PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ente Blutet ?



Daniel 123
06.07.2007, 16:47
Hallