PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken niest



Weißnase
18.05.2022, 19:41
Liebe Foris,

unser 4,5 Wochen altes Natrubrut-Lachsküken niest seit heute. Verhalten völlig normal, Atmung völlig normal. Niesen ist wässrig - also ne kleine Dusche. Kein Ausfluss oder irgendwas.

Ab wann wird man aktiv - und vor allem wie? Da bin ich völlig unbeleckt!

(Bei Verschlechterung werde ich natürlich TA konsultieren! Der Beitrag soll kein Ersatz sein!)

Dorintia
18.05.2022, 19:43
Gibt es nur das eine oder nur so erwähnt weil es das einzige Küken von wievielen ist, das niest?
Wenn es noch mehr gibt: bei den anderen keine Anzeichen? Mama Glucke wärmt auch alle gleichmäßig?
Könnte es was in die Atemwege bekommen haben?
Sinupret dem Trinkwasser zuzusetzen wird nicht schaden.

Vinny
19.05.2022, 07:30
Sind die kleinen mit Mutti draussen unterwegs ? Oder vielleicht noch etwas zu stickige Volierenhaltung?
Nach dem feuchtwarmen Wetter werden einige wieder mit Erkältungssymptomen zu tun haben.

Wie Dorintia schreibt. Auch Erkältungstee für die ganze Truppe ist nicht verkehrt.
Und kannst dem kleinen auch täglich influduron Kügelchen in den Schnabel eingeben. 1 sollte reichen .

Weißnase
19.05.2022, 07:57
Danke Euch - werde heute wieder auf der Lauer liegen. Sinupret hab ich da.

Es ist eins von 6 Küken. Sie haben Auslauf, sind also an der Luft. Es könnte natürlich was in die Nase bekommen haben, weil es so gehäuft aufgetreten ist (allerdings eben nicht nur kurz). Dann sollte es ja heute vorbei sein...

Weißnase
20.05.2022, 07:55
Wollte berichten, dass das Küki am nächsten Tag nicht mehr geniest hat! Hatte wohl was in der Nase... Auf alle fälle weiß ich jetzt aber, dass ich im Ernstfall mit Sinupret anfangen kann.
Wieviel mach ich da pro Liter dann rein?

Was ist mit Gelomyrtol? Kann dass z.B. ins Kükenhaus ausgebracht werden, zum Einatmen?

Dorintia
20.05.2022, 08:09
Ich schüttel die Tropfen immer nach Gefühl rein. Man muss bedenken das Hühner einen schnellen Stoffwechsel haben und ein anderes Atmungssystem. Andererseits müssen sie das Wasser auch noch trinken.

Vinny
20.05.2022, 08:28
Gelomytrol oder auch Heilpflanzen Öl kannst du gut ein paar Tropfen in das Stroh vom Nest geben.
Unter der Glucke ist es nachts feuchtwarm und die Tiere inhalieren das dann automatisch.
Aber bitte sparsam dosiert, sonst ist es too much

Weißnase
20.05.2022, 09:29
Danke!
Ah - Sinupret gibt es als Tropfen! Werd ich auch mal besorgen, hatte nur die Dragees (die hätte ich aufgelöst...).

Dorintia
20.05.2022, 09:32
Ich glaub die Dragees müsstest du mörsern und ins Futter geben.

Miss Boogle
20.05.2022, 17:22
Das sind sehr gute Nachrichten :)