Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Serama Zwerghühner kann ich auf 10 bis 15 Quadratmetern halten?
Einen schönen guten Tag.
Momentan habe ich 3 nette Zwerg Wyandotten, 2 kleine Zwerg Wyandotten Serama Mix Hennen, eine kleine Serama Dame und einen kleinen Serama Mix Hahn.
Mein Stall ist ca. 10 bis 15 Quadratmeter groß und super gut strukturiert (viele Versteckmöglichkeiten, Sitzstangen, mehrere Ebenen und tolle Abwechslung). Außerdem ist er in 2 Abteile eingeteilt, sodass sich die Hühner gut aus dem Weg gehen können. Der Innenstall zum schlafen ist 2 Quadratmeter groß und auf der Sitzstange ist noch reichlich Platz.
Da ich total von Seramas fasziniert bin, habe ich überlegt, ob ich mir noch einige dazu holen könnte, da ich schon oft gehört und gelesen habe, dass diese sehr wenig Platz beanspruchen. Daher frage ich mich, wie viele Seramas ich noch zusätzlich zu meinen Hühner halten könnte, wenn ich meine vorhandene Truppe eventuell sogar um eine reinrassige Zwerg Wyandotte verkleinern würde. Natürlich bekommen die Tiere alle täglichen Freilauf im Garten, sadass sie nicht durchgängig im Stall sind.
Freue mich über Antworten.
Wie viele Stunden pro Tag sind die Hühner denn in dem Stall? Ich finde, da sollte gar kein Tier mehr hinzu, wenn sie nicht ganztägig raus können.
Die Hühner fühlen sich in dem Stall sehr wohl. Platz ist auch noch genda. Da Seramas die kleinsten Hühner der Welt sind, benötigen sie nicht viel Auslauf. Habe sogar schon ganz oft gehört, dass man 5 Seramas auf 4 Quadratmetern halten darf. Dies finde ich natürlich viel zu wenig. Da ich jedoch ein etwas größeres Gehege habe, dass sogar sehr gut strukturiert ist, habe ich mir gedacht, dass ich noch einige Seramas dazu holen kann. Den Platz können sich ja alle teilen und Platz ist noch genug. Die Hühner dürfen Mehrere Stunden pro Tag raus (also fast den ganzen Tag). Nur bei schlechtem Wetter oder, wenn man nicht Zuhause ist, müssen sie im Stall bleiben. Da dieser für Seramas außreicht, denke ich, dass sich die Tiere trotz des Platzes sehr wohl fühlen.
Du hast 7 Hühner, davon sind nur 2 Stück reine Serama, also entsprechend klein. Du hast noch drei Wyandotten und 2 W-S-Mixe. Wieso führst du als Argument an, dass dein Stall für Serama reicht? Der Großteil deiner Hühner sind keine Serama, sondern eben größer. Und "10 bis 15qm" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Man kann auch 10 Legehennen pro Quadratmeter halten, ist trotzdem scheiße.
Fienchen
18.05.2022, 18:47
Und bei Stallpflicht ist dann nichts mit raus, das muss man immer bedenken.
Du hast 7 Hühner, davon sind nur 2 Stück reine Serama, also entsprechend klein. Du hast noch drei Wyandotten und 2 W-S-Mixe. Wieso führst du als Argument an, dass dein Stall für Serama reicht? Der Großteil deiner Hühner sind keine Serama, sondern eben größer.
Ich meine damit, dass mein Stall noch für weitere Seramas reichen würde, da sich die Tiere trotz des geringen Platzes Wohl fühlen.
Miss Boogle
18.05.2022, 20:40
Was ist denn ein etwas größeres Gehege???
Garten? Auslauf? 2qm Schlafstall für alle?
Und "10 bis 15qm" ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Man kann auch 10 Legehennen pro Quadratmeter halten, ist trotzdem scheiße.
Ja, dass stimmt. Werde auch nur so viele Hühner halten, sodass sich alle Wohl fühlen und sie artgerecht gehalten werden.
Ich kenne viele Leute, die ihre 6 großen Hühner auf 4 bis 6 Quadratmetern halten. Raus dürfen die Hühner bei denen nicht. Das finde ich schon sehr schade. Leider gibt es zu viele Leute, die ihre Hühner so halten. Ist in der Massentierhaltung aber auch so. Daher finde ich, dass es meine Hühner bei mir sehr gut haben, da ich auch niemals mehr halten würde, sodass sie sich nicht Wohl fühlen. Die Hühner, die bei mir unter kommen, haben echt Glück. Wer weiß, wo sie sonst gelandet wären.
Erst heute habe ich die Hühner von meinem Nachbarn gerettet. Er hat die Stall Tür vergessen zu zu machen und die Hühner liefen auf der Straße rum. Fand es echt traurig, dass die Hühner (6 Legehybriden) einen nur 4 Quadratmeter großen Stall hatten, zu dem ich sie zurückbringen musste. Auslauf bekommen sie dort nie.
nero2010
18.05.2022, 21:43
Meine liebe May, Seramas sind zwar die kleinste Rasse der Welt (aber nur wenn des die winzigen sind !)das heisst aber nicht dass sie sich nicht bewegen wollen. Wenn du wie erwähnt eine Zwottihenne reduzieren würdest, heisst das du gibt 1 Tier alleine !in eine fremde Gruppe. So was macht man nicht.
Du schreibt in einem anderen Thread du hast Probleme mit dem Hahn ? ist es ein Zwergwyandotte ? Fast jeder normale Hahn ist für Seramahennen zu groß bzw .zu schwer.
Und was machst du mit den evtl. Mixen falls es kein Seramahahn ist ???
Dein Stall ist nicht klein, es muss aber nicht völlig ausgereizt werden wenn sich die Tiere weiterhin wohl fühlen sollen.
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Voliere an den Stall, für die Zeit wo sie nicht raus können ??
wolfswinkel7
18.05.2022, 22:08
Ich würde an deiner Stelle die Gruppe so lassen wie sie ist, wenn sie harmonisch ist, würde ich da jetzt keine Unruhe rein bringen!
Nicolina
18.05.2022, 23:04
Ich meine damit, dass mein Stall noch für weitere Seramas reichen würde, da sich die Tiere trotz des geringen Platzes Wohl fühlen.
... damit ist doch alles gesagt.
... damit ist doch alles gesagt.
Ich glaub auch, dass sie nur auf eine „Erlaubnis“ gehofft hat, aber Gegen-Argumente nicht hören möchte.
Du schreibt in einem anderen Thread du hast Probleme mit dem Hahn ? ist es ein Zwergwyandotte ? Fast jeder normale Hahn ist für Seramahennen zu groß bzw .zu schwer.
Und was machst du mit den evtl. Mixen falls es kein Seramahahn ist ???
Mein Hahn ist ein Mix aus Serama und Federfüßem Zwerghuhn. Er ist zwar etwas größer als die Serama Henne, doch nicht zu groß. Er wiegt nur etwa 200 bis max. 300 Gramm mehr als sie. So ganz genau weiß ich das momentan leider nicht.
Wie wäre es mit einer zusätzlichen Voliere an den Stall, für die Zeit wo sie nicht raus können ??
Mein Stall besteht schon aus 2 Voliere, die durch einen großen Durchgang (ähnlich wie eine Brücke) verbunden sind.
Irmgard2018
19.05.2022, 07:55
Du schreibst, sie brauchen nicht viel Platz weil sie kleine Hühner sind. Da geht mir genauso der Kragen hoch wie bei der dämlichen Aussage ein kleiner Hund braucht nicht viel Gassi, weil er ja so klein ist. Gerade die Kleinen, sowohl beim Hund als auch bei den Hühnern, sind oft deutlich lebhafter als die großen Hühner, und brauchen viel Bewegung. Was erwartest du denn, wie ein Huhn kund tut, daß es mehr Platz möchte?? Meinst Du, es schreibt dir einen lieben Brief? Natürlich überleben auch 20 Hühner auf dieser Fläche. Aber da kannst Du genauso gut Eier aus Massentierhaltung holen, brauchst Dir nicht die Mühe zu machen, selbst welche zu halten.
Und wenn ich den Satz lese, wenn ich zu Hause bin, dürfen sie draußen laufen, dann habe ich folgende Hintergedanken im Kopf: 8 Stunden Arbeit, Du bist nicht zu Hause. Dazu kommen Mittagspause und Wegezeiten. Zeiten, in denen Du einkaufen gehst, Arztbesuche machst, Dinge erledigst und einfach nicht daheim bist. Dazu noch ein wenig schlechtes Wetter, wo sie dann auch nicht rauskommen- und schon sieht das mit"dürfen immer raus, wenn ich da bin" recht dürftig aus. Korrigiere mich bitte, wenn Du nicht 8 Stunden am Tag arbeitest oder nie einkaufen gehst.... Ich will Dir die Haltung nicht madig machen, um Gottes willen. Ich sage auch nicht, daß es deinen Hühnern nicht gut ginge! Was mir nicht gefällt, ist der Gedanke, möglichst so viele Hühner wie möglich auf diesem doch recht beschränkten Platz zu halten. Und meine Frage an Dich, die Du nicht hier öffentlich beantworten mußt: bist Du tatsächlich soviel zu Hause? Oder ist da eher der Wunsch der Vater des Gedanken, noch ein paar mehr Hühner halten zu können, sodaß Du Dir das ein wenig schön argumentierst.
Ganz ehrlich: meine Zwerg Breda, in der Literatur als ruhige Rasse ausgewiesen, sind in ihrer 15 Quadratmeter Voliere plus Stallfläche von 2 Quadratmetern ungefähr gut untergebracht. Sie können dort fliegen, haben Stangen ganz weit oben, ein Leiterchen, Äste, Versteckmöglichkeit, und einen geschützten Platz unterhalb des Stalls. Sie fühlen sich augenscheinlich wohl. Aber: wehe, wenn sie losgelassen..... Sie düsen durch den kompletten Garten, legen Sandbäder an, fliegen Strecke, und genießen es, Gras, Schnecken und Würmer sammeln zu dürfen. Denn bei der Fläche der Volieren bei Dir dürfte innerhalb kürzester Zeit kein Gras mehr da sein. Das ist auch der Grund, warum meine Volieren mit Rindenmulch bzw Hackschnitzeln bestückt sind. Weil Gras sowieso bald weg ist und dann Matsch da ist. Seitdem ich gesehen habe, wie sehr sie den Freilauf genießen, habe ich nicht mehr gesagt, der Platz in der Voliere reicht! Ja, zum Überleben schon. Aber artgerechte Haltung geht anders. Deswegen dürfen meine Bredas den ganzen Tag frei laufen, auch wenn ich weg bin. Schau Dir Deine Hühner im Freilauf an, und frage Dich dann noch mal, ob die Voliere tatsächlich reicht, und Du da noch mehr Hühner reinsetzen möchtest. Einfach nur für dich, damit Dir bewußt ist oder wird, wie viel Platz Deine Hühner wirklich brauchen. Vielleicht nicht zum Überleben, da reicht das kleinste Loch, wie man an Industriehühnern sieht. Aber zum LEBEN.
Du schreibst, sie brauchen nicht viel Platz weil sie kleine Hühner sind. Da geht mir genauso der Kragen hoch wie bei der dämlichen Aussage ein kleiner Hund braucht nicht viel Gassi, weil er ja so klein ist. Gerade die Kleinen, sowohl beim Hund als auch bei den Hühnern, sind oft deutlich lebhafter als die großen Hühner, und brauchen viel Bewegung.
So wie du es mit den Hunden beschrieben hast, richtet sich der Platzbedarf der unterschiedlichen Hühnerrassen nach ihrem Charakter und Verhalten. Manche Hühnerrassen sind eben lebendiger als andere, weshalb diese natürlich mehr Platz benötigen. Andere hingegen sind gemütlicher und sind damit zufrieden, was sie haben. Bei Hunden ist es ähnlich. Nicht jeder Hund braucht gleich viel Auslauf und Platz. Einige (meistens große) lieben durch ihren lebendigen Charakter den langen Spaziergang, andere hingegen sind mit einer kleinen täglichen Runde zufrieden.
Es richtet sich also immer nach dem Wesen des Tieres. Jede Hühnerrasse ist ebend anders, weshalb jede etwas besonderes hat. Manche legen viele Eier, andere eher weniger. Die einen sind robust, die anderen total kälteempfindlich. Dann gibt es noch zahmer Hühner und welche, die eher scheu sind. Das gleiche ist beim Platzbedarf so ähnlich. Die einen beanspruchen etwas mehr Platz, die anderen etwas weniger. Damit meine ich natürlich nicht, dass es Hühner gibt, die gar keinen Platz und Auslauf benötigen.
Ich wollte nur sagen, dass ich glaube, dass Seramas wegen ihrem Charakter (Wesen) und ihrer Größe etwas weniger Platz als andere (lebhaftere Hühnerrassen) beanspruchen. Das kann man sich bei Menschen so ähnlich vorstellen. Nimmt man an, dass Menschen alle viel größer wären wie wir es alle normalerweise sind, bräuchten diese automatisch mehr Platz, da der Raum, der ihnen zur Verfügung steht, viel kleiner vorkommt. Dies ist genauso wie bei viel kleineren Menschen. Natürlich freut man sich trotzdem, wenn man, egal ob klein oder groß, reichlich Platz zur Verfügung hat, doch man würde auch mit wenig zurecht kommen. Manche Menschen wohnen ja auch in einer nur wenig Quadratmeter großen Wohnung, andere dafür auf einem riesigen Bauernhof. Doch manchmal kommt es nur darauf an, wie sein Leben abläuft und ob man deshalb glücklich oder unglücklich ist.
Ich liebe meine Hühner, weshalb ich mich sehr viel mit ihnen beschäftige und alles für sie tun würde. Und ich sehe, dass sie sehr glücklich sind, obwohl ich nur wenig Platz zur Verfügung habe. Und da dachte ich mir, dass ich noch weiteren Hühnern ein Leben voller Liebe und Zuneigung schenken könnte. Es gibt leider soooooo viele Hühner, die ein miserable Leben führen und NIE ihren wohlverdienten Auslauf bekommen. Leider kenne ich da zu viele von. Doch hier fühlen sie sie sich trotzdem wohl, da ich Ihnen trotz des geringen Platzes viel mehr bieten kann. Nur leider lebe ich nicht auf einem großen Bauernhof (der übrigens für später mein Traum ist). Am liebsten würde ich in die Höhe bauen, doch dies geht leider nicht immer so gut...
Daher seid bitte nicht böse und glaubt, dass ich es schlecht meine und meine Hühner nicht artgerecht halten möchte.
Und wenn ich den Satz lese, wenn ich zu Hause bin, dürfen sie draußen laufen, dann habe ich folgende Hintergedanken im Kopf: 8 Stunden Arbeit, Du bist nicht zu Hause. Dazu kommen Mittagspause und Wegezeiten. Zeiten, in denen Du einkaufen gehst, Arztbesuche machst, Dinge erledigst und einfach nicht daheim bist. Dazu noch ein wenig schlechtes Wetter, wo sie dann auch nicht rauskommen- und schon sieht das mit"dürfen immer raus, wenn ich da bin" recht dürftig aus. Korrigiere mich bitte, wenn Du nicht 8 Stunden am Tag arbeitest oder nie einkaufen gehst....
Und meine Frage an Dich, die Du nicht hier öffentlich beantworten mußt: bist Du tatsächlich soviel zu Hause?
Hallo Irmgard2018.
Da ich noch in die Schule gehe, bin ich "nur" 6 Stunden am Tag weg. Da meine Mutter Homeoffice hat, sollte dies aber auch kein Problem sein. Einkaufen und andere Dinge, die Erwachsene erledigen müssen, brauche ich daher auch nicht machen, weshalb ich eigentlich den restlichen Tag Zuhause bei den Hühnern bin. Daher können die Hühner durchgängig draußen sein. In meiner Voliere liegt Sand und anderer Einstreu, in dem man gut scharren kann. Zusätzliche Sandbäder sind natürlich auch noch da. Da es keinen Rasen in der Voliere gibt, der nach kürzester Zeit abgegrast wird, flücke ich jeden Tag frisches Gras und andere wichtige Kräuter für meine Hühner, die ich ihnen jeden Tag massenweise in den Stall lege. Dazu bekommen sie jeden Tag noch einen großen Teller mit Nudeln, Reis, Maus, Salat, Zucchini, Mören, Oregano, Petersilie, Haferflocken und viele Kräutermischungen. Darüber streuen ich zusätzliche Vitamine, wie beispielsweise Bierhefe oder Kükenglück. Außerdem bekommen Sie jegliche Körnerarten und eventuell eingeweicht Brot, zerdrückt Kartoffeln und vieles weitere. Daher sind sie auch bei schlechtem Wetter gut beschäftigt. Außerdem biete ich Ihnen eine eigene Schaukel, viele Sitzstangen, mehrere Ebenen und viele weiteren Spielzeuge bzw. Beschäftigungsmöglichkeiten.
Dann mach doch alles, wie du möchtest. Du nimmst ja eh keine Kritik an deiner Haltung an. Da sehe ich dann auch nicht den Sinn von einem Austausch :-X
Ach ja, nur so am Rande, aber Hühner haben von dem ganzen Gemüse und den Resten aus der Küche nichts. Aber wem sag ich das :cool:
Dann mach doch alles, wie du möchtest. Du nimmst ja eh keine Kritik an deiner Haltung an. Da sehe ich dann auch nicht den Sinn von einem Austausch :-X
Ach ja, nur so am Rande, aber Hühner haben von dem ganzen Gemüse und den Resten aus der Küche nichts. Aber wem sag ich das :cool:
Tut mir leid, aber ich meine es nicht böse mit meinen Kommentaren. Ich möchte nur klar stellen, dass ich meine Hühner nicht quäle, sondern sehr lieb habe.
