PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerschnupfen, verklebtes Gefieder reinigen



chicken_run
19.05.2022, 14:21
Hallo,
ich bin ein neuling ich habe eine 6er Truppe Hennen, von denen 2 Schnupfen haben.
Die eine ist Topfit und wird wie hier in einem Beitrag gelesen, mit allerlei gutem aufäppelt.Z.Bsp.: Oreagano ins Futter, Vitamine und Spitzwegerich ins Wasser. Pinimenthol an den Kamm und Eukalyptusöl in den Stall. Die Damen sind auf dem Wege der Besserung. Bei der Vorwerk Henne ist zusätzlich ein geschwollenes Auge (ist in Behandlung) das Problem, das Sie ständig am Gefieder reibt. Nun ist das Gefieder schon total verklebt.
Bisher habe ich mühselig versucht es mit Feuchttüchern zu reinigen, das ist nur so semi Effektiv.
Ein Wasserbad, möchte ich gerade nicht zumuten.
Gibt es Tips, wie man das Gefieder schnell und Effektiv reinigt? (Staubbaden tut Sie von alleine auch nicht leidenschaftlich).
Danke vorab.

Neuzüchterin
19.05.2022, 18:05
Mir würde da spontan eine Sprühflasche einfallen.Mit Warmen Wasser und bischen Kernseife und dann mit Küchentuch trocknen machen.Oder selbst trocknen lassen bei der Hitze.
Mit was wird das Auge behandelt?

nero2010
19.05.2022, 21:44
Das geschwollene Auge wird vom Schnupfen (Nasennebenhöhlen ) kommen.

chicken_run
20.05.2022, 14:05
Danke, vorab.
Das Auge wurde bisher mit Occuloheel und ab heute mit Euphrasia Vet. behandelt.
Würde die Kernseife, falls ich nicht komplett alles aus dem Gefieder rausgespült bekomme, nicht das Auge reizen?
Den Sie wisch es dort ja ständig ab.
Aufjedenfall hab ich jetzt schonmal einen Lösungsansatz- Dankesehr