PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?



Drachenreiter
07.07.2007, 00:24
Hallo zusammen,

muss mal in die Runde fragen ob es mit Maran Eier beim Brüten schwierigkeiten gibt oder gibts da irgend einen Profikniff?

Vor 10 Wochen die Maran Eier ( 10 reinrassige und 5 Mischlinge) hatte ich pech mit dem Brutautomat - ich als Neuling. Dieses Mal sind die 12 Eier bei der Glucke (1 war faulig) tut sich aber noch nix und das im Brüter hat zwar angpickt und wie wild gefiept aber jetz piet es schon den ganzen Tag.

Beim ersten mal war nach 24 Tagen im Brüter der Dottersack immer noch nicht richtig eingezogen, die küken hatten nicht angepickt haben aber gelebt - haben die ne längere Brutdauer?

Was sind da eure Erfahrungen?

Grüßle aus Bavaria

Joerg-SH
07.07.2007, 00:43
Da stimmt was mit deinem Brüten nicht würde ich sagen.
Maran sind was das Brüten angeht ganz normale Hühner. Wenn du nach 24 Tagen noch keine Küken hast war die Temperatur wahrscheinlich zu gering.

Der einzige nachteil bei Maran Eiern ist die Farben, läßt sich ganz schlecht schieren weil die Schale so dunkel ist. Ich hab grad 40 Stück im Brüter. Dazu noch 10 Sussex die ich am 5. Tag schon problemlos aussortieren konnte. Bei den Maran Eiern werd ich wohl erst Sonnag 8 Tag mal wieder versuchen...

Gruß

Jörg

Hühner Vater
07.07.2007, 01:06
wenn das kücken nicht von alleine rauskommt pule es vorsichtig auf sonst geht es tot.

Drachenreiter
07.07.2007, 01:17
Mh Gute Frage,

also dieses mal hat im Brüter eigentlich alles gepasst weil meine Mischlinge und die EIer der Nachbarin mit der ich getauscht habe sind schon 18 geschlüpft.

Aber die Mara EIer die ich habe sind so kommt es mir vor von der Schale her sehr dick?

Bin da momentan am Rätseln.

Die Tepi im Flächenbrüter war letztes mal und diesesmal bei 38 Grad an der Eioberkante (lege da das Thermometer auf die Eier drauf, schwankt immer um so 0,5 Grad weil die Eier nicht immer gleich groß sind und ich das thermometer beim tägl. lüften an einen anderen Ort lege.

Gruß

Drachenreiter


PS dieses mal wären eigentlich die Mehrzahl beid er Henne aber da hat sich auch noch nichtsgetan!

Joerg-SH
07.07.2007, 06:45
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegen soll das es Maran sind. Hoffen tue ich das auch nicht. In gut 2 Wochen weiß ich mehr wenn meine raus sind.

Vielleicht meldet sich ja mal jemand der Maran züchtet zu Wort.


Jörg

gujaclea
07.07.2007, 08:48
Hallo,

ich erbrüte jedes Jahr mehrere Rassen in der Brutmaschine zeitgleich und ich kann bestätigen, das es "zu früh Kommer", "Pünktliche" und "zu spät Kommer" guibt, wie im wahren Leben halt.

Sehr oft ist es Rasseabhängig, Marans (man/Frau achte auf das "s") zählen eher zu der unpünktlichen, späten Fraktion.
Sehr pünktlich sind Australorpse, sehr früh schküpften die Zwerg-Cochins.

Also, am Tag 22 noch keine Gedanken machen und abwarten, auch wenn es schwer fällt.

Ich hatte letztes Jahr am 23 Tag abends die MAschine ausgestellt, saubermachen wollte ich am nächsten Tag.
Mein Mann sass vorm PC, im gleichen Zimmer wie die Brutmaschine, und nachdem ich einige Zeit schon geschlafen habe, weckte er mich mit den Worten : in dem Ding piepts, ist das normal??
Es waren in der kurzen Zeit 4 MAransküken geschlüpft, Glück gehabt, die Maschine ist sehr gut isoliert, da hielt sich die Wärme ordentlich....

Viele Grüße
Andrea

Hühner-Mädel
08.07.2007, 12:53
Hallo ich hatte mal Marans mit ner Glucke ausgebrütet, sind 4 von 6 geschlüpft. Eigl. ist das ganz genauso wie bei anderen Hühnern. Nur habe ich festgestellt das das Schieren am anfang nicht einfach war. Vll dauert es etwas länger weil die Eier groß´sind....

Alex110474
09.07.2007, 20:10
@ drachenreite

die schale ist bei maranseiern dicker als bei anderen rassen, damit hast du völlig recht.

du brauchst beim schlupf eine höhere luftfeuchtigkeit als bei anderen. ich habe die eier immer ab dem 21. tag mit kalten wasser besprüht und hatte somit immer einen guten schlupf.

Coq de Bresse
09.07.2007, 20:42
Hallo Drachenreiter,
lt. Persönlicher Aussage des Französischen Selektionscenters,

http://www.syndicat-poules-marans.fr.st/

sind die Maranseierschalen zwar dick aber sehr porös. Die Luftfeuchtigkeit soll nur 40-50% betragen. Ich tendiere in Richtung 50%. Genau so habe ich auch erfolgreich gebrütet. Marans brüte ich nie mit anderen Eiern zusammen. Die unterschiedlichen Schlupftage von Andrea kann ich bestätigen.

Alex110474
09.07.2007, 20:46
ja vielleicht in der vorbrut. 50% feuchte beim schlupf? na dann viel spaß. dann sieht man den kükenschnabel und kann dann warten bis das tier nicht mehr piept weil die eihaut vertrocknet.

Coq de Bresse
09.07.2007, 20:53
Natürlich Alex nur in der Vorbrut!

Drachenreiter
12.07.2007, 11:45
Hallo Coq de Bresse und Alex110474,

besten Dank, werde das nächstes Jahr mal nochmal probieren.
Für dieses Jahr ist die Brut zur Eigenversorgung abgeschlossen.

Und dann lege ich nur Maranseier in den Brüter.

Grüße
Drachenreiter

Joerg-SH
21.07.2007, 22:17
Original von Coq de Bresse

Marans brüte ich nie mit anderen Eiern zusammen. Die unterschiedlichen Schlupftage von Andrea kann ich bestätigen.


Kann ich nicht bestätigen. Meine Sussex und Marans sind grade am Schlüpfen und das Zeitgleich. Ein vorwitziges ist sogar schon gestern am 20. Tag raus (ein Marans) und bis Morgen früh werden wohl fast alle da sein. Im moment wie am laufenden Band. 20 von 46 sind schon da ;D

Drachenreiter
21.07.2007, 22:25
Gratuliere,

wie hast du es mit LF u. Temp. gehandhabt.
Kannst du mal ein Bild reinstellen, bin nämlich noch immer am rätseln ober einer ein Maran/Maranmischling bzw. Brahmamix ist.

Das mit dem Bild wär nett.

Gruß
DR

Joerg-SH
22.07.2007, 10:02
Gute Frage Temperatur war nach Anleitung meines Bruja Flächenbrüters (Digital) auf 38,3 eingestellt. Bis zum 18 Tag hatte ich 3 Rinnen von 6 befüllt. 4 wie laut Anleitung war zuviel. Hatte also die ersten Tage über 60% und dann so um die 50%. Am 19. Tag hab ich dann die Temperatur um ein Grad gesenkt und die Rinnen alle befüllt. 3 bis 4 mal am Tag hab ich die Kiste kurz geöffnet weil ich mir dachte es wäre besser wegen dem Sauerstoff bei ca.50 Eiern.

Von den 7 Sussex sind nun alle geschlüpft. Von den Marans fehlen noch einige. Da sind wohl auch noch ein paar Ausfälle dabei. Lassen sich echt schlecht schieren wegen der dunklen Schalenfarbe.

Fotos mach ich nachher noch.

Jörg

Joerg-SH
22.07.2007, 19:23
Und hier nun der LINK (http://picasaweb.google.de/Joerg1966/GehHnerD) zu den Fotos von den Küken

Die sind ja so süß und zutraulich :-*

Drachenreiter
22.07.2007, 19:33
Hallo,

die sind wirklich niedlich. Schöne Kerlchen.
Hab nun wieder Hoffnung das ich evtl. doch einen habe.

Gruß
DR

Joerg-SH
22.07.2007, 19:37
Ich würd ja sagen hol dir ein paar ab... aber Bayern ist dann doch etwas weit ;)

Melostylos
23.09.2007, 18:09
Hallo,
hab nicht viel bis keine Erfahrung mit dem Brüten von Hühnern, das hab ich bis nächstes Jahr aufgeschoben. Wollte nur mal hören, wieso ihr so alle so spät noch Eier zum Brüten gebt ? Juli ist ja nicht wirklich früh - im Gegenteil - oder lieg ich da falsch ? Legen die jungen Hühner dann über den Winter ?

Drachenreiter
23.09.2007, 19:53
Also für mich ist im August Schluß mit Naturbrut.

Das kommt aber auch immer drauf an wie du ausgerüstet bist als Laie oder Vollprofi (Profiausteller von Hühnern) - die Brüten dann schon wieder im Dez./Januar im Keller.

Gruß
DR

Panzer
23.09.2007, 20:52
Also ich habe mich gezielt für eine späte Brut (Termin am 21.09.) entschieden um die Junghennenzeit im Winter zu überbrücken in der die Hühner eh nicht (kaum) legen. So dass sie ab dem Frühling dann mit voller Kraft als Junghennen anfangen können zu legen.

Am liebsten wäre mir sogar Termin Anfang November nur ist es da schon ein bissl kalt und das wollte ich den kleinen ersparen daher dieser Kompromiss mit dem 21.09.

Möglicherweise gibt es aber ja auch andere Gründe für einen weit früheren Bruttermin da meines Wissens die meisten nicht mehr Brüten lassen. Fand nur blöd das meine aus dem Mai jetzt anfangen zu legen und schon gleich Winterpause machen. Da freut man sich das ganze Jahr auf die Hühner und deren Eier und dann bekommste ein paar Wind- und ein paar Minieier in wilden Formen und Farben und wenn es dann richtig losgeht........ hört es schon wieder auf. So nach dem Motto: Vorwärts Kameraden, wir müssen zurück nene das nix für meinen Vater sein Sohn ich mach das anders 8)

Gruss Ronald
(\__/) (\__/)
(='.'=) (='.'=)
('')_('') ('')_('')
.... der mit den Hühnern spielt

manstein
23.09.2007, 21:10
hallo panzer,

probiers doch mal mit sundheimer, das sind echte winterleger, ich habe den ganzen winter über eier.

gruß

kajosche
23.09.2007, 21:12
holdrio

meine junghühner (schlupf april) fangen jetzt auch an eier zu legen. sie machen dann auch keine winterpause. deshalb lasse ich am liebsten von märz bis april brüten. alle meine junghühner die noch vor dezember eier legen leden den winter durch machen aber im frühjahr eine kleine pause. dann fangen aber meine mai -juni hühner an eier zu legen.
so halte ich es schon viele jahre und habe so das ganze jahr eier.

grüße

chook
24.09.2007, 01:06
Meine Barnevelder-Hennen aus Mai-Schlupf fangen auch typischerweise im Dezember an zu legen und schliessen die Winterlücke, die durch mausernde und alte Hühner entstanden ist.
2 Barnevelder aus einem Schlupf Ende Februar dieses Jahr begannen sogar schon Ende Juli mit dem Legen, gluckten dann allerdings auch, nach dem sie gerade mal 2 Dutzend Eier gelegt hatten.
Eigentlich find' ich das gar nicht so gut, dass jetzt noch welche glucken, denn das Wetter ist schon ganz schön bescheiden und die Tage schon recht kurz, aber sie liessen sich nicht abbringen. Bin mal gespannt, was das so wird. Zum Glück wird's hier winters nicht so kalt, wie in Deutschland.

LG
Ute

Austria
24.09.2007, 06:12
Guten Morgen

Also kurz mal zum eigentlichen Thema zurück.
Bei mir schlüpfen gerade Küken im Brüter und mir geht es genau so.
Hab verschiedene Rassen drinnen, einige sind am Samstag schon geschlüpft, einige am Sonntag und eine Rasse lässt sich noch beachtlich Zeit. Naja ist ja erst der 22 Tag. Werde dann mal berichten wie es ausgeganegen ist.

Lg Michael

Melostylos
24.09.2007, 14:17
Grins,
wollte auch nicht vom "eigentlichen" Thema ablenken, will mir nächstes Jahr wohl auch Marans anschaffen und hab mich deshalb für das Thema interessiert.
"Könnte es sein, dass es auch mit der Jahreszeit zu tun hat, wenn die Küken etwas unregelmäßiger schlüpfen? " oder ist das ganz auszuschließen ?

Hab irgendwas gelesen, dass sich die Küken untereinander im Ei schon verständigen und dann in etwa gleich schlüpfen. Ist es möglich, dass sie sich nicht mehr hören, wenn die Eier zu weit auseinander liegen ?
Möglicherweise sind sie ja auch etwas schlampig beim Weitersagen des Schlüpftermins, :P.

Eine große Eiergröße soll ja auch den Schlupf nach hinten verschieben. Sind die Eier der Marans denn normal groß oder schon Größe L ?


Wie dicht aneinander legt ihr die Eier im Brutschrank ? Schale an Schale ?

odranoeL
25.09.2007, 01:32
Denk daran, die Eier in der Bruma nicht zu dicht zu legen, denn sie benötigen Sauerstoff und Reibungen sollten vermieden werden.
Maranseier sind in meinen Augen schwerer und größer als andere Hühnereier.
Selbst wenn ich sie mit Brahmaeiern vergleiche, sind Marans wesentlich schwerer.
Ich schiere so gegen 10.-12. Tag, dann sieht man schon mehr als am 8.
Der Raum sollte allerdings sehr dunkel sein, damit man besser erkennen kann.

Wenn Ihr Euch Marans anschafft, achtet darauf, dass die Eierfarbe auch wirklich schön schokofarben ist. Auf der Scala von 1-9 sollte sie schon 6-7 haben.
Gute schokofarbene Eierleger der Rasse Marans sind schwer zu bekommen, meist aus Frankreich.
Fragt mal Redcap.

Liebe Grüße

Melostylos
25.09.2007, 11:03
ich dachte nur, weil sie unter der Henne ja auch alle dicht an dicht liegen. allerdings kommt dort wohl auch mehr frischer Sauerstoff von den Seiten ran.
Kann mir allerdings auch denken, dass die Brutmaschine beim Wenden nicht gerade so behutsam mit den Eiern umgeht wie das Huhn.

Wie habt ihr die Eier vor der Brut aufbewahrt und wie lange ?

Austria
25.09.2007, 11:12
Original von Melostylos

Kann mir allerdings auch denken, dass die Brutmaschine beim Wenden nicht gerade so behutsam mit den Eiern umgeht wie das Huhn.

Wie habt ihr die Eier vor der Brut aufbewahrt und wie lange ?

Also wenn der Brüter eine permanente Wendung hat, geht das ganz behutsam den ganzen Tag.

Bei der Aufbewahrung gehen die Meinungen auch mal auseinander. Ich glaube das Limit liegt bei drei Wochen. Kühl und dunkel lagern plus wenden.

Lg Michael

Sefina
25.09.2007, 11:25
Original von odranoeL

Fragt mal Redcap.

Liebe Grüße

Hallo,

wo ist der nur? Ich habe seine Beiträge immer gerne gelesen. :( schnief

sefina

conny
25.09.2007, 12:04
Original von Melostylos
ich dachte nur, weil sie unter der Henne ja auch alle dicht an dicht liegen. allerdings kommt dort wohl auch mehr frischer Sauerstoff von den Seiten ran.
Kann mir allerdings auch denken, dass die Brutmaschine beim Wenden nicht gerade so behutsam mit den Eiern umgeht wie das Huhn.

Wie habt ihr die Eier vor der Brut aufbewahrt und wie lange ?

Hallo,

Bruteier sollten in der Regel nicht älter als 14 Tage sein, da mit jedem Tag länger, die Schlupfrate in den Keller geht. Die Temp. sollte ein Maximum von 12 Grad nicht übersteigen, bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50 %. Die Eier täglich einmal wenden. Sollte die LF sehr niedrig sein, alle zwei bis drei Tage mit einer Blumenspritze etwas anfeuchten.

odranoeL
25.09.2007, 12:53
Sefina,
vielleicht ihn mal per PN oder Mail anfragen, habe ich auch gemacht, als ich Fragen zu meinen Marans hatte. Sachlich und kompetent, gefällt mir.

Tanja 0173
20.04.2011, 16:15
Heute sind unsere 40 Marans schwarz-kupfer Bruteier eingetroffen. Am Samstag kommen sie in die Lohnbrüterei unser GZV.
Muss ich dem "jungen Mann" irgendwie Tips geben? Wir sind da absolute Neulinge.

Liebe Grüße
Tanja

hühnerling
20.04.2011, 23:11
Hallo Tanja,

da bei Maranseiern die Schale sehr hart/dick ist, kann es mit dem Schlupf schonmal ein bis zwei Tage länger dauern, also sollte der Brüter nicht vorschnell abgeschaltet werden.

Viel Erfolg!

LG Hühnerling

Redcap
21.04.2011, 00:51
Brut und Aufzucht / Kunstbrut / Re: Bruteier abgeholt und jetzt?? (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kunstbrut;action=display;num=1107552 019;start=1)
am: 05.02.05 um 01:40:50

°°°

Bei ganz dicken Eierschalen ab dem 18/19. Tag bei Rassen wie Welsumer oder gar Marans mit Essigwasser besprühen oder einmalig kurz in 37, 8 ° C warmen gesättigtem Salzwasser (Man rührt solange Salz in das Wasser, bis dieses keines mehr aufnehmen kann, also bis das Wasser gesättigt ist) tauchen.
Das macht die Schalen porös und erleichert das Schlüpfen.


°°°

Die Salzwasseranwendung hat ihren Ursprung in den geographischen Begebenheiten der Herkunft der Marans. Wenn ihr mal an der Küste wart, werdet ihr Euch erinnern welch aggressive Wirkung die salzige, feuchte Luft hat.
Die Herkunfts-Stadt Marans (http://www.marans-club.de/herkunft.html) liegt direkt am Atlantik. Möglicherweise sind die Eierschalen wegen der Küstenluft so dick als Schutz gegen die aggressive Salzluft - gleichzeitig macht aber wohl auch das Küsten-Klima die Eierschale während der Brut bis zum Schlupf porös. In Zentralfrankreich und im Grenzgebiet wird die Methode mit dem gesättigten Salzwasser auf jeden Fall allgemeinhin unter Maranszüchtern angewendet und empfohlen. Salzkristalle können die Poren nicht verstopfen, dazu sind sie zu groß. Deshalb bleiben sie ja auch an der Küste auf der Haut und bei der Eierschale auch. ;)

Tanja 0173
21.04.2011, 12:01
das heißt ich bereite ein "Salz-Wasser" vor - fahre hin und besprühe die Eier ?

Redcap
21.04.2011, 12:24
Schwemmen wär besser.


einmalig kurz in 37, 8 ° C warmen gesättigtem Salzwasser (Man rührt solange Salz in das Wasser, bis dieses keines mehr aufnehmen kann, also bis das Wasser gesättigt ist) tauchen.

Tanja 0173
21.04.2011, 12:29
Wie gesagt - die Eier kommen in eine Lohnbrüterei (vom GZV) und die ist etwa ne halbe Stunde von hier entfernt.
Ich werde mal mit dem Herrn sprechen, wie wir das realisieren können. Wundere mich nur ein wenig, weil der Züchter
mir dazu nix gesagt hat und der ist der erste Vorsitzende vom Marans Club Deutschland - sollte es also eigentlich dann
auch wissen, oder?

Tanja 0173
21.04.2011, 12:53
Also - Rückmeldung vom Züchter - das mit dem Salzwasser muss nicht sein.

Murmeltier
21.04.2011, 13:01
Hallo Tanja!
Du hast Fragen gestellt und vile Antworten bekommen. Ob du Ratschlägen befolgst oder nicht, ist natürlich Dir überlassen.
Viel Erfolg!
Und berichte mal bitte, wie es ausgegangen ist.

Tanja 0173
21.04.2011, 13:17
Ich hab' nur Bedenken was falsch zu machen - und da die Brüterei nicht "in meinem Wohnzimmer" stattfindet,
will ich da auch nix durcheinander bringen.

Werde in jedem Fall weiter berichten und bin selbstverständlich dankbar für die vielen Tips !!!!

Rookie
21.04.2011, 16:31
kurz in 37, 8 ° C warmen gesättigtem Salzwasser:o

Wollt ihr Soleier machen?!?!?!

Lasst die Finger davon, ich halte das für schädlich.

Dass das Salz nicht durch die Schale dringt ist falsch. Jeder, der schon mal die besagten Soleier (die werden mit SChale eingelegt!) gemacht hat, weiss das.

Bei mir schlüpfen die Maransküken auch so, ohne jedes chemische Hilfsmittel.

Redcap
21.04.2011, 17:38
37,8°C ist die ideale Bruttemperatur. Die einen schwemmen die Eier in Essigwasser, die anderen in Salzwasser. Das geht natürlich auch ohne. Man muss dann halt evtl. mit steckengebliebenen Küken leben. Und das akzeptieren auch nicht wenige.

Mara1
28.04.2013, 06:52
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.

Wenn man die Eier schwemmt, WANN muß man das machen? Gleich beim Einlegen? Während der Brut? Oder erst kurz vor dem Schlupf? Wenn man Essigwasser nimmt, mit welcher Konzentration? Ist Apfelessig am besten?

Und bei Naturbrut, ist es da auch besser, die Eier einmal zu schwemmen?

Wir haben gerade unsere ersten Marans ausgebrütet. 10 Marans sind geschlüft von 13 befruchteten Eiern. Aber drei haben den Schlupf nicht geschafft. Das fand ich sehr traurig. Den Beitrag hier habe ich erst jetzt entdeckt. Vielleicht hätten die drei es dann auch geschafft, wenn ich die Eier zum richtigen Zeitpunkt geschwemmt hätte.

Grüße
Mara

Okina75
28.04.2013, 20:25
Hy!

Stecken gebliebene Küken sind traurig, aber wenn das auf keinen Brutfehler zurück zu führen ist, dann würde ich den Quark lassen, von wegen rum manipulieren, dass die aus dem Ei kommen...
Ich habe letztes Jahr fünf Küken aus dem Ei geholfen, und alle hatten irgendeinen Knacks weg, so dass davon nur zwei das Kükenalter überlebten, und nur einer erwachsen wurde. Und auch der hatte eine leichte Deformierung des Kopfes; das einzige, was ich durch seine Rettung hatte, war ein Brathahn mehr...
Die anderen hatten/ waren:
- 1x übles Spreizbein (musste es töten)
- 2x allgemein lebensschwach, eines daraufhin von der Glucke gekillt, das andere quasi direkt nach Schlupf von selbst gestorben
- 1x ungeheuer krankheitsanfällig (musste ihn töten)

Dieses Jahr, so schwer es auch fällt, werde ich ergo keine Küken mehr aus dem Ei popeln oder irgendwie helfen, wenn kein Brutfehler vorliegt. Mutet zwar fies an, aber ist nur im Sinne der Gesunderhaltung der Hühnertruppe...