PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung Dosierung Sinupret + Hausmittel

Bibijaja
31.05.2022, 12:49
Hallo,

meine Zwerg Welsumer Henne ist stark erkältet.
Ich habe leider die Anfänge nicht erkannt, da wir gerade alle selbst mit Corona flach lagen.
Heute geht es ihr schon sehr schlecht, sie sitzt aufgeplustert mit eingezogenem Kopf herum, atmet schwer und hust/niest.

Werde sie nun separieren und ihr Weichfutter mit Knoblauch hinstellen.
Soll ich ins Wasser auch noch etwas an Kräutern geben? Frisch hätte ich Salbei, Dost, Thymian und Quendel.

Sinupret habe ich in Tablettenform zuhause. Wie dosiert man die denn?

Liebe Grüße
Bibi

Chickensisters
31.05.2022, 17:59
Hallo,
gib Thymian-Tee ins Wasser. Da ist die Dosierung eigentlich egal. Man kann auch noch Apfelessig in das Wasser-Tee-Gemisch geben (nur wenig).
Als wir unserem Hahn Sinupret gegeben haben, hatten wir hier im Forum in einer Diskussion gelesen, das man 1 Tablette pro Tag gibt; natürlich zerkleinert. Bei uns hat es geholfen.
Frisst das Huhn denn? Es könnte nämlich auch Hühnerschnupfen sein und dann muss man Antibiotika geben.
Auch das mussten wir schon unserem Hahn antun, hat aber ausgezeichnet geholfen.
Wenn es nicht besser wird, würde ich einen Tierarzt fragen.
LG und gute Besserung an das Huhn.

Bibijaja
31.05.2022, 21:03
Es geht ihr leider richtig schlecht. Sie hat jetzt auch nicht mehr gefressen.
Sie tut mir so leid, und es lastet grad schwer auf meinem Gewissen, dass ich nicht mehr tun kann weil hier einfach so viel Mist zusammen kommt.
Ich kann nichtmal zum Tierarzt, weil wir alle in Quarantäne sind und meine Mutter, die das erledigen könnte ist erst Donnerstag wieder da. Ich glaube nicht, dass die Henne es bis dahin schafft.

Habe vorhin mit meinem Mann gesprochen. Wenn sie morgen früh noch nicht besser aussieht, wird er sie erlösen.
Ein kleines bisschen hoffe ich noch auf ein Wunder.

Dorintia
31.05.2022, 21:31
Was hast du noch an schleimlösenden Sachen da?
Ich hab für die Hühner immer sinupret in Tropfenforn und Bromhexin Tropfen da, Eukalyptusöl für den Stall. Ich hatte hier auch schon hoch ansteckenden Schnupfen bei allen Hühnern. Schnabelatmung, verquollene Augen, dadurch u.a. nichts gefressen...wir haben mehrere Tage hintereinander den Hennen eine Bromhexin-Traubenzuckerlösung eingeflöst. Eine Henne hatte es nicht geschafft.

Gubbelgubbel
31.05.2022, 22:34
Ich habe Hühner auch schon inhalieren lassen wenn sie schlecht Luft bekommen haben. Ich hatte sie in einem Hundetransportkäfig, habe einen Topf mit heißem Wasser daneben gestellt. Ins Wasser Salz und hustentee. Das hat immer gut geholfen. Du kannst ihr einen Tropfen Heilpflanzenöl in den Nacken geben und wenn du gelomyrtol hast, das kann man ihnen auch geben.

Bibijaja
01.06.2022, 20:43
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Heute Morgen ging es der Henne wider Erwarten besser!
Ich hatte ja schon befürchtet, dass sie die Nacht nicht übersteht. Heute wirkt sie wieder fitter und hat auch etwas gefressen. Würd sagen, sie ist noch nicht übern Berg, aber die Entwicklung von gestern stimmt mich positiv.

Widdy
01.06.2022, 20:54
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Heute Morgen ging es der Henne wider Erwarten besser!
Ich hatte ja schon befürchtet, dass sie die Nacht nicht übersteht. Heute wirkt sie wieder fitter und hat auch etwas gefressen. Würd sagen, sie ist noch nicht übern Berg, aber die Entwicklung von gestern stimmt mich positiv.

Das hört sich schon mal sehr positiv an - ich drücke die Daumen.
Erweitere unbedingt Deine Hühnerapotheke um Bisolvon (das Pulver vom Tierarzt).
1 Messerspitze davon in etwa 2 - 3 dl Trinkwasser geben.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mein bald 11-jähriges "Zwirbeli" kann m.E. nur dadurch seinen Geburtstag im Juli feiern.

Toi-toi-toi

Chickensisters
02.06.2022, 13:24
Super, dass es dem Huhni wieder besser geht. Dann ist es wohl kein Hühnerschnupfen.
Einfach weiter mit Hausmitteln, würde ich sagen. :)

Fienchen
03.07.2022, 22:43
Kann man auch Soledum Forte geben, oder sind die zu stark?

Weißnase
14.08.2022, 16:32
Ich häng mich hier mal mit ran:

Klein Wanda (Lachs, 4 Monate) ist stark verschleimt. Sie hat 1x AB bekommen und 2x Entzündungshemmer vor ca. 2 Wochen. Es wurde besser und TA wollte sich auf die Selbstheilungskräfte verlassen. Sie war nicht mehr so stark am "knattern". Ich war im Urlaub und in der Zeit - vermutlich auch begünstigt durch Hitzestau im Stall - wurde es wieder schlechter. Sie ist munter, frisst, nichts verquollen, kein sichtbarer Nasenausfluss, nur eben ein "Röcheln" wenn sie mit offenem Schnabel wegen der Hitze atmet. Sie kann auch ganz ruhig atmen!

Ich möchte jetzt mal konequent mit Alternativen rangehen - sie bekommen jetzt alle Tee und Vitamine. Wanda zusätzlich Gelomyrtol morgens und abends eine halbe (das Öl auf Brot). Ich wollte Sinupret geben - muss es aber erst besorgen (war mir sicher, es sit noch welches da!!!!). Ätherische Öle verteile ich im Stall.

Ich habe einen PariBoy und könnt sie mit NaCl inhalieren lassen, vermeide das aber grad gerne wegen des Stress (es ist so irre heiß moentan!).

Frage: Sinupret in Tropfenforn und Bromhexin Tropfen, könnte ich das beides geben oder ist das zuviel? Sobald ich Sinuret habe, setzte ich das Gelo ab. Soll ich Gelomyrtol forte geben oder das normale? Davon ist beides vorhanden.

(Das Problem des Hitzestaus bestand leider während unseres Urlaubs, wurde sofort behoben, nachdem ich von Wandas schlechter Atmung hörte.)

Birgit K
14.08.2022, 16:44
https://www.reckeweg.de/de/anwendungsgebiete/anwendungen.html?/revet-h-serie-fuer-heimtiere-12

Schaut Euch das mal an ....

Weißnase
16.08.2022, 07:26
Wollte berichten, dass Wanda jetzt seit 2 Tagen Gelomyrtol (forte) ca. 2 Tropfen auf Brot, 2x tgl. bekommt. Ich reibe den Rest der Kapsel, den ich nicht über mir verteile, in ihr Brustgefieder. Dazu für alle den Tee. Sie atmet jetzt deutlich häufiger "normal", mit geschlossenem Schnabel! Zum Nachmittag wird das Röcheln stärker, aber insgesammt besser!

Das Gelo soll man ja nicht länger als 3 Tage geben - ich würde jetzt auf Sinupret wechseln. Wieviel Tropfen gebe ich einem ca. 2 kg schwerem Huhn? Bei der Trinkwassermethode bin ich mir immer nicht sicher, ob sie das dann auch wirklich bekommt. (Hab natürlich bereits gesucht - hab was von 2 Tropfen gefunden, das erschien mir sehr wenig?)

Kann ich zusätzlich das Bromhexin geben?

Weißnase
18.08.2022, 09:32
Vielleicht wenn jemand anders die Fragen hat und eine Antwort hier sucht: Ich habe Gelo abgesetzt und sie bekommen jetzt alle übers Trinkwasser 30-40 Tropfen Sinupret pro Liter. Es gehen auch alle ran!
Wanda geht es viel besser nach dem Gelomrtol forte - aber ich las, man solle es nur max. 3 Tage geben. Mal sehn, ob Sinupret eine weitere Verbesserung zeigt.

Dorintia
18.08.2022, 09:54
Ich würde auch mal Meerrettichpulver, etwas Ingwerpulver und eine Prise Kurkumapulver unter ein beliebtes Feuchfutter mischen.

Gubbelgubbel
18.08.2022, 10:09
Ich gebe ja gerne myrtol, das ist die kleine Variante von gelomyrtol. Die ist auch für Kinder und theoretisch zur Dauergabe geeignet (bei Menschen) würde ich jetzt auch nicht machen. Aber ich finde die Größe huhntauglicher

Weißnase
18.08.2022, 15:15
Ich hab schon Meerettich gesucht, leider nicht da. Ingwer kann ich geben, das haben wir...

Ich schau mal nach dem Myrtol auch für die Hühern Apotheke...

Hühnermamma
18.08.2022, 20:15
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung/page23

Weißnase
19.08.2022, 17:17
Danke!