PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag und wieder nix



AndreM
06.07.2007, 18:01
Hallo

Ich habe wieder ein Problem

Die Brut meine Glucke ist schon wieder drüber heute ist tag 24

Was soll ich jetzt machen?

Beim letzten mal waren alle Küken ausgebildet aber die Eihaut war an den Küken angetrocknet. Das Problem mit der Trockenheit dürfte allerdings jetzt nicht mehr bestehen.

Ich habe die Eier geschiert und alle die was noch darunter liegen sind meinermeinung i.o.

Aber warum schlüpfen die nicht?

Was soll ich nun mit den eiern machen?

Danke für eure hilfe

Andre

conny
06.07.2007, 19:51
Nabend,

am besten du durchleuchtest die Eier, meistens kann man, wenn die Embryonen leben, Bewegungen erkennen. Oder halte die Eier an dein Ohr, klopfe gaaanz vorsichtig an ihnen, meistens kommt ein leises Klopfen oder Piepsen zurück.

Hühner Vater
06.07.2007, 20:00
pesprühe vllt die eier mal das die schale feucht wird. vllt schlüpfen die nicht weil die schale zu hart ist

conny
06.07.2007, 20:30
Durch pures Besprühen mit Wasser und das nur einmalig, wird keine Eischale weicher :neee:. Wenn, dann besprühe man die Eier ab der Schlupfbrut mind. einmal täglich mit Essigwasser, damit diese Prozedur auch Erfolg zeigt.

Wontolla
06.07.2007, 22:05
Original von AndreM
Beim letzten mal waren alle Küken ausgebildet aber die Eihaut war an den Küken angetrocknet.

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem neuen Brüter auch, mit Schlupfraten unter 20%. Höhere Luftfeuchtigkeit hat nichts gebracht.
Ohne das zu wissen, er wusste nicht einmal, dass ich eine Brutmaschine habe, hat mir ein Hersteller von Brutmaschinen genau dieses Problem geschildert, als einen Nachteil von BRUJA-Brutmaschinen. Ob er damit recht hat? Ich weiß es nicht, halte es aber für möglich.
Nach der Lektüre eines relativ neuen Buches habe ich die Temperatur ab dem 18. Tag langsam auf 37°C gesenkt und die LF wie bisher auf 60% erhöht. Bei den letzten beiden Bruten lag die Schlupfrate wenigstens schon bei 80% und die frisch geschlüpften Küken kommen mir ungewöhnlich lebhaft vor. Nachteil: jetzt habe ich plötzlich viel mehr Küken als erwartet und im Kükenhaus wird es langsam eng.

Drachenreiter
06.07.2007, 23:55
Hallo,

habe jetzt zum zweitenmal jeweils paralell Glucke und Flächenbrüter gebrütet.
Die Anleitung des Flächenbrüters war kurz gesagt beschi...

Habe nun beim zweiten mal im brüter ab dem 17 Tag die LF von 55-60 % auf 70% 18/19 Tag und auf 80 % am 20 Tag erhöht am 21 Tag habe ich dann durch besprühen der Eier im Brutautomat die Lf auf 90-95% erhöht und die Tem auf 37 Grad abesenkt. nun sind die kükis gut geschlüpt (von 39 -11 unbefruchtete sind am 20 Tag 2 angpickt und gleich zum Beginn 21 Tag geschlüpft. am 21 Tag sind dann 6 geschlüpft und heute nun 7 kükis und ein paar picken noch an.

Dem Wasser in der Sprühflasche habe ich ein 3 tropfen Essigessenz zugemischt und habe so alle 3-4 Std. nachgesprüht das die Eier feucht waren. (habe das auch bei meiner letzten Glucke gesehen da waren die Eier die letzten Tage richtig verschwitzt oder sah das wie ein feuchtigkeitsfilm aus.


Hatte jetzt nun nur bei 2 ein Problem mit trockner haut unterhalb der Schale das erste dem ich da geholfen habe ist putzmunter das 2 habe ich mal zum atmen freigelegt und werde ich morgen rausnehmen falls es noch nicht selber rauskommt, es fiept und piept mit den anderen die draussen neben dem brutapp. sind schon ganz schön mit.

Ein problem gibt es aber bei der ganzen sache weil ich immer gelesen habe man soll die kükis noch etliche Zeit im Brüter lassen, das funktioniert nicht weil die werden nie trocken habe sie also nach 10 min. nach dem Schlupf bzw. wenn ich sie halt wieder besprüche rausgenommen und unter eine rotichtwärme lampe bei 37 Grad gegeben. Die finden das pudelwohl.