noch viel.Du wirst beobachten können wie ihnen die Äuglein zufallen und der Kopf immer schwerer wird.Naja mit Glucke ist das auch wieder anders.wenn die Mutti sagt,du bist ok kapieren es die kleinen Küken auch ganz schnell.Ich sag nur.Liebe geht durch den Magen

Cool [emoji2] Ich war schon so traurig, weil ich dachte, ich muss mich die ganze Zeit fern halten.
Dann darf ich ja doch bald Küken kuscheln [emoji7]Und ganz viel zuschauen. Natürlich werde ich es nicht übertreiben. Aber solange ich sie immer mal besuchen darf, bin ich doch schon glücklich [emoji3590][emoji3590][emoji322]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

elanor
22.06.2022, 15:02
Meine Kinder haben bei den Osterwichtelküken täglich geholfen, sie morgens in einen sicheren Auslauf zu bringen und abends wieder rein. Nach wenigen Tagen haben alle das verstanden und Glucke ist mit Küken freiwillig in die Transportbox marschiert. Als sie ca. 6 Wochen alt waren, sind sie zu den anderen gekommen, aber fast alle jetzt immer noch total zutraulich. Wer sich einmal nehmen und kuscheln liess, hat das beibehalten. Sehr zur Freude der Kinder, die schon im Gehege oft dabei sassen. Nachteil: man muss mega aufpassen, wenn man die Wiese betritt, dass einem kein Jungtier unter die Füsse läuft...:D

Bohus-Dal
23.06.2022, 06:46
Das entscheidende ist das Vertrauen der Glucke. Wenn sie Dir vertraut, werden die Küken von ganz alleine superzahm, wenn Du Dich viel mit ihnen beschäftigst. Da braucht man auch keine Angst haben zu stören oder so, man gehört ja dazu. Wenn die Glucke aber vor Dir warnt, werden sie Angst vor Dir haben. Sie dann zu kuscheln, wäre kontraproduktiv. Womöglich würden sie noch um Hilfe schreien, die Glucke Dich angreifen... Da ich zahme, vernünftige Hühner mag, dürfen solche Hennen bei mir gar nicht erst brüten. Ich kenne das so, daß die Glucke die Küken auch mal bei mir parkt, um in Ruhe sandbaden oder sich putzen zu können, dann hat man einen schlafenden Kükenhaufen auf dem Schoß oder wärmt einzelne frierende in den Händen. Wenn Du die Zeit hast, stell ihnen kein Futter hin, sondern geh ihnen immer welches bringen, dann lernen sie Dich schnell als Futterlieferanten kennen. Man kann ihnen auch gleich einen Futterruf beibringen, wenn man will. Beim Halten und Kuscheln kann man sie außerdem mit gluck...gluck beruhigen, ich rede schon vor dem Schlupf mit den Eiern, so daß sie meine Stimme schon kennen.
Also: nie ein protestpiepsendes Küken zwangskuscheln! Zahme Küken kommen von ganz alleine in die Hand oder auf den Schoß, sie wissen die Fußbodenheizung wirklich zu schätzen, sowas hat ihre Mama nicht ;)

247637

Knallerbse
25.06.2022, 18:31
Danke, liebe Pia, für deine schöne Ausführung [emoji4]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
25.06.2022, 18:39
Und jetzt brauche ich wieder Hilfe! Undzwar sind heute tatsächlich unsere allerersten Küken geschlüpft [emoji7][emoji7][emoji7][emoji3590][emoji3590][emoji3590]
Mitten in den Vorbereitungen zum Kindergeburtstag unseres Sohnes. Den ganzen Nachmittag habe ich mich um 5 wild gewordene Erstklässler kümmern müssen und hatte noch gar keine Zeit, die kleinen Flauschbällchen zu bestaunen [emoji24][emoji24][emoji24]
Aber dafür sitze ich jetzt vorm Gluckenstall und hoffe, dass gleich nochmal ein kleines Köpfchen unter der Mama hervor linst. Ich weiß noch nicht einmal, wie viele es sind... Drei Stück meine ich bereits gesehen zu haben. Jetzt aber zum wichtigsten:
Was muss ich tun? Brauchen die Zwerge Wasser? Ab wann muss ich Futter für sie hinstellen? Wann darf ich die Glucke hochheben, um zu sehen, ob noch Eier unter ihr liegen.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
25.06.2022, 19:23
Die Glucke wird tunlichst in Ruhe gelassen.Morgen früh stellst ihr Futter und Wasser direkt vor die Nase.Dann lockt sie die kleinen und die schlupfen hervor.
Am besten du beseitigst die Kindergeburtstags Spuren und lässt die Glucke jetzt in Ruhe.Jaa ist schwer,ist aber am gescheitesten so.Jede Störung kann ein Kükenleben kosten .

Knallerbse
25.06.2022, 21:50
Jetzt bin ich gerade total verwirrt... Es hieß doch, ich kann und darf die Glucke und ihre Küken beobachten. Und jetzt doch nicht? Oder gilt das jetzt nur für den Schlupftag?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
25.06.2022, 22:28
Hab gerade eine Folge "Happy Huhn" zu dem Thema gefunden. Google ist da nämlich eher sparsam mit Informationen. Bzw. hört sich in den Artikeln zur Küken Aufzucht alles so easy peasy an. Aber weil ich eben nichts falsch machen möchte, bin ich für eure Erfahrungen und Tipps immer sehr dankbar. Bei Happy Huhn habe ich zumindest gelernt, dass ich die Glucke scheinbar nur während des Schlupfes und kurz danach komplett in Ruhe lassen sollte. Danach darf ich dann auch ein bisschen den Stall einrichten mit Wasser, Futter etc. Ist das jetzt korrekt aufgefasst? [emoji6]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

cairdean
25.06.2022, 22:33
Ich sehe da nur das "Problem", dass man ja nicht weiß, wann der Schlupf beendet ist. An Tag 22 kann ja auch noch das ein oder andere Küken schlüpfen. Ich würde morgen nur Futter und Wasser hinstellen und erst übermorgen einrichten, letzteres macht bestimmt Unruhe. Würde ich erst machen, wenn sicher alle Küken draußen sind.

Neuzüchterin
25.06.2022, 22:51
Wie schon geschrieben: Die Glucke in Ruhe lassen bis sie das Nest verlässt. Kann bis 3 oder 4 Tage über Zeit gehen.Deshalb Wasser und Futter hin stellen

chtjonas
26.06.2022, 00:21
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Schlupf ... und dann noch pünklich zum Kindergeburtstag.
:love

Ich würde die Glucke auch völlig in Ruhe lassen, bis sie mit den Küken vom Nest geht. Kükenfutter und Wasser sollte, wie ja schon gesagt, in Reichweite der Glucke stehen, damit sie zur Not auf noch Resteiern sitzend ihre Kükies anleiten kann.

Ich wünsche ganz viel Freude mit den Flauschies.

Knallerbse
26.06.2022, 00:47
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Schlupf ... und dann noch pünklich zum Kindergeburtstag.
:love

Ich würde die Glucke auch völlig in Ruhe lassen, bis sie mit den Küken vom Nest geht. Kükenfutter und Wasser sollte, wie ja schon gesagt, in Reichweite der Glucke stehen, damit sie zur Not auf noch Resteiern sitzend ihre Kükies anleiten kann.

Ich wünsche ganz viel Freude mit den Flauschies.Dankeschön [emoji3526][emoji3590]
Dann mache ich morgen mal noch nichts außer dem Futter und Wasser und warte, bis sie mit den Küken aufsteht.
Das klingt jetzt alles so einfach und einleuchtend, wenn ihr das sagt, aber wenn man das noch nie zuvor erlebt hat, muss eben jeder Schritt gelernt werden.
Seid froh, dass das hier nur ein Hühner-Forum ist [emoji23] Als mein Sohn auf die Welt kam, dachte ich, ich krieg das niemals hin. Ich war komplett überfordert. Plötzlich liegt da so ein Wurm, die Gebrauchsanleitung fehlt und man hat jede Sekunde die pure Panik, irgendwas falsch zu machen [emoji85] Zumindest bei mir war das so. Hier bin ich ja nur die Assistentin der Glucke. Die meiste Arbeit erledigt sie ja selbst. Und trotzdem bin ich ganz aufgeregt und habe Angst, was falsch zu machen [emoji28]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

chtjonas
26.06.2022, 01:04
...Das klingt jetzt alles so einfach und einleuchtend, wenn ihr das sagt, aber wenn man das noch nie zuvor erlebt hat, muss eben jeder Schritt gelernt werden...

Bei "meiner" ersten Naturbrut habe ich mich auch völlig hilflos gefühlt.
Naja, die Glucke hat's dann gemacht und ihre 3 Jungs ganz toll großgezogen.


... Als mein Sohn auf die Welt kam, dachte ich, ich krieg das niemals hin. Ich war komplett überfordert. Plötzlich liegt da so ein Wurm, die Gebrauchsanleitung fehlt und man hat jede Sekunde die pure Panik, irgendwas falsch zu machen [emoji85] Zumindest bei mir war das so....

Ich denke, das geht/ging ganz vielen Müttern zu allen Zeiten ähnlich (mir jedenfalls auch). Aber ich glaube, die Natur sorgt - auch beim Menschen - dafür, dass die Mütter "instinktiv" in der bestmöglichen Art und Weise für ihren Nachwuchs da sind.

Bohus-Dal
26.06.2022, 07:19
Jetzt bin ich gerade total verwirrt... Es hieß doch, ich kann und darf die Glucke und ihre Küken beobachten. Und jetzt doch nicht? Oder gilt das jetzt nur für den Schlupftag?

Die Küken brauchen erstmal gar nix außer die Wärme und Geborgenheit unter ihrer Mutter. Wenn es sehr warm ist, ist die Glucke dankbar über ein bißchen Wasser, man kann ihr auch was zu essen reichen, muß aber nicht.

Ich finde, man kann auch ein bißchen nach seinem Bauchgefühl gehen. Du kennst doch Dein Huhn. Beobachte sie, wie reagiert sie, wenn Du Dich näherst, will sie in Ruhe gelassen werden? Also daß das Leben der Küken in Gefahr sei, weil man einmal unter die Glucke schmult, halte ich für maßlos übertrieben. Wie sollten sie daran sterben?
Blöd wäre:
- Glucke ist nicht zahm, flieht kreischend vom Nest
- Glucke steht auf, bevor alle geschlüpft sind (kann mir aber nicht vorstellen, daß man sie dermaßen ablenken könnte)
- Wasserschüssel zu groß -> Küken ertrinken
- Glucke kackt ins Nest, Eier/Küken verschmutzt (das Risiko dürfte steigen, wenn man sie füttert)
- Leere Eischale stülpt sich über ungeschlüpftes Ei, Küken kommt dadurch nicht raus.

Ich fasse durchaus auch mal unter die Glucke. Dieses "das Brutklima nicht stören" kommt wohl aus der Kunstbrut; Glucken hingegen lupfen ja von sich aus mal den Bauch an, gucken drunter, begrüßen die Küken, entfernen manchmal die Eierschalen. Siehe hier (https://imgur.com/a/f2Uhpm7) und hier (https://imgur.com/a/L7brJOI) (den Ton muß man jedesmal extra anstellen, ist wichtig, um die Kommunikation zu hören). Es gibt sogar mal welche, die mitten beim Schlupf aufstehen und baden gehen :o Finde ich auch nicht optimal, aber sterben tun die Küken deswegen immernoch nicht. Ich entferne leere Eierschalen, erhasche dabei einen ersten Blick auf die Küken, und wie oben geschrieben ist das ja nichts Negatives für zahme Hühner, die Glucke kennt mich und vertraut mir, also darf ich dabei sein, die Küken kennen meine Stimme schon und lernen jetzt mich kennen wie ja auch ihre Mutter. Sie hören auf das, was ihre Mutter sagt. Wenn die warnt, haben sie Angst, wenn nicht, nicht. Wenn sie trocken sind, kann ich sie auch mal vorangeln, sie schreien nicht um Hilfe, die Glucke hat nichts dagegen. Logischerweise kann man das nicht machen, wenn die Glucke Panik kriegt und um sich beißt. Dann würde es auch keinen Spaß machen, man will den süßen kleinen ja keine Angst einjagen. Und natürlich sollen sie sich vor allem auf ihre Mutter prägen und brauchen auch viel Ruhe nach dem anstrengenden Schlupf, man darf sie nicht ständig nerven.

Heute kannst Du leere Eierschalen entfernen, ihnen Magensteinchen, Kükenfutter und Wasser anbieten und ja, Du darfst sie auch anfassen, wenn sie vorkommen. Wenn Du ein Wort zum Futterlocken etablieren willst, kannst Du gleich damit anfangen. Die Wasserschüssel muß sehr klein sein, man kann auch einen Stein reinlegen, damit sie nicht reinfallen.
Sie sitzen nicht erhöht oder so? Weiß ich jetzt nicht mehr. Falls sie z.B. in einem erhöhten Nest sind, mußt Du sie runterheben, sie können auch noch keine Schwellen überwinden, müssen immer alleine zu ihrer Mama zurückkommen können. Sind alle geschlüpft oder sind noch Eier übrig?
Wenn Du ein Küken halten möchtest, nimm es in beide Hände (warme Hände sind von Vorteil), kannst auch gluck-gluck zu ihm sagen. Schön warm, geborgen und ein bißchen dunkel, das finden sie schön, wie unter der Glucke halt. Und wenn Du so aufgeregt und unsicher bist, atme mal tief durch, denn sowas überträgt sich auf Tiere, die können uns so gut lesen. Die Glucke weiß schon, was sie tut. Wann sie aufsteht, ist unterschiedlich. Zu Anfang ist der Aktionsradius noch nicht groß, weil sie schnell müde werden und viel Wärme brauchen. Wenn Du sie an den Schoß gewöhnen möchtest, setz Dich mit ausgestreckten Beinen auf die Erde und füttere sie auf dem Schoß. Spätestens nach ein paar Tagen kommen sie da selber hoch. Dabei kann man sie auch ganz nebenbei an Berührungen und Bewegungen gewöhnen.

Viel Spaß mit den Küken!

Knallerbse
26.06.2022, 23:36
Unsere Glucke war heute schon mit den Küken im Stall unterwegs und ich konnte ein paar Fotos machen:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220626/a380b19b3c81106d1a05f75610d4a7e8.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220626/2e56a5a1f9e1097faf17f22b0c092ff7.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20220626/73ab630ae47bcf917f50afc6fdf378a7.jpgDrei Küken sind es geworden. Von ursprünglich 6 Eiern. Die Kleinen sind schon ordentlich fit und können ganz beachtlich hüpfen. Aber mit dem Anfassen wird es vermutlich noch eine Weile dauern. Die Glucke akzeptiert mich, wenn ich ruhig dabei sitze. Auch, wenn ich ihr Futter und Wasser in den Stall stelle und ein bisschen miste. Aber sobald meine Hand sich einem Küken nähert, ist sie furchtbar aufgebracht. Das will ich ihr dann doch nicht zumuten. Hilde ist so eine süße Mama. Aber leider hatten wir sie ja noch gar nicht lange, bevor sie anfing zu glucken. Die Zeit hat nicht ausgereicht, damit sie wirklich zahm wurde. Von daher bin ich schon sehr froh, dass ich bei ihr sitzen darf und sie mich in den Stall lässt, ohne Angst zu haben. Aber an ihre Babys darf ich dann doch nicht ran [emoji1]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Sterni2
27.06.2022, 05:19
Viel Spaß beim Zuschauen mit deiner hübschen Schar !

Bohus-Dal
27.06.2022, 05:43
Glückwunsch zu den Kükis!


Aber sobald meine Hand sich einem Küken nähert, ist sie furchtbar aufgebracht. Das will ich ihr dann doch nicht zumuten.

Das würde dann auch nur die Küken scheu machen. Schade. Aber je älter die Küken werden, desto mehr beruhigt sich auch die Glucke. Auf die Erde setzen und auf dem Schoß füttern kannst Du ja trotzdem, und ich würde ihnen auch, wann immer Du Zeit hast, das Futter wegnehmen und immer wieder hingehen und nur aus der Hand/auf dem Schoß füttern. Die freudige Erwartungshaltung der Glucke, wenn sie Dich kommen sieht, überträgt sich dann auch auf die Küken. Also wenn Du sie zahm haben willst, sonst kannst Du sie ja auch einfach machen lassen.

Und packe nie ein Küken so von wegen "Ha! Jetzt hab ich dich!" *schnapp* Damit kannst Du Dir alles kaputtmachen, wenn sie sowieso mißtrauisch sind.

Neuzüchterin
27.06.2022, 07:09
Herzlichen Glückwunsch
Hast du die drei restlichen Eier geöffnet?

Weißnase
27.06.2022, 09:41
Glückwunsch zur erfolgreichen ersten Brut!!!!

Knallerbse
27.06.2022, 19:55
Herzlichen Glückwunsch
Hast du die drei restlichen Eier geöffnet?Nein, hätte ich sollen?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
27.06.2022, 19:56
Wie lange bleiben die Küken eigentlich so flauschig?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Sterni2
27.06.2022, 20:03
Nicht so lange .... vielleicht magst du mal die Entwicklung meiner ersten Küken anschauen ....

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/58840-Gefiederentwicklung-Fotos?highlight=Gefiederentwicklung

LG Sterni

Silmarien
27.06.2022, 20:07
@Sterni: da hast du ganz toll die Entwicklungen dargestellt! :jaaaa:

Knallerbse
27.06.2022, 22:18
Das ist aber eine tolle Dokumentation @Sterni2
Total interessant zu sehen, wie sie sich entwickeln. Dann bin ich ja froh, dass ich diese Woche keine Termine mehr habe und noch ganz viel Zeit bei den Kükis verbringen kann. Sind ja wirklich nur ein paar Tage, wo sie aussehen, wie kleine Fusselbällchen.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
28.06.2022, 07:25
Nein, hätte ich sollen?

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
ich bin halt schrecklich neugierig und mach die nichtgeschlüften Eier alle auf .Dann seh ich wie weit die entwickelt waren vor sie gestorben sind.Bringen tuts nix,außer das meine Neugier gestillt ist

Knallerbse
28.06.2022, 14:09
Nee, so neugierig bin ich nicht [emoji28]
Die Nachbarin von der ich die Eier habe, hat 2 Hähne auf 22 Hennen. Ich denke, die Eier waren einfach nicht befruchtet.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
28.06.2022, 17:54
Na,da hast aber Glück.Ich könnt da nicht schlafen wenn ich die Eier nicht aufmache.:laugh

Knallerbse
23.07.2022, 11:40
Guten Morgen allerseits [emoji4]
Unsere Küken sind nun bereits 4 Wochen alt und wachsen fleißig.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20220723/bcf12f6e3e5afc406137324d2cc72651.jpgNun habe ich nochmal eine Frage zum Verhalten der Glucke. Ich habe die Küken zusammen mit ihrer Mutter über Nacht immer noch im Kükengehege. Tagsüber dürfen sie aber mittlerweile, während die anderen Hühner auf der Wiese sind, frei in der Voliere herum laufen (8 qm). Allerdings hat Mama Hilde gerade einen sehr großen Freiheitsdrang und randaliert ständig an der Volierentür herum. Wenn ich sie raus lasse, ist sie auch sofort auf und davon und interessiert sich nicht mehr für ihre Küken. Das habe ich probeweise mal für kurze Zeit getestet. Die Küken finden es allerdings gar nicht toll, wenn die Mama sich außer Sichtweite entfernt und rufen dann sofort ganz aufgeregt.
Ist das Verhalten der Glucke nach 4 Wochen normal, weil der Abnabelungsprozess beginnt? Und wie soll ich damit umgehen? Sie ab und zu mal raus lassen und ihrem Freiheitsdrang nachgehen oder trotz Randale bei den Küken lassen? Alternativ kann ich sie auch unter Aufsicht zusammen mit ihren Küken mal frei herum laufen lassen. Das ginge aber immer nur für kurze Zeit, weil ich da mit Adleraugen hinterher sein muss. Sonst freut sich der Kater....

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Dorintia
23.07.2022, 11:51
Küken mit Glucke lass ich über Tag schon mit 2 bis 3 Wochen zu den anderen. Geschlafen haben die aber noch immer in ihrem Bereich.
Hier gibt es fremde Katzen, ich muss da der Glucke und den anderen Hühnern vertrauen.
Kann bei dir gut sein das der Abnabelungsprozess jetzt schnell geht weil die Glucke genug vom eingesperrt sein hat.

Gibt halt auch Glucken die Führen eben nur 4 Wochen.
Wie lange wolltest du die denn getrennt lassen?
Eigentlich ist ja der Vorteil der Glucke das sie den Küken alles lehrt und in die Gesellschaft integriert.

Knallerbse
23.07.2022, 13:32
Mein größtes Problem ist der Kater. Der fängt rigoros alles bis Taubengröße und darüber hinaus. Wenn ich die Küken mit den anderen auf die Wiese lasse, wars das für die Küken. Da bin ich mir ziemlich sicher. Zumal die Mama ja mittlerweile auch keine großen Anstalten mehr macht, die Küken zu beschützen.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
23.07.2022, 17:45
Ja schade,das der Kater da mal nicht zu Lernzwecken von der Glucke verkloppt wurde.das merkt sich nämlich so ein Katzentier.Ich hab 12 Katzen hier am Bauernhof.Mehr oder weniger zahm.Mein Hühnerkater glaubt er ist selbst ein halbes Huhn und kuschelt gerne mit den Küken.Bis er dann mal der Schwedischen Blumenhuhn Glucke zu nahe kam...der Arme ist unters Dach geflüchtet und ich musste ihn retten.Sein kleines Herzchen raste wie verrückt.
Keine der anderen Katzen interessiert sich für die Küken.Manchmal lauern sie auf und springen dann hin und schauen belustigt zu wie die Küken aufgeschreckt davon flattern.
Wenn die Glucke ihre Küken nicht mehr beschützt musst du sie selber beschützen und erst zu den großen lassen wenn sie alt genug sind.Mit etwa 3 Monaten.
Lockt sie die kleinen noch zum Futter? wenn nicht siehts mit Kükenführen schlecht aus.

Knallerbse
23.07.2022, 18:17
Ich hab jetzt einfach mal das Experiment gewagt und bin mit den Küken auf die Wiese. Da sie mittlerweile sehr zutraulich sind und sich von mir rufen und hoch nehmen lassen, kann ich sie zumindest wieder einfangen.
Tja, die Glucke kümmert sich irgendwie so gar nicht um die Kleinen. Auch hier draußen nicht. Die Küken kommen zwischendurch immer zu mir. Ich glaube, sie sehen mich mittlerweile eher als ihren sicheren Hafen an als ihre Mutter.
Die erste Begegnung mit dem Kater gab es auch schon. Hätte mein Mann nicht ganz schnell den Gartenschlauch geholt, hätte er sich eins der Küken gepackt. Ich habe ihn versucht, festzuhalten, angefaucht und versucht zu verscheuchen. Er war so fixiert auf die Küken. Da konnte dann nur noch der Wasserstrahl dafür sorgen, dass der Kater das Weite suchte. Der 8 Kilo Brocken ist in der ganzen Nachbarschaft für seinen starken Jagdtrieb bekannt. Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als aufzupassen wie ein Luchs. Die Küken jedenfalls lieben den Freilauf. Sie sind total neugierig und erkunden alles ganz genau. So süß [emoji7]

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Knallerbse
23.07.2022, 21:45
Mein Sohn hat vorhin entdeckt, dass Mama Hilde wieder Eier legt. Seit 5 Tagen. Das ist genau der Zeitpunkt, wo sie plötzlich kein Interesse mehr an den Küken hatte und lieber wieder eigene Wege gehen wollte [emoji53] Da haben sich die Hormone vielleicht zu schnell wieder umgestellt? Was mach ich denn jetzt? Die Küken rufen doch immer noch nach ihr. Kann ich sie jetzt schon trennen? Bislang sperre ich Hilde immer noch gegen ihren Willen zu den Küken. Und zumindest nachts kuscheln sie sich ja auch noch unter ihre Mama ins Nest.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Neuzüchterin
24.07.2022, 08:29
Lass sie noch zusammen,wenn sie die kleinen noch unter sich nimmt.Sobald sie anfängt die kleinen wegzuhacken musst sie trennen.
Vieleicht kannst den Kleinen ein Separe herrichten,ein Hasenkäfiggitter zum Beispiel.Da stellst Futter und Wasser rein.Den Eingang so verkleinern,mit Strick oder mit einem Netz das nur die Kleinen da rein und raus können.Das kapieren die relativ schnell.

Knallerbse
24.07.2022, 14:34
Lass sie noch zusammen,wenn sie die kleinen noch unter sich nimmt.Sobald sie anfängt die kleinen wegzuhacken musst sie trennen.
Vieleicht kannst den Kleinen ein Separe herrichten,ein Hasenkäfiggitter zum Beispiel.Da stellst Futter und Wasser rein.Den Eingang so verkleinern,mit Strick oder mit einem Netz das nur die Kleinen da rein und raus können.Das kapieren die relativ schnell.Sie fängt bereits an nach den kleinen zu hacken. Noch nicht oft und auch nicht aggressiv. Aber sie macht es.
Das mit dem Separe ist eine wunderbare Idee. Werde ich heute Abend in die Tat umsetzen. Hasengitter steht ja bereits, da muss ich dann nur den Eingang verkleinern.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Dorintia
24.07.2022, 14:58
Ich denke dann nabelt sie aber noch schneller ab, da kannst du sie auch gleich entnehmen.
Klar, wird für die Küken etwas hart, aber u.U. schmerzloser. Du musst die ja wegen dem Kater eh separiert lassen bis sie groß genug sind.