Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, die Henne brütet doch!
Mr.Brian
19.05.2022, 07:58
Vorgeschichte:
Im Frühjahr haben wir von einem Züchter 2 lachsfarbene Italiener bekommen. Er war sich sicher, die brüten nicht, hat sich aber geirrt. Jetzt sitzt die Henne in der Eierlegekiste ( 1 Kiste v. 5 im großen Stall). Einen Umzug in den 2. Stall mit Brutkiste hat sie abgelehnt. Was nun? Einfach in Ruhe lassen? Scheint uns das Beste zu sin. Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Silmarien
19.05.2022, 08:01
"Hilfe" bedeutet, sie soll brüten oder sie soll es nicht tun?
Dorintia
19.05.2022, 08:04
Eben, nur weil sie es tut, muss man sie ja nicht lassen.
Zum Entglucken oder einfach sitzen lassen gibt es hier schon beschriebene Vorgehensweisen.
wolfswinkel7
19.05.2022, 09:05
Ich hab auch eine Rasse die angeblich nicht brütet und eine der Hennen tut das mindestens drei mal im Jahr, die anderen auch bis zu zweimal.
Ich hab mir das erklären lassen, wenn es nur eine kleine Gruppe ist, dann würden sie eher mal brüten.
Bei mir ist es so!
Mr.Brian
19.05.2022, 09:18
ja wir lassen das hüsche Tierchen einfach mal in Ruhe, kann ja nix schiefgehen.
Und was ist jetzt dein Hilferuf? :D
cairdean
19.05.2022, 09:33
Du hast nun zwei Möglichkeiten. Entweder Du entgluckst sie oder Du bereitest alles so her, dass sie in Ruhe Brüten kann. Wenn Du sie einfach so sitzen lässt, werden die anderen Hennen dazu legen und die Küken dann nicht gleichzeitig schlüpfen, das heißt es werden einige kurz vor Schlupf sterben müssen, weil die Henne mit den schon geschlüpften aufstehen wird.
Hast Du versucht, sie abends im Dunkeln in den zweiten Stall zu setzen? Es kann nämlich eine Menge schief gehen, wenn ihr sie einfach so machen lasst.
Snivelli
19.05.2022, 09:38
Sehe ich wie Jassi.
Einfach nochmal im Dunkeln umsetzen. Das klappt, wenn sie es ernst meint.
ja wir lassen das hüsche Tierchen einfach mal in Ruhe, kann ja nix schiefgehen.
Soll sie nun Eier ausbrüten oder nicht? Ich werde nicht so ganz schlau aus deinem Beitrag. Und doch, es kann schon einiges schief gehen. z.B. angebrütete Eier, die irgendwann absterben, womöglich kurz vor dem Schlupf, weil die anderen Hennen Eier dazu legen, oder weil die Henne zu oft von den anderen gestört wird und dann plötzlich in einem anderen Nest weiter brütet und die Eier deshalb nicht mehr gewärmt werden.
Und noch eine Frage, bevor du dich auf das "Abenteuer Brüten" einläßt: Schon überlegt, was mit den Hähnen passieren soll? Es werden, wenn etwas schlüpft, auch Hähne dabei sein. Und die kann man meistens weder alle behalten noch verkaufen oder vermitteln. Wenn man sich nicht damit anfreunden kann, daß die Hähne spätestens nach ein paar Monaten geschlachtet werden müssen, ist es besser, gar nicht erst brüten zu lassen.
Chickenalarm
20.05.2022, 00:58
. Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten? 1. markiere deine Bruteier, damit du sie von eventuell dazugelegten Eiern anderer Hennen unterscheiden kannst (oder hast du keinen Hahn? Dann passiert eh kein Schlupf…)
2. verschließe das Brutnest möglichst vormittags, damit die Glucke nicht von anderen Hennen gestört wird, die Eier legen wollen (z.B. Stück Volierendraht davor)
3. stelle sicher, dass geschlüpfte Küken gefahrlos aus dem Nest kommen und wieder hinein
Viel Freude bei dem Abenteuer
Und Eier markieren heißt automatisch, dass du jeden Tag die Glucke kurz anheben und die unmarkierten herausnehmen musst, wenn sie sich auch im Finstern nicht umsetzen lassen hat.
Seit wann genau sitzt sie auf Eiern?
Vorm Schlupf ist noch dringend drauf zu achten, dass die Küken nicht rausfallen können, sie kommen dann nicht wieder ins Nest, brauchen aber die Mutterwärme zum Überleben.
Und schau dich mal im Forum um, am besten in der Rubrik "Naturbrut". Der erste Thread gibt schon mal ganz viel INfo:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/22884-Anleitung-Was-mache-ich-wenn-ich-eine-Glucke-habe
LG und Gut Brut!
Sterni
Mr.Brian
20.05.2022, 10:52
Danke schon mal für die vielen Hilfreichen Tipps. Die Eier sind markiert. Das mit dem Umsetzen im Dunkeln probieren wir mal, dann ist sie in dem kleinen Stall allein.