Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Hühnermama verloren - Küken 4 Wochen alt
Michelle88
22.05.2022, 21:22
Liebes Forum,
Ich bitte euch um Hilfe und Erfahrungswerte. Wir haben 4 Küken aus Naturbrut. 4 Wochen alt. Sie liefen normal in der Gruppe (6 Hennen Inkl Glucke mit) was wunderbar funktionierte.
Gestern Nacht, aufgrund eines furchtbaren Fehlers meinerseits, offene Türe, hat ein Fuchs oder Dachs ein Massaker im Stall angerichtet - ich leide sehr darunter, bitte seid nett…
Retten konnten wir 1 Henne und die 4 Küken… Auch die führende Henne wurde getötet.
Die Küken kamen heute super alleine zurecht nur das in Stall bringen musste ich Abends übernehmen.
Könnte ich jetzt neue Hennen dazusetzen? Oder würden die neuen die Küken töten und ich sollte sie separieren? Unsere Sissi ist natürlich einsam…
Pinocchio
22.05.2022, 21:26
Oh wie schrecklich. Das tut mir leid.
Wie verhält sich denn die verbliebene Henne gegenüber den Küken?
Dorintia
22.05.2022, 21:27
Hoffentlich hat niemand Erfahrungswerte.
Wenn du die Henne mit den Küken nicht alleine lassen willst - hatte hier schonmal ne Henne die die Nanny gemacht hat - würde ich die Küken separieren und erstmal so größer werden lassen.
Man kann nicht vorhersehen wie neue Hennen reagieren würden. Es wäre wahrscheinlich auch für alle eine sehr stressige Situation.
Michelle88
22.05.2022, 21:31
Danke, es ist furchtbar, unsere armen Hühner…
Ich hatte gehofft, sie übernimmt vielleicht die Rolle. Aber sie machte heute keinerlei Anstalten… ich muss sagen, sie ist unsere einzige Hybridhenne
~Lucille~
22.05.2022, 21:32
Das tut mir sehr leid.
Furchtbar.
Die Küken kennen die verbliebene Henne ja schon und umgekehrt auch.
Mit vier Wochen und diesen Temperaturen kommen sie klar, diesbezüglich musst du dir keine Sorgen machen.
Dadurch, dass die Küken da sind, ist deine Henne nicht ganz allein und ich würde jetzt auch keine neuen Tiere dazusetzen.
Warte noch 1-2 Monate, dann sind die kleinen auch stabiler und aus dem gröbsten raus.
Michelle88
22.05.2022, 21:33
Ja da hast du natürlich Recht, dass hoffentlich niemand Erfahrungswerte hat. Ich bezog es auf die Zusammenführung… aber Naja.
nero2010
22.05.2022, 21:35
ja, finde ich auch , allerdings wird es für deine verbliebene Henne auch nicht einfach solltest du nur neue nehmen die sich als Gruppe bereits kennen. Sie jetzt genauso alleine wie die Küken.
Tut mir aufrichtig leid um deine Tiere, kann aber jedem passieren, ich hatte auch eine Henne versehentlich ausgesperrt.
Meine Schuld , dass ihr dass das Leben gekostet hat.
Mein Mitgefühl, das ist wirklich schlimm.
Ich würde die Küken separieren. Fremde erwachsene Hennen werden sie zwar nicht töten, aber schön wird das für die Küken nicht werden.
Mit 4 Wochen brauchen sie evtl. auch noch eine Wärmequelle, die werden ja noch nicht voll befiedert sein. Je nach dem wo Du sie unterbringst, wird das bei nur 4 Küken sonst nachts noch zu kalt.
Und mach Dir nicht zu viele Vorwürfe. Solche Fehler passieren immer wieder. So traurig das auch ist. Du kannst jetzt nur noch für die Lebenden sorgen und Dich an ihnen erfreuen.
Liebe Grüße Lisa
Pinocchio
22.05.2022, 21:36
Danke, es ist furchtbar, unsere armen Hühner…
Ich hatte gehofft, sie übernimmt vielleicht die Rolle. Aber sie machte heute keinerlei Anstalten… ich muss sagen, sie ist unsere einzige Hybridhenne
Die sind ja aber ein Kükentrupp. Im Naturbrutthema war ich nicht die einzige deren Glucke die Küken mit 4 oder 5 Wochen verlassen hat.
Ist die Henne denn nett zu den Küken?
Sehe das wie Lucille, die haben dann ja sich. Ich würde auch eher keine dazu holen.
Michelle88
22.05.2022, 21:37
Lucille ja, ich kann die gar nicht sagen, wie schuldig ich mich fühle…
Sie war heute den ganzen Tag alleine unterwegs und saß heute Abend so alleine auf der Stange, dass ich mir dachte dazusetzen wäre für sie besser… Und habe gerade auch mit meinem Mann geredet, dass wir das Risiko, dass den kleinen was passiert eh nicht eingehen würden sondern separieren würden.
Danke bzgl. Versicherung wegen der Temperatur, es ist zum Glück sehr warm und sie sind gut befiedert.
Michelle88
22.05.2022, 21:39
Ja sie sucht zwar keinen Kontakt zu ihnen, aber fressen nebeneinander und tut ihnen nichts…
Pinocchio
22.05.2022, 21:40
Ja sie sucht zwar keinen Kontakt zu ihnen, aber fressen nebeneinander und tut ihnen nichts…
Das ist doch gut
Michelle88
22.05.2022, 21:42
Danke Lisa für deine netten Worte ❤️
Voll befiedert nicht, aber gut. Wir hatten heute 22 Grad und im Stall tendenziell wärmer… kontrolliere die Stalltenperatur heute Nacht jedenfalls!
Michelle88
22.05.2022, 21:43
Pinocchio wie kommentiere ich denn so wie du auf ein Zitat?
Silmarien
22.05.2022, 21:48
Unten rechts auf "Zitieren" klicken und eventl. Textstellen löschen, die du nicht zitieren möchtest.
Tut mir auch leid für dich und die Tiere.
Michelle88
22.05.2022, 21:50
Unten rechts auf "Zitieren" klicken und eventl. Textstellen löschen, die du nicht zitieren möchtest.
Tut mir auch leid für dich und die Tiere.
Ah ich danke dir für die Erklärung und die netten Worte!
Ich hatte letztes Jahr eine Naturbrut, Schlupf war am 9.4., die Glucke hat 5 Wochen geführt, dementsprechend waren sie ab Mitte Mai auf sich alleine gestellt. Es hatte alles geklappt.
chtjonas
23.05.2022, 00:19
@Michelle88:
Das tut mitr wirklicch furchtbar leid mit Deinen Huhnies. :troest
Ich kann ja so gut verstehen, wie Du Dich jetzt fühlen musst.
Ich glaube, vielen hier im Forum sind schon ähnliche Katastrophen passiert. Das macht das Geschehene natürlich nicht besser. Aber vielleicht hilft es ja ein bisschen, zu wissen, dass man nicht alleine ist.
Ich habe vor einigen Monaten meine Lieblingsglucke samt ihrer Küken, eine Pflegehenne und einen Junghahn verloren - durch meine eigene Nachlässigkeit? Verantwortungslosigkeit? Faulheit? Dummheit? ...
Ich hatte sie einfach nicht richtig gesichert.
Michelle88
23.05.2022, 08:50
Ich hatte letztes Jahr eine Naturbrut, Schlupf war am 9.4., die Glucke hat 5 Wochen geführt, dementsprechend waren sie ab Mitte Mai auf sich alleine gestellt. Es hatte alles geklappt.
Danke dir! Wir sind eben unschlüssig, ob wir uns noch legereife Hennen holen weil dann müsste ich sie separieren.
Michelle88
23.05.2022, 08:52
@Michelle88:
Das tut mitr wirklicch furchtbar leid mit Deinen Huhnies. :troest
Ich kann ja so gut verstehen, wie Du Dich jetzt fühlen musst.
Oje, das tut mir auch sehr leid für dich! Eins steht fest - das passiert uns nicht wieder…
Danke für deine netten Worte, das tut gut ❤️
nero2010
23.05.2022, 08:55
Lass es momentan so wie es ist , Henne und Küken. Die kleinen wachsen schnell , mit Glück hast du Hennen dabei die dann gleich hier bleiben können. Aufstocken kannst du später immer noch.
Ich würde auch erst aufstocken, wenn die Henne mit den Küken ein Team geworden ist, sodass du nicht nachher 3 Gruppen hast (Henne, Küken und die Neuen).
Michelle88
23.05.2022, 17:39
Danke euch vielmals für die Tipps!