PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwellung am Auge bei Gänse



Schnuppe
07.07.2007, 10:04
Hallo !
Haben hier im Forum schon einige beiträge gelesen bei denen davon berichtet wurde, das bei Gänsen eine Schwellung am Kopf zu sehen ist.
Das Problem hatten wir über mehrere Monate mit unserem Ganter Fredo (haben darüber berichtet).
2 TA haben dem Ganter keine Chance gegeben und nach aussage von denen wäre er eigendlich schon längst Tot.
Wir haben nicht aufgegeben und einen Ta gesucht der sich sehr gut mit Geflügel auskennt.
Fredo ( unser Ganter) bekamm darauf hin mehrere Spritzen.
Eine Spritze war zum erbrechen, weil der Ganter schluckprobleme hatte und auch nicht mehr richtig fressen konnte.
Die 2 te Spritze diente dazu, das der Luftsack der von Milben befallen war sich entleeren konnte.
Die 3 te Spritze war dann eine aufbauspritze.
Als nächstes haben wir angefangen dem Ganter eingeweichtes Brot u. Eisbergsalat zu füttern weil er noch nicht richtig schlucken konnte.
Stess sollte man bei der Gans oder dem Ganter auf jeden fall vermeiden (brauchen viel ruhe).
Es hat dann noch eine weile gedauert bis die Beule am Kopf und das zugeschwollene Auge verschwunden waren, aber nun ist er wieder der alte und es geht unserem Pittbullganter ;D wieder sehr gut.
An gewicht hat er um einiges zugelegt.
Nicht aufgeben!!!
baytrill hat bei fredo nicht geholfen,frage aber gerne mein ta was er gespritzt hatte
liebe grüße schnuppe

marinero
08.07.2007, 19:55
vielen lieben dank. meine süsse hat genau diese symptome. bin im moment dabei, ihr bayrtil einzuflössen. ich soll das über vier tage lang probieren.hoffe sehr,es hilft. falls nicht,wäre es gut,zu wissen,was dein ta gespritzt hat.
lg mandy

Hühner Vater
08.07.2007, 21:54
das hatten meine auch und dei haben auch baytril bekommen bei der wo das noch nicht so vortgeschritten ist geht es langsam weg und die anderen beiden sind leider gestorben

Schnuppe
10.07.2007, 19:51
Wir werden uns gleich morgen mit dem TA in verbindung setzen, in bezug auf die Medikamente und diese dann hier benennen.
Das die Gänse gestorben sind tut uns leid,aber unser Fredo hätte uns auch beinahe verlassen, bis der richtige TA kam.
Aber er hat es dann doch geschafft und er ist kräftiger den je.
Gruß

Hühner Vater
10.07.2007, 20:34
ja das ist doch gut ich hoffe auch das meine andere gans das überlebt und weggeht kannst mir ja mal sagen was dein TA aufgeschrieben hat.

laufente
10.07.2007, 21:03
bei meiner gans is alles so verheilt ;D
ich hofffe eure gäns werden gsund.

grüsse

Hühner Vater
11.07.2007, 11:03
ist doch gut das das von alleine wieder weggegangen ist

Picadero
13.07.2007, 13:00
hallo,
war gestern mit einer meiner Laufenten beim TA da sie humpelt u. ein dickes Gelenk hat - Diagnose: Bakterien.
Er wies mich noch darauf hin, dass ich darauf achten soll, wenn die Tiere Schwellungen am Kopf bekommen, auch gerade um die Augen herum. Das wäre ziemlich sicher auch ein Zeichen von Befall u. geht zurzeit anscheinend herum. Er hatte die letzte Zeit recht viele Fälle von Wassergeflügel mit dieser Krankheit

Unsere Kleine hatte es wohl schon beim Kauf. Haben sie noch keine 2 Wochen u. bemerkt haben wir das humpeln 2 Tage nach dem Kauf. Vorher waren sie zu aufgeregt. Da konnte man wenig erkennen.

Gruß

Alexandra