Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänseart verlassener Gössel bestimmen
Woodstock Lucia
29.05.2022, 12:24
Hallo, wir haben vor 3 Wochen drei Gössel gefunden, die den ganzen Tag hilflos um unseren Garten herumliefen. Seitdem wohnen sie bei uns im Hof und Gewächshaus 😇. Später wollen wir sie mit unseren Hühnern im Garten vergesellschaften, wenn das klappt...sie sind natürlich total auf uns geprägt und machen einen Riesenaufstand, wenn wir sie Mal allein lassen 🙄. Gibt es da Erfahrungen, wie wir das am besten machen? Wir nehmen sie schon immer jeden Tag mit in den Garten, um sie daran zu gewöhnen.
Jetzt zu unserer eigentlichen Frage:
Kann uns Jemand sagen, welche Art das ist? Kanada- oder Graugänse 🤔? Sie sind ca. 4 Wochen alt.
Danke 😊
Kann mir Jemand sagen, wie ich hier Bilder einfüge???
Blindenhuhn
29.05.2022, 13:11
Bilder am besten über picr.de hier einstellen. Den erzeugten link kopieren und hier einfügen.
Woodstock Lucia
29.05.2022, 21:04
https://up.picr.de/43707825fi.jpg
https://up.picr.de/43707826jb.jpg
Woodstock Lucia
29.05.2022, 21:05
Super, danke für den Tipp!
Jetzt also mit Fotos 😊
Ich würde auf graugänse tippen.
Sie kanadischen sind schwanenartiger und haben einen zarten Hals ... Reine Vermutung
Gubbelgubbel
29.05.2022, 22:10
Ich glaube die Beine sind dann auch dunkler
Nicolina
29.05.2022, 22:16
Ich habe kürzlich eine Nonnengans mit ihren Gösseln gesehen - die sahen schon recht ähnlich aus.
Aber da gibt es sicher noch wirkliche Experten hier.
TenshiJanina
30.05.2022, 11:32
Bestimmen kann ich die Gänse leider nicht. Aber so lange dauert es nicht mehr, bis sich das Erwachsenengefieder zeigt. :) Welche erwachsenen Gänse konntet ihr denn in eurer Region schon beobachten?
Ich möchte kurz einen rechtlichen Hinweis anbringen, weil es ein öffentliches Forum ist: je nach Bundesland und Gänseart unterliegen die Gänse dem Jagdrecht und einfach behalten - auch mit den besten Ansichten - wäre Wilderei. In jedem
Fall sollte die untere Naturschutzbehörde informiert werden, den Wildgänse sind geschützt.
Liebe Grüße
Janina
Woodstock Lucia
30.05.2022, 13:33
Hallo Janina, da hast du Recht. Wir haben direkt mit der Auffangstation für Wildvögel gesprochen und es abgestimmt, ob wir sie artgerecht aufziehen können, von daher ist das alles safe 😇.
LG, Woodstock
TenshiJanina
30.05.2022, 14:21
Hallo Woodstock,
das ist super :) Die Auffangstation konnte die Gössel nicht bestimmen?
Liebe Grüße
Janina
Woodstock Lucia
30.05.2022, 20:46
Hallo Janina, da sie erst wenige Tage, max. eine Woche alt waren, sagten sie in dem Alter seien sich Kanada- und Graugänse sehr ähnlich, aber sicher eine der beiden. Mittlerweile gibt es ja auch einige Mischformen/Hybriden, wir werden uns wohl einfach überraschen lassen müssen 😅.
LG, Woodstock
Schnappi66
30.05.2022, 20:51
Sind das süße Tierchen! Danke, daß ihr euch um sie kümmert!
TenshiJanina
31.05.2022, 09:18
Hallo :)
Ich habe mir die Bilder noch mal angesehen. Wegen der heller werdenden Schnäbel und Füße würde ich Kanadagänse tatsächlich ausschließen.
Liebe Grüße
Janina