Und außerdem sind das, was ich für die Hühner kaufe keine Essensreste, sondern extra nur für sie gekauft. Ich verstehe nicht, warum sie davon nichts haben. Es gibt Leute, die sich keine Mühe damit machen, den Hühnern eine anständige Mahlzeit herzurichten. Was mache ich also falsch?
Meine Hühner fühlen sich wohl und haben ein schönes Leben.
Natürlich könnten sie mehr haben (beispielsweise riesigen Bauernhof), doch dies steht mir leider nicht zur Verfügung. Daher biete ich Ihnen alles, was ich habe. Haben unseren ganzen Garten nur für die Hühner geopfert, indem wir spezielles Gras und vieles mehr für diese gepflanzt haben. Haben dafür unseren ganzen Garten umgegraben.
Dann mach doch alles, wie du möchtest. Du nimmst ja eh keine Kritik an deiner Haltung an.
Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich meine Idee oder Überlegung wirklich umsetzen werde. Eure Meinungen und Kommentare dazu haben mir schon viel geholfen. Daher werde ich dies auch berücksichtigen. Doch ich möchte keine schlechten Vorwürfe bekommen, denn ich liebe meine Hühner, weshalb ich sie nur glücklich sehen möchte.
Blindenhuhn
19.05.2022, 16:24
Dass du deine Hühner liebst, glauben wir dir ja! Aber mit dieser Ernährung, auch wenn sie noch so liebevoll zubereitet wird, tust du deinen Huhnis nichts Gutes! Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut. Außer damit - Zitat: "Dazu bekommen sie jeden Tag noch einen großen Teller mit ... Maus ...! ":laugh
Du solltest dich mal mit den Futterplänen auf der Forums-Startseite befassen.
Dass du deine Hühner liebst, glauben wir dir ja! Aber mit dieser Ernährung, auch wenn sie noch so liebevoll zubereitet wird, tust du deinen Huhnis nichts Gutes! Gut gemeint ist meist das Gegenteil von gut. Außer damit - Zitat: "Dazu bekommen sie jeden Tag noch einen großen Teller mit ... Maus ...! ":laugh
Du solltest dich mal mit den Futterplänen auf der Forums-Startseite befassen.
Oh, ich meine natürlich Mais....
Diese Autokorrektur ist manchmal echt doof.
Dorintia
19.05.2022, 16:29
Maus wäre für die Hühner wertvoller.. :laugh
Sollte ich meinen Hühnern also lieber nicht jeden Tag frisches Essen zubereiten? Was ist daran denn nicht so gut?
Blindenhuhn
19.05.2022, 16:34
Maus wäre für die Hühner wertvoller.. :laugh
Sag ich doch!:laugh Protein pur und macht nicht dick!
Mais, Nudeln, ... sind Kohlehydrate und lassen die Huhnis verfetten. Brot hat zu viel Salz usw. So, wie du derzeit fütterst, bekommen die Hühner früher oder später ein gesundheitliches Problem.
Kauf dir ein gutes Alleinfutter mit passenden Werten (viel Protein, viel Calcium, wenig ME), dann kannst du auch ab und zu mal ein Leckerlie geben.
Mais, Nudeln, ... sind Kohlehydrate und lassen die Huhnis verfetten. Brot hat zu viel Salz usw. So, wie du derzeit fütterst, bekommen die Hühner früher oder später ein gesundheitliches Problem.
Kauf dir ein gutes Alleinfutter mit passenden Werten (viel Protein, viel Calcium, wenig ME), dann kannst du auch ab und zu mal ein Leckerlie geben.
Okay, danke für den Tipp. Wollte den Hühnern eigentlich nur gutes tun. Welches Alleinfutter empfiehlt sich denn? Habe zwar schon eines von Scheipers Mühle (weiß gerade nicht welches), doch irgendwie bin ich nicht zu 100 Prozent damit zufrieden. Zusätzlich füttere ich noch hochwertiges Legemehl, dass die Hühner jedoch nicht so gern wie die andere Körnermischung mögen.
Miss Boogle
19.05.2022, 17:46
Noch mal bitte eine Frage: Sind die Hühner jetzt draußen im Garten oder ist mit draußen die Voliere gemeint?
Noch mal bitte eine Frage: Sind die Hühner jetzt draußen im Garten oder ist mit draußen die Voliere gemeint?
Mit draußen ist der Garten gemeint. In die Voliere können sie immer, doch in den ganzen Gärten lasse ich sie auch immer.
Du tust wirklich viel für Deine Hühner und möchtest daß es ihnen gut geht. Und aus diesem Grund würde ich Dir dringend abraten, bei dem wenigen Platz den Du zur Verfügung hast noch mehr Hühner aufzunehmen. Klar könnte man sagen, pro Quadratmeter Voliere ein Zwerghuhn. Das hätte doch sicher genug Platz, weil es ja nicht nur den einen Quadratmeter nutzt, sondern die gesamte Fläche der Voliere mit allen Möglichkeiten, die Du geschaffen hast. Aber Hühnerleben und Hühnerwohlbefinden läßt sich nicht allein am Platz festmachen. Hühner brauchen auch Rüchzugsmöglichkeiten, es gibt in jeder Truppe ein Huhn, das ganz unten in der Hackordnung steht und darauf achten muß, anderen auszuweichen. Je größer die Gruppe und je begrenzter der Platz, desto schwieriger wird es, ein unbesetztes Fleckchen zu finden. Hühner fühlen sich in einer zusammengewachsenen, vertrauten Gemeinschaft, in der jedes seinen Platz kennt, am wohlsten. Wenn Du jetzt neue Hennen dazusetzt, bringt das unter Umständen das gesamte Gruppengefüge durcheinander. Die neuen werden vielleicht über mehrere Wochen gemobbt, wo sollen sie bei dem begrenzten Platz hin?
Seramas habe ich übrigens als sehr agile, lauffreudige Hühnchen erlebt. Weit lebhafter als Zwergwyandotten.
Ich finde es gut, daß Du Dir die Mühe machst und Deinen Hühnern Abwechslung und Vielfalt beim Futter anbieten möchtest, ich habe aber das Gefühl, wenn ich so lese was Du alles anbietest, daß Du sozusagen "des Guten zuviel" tust.
Eine Körnermischung als Grundlage hast Du ja, dazu kannst Du soviel Legemehl anbieten, wie innerhalb eines Tages komplett aufgefuttert wird. Alles was Du, außer Gras und anderem Grünzeug zu den Hühnern bringst, sollte sehr sparsam rationiert werden, weil vieles von dem was Du aufgezählt hast für gehörig Speck auf den Rippen sorgt. Übergewicht ist auch für Hühner nicht gesund. Für Deine paar Hennen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, daß eine Menge, die eine Kaffeetasse füllt, pro Tag nicht überschritten werden sollte. Biete das eher als Leckerli an, vielleicht nutzt Du es, um deinen Hennen ein paar Tricks beizubringen?
Miss Boogle
19.05.2022, 18:11
Ok :)
…aber das mit dem Futter, bitte noch mal ganz in Ruhe nachlesen.
Das ganze Nudelgedöns usw weglassen!
wenn sie täglich in den Garten dürfen - dann würde ich das Pflücken lieber lassen und sie im Garten selbst zupfen lassen.
Damit es erst gar nicht zu einer Kropfverstopfung kommen kann ;)
Hallo May,
irgendwie werde ich nicht ganz schlau mit der Sache. - Könntest du Fotos schicken?
Vom Stall, der Voliere und dem Auslauf den sie haben. Das wäre sehr hilfreich für gutes Verständnis.
10m Stall ist ja groß. Wie groß ist die Voliere und können sie in diese dauerhaft?
Sind sie wirklich den ganzen Tag meist im Garten? Wenn ja - wie groß ist der?
Ich freu mich immer wieder, wenn junge Leute schon gern mit Tieren umgehen.
LG Sterni
Dorintia
19.05.2022, 19:57
Stall, Voliere ist wohl irgendwie eins, 10qm in denen es noch einen Innenstall von 2 qm gibt. Wenn ich es richtig verstehe.
Stall, Voliere ist wohl irgendwie eins, 10qm in denen es noch einen Innenstall von 2 qm gibt. Wenn ich es richtig verstehe.
Ja, genau. Meine Voliere ist insgesamt 10 bis 15 Quadratmeter groß. Ganz genau habe ich das noch nicht ausgemessen. 10 Quadratmeter sind es jedoch mindestens. Die ganze Voliere besteht aus zwei Volieren, die ich zu einer Großen durch eine Holzbrücke oder Übergang verbunden habe. Mein Stall in dem die Hühner über Nacht schlafen ist ca. 2 Quadratmeter groß. Dieser ist über einen Teil des Auslaufes angebracht, sodass der Platz darunter genutzt werden kann. Durch eine massive Holztreppe können die Hühner nach oben in den Stall gelangen. Durch eine 10 Zentimeter dicke Vorderklappe kann der Schlafstall gut gereinigt und geöffnet werden.
Zeig doch mal ein paar Bilder.
Hallo May,
irgendwie werde ich nicht ganz schlau mit der Sache. - Könntest du Fotos schicken?
Vom Stall, der Voliere und dem Auslauf den sie haben. Das wäre sehr hilfreich für gutes Verständnis.
10m Stall ist ja groß. Wie groß ist die Voliere und können sie in diese dauerhaft?
Sind sie wirklich den ganzen Tag meist im Garten? Wenn ja - wie groß ist der?
Ich freu mich immer wieder, wenn junge Leute schon gern mit Tieren umgehen.
LG Sterni
Hallo Sterni2.
Mein Schlafstall ist leider keine 10 Meter groß. Wie ich Dorintia gerade auch geschrieben habe, ist meine Voliere ca. 10 Quadratmeter groß. In die Voliere kann ich natürlich auch rein gehen. Insgesamt erlauben mir 3 massive Türen das Betreten der Volieren. Am liebsten bin ich natürlich im Garten. Ich liebe es bei meinen Hühnern zu sein, weshalb ich meistens bei ihnen sitze. Dann kommen immer alle an und setzen sich auf meinen Schoß. Sind nämlich alle sehr zutraulich und lassen sich gerne streicheln. Unser Garten ist leider nicht extrem groß, aber sehr gut strukturiert. Wir haben dort viele Kräuter, Büsche und Bäume und daher gute Versteck - und Scharrmöglichkeiten für die Hühner. Habe mit 12 Jahren angefangen Hühner zu halten. Seit dem bin ich total fasziniert von ihnen. Ich finde, dass es richtig tolle Tiere sind. Hätte nie gedacht, dass jedes Huhn was ganz besonderes ist.
Zeig doch mal ein paar Bilder.
Momentan habe ich leider keine Bilder. Kann aber mal ein etwas älteres einstellen. Dort ist allerdings nur die eine (kleinere) Hälfte der Voliere mit 2 Quadratmeter Schlafstall abgebildet. Kann die Tage ja mal schöne Bilder machen.
Silmarien
19.05.2022, 20:57
Du bist ein Schulmädel, und hast im Zeitalter von TixTox, Instagraxx, WA und Co. keine Bilder parat?
Du bist ein Schulmädel, und hast im Zeitalter von TixTox, Instagraxx, WA und Co. keine Bilder parat?
Nee, leider bin ich nicht so neumodisch... Alles was Sie oben aufgezählt haben habe ich nichtmals.
Habe aber trotzdem noch ein altes Foto in meiner Galerie gefunden.
Das ist natürlich nur ein Teil des jetzigen Stalles. Den Stall (Erweiterung dieses Stalles), den ich momentan habe, ist insgesamt größer als doppelt so groß, wie der, der auf dem Foto zu sehen ist.
Dieser Stall ist jedoch auch ein Teil des Auslaufes.
https://up.picr.de/43637726ei.jpg
Schön, die haben ja ein kleines Schlößchen!
Wenn du jetzt noch die Größe des Gartens schätzen könntest .... in Quadratmetern ... :)
In dem sie an fast allen Tagen von Früh bis spät (stimmt das so?) sind?
Schön, die haben ja ein kleines Schlößchen!
Wenn du jetzt noch die Größe des Gartens schätzen könntest .... in Quadratmetern ... :)
In dem sie an fast allen Tagen von Früh bis spät (stimmt das so?) sind?
Ja, lasse sie immer nach der Schule bis Abends raus. Das sind ca. 5 bis 6 Stunden am Tag.
Grob geschätzt würde ich sagen, dass unser Garten ca. 50 Quadratmeter groß ist (ohne Terrasse).
Blindenhuhn
19.05.2022, 21:24
Ich hab auch noch eine Frage: Wie lange hast du denn deine derzeitigen Huhnis schon?
Ich hab auch noch eine Frage: Wie lange hast du denn deine derzeitigen Huhnis schon?
Meine Althühner (die drei reinrassigen Zwerg Wyandotte und der Serama Mix Hahn) sind nun ca. 1,5 bis 2 Jahre alt. So ganz genau weiß ich es nicht, da ich sie von einem Züchter (nur die Zwerg Wyandotten) in einem Alter von 14 bis 16 oder 17 Wochen gekauft habe. Den Hahn habe ich von einer netten Privatanbieterin, mit der ich immer noch in Kontakt bin, gekauft.
Die zwei Zwerg Wyandotten Serama Mix Hennen und die reine Serama Henne habe ich selber groß gezogen. Diese sind nun ca. 20 Wochen alt.
Blindenhuhn
19.05.2022, 21:41
Die zwei Zwerg Wyandotten Serama Mix Hennen und die reine Serama Henne habe ich selber groß gezogen. Diese sind nun ca. 20 Wochen alt.
Ah, danke.
Und die 3 Jungen sind aus Kunstbrut/Naturbrut? Als Küken gekauft? Im Dezember/Januar geschlüpft?
Ah, danke.
Und die 3 Jungen sind aus Kunstbrut/Naturbrut? Als Küken gekauft? Im Dezember/Januar geschlüpft?
Habe sie in Kunstbrut selber groß gezogen. Die Zwerg Wyandotten Mixe sind die Kinder von meinen Althühnern (also Mix aus Zwerg Wyandotte und Serama mal Federfüßiges Zwerghuhn). Die reine Serama Henne stammt aus Bruteiern, die mir meine Freundin (Verkäuferin von meinem Serama Mix Hahn) geschenkt hat. Leider sind von 8 Eiern nur 3 befruchtet gewesen. 1 Küken ist gestorben und das andere wurde ein Hahn, den ich leider angeben musste. Nun habe ich noch eine Serama Henne.
Blindenhuhn
19.05.2022, 21:53
Du hast mitten im Winter eine Kunstbrut gemacht?
Du hast mitten im Winter eine Kunstbrut gemacht?
War meine erste Kunstbrut. Ist trotzdem alles gut gelaufen. Hatten auch drinnen genügend Platz und Auslauf. Habe mein ganzes Zimmer dafür geopfert. Hat allerdings etwas gestaubt.... Habe aber auch jeden Tag sauber gemacht. Wir haben extra einen individuell zusammsteckbaren Auslauf dafür gekauft. So hat alles ganz gut geklappt.
Das nächste Mal, wenn ich brüte, werde ich es jedoch in einer anderen Jahreszeit machen, da es dann wesentlich einfacher und besser für die Tiere ist.
Wurde mir empfohlen, es mal im Winter auszuprobieren. War zwar nicht perfekt, hat aber geklappt.
Och, du bist ja wirklich hoffnungslos verloren, opferst sogar dein Zimmer für sie!! :)
Du brauchst wirklich einen Bauernhof glaub ich. ;D
Sag mal, was spricht dagegen, dass sie auch vormittag in den Garten dürfen? - Gibts da Fressfeinde?
Könnte man vielleicht noch einen Teil einzäunen und übernetzen, damit sie sich mehr aus dem Weg gehen können, falls sich Neuzugänge schwer in die Gruppe integrieren können?
Och, du bist ja wirklich hoffnungslos verloren, opferst sogar dein Zimmer für sie!! :)
Sag mal, was spricht dagegen, dass sie auch vormittag in den Garten dürfen? - Gibts da Fressfeinde?
Könnte man vielleicht noch einen Teil einzäunen und übernetzen, damit sie sich mehr aus dem Weg gehen können, falls sich Neuzugänge schwer in die Gruppe integrieren können?
Wir haben einen großen Zaun, den man beliebig in den Boden stecken kann, damit ein Teil des Gartens eingezeunt ist. Allerdings ist die Maschenweite relativ weit, weshalb meine Serama Henne da ohne Probleme durchlaufen kann. Daher lasse ich sie lieber nur mit Aufsicht im Garten laufen. Bei uns laufen auch viele Katzen rum und wir haben viele Vögel (teilweise auch Greifvögel).
OH ja, das ist schon lange ein Traum von mir. Nur ob ich den erreichen kann wird fragwürdig.
Sag mal, manche von euch haben ja wahrscheinlich auch einen Bauernhof.
Wie haben sie dies erreicht?
Es ist nicht zu sehen, wo du lebst. Wenn es in eurer Gegend Schnee gibt ist spätestens dann Schluß mit Auslauf im Garten. Und bei Dauerregen ist es für die Hühner auch nicht so toll. Stallpflicht kann es auch wieder geben, und das womöglich monatelang. Das solltest du mit bedenken. Mach deine Hühnergruppe nicht größer, als sich auch im überdachten Bereich wohl fühlen können. Wenn sich deine Hühner jetzt wohlfühlen, ist doch super. Dann laß die Gruppe so, wie sie ist.
Es ist nicht zu sehen, wo du lebst. Wenn es in eurer Gegend Schnee gibt ist spätestens dann Schluß mit Auslauf im Garten. Und bei Dauerregen ist es für die Hühner auch nicht so toll. Stallpflicht kann es auch wieder geben, und das womöglich monatelang. Das solltest du mit bedenken. Mach deine Hühnergruppe nicht größer, als sich auch im überdachten Bereich wohl fühlen können. Wenn sich deine Hühner jetzt wohlfühlen, ist doch super. Dann laß die Gruppe so, wie sie ist.
Wohnen nicht im Schnee uns haben auch keinen Dauerregen. Ist bei unseigentlich fast immer gutes Wetter. Schnee hatten wir in den letzten Jahren bestimmt bnur 2 Mal.
Und Stallpflicht gibt es bei euch auch nie?
Dein Wetterbericht hört sich super an, da möchte ich auch hin.
Und Stallpflicht gibt es bei euch auch nie?
Dein Wetterbericht hört sich super an, da möchte ich auch hin.
Stall Pflicht gab es bei uns lange nicht mehr. Kann aber auch einen Teil des Gartens überdachen. Haben einen riesigen Sturm und ein Netz.
Stall Pflicht gab es bei uns lange nicht mehr. Kann aber auch einen Teil des Gartens überdachen. Haben einen riesigen Sturm und ein Netz.
Meine natürlich Schirm.
nero2010
20.05.2022, 08:48
Du musst in einem herrlichen Bundesland wohnen..kein Schnee, wenig Schlechtwetter und vor allem keine VG/Aufstallpflicht.
Wo könnte das wohl sein ??
Im Endeffekt wirst du eh die Tiere "aufstocken " egal was hier gesagt wird.
Miss Boogle
20.05.2022, 09:14
Was ich sehr schade finden würde.
Denn dann hat es weniger mit Tierwohl und artgerechter Haltung zu tun. Es geht dann dabei mehr um Egoismus.
ja, es gibt rechts und links immer Haltungen, die nicht dem Tierwohl entsprechen und bestimmt auch viel schlimmer sind. Das sollte aber kein Maßstab sein.
Hobbyhaltung (zum Wohle der Tiere) bedeutet nicht, dass man Tiere hortet um seinen Spaß zu haben. Es sind keine Plüschtiere zum Sammeln.
Und wenn wieder so ein Vogelgrippe Jahr wie 16/17 wird, dann wirst wohl auch du um die Aufstallung nicht drumherum kommen - egal ob mit oder ohne Schirm. Der Platz ist zu klein und die Hühner leiden.
Kaninchen werden auch oft in kleinen Käfigen gehalten und machen auf den Besitzer einen glücklichen Eindruck. Aber eigentlich würde der Hase lieber durch die Gegend hoppeln und sich bewegen.
Du musst in einem herrlichen Bundesland wohnen..kein Schnee, wenig Schlechtwetter und vor allem keine VG/Aufstallpflicht.
Wo könnte das wohl sein ??
Habe nicht behauptet, dass es sowas gar nicht bei uns gibt. Schnee haben wir zwar sehr selten, doch schlechtes Wetter kann es immer und überall mal geben. Und Stallpflicht habe ich bis jetzt auch noch nicht erlebt. Habe nur gesagt, wenn es mal eine Stallpflicht gibt, dass ich eine Lösung dafür finde und ich es den Tieren trotzdem schön machen werde.
Im Endeffekt wirst du eh die Tiere "aufstocken " egal was hier gesagt wird.
Das stimmt nicht. Warum glaubst du das? Noch habe ich ja nichts gemacht, weshalb ich daher auch nicht kritisiert werden sollte. Nehme mir eure Kommentare zu Herzen und überdenke alles genau.
Schnappi66
20.05.2022, 22:13
Hallo May, also ich finde Klasse, daß man gerade in deinem Alter so tierlieb ist, alles richtig machen will, nicht jeden Modetrend mit Tiktok, Iphones usw. mitmacht und lieber mit seinen Tieren in Natur und Garten ist. :bravo
Daß dir viel an deinen Hühnern liegt sieht man ja schon daran, daß du alles richtig machen willst, dich viel kümmerst und auch hier ins Forum gekommen bist um zu fragen und zu lernen.
So soll es sein, keiner ist als perfekter Tierhalter auf die Welt gekommen, alle haben Fehler gemacht. Die Kunst ist, aus Fehlern anderer und deren Erfahrungen zu lernen, ohne die selben Fehler nochmals selber zu machen.
Ratschläge gibt es hier im Forum immer gerne, gute und viele, wenn man dazu lernen will. Hilfe bei Problemen auch immer.
Gerade auch was z.B. Sil geschrieben hat, finde ich sehr gut erklärt und rübergebracht.
Freue dich an deinen Tieren, deiner harmonischen Gruppe und sie freuen sich, daß du dich gut um sie und ihre Belange kümmerst. Wenn du jetzt, gut gemeint, noch mehr Tiere halten und ihnen ein schönes Leben bieten möchtest, kann der Schuß ganz schnell nach hinten los gehen und es kann auch böse Verletzungen und sogar tote Tiere geben. Was nutzt es, 3 mehr zu "retten", wenn dafür alle darunter wegen Mobbing, Streß usw. leiden. Da hast dann auch du nur noch Sorgen, Kosten, verlierst den Spaß und am Ende hat gar keiner mehr was davon.
Ich würde es dabei belassen wie deine Gruppenzusammenstellung jetzt ist. Viele Hühner werden ja leider nicht gar so alt und es bleibt nicht aus, daß sich deine Gruppe auch mal wieder verkleinert, dann kannst du immer noch wieder neue dazu holen, wenn mal wieder 2 oder 3 Plätze frei geworden sind.
Oder eben auch, wenn du, was ich dir sehr wünsche, doch noch zu deinem Bauernhof kommst.
Möglichkeiten dazu gibt´s viele, guten Beruf lernen, sparen und sich einen kleinen alten Resthof, also Hofstelle ohne viele Felder drum herum, kaufen. Abgegeben werden da immer mehr, weil viele kleine Landwirtschaften aufgeben. Ein wenig Geschick und Lust am selber herrichten und das wird auch mal erschwinglich.
Evtl. lernst du auch mal einen netten Freund kennen der schon einen Hof besitzt und ihr zieht zusammen, oder du bekommst einen vererbt wenn man sich um alleinstehende alte Leute kümmert. Ansonsten ergibt sich vielleicht auch mal ein Eigenheim wo du einfach ein Grundstück nebenan dazu pachten kannst, eine Parzelle in einem Geflügelverein mieten kannst oder, oder , oder....
Du bist noch so jung, da kann viel im Leben passieren und sich ergeben und man kann sich mit einem Ziel vor Augen viel erarbeiten. Behalte den Spaß an deinen Tieren, das Wohl deiner Tiere im Auge und lasse es langsam angehen.
Es paßt sicher auch bei dir in der Zukunft, daß du erweitern und dir was größeres aufbauen kannst, wo du deine Träume verwirklichen kannst und du noch viel mehr Tiere aufnehmen und so halten kannst, daß keiner das Risiko hat, darunter zu leiden.
Es ist doch jetzt schon super, mit deinen jungen Jahren, wie du dich schon kümmerst und was du deinen jetzigen Tieren schon bietest und dahinter stehst.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und laß dir Zeit mit Vergrößern. :)
Hallo Schnappi66.
Vielen lieben Dank für deinen lieben Kommentar.
Ich werde mir deine Empfehlungen auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Lust an Hühnern werde ich sicher nie verlieren. Bin total tierlieb, weshalb ich für alle Tierarten zu haben bin. Daher ist mein Traumberuf auch Tierarzt. Aber mal schauen, wo mich der Wind hinweht. Deine lieben Worte dazu haben mich sehr motiviert. Werde mich weiterhin so gut es geht um die Tiere kümmern und ihnen ein schönes Leben bereiten.
Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg für die Zukunft.
LG Mayra
Nicolina
20.05.2022, 22:51
May, darf ich fragen wie alt du bist?
May, darf ich fragen wie alt du bist?
Letztens 14 geworden.
Nicolina
20.05.2022, 22:58
Letztens 14 geworden.
Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich. Für 14 schreibst du sehr gut und verständlich.
Dann herzlichen Glückwunsch nachträglich. Für 14 schreibst du sehr gut und verständlich.
Vielen Dank.
Die meisten glauben immer, dass ich schon erwachsen bin...
Nicolina
20.05.2022, 23:11
Vielen Dank.
Die meisten glauben immer, dass ich schon erwachsen bin...
Dann handel doch auch so. Fänd ich prima!
Schnappi66
20.05.2022, 23:22
Dankeschön Mayra, und ich drücke dir auch für deinen Traumberuf fest die Daumen. Gute und tierliebe Tierärzte kann es nie genug geben und ich finde das ein tolles Berufsziel. Vor allem dann noch, wenn man sich noch zusätzlich in solchen Randbereichen wie für Geflügel, Exoten usw. weiterbildet. Das hat wohl auch immer mehr Zukunft und da gibts noch so einigen Mangel.
Hallo May,
auch mit bedenken würde ich noch - wenn du Tierärztin werden willst, dann werden ja jetzt höhere Schulstufen fällig. - Und ob du da immer noch täglich mittags heimkommen kannst, ist sehr fraglich. (als ich 14 war kam ich einmal die Woche um 2, einmal um 3 und sonst zwischen 4 und 5h heim)
Und zum Studium musst vielleicht auch weiter weg, sodass du gar nicht täglich heim kommst??
Auch kann dir jederzeit dein Traumprinz ins Leben preschen und der braucht auch Zeit mit dir .... und will vielleicht was unternehmen mit dir ....
Kurzum - anfangs dachte ich, da könnten ev. doch noch ein paar Hühnchen Platz finden - aber wenn die erst rausdürfen wenn du da bist würde ich auch vom Aufstocken abraten.
Die Zeit dafür kommt sicher noch, du hast ja vermutlich noch genug davon vor dir!
LG Sterni
Hallo May,
auch mit bedenken würde ich noch - wenn du Tierärztin werden willst, dann werden ja jetzt höhere Schulstufen fällig. - Und ob du da immer noch täglich mittags heimkommen kannst, ist sehr fraglich. (als ich 14 war kam ich einmal die Woche um 2, einmal um 3 und sonst zwischen 4 und 5h heim)
Und zum Studium musst vielleicht auch weiter weg, sodass du gar nicht täglich heim kommst??
Auch kann dir jederzeit dein Traumprinz ins Leben preschen und der braucht auch Zeit mit dir .... und will vielleicht was unternehmen mit dir ....
Kurzum - anfangs dachte ich, da könnten ev. doch noch ein paar Hühnchen Platz finden - aber wenn die erst rausdürfen wenn du da bist würde ich auch vom Aufstocken abraten.
Die Zeit dafür kommt sicher noch, du hast ja vermutlich noch genug davon vor dir!
LG Sterni
Ja, stimmt. Momentan ist es so, dass ich immer um 2 nach Hause komme. Einmal in 2 Wochen auch um 4. Dieser Unterricht fällt meistens aber aus. Kurz nach 2 oder 3 Uhr wäre meine Mutter mit ihrer Arbeit fertig. Dann kümmert sie sich auch immer um die Hühner und lässt sie in den Garten, sodass auch, wenn ich mal etwas länger weg bin, meine Mutter für die Tiere da ist und die Hühner immer ihren wohlverdienten Auslauf kriegen.
Einen schönen guten Tag.
Es ist jetzt schon fast 1 Jahr her als ich diesen Beitrag geschrieben habe um mich besser zu informieren und euren Rat zu hören. Und da dachte ich mir, dass ich mich nun einfach mal wieder melde und berichte, wie sich die Situation entwickelt hat.
Ich bin jetzt schon fast 15 Jahre alt und habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und keine weiteren Hühner mehr dazu geholt, da sich meine Hühner so, wie es jetzt ist, sehr wohl fühlen und das auch so bleiben soll. Falls sich meine Hühnerscharr irgendwann mal verkleinern sollte, kann man ja in Betracht ziehen wenige Seramas dazu zu holen, aber zu viele sollten es auf keinen Fall werden, damit der Platz ausreicht. Ich versuche immer darauf zu achten, damit sich diese wohlfühlen. Ich weiß nicht mehr, ob sich manche noch daran erinnern können oder ob es euch interessiert, aber bei meinem "Traumwunsch", Tierarzt zu werden, hat sich leider einiges geändert. Ich hatte nämlich bereits ein Praktikum beim Tierarzt und eigentlich finde ich es ganz gut, aber ich bin mir leider nicht sicher, ob dieser Beruf durchgängig zu mir passen würde. Dennoch möchte ich weiterhin in diese Richtung gehen und vielleicht doch lieber Landarzt werden und nebenbei Hühner halten oder sogar hobbymäßig artgerecht mit viel Liebe züchten. Da ein Landarzt, wie der Name bereits sagt, auf dem Land wohnt, wären somit Beruf und "Traumwohnort" bzw. mein Hobby, Hühner zu halten, gut kombiniert.
Aber mal schauen, wie sich dieser "Traum" von mir entwickelt und wo mein Weg schlussendlich wirklich hinführt... Jedenfalls weiß ich ja, in welche Richtung es schonmal vermutlich gehen wird. Vielleicht ist jemand von euch ja auch Landarzt oder hat irgendwelche ärztlichen Erfahrungen und würde mir darüber etwas mehr erzählen wollen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, neue Inspiration zu bekommen und mehr darüber zu erfahren, da ich bisher in dieser Sache relativ unerfahren bin und sehr gerne mehr darüber wissen möchte. Wenn ich 15 bin, habe ich auch in Betracht gezogen, mich beruflich irgendwie nochmal zu angagieren, um meinen Weg zum Landarzt wirklich sicher zu meistern. Also was würdet ihr mir da raten?
LG und viel Spaß mit euren süßen Hühnchen, wünscht euch Mayra.
Hallo Mayra :)
Ich wollte früher auch mal Tierärztin werden (auch Pilotin, Psychologin, Kriminalkommissar & Bäuerin ;)
Momentan ist es am ehesten die Bäuerin geworden & da bin ich sehr zufrieden mit.
Super, dass du ein Praktikum beim Tierarzt gemacht hast, Wunsch & Wirklichkeit stimmen halt manchmal nicht überein.
Was ich mich an deiner Stelle mal fragen würde - wenn du jetzt die Idee hast, Landarzt zu werden (ich gehe mal davon aus, du meinst für Menschen) - welchen Vorteil siehst du zu einem Tierarzt?
Ich stelle mir das Leben als Landarzt etwas "eingespannt" vor bzw muss man ja vielleicht ständig damit rechnen, einen Anruf zu bekommen & alles stehen & liegen zu lassen.
Vielleicht findest du ja einen Landarzt, bei dem du auch mal ein Praktikum machen kannst.
Liebe Grüße & alles Gute wünsche ich dir
Ina
Hallo Ina.
Danke für deine nette Nachricht.
Ich hatte tatsächlich auch schon sehr viele Berufswünsche. Ich wollte beispielsweise mal Polizistin, Lehrerin, Tierärztin, Psychologin und nun eben Landärztin werden.
Ein Landarzt/eine Landärztin ist eigentlich fast das gleiche wie ein Hausarzt oder ein Facharzt für Allgemeinmedizin in der Stadt. Der größte Unterschied liegt eben darin, dass er seine Praxis eher im ländlichen Bereich hat und dort je nach Region ein recht großes Einzugsgebiet hat, sodass pro Quartal bis zu 1.500 Patienten zusammenkommen können. Zudem haben Landärzte meist einen näheren Bezug zu ihren Patienten und müssen auch nicht so viel Miete für ihre Praxis zahlen, weshalb sie allgemein sogar etwas mehr verdienen als Ärzte in der Stadt. Da es jedoch an Landärzten mangelt, da die meisten Leute in der Stadt arbeiten und leben wollen, wurde vor einigen Jahren die sogenannte „Landarztquote" in einigen Bundesländern eingeführt. Hier werden unabhängig vom Abiturdurchschnitt ca. 7,6% aller Studienplätze vergeben. Diese 7,6% sind jedoch nur die Prozentzahlen in NRW. In anderen Bundesländern kann dies variieren. Um Landarzt zu werden benötigt man einen Abiturdurchschnitt von 1,0 bis 1,2 glaube ich. Mein letzter Durchschnitt lag jedoch bei 1,4, weshalb ich mich daher über die Landesquote bewerben müsste. Hierbei verpflichtet man sich jedoch nach dem Studienabschluss für mindestens 10 Jahre als Hausarzt in unterversorgten Regionen in NRW tätig zu werden. Ansonsten droht eine Vertragsstrafe von 250.000 Euro...
Da ich allerdings sowieso aufs Land ziehen wollte, wäre dies für mich eigentlich möglich. Als Landarzt hat man nicht selten die Möglichkeit eine eigene Praxis zu eröffnen. Da eine meiner Freundinnen auch Landarzt werden möchte, könnte man vielleicht sogar zusammen eine Praxis eröffnen. Dies ist allerdings noch nicht sicher, da ich ja nicht weiß, ob es sich meine Freundin vielleicht doch noch anders überlegt und eine andere Berufsrichtung einschlägt.
Aber Ansich finde ich den Gedanken eigentlich ganz gut. Nur weiß ich leider nicht, wie man das hinkriegen soll. Daher müsste ich mich dort nochmal etwas informieren oder würde mich auch nochmal sehr freuen, wenn jemand darüber noch etwas erzählen könnte und vielleicht sogar weiß, wie man am besten vorgehen sollte um Landarzt zu werden und seine eigene Praxis zu eröffnen. Denn dann könnte ich wie gesagt Wohnort und Beruf kombinieren, da ich dann wahrscheinlich bei meiner Praxis auch wohnen würde, sodass meine zukünftigen Hühner auch niemals allein wären.
Wie genau das Leben von einem Landarzt nun wirklich aussieht, weiß ich leider nicht genau, da ich diesbezüglich ja noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Daher wäre ein Praktikum beim Landarzt eine wirklich gute Idee. Wenn ich bald in die 10. Klasse komme, haben wir die Chance ein dreiwöchigen Praktikum zu machen. Da wäre es beim Landarzt sehr praktisch.
Was ich mich an deiner Stelle mal fragen würde - wenn du jetzt die Idee hast, Landarzt zu werden (ich gehe mal davon aus, du meinst für Menschen) - welchen Vorteil siehst du zu einem Tierarzt?
Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Ich weiß nicht genau was du mit "welchen Vorteil siehst du zu einem Tierarzt?" meinst, aber ich kann dir ja mal erzählen, warum ich den Beruf Tierarzt gut fand und mich nun doch lieber umentschieden habe.
Also eigentlich bin ich auf die Idee gekommen, da ich Tiere sehr gerne mag und ihnen helfen wollte. Das war eigentlich mein größtes Ziel - Tieren zu helfen. Doch als ich das Praktikum beim Tierarzt gemacht habe, habe ich schnell gemerkt, dass ich zum Beispiel Operationen und sonstiges bei Tieren nicht gut mit ansehen konnte. Bei einer Kastration einer Katze ging es ja noch, aber als einem Hund die Kniescheibe rausgenommen wurde, konnte ich nicht mehr gerade stehen und mit wurde schwindelig... Ab diesem Zeitpunkt habe ich gemerkt, dass ich Tieren zwar helfen kann und dies auch in gewissen Maßen hinbekomme, doch ich es in manchen Fällen vielleicht doch nicht richtig verkraften kann und mir die Tiere dann etwas Leid tun. Und da es auch dazu gehört, Tiere einzuschläfern, weiß ich nicht so recht, ob dieser Beruf wirklich zu mir passt. Da ich aber dennoch weiterhin irgendjemandem mit meinem Beruf helfen wollte, dachte ich an Landarzt, da man dort erstmal Menschen helfen kann, zweitens auf dem Land wohnt und ich drittens dort auch weiterhin entspannt meine Hühner halten kann. Und hobbymäßig Tieren zu helfen und diese möglichst artgerecht, wobei dies auf dem Land höchwahrscheinlich garantiert ist, zu halten, extrem gut für meine Verhältnisse und Bedürfnisse kombiniert ist, bietet sich für mir dieser Beruf sehr gut an.
Somit sehe ich es auch als Vorteil, Tieren helfen zu können, wenn man Arzt ist und gleichzeitig auch noch Tiere hält und auch mit ärztlichen Erfahrungen menschlicherseits, diesen Tieren, aber auch vorallem den Menschen, gut helfen kann.
Liebe Mayra
Erstmal möchte ich dir ein Kompliment machen :)
Deine Überlegungen & deine Art zu schreiben gefallen mir, besonders für deine (noch) 14 Jahre.
Während meines Fachabis hab ich ein Jahr in der ambulanten Pflege gearbeitet & auch später verschiedentlich in dem Bereich Pflege/Betreuung. Das ist natürlich noch etwas anderes als ein Arzt, geht aber schon in die Richtung.
Wenn du sagst, du konntest die Operationen/Einschläfern etc nicht gut haben, sei dir bewusst, dass das beim Menschen eher noch "schlimmer" ist.
Auch wenn du als Landärztin wahrscheinlich keine größeren Operationen durchführen wirst, Blut, Eiter, Erbrochenes, Fäkalien und andere "unschöne" Dinge werden dir da täglich begegnen.
Du müsstest Menschen wohl auch manchmal recht schlechte Nachrichten überbringen & sie beim Sterben begleiten.
Es ist eine große Verantwortung ein Arzt zu sein & eine falsche Diagnose deinerseits könnte, im schlimmsten Fall, zum Tod führen.
Ich schreibe das so drastisch, weil ich glaube, dass du da etwas "romantische" Vorstellungen von dem Beruf hast.
In erster Linie braucht man einen Arzt ja, weil es jemandem schlecht geht.
Und es scheint mir auch etwas so, dass dieser Beruf dann eher Mittel zum Zweck wäre.
Momentan scheint es dir ja vorrangig darum zu gehen, deine Hühner halten zu können & aufs Land zu ziehen. Und du möchtest gerne Tieren helfen bzw deine Zeit mit ihnen verbringen.
Ich hab auch mal ein Praktikum im Zoo gemacht (da wollt ich ne Weile Tierpfleger werden) - hat mir nicht gefallen, da es gefühlt hauptsächlich saubermachen war, aber vielleicht wäre diese Richtung etwas für dich oder Tierheilpraktikerin, Tiertrainerin. Oder Hühnerzüchterin :)
Da finden sich bestimmt auch noch andere Ideen bzw hast du ja auch noch Zeit & brauchst es noch nicht zu entscheiden.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, vielleicht auch in den Ferien, mal in verschiedene Berufsbereiche, die dich potentiell interessieren, rein zu schnuppern.
Da reicht ja eine Woche, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Zukunftsplanung & dass du etwas findest, was dir gefällt & gut zu dir passt.
Vielen Dank für deine Antwort und das nette Kompliment.☺️
Ja, da hast du auf jeden Fall recht.
Also eigentlich habe ich keine großen Probleme mit Blut und unschönen Sachen, da sie zum Leben und vorallem zum Beruf „Arzt“ dazu gehören und auch nicht einfach wegdenkbar sind. Ich habe halt nur etwas Respekt vor einigen Dingen, da mir vor einigen Jahren ein schlimmer Unfall passiert ist, weshalb ich danach immer sehr ängstlich und vorsichtig war, was sich mittlerweile aber wieder gebessert hat. Kleinere Operationen kann ich sicher auch verkraften. Als die Zähne von einem Hund gezogen wurden und die Katze kastriert wurde war ich ja auch noch tapfer mit dabei und konnte mir das alles ohne Probleme anschauen. Menschen helfe ich aber eigentlich auch gerne und Wunden kann ich mir ebenfalls problemlos anschauen und vorsichtig und bedachtsam handeln. Daher denke ich, dass mir diese Art von Operationen und Behandlungen keine Umstände bereiten werden. Eigentlich bin ich was das angeht sehr hart. Das mit der Entfernung der Kniescheibe des Hundes war mir allerdings ein kleines bisschen zu viel, da man den Knochen gesehen hatte und nicht wusste, wie es weitergeht. Und ich denke, dass man sowas als Hausarzt, also auch Landarzt nicht unbedingt machen muss, oder?
Deshalb ist mir bewusst, dass dieser Beruf auch unschöne Seiten haben wird, da kein Beruf „perfekt" ist und es immer Dinge gibt, die seinen Ansprüchen nicht zu 100% entsprechen. Solange ich keine Körperteile entfernen muss oder größere Operationen anstehen, wird mir das glaube ich ganz gut gefallen und ich werde es sicher auch problemlos hinbekommen.
Und um Ehrlich zu sein ging es mir bei der Wahl des Berufes, den ich später mal ausüben möchte auch vorallem darum, dass mein gewünschter Lebensraum und meine Hobbys, also das halten und vielleicht sogar züchten von Hühnern irgendwie kombiniert werden kann, da mir das wirklich sehr am Herzen liegt und ich dies nur sehr ungern aufgeben möchte, bzw aufgeben muss.
Und da das vielleicht gut zusammen passt, dachte ich mir, dass das vielleicht war werden kann - hoffentlich... 😅
Deshalb versuche ich auch nächstes Schuljahr ein Praktikum beim Hausarzt oder möglichst auch Landarzt zu machen, damit ich einen besseren Eindruck und Überblick von dem Beruf bekommen und dann im Endeffekt schauen kann, ob mir dieser Beruf wirklich liegt und ich mir vorstellen kann, diesen in Zukunft zu praktizieren.
LG Mayra 🤗
Braunauge
20.03.2023, 09:56
Hallo Mayra,
Wenn Du Probleme mit Operationen hast solltest Du aber das Medizinstudium auch noch einmal überdenken. Während Deiner praktischen Ausbildung mußt Du auch im OP arbeiten. Und da geht es auch nicht immer "schön" zu.
LG
Hallo Mayra,
Wenn Du Probleme mit Operationen hast solltest Du aber das Medizinstudium auch noch einmal überdenken. Während Deiner praktischen Ausbildung mußt Du auch im OP arbeiten. Und da geht es auch nicht immer "schön" zu.
LG
Vor allem die Zeit in der Pathologie mit den Gerüchen. Ich bin gelernte Tierarzthelferin. Beim Tier ist alles kein Problem, aber Eiter, Wunden etc. von Menschen kann ich bis heute nicht vertragen. Die Möglichkeit von Praktika sind einfach Gold wert!
Küken_007
16.04.2023, 15:01
Hallo Mayra,
LG
tatsächlich geht es mir genau so, ich will seit 4 Jahren Tierärztin werden (bin auch 14) aber ich hab totale Angst vor toten Tieren. (Wunden sind OK) Ich hoffe im Moment noch, dass das wieder weg geht, sieht aber schlecht aus. Weitere Berufsideen von mir wäre Autorin (ich schreibe total gerne), oder Mordkommission/Bodyguard (ich liebe Rätsel lösen/aufpassen)
Küken_007
16.04.2023, 15:06
Ich weiß nicht mehr, ob sich manche noch daran erinnern können oder ob es euch interessiert, aber bei meinem "Traumwunsch", Tierarzt zu werden, hat sich leider einiges geändert. Ich hatte nämlich bereits ein Praktikum beim Tierarzt und eigentlich finde ich es ganz gut, aber ich bin mir leider nicht sicher, ob dieser Beruf durchgängig zu mir passen würde...
mein Traum ist es auch Tierarzt zu werden, nur leider bekomm ich einfach nirgends einen Praktikumsplatz, weil man entweder mindestens 16 sein soll oder schon Studieren müsste. Wie hast du das denn geschafft?
Hallo Küken_007.
Tut mir leid für die sehr späte Antwort, doch ich war seit vielen Monaten nicht mehr im Forum und habe deine Nachricht auch nur durch Zufall gesehen.
Trotzdem wollte ich unbedingt auf diese Nachricht antworten, da es mir fast genauso geht wie dir. Mittlerweile ist es bei mir tatsächlich sogar etwas besser geworden. Trotzdem bin ich mir immer noch nicht ganz sicher was ich im Endeffekt wirklich beruflich machen möchte. Schreiben tuhe ich übrigens auch sehr gerne. Ich habe früher Bücher geschrieben, doch durch Zeitmangel habe ich dies leider aufgegeben. Die Idee mit Mordkommission oder Bodyguard finde ich übrigens auch echt cool. Das sind beides aber auch sehr anspruchsvolle Berufe und Bodyguard zu sein ist nicht immer ganz ungefährlich.ich hoffe, dass du deinen Berufswünsche jedoch erfüllen kannst. Ich bin immer noch etwas am überlegen, aber vielleicht fällt mir ja noch was schönes ein. Schließlich habe ich noch 3 Jahre Zeit zum überlegen.
Also bei uns war das verknüpft mit drei verpflichteten Schülerpraktika in der 8. Klasse. Nun bin ich in der 10. Klasse und ich glaube, dass es bald wieder die Möglichkeit gibt ein Praktikum zu machen. Ich weiß nicht, wie das an deiner Schule ist, aber vielleicht hast du irgendwann auch mal die Chance ein Schülerpraktika zu machen. Dann kannst du natürlich auch zum Tierarzt gehen.
wolfswinkel7
14.08.2023, 13:27
Man könnte aber auch freiwillig in den Ferien ein Praktikum machen.
Oder durch einen Freiernjob in den ein oder anderen Beruf reinschauen.
Nun bin ich in der 10. Klasse und ich glaube, dass es bald wieder die Möglichkeit gibt ein Praktikum zu machen.
Update: Ich habe bereits mehrere Bewerbungen abgeschickt und sogar an einem Bewerbungsgespräch teilgenommen. Nun habe ich offiziell ein Praktikum in einer Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin.
Das Praktikum beginnt im Juni und geht 2 Wochen lang.
chtjonas
03.02.2024, 01:56
...Nun habe ich offiziell ein Praktikum in einer Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin.
Das Praktikum beginnt im Juni und geht 2 Wochen lang.
Das freut mich für Dich!
:bravo
Ich wünsche Dir ein wirklich bereicherndes Praktikum und dass Du Dich im Team wohlfühlst.
Da schließe ich mich an, freut mich, daß du schon einen Praktikumsplatz gefunden hast.
Vorharzhexe
10.02.2024, 20:54
Liebe Mayra,
ich würde dir für deine Zukunftspläne vorschlagen, dass du nach deinem Abitur ein FSJ machst! Und zwar in der Pflege in einer Klinik.
1. Brauchst du für ein Medizinstudium ein nachgewiesenes Pflegepraktikum von... ich weiß leider nicht wie lang, das du damit gleich abgearbeitet hättest
2. Kannst du nochmal ein bisschen schnuppern, ob Medizin etwas für dich ist und vielleicht entdeckst du auch noch andere Fachrichtungen, die dich fesseln oder begeistern können!
Viel Spaß und Erfolg bei deinem Praktikum!
Liebe Mayra, ich bin ganz neu im forum und beim Stöbern über deinen Post hier gestolpert.
Es ist toll, dass du dich so gut damit beschäftigst, aber stresse dich nicht mit der Berufswahl.
Ich (35) wusste gaaanz lange nicht, was ich machen möchte: von Tierärztin, Psychologin, Profilerin, Bäuerin, und etlichen anderen Berufen war fast alles dabei. Ich habe dann alle Bekannten und Freunde meiner Eltern gefragt was sie machen und wie sie dazu gekommen sind. Und 80%hatten ursprünglich mal was "anderes" gelernt und waren dann in ihren Beruf gerutscht.
Nach Prakitkas in der Pflege, bei Goldschmieden, und anderen... habe ich mich dann für eine Lehre als Handbuchbinderin entschieden. Und wies so ist im Leben - nun bin ich seit 8 Jahren Primarlehrerin (4.-6. Klasse) . :-D
Schau dir viel an, frag viel, bleib offen und mach das was dich interessiert.
Ich fand es sehr spannend alle Beiträge in diesem Post von dir zu lesen. Halt uns auf dem Laufenden!
Liebe Mayra, ich bin ganz neu im forum und beim Stöbern über deinen Post hier gestolpert.
Es ist toll, dass du dich so gut damit beschäftigst, aber stresse dich nicht mit der Berufswahl.
Ich (35) wusste gaaanz lange nicht, was ich machen möchte: von Tierärztin, Psychologin, Profilerin, Bäuerin, und etlichen anderen Berufen war fast alles dabei. Ich habe dann alle Bekannten und Freunde meiner Eltern gefragt was sie machen und wie sie dazu gekommen sind. Und 80%hatten ursprünglich mal was "anderes" gelernt und waren dann in ihren Beruf gerutscht.
Nach Prakitkas in der Pflege, bei Goldschmieden, und anderen... habe ich mich dann für eine Lehre als Handbuchbinderin entschieden. Und wies so ist im Leben - nun bin ich seit 8 Jahren Primarlehrerin (4.-6. Klasse) . :-D
Schau dir viel an, frag viel, bleib offen und mach das was dich interessiert.
Ich fand es sehr spannend alle Beiträge in diesem Post von dir zu lesen. Halt uns auf dem Laufenden!
Hallo Eillets.
Danke für deine nette Nachricht.
Gerne kann ich von einigen Neuigkeiten meinerseits und meiner Hühner berichten.
Ersteinmal hatte ich gestern Geburtstag und wurde 16 Jahre alt.
Im Juni steht auch ein 2- wöchiges Praktikum an. Ich gehe zu einer Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Ein Praktikum beim Tierartzt, bei der Feuerwehr und als Handwerker in habe ich bereits hinter mir. Ich habe durch die Praktika viele neue Erfahrungen gesammelt und feststellen können, dass diese Berufe leider nichts für mich sind. Bisher wollte ich Polizistin, Lehrer, Tierarzt, Landarzt, Psychologe, Pilot und vieles mehr werden. Aber eigentlich strebe ich nur einen passenden Beruf an, welcher mir das Leben auf einem kleinen Hof ermöglIcht, sodass ich meinem geliebten Hobby, den Hühnern, weiterhin nachgehen kann. Nur leider merkt man ja immer mehr, dass solch ein Wunsch bei den immer weiter ansteigenden Preisen, sehr schwer zu erfüllen ist.
Um nun aber erstmal zu meinen Hühnern zurück zu kommen: Momentan habe ich noch 3 Althennen (die Serama Mix Hennen meiner letzten Brut). Daher ziehe ich gerade ein paar reinrassige Seramas groß um für etwas Nachschub zu sorgen. Meine Voliere habe ich etwas angepasst und besser strukturiert. Die Voliere hat auch ein neues wasserdichtes Dach, welches zusätzlich vor UV-Strahlung schützt, bekommen. Zum Geburtstag habe ich mir ein Gerüst für die Hühner mit einem Podest und einer Hühnerschaukel gewünscht. So werden wir in die Voliere noch eine 2. Ebene bauen und die Hühner können zusätzlich schaukeln, klettern und sich verstecken. Meine Küken schaukeln tatsächlich sehr gerne, das ist immer sehr lustig anzuschauen. Daher wollte ich ihnen die Freude auch als ausgewachsenes Huhn ermöglichen.
Ich gebe momentan übrigens auch ein paar wunderschöne und super süße Serama Hähne ab. Sie sind zudem erstaunlich zutraulich und echt liebe Kerle. Falls jemand Interesse haben sollte, findet man meine Anzeige unter "Biete Zwerghühner". Dort kann man über den Link zu meiner Anzeige auf eBay Kleinanzeigen gelangen, sodass man sich die Bilder zu den Süßen anschauen kann und auch noch mehr Informationen im Text erhält. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Hähne ein schönes neues Zuhause finden würden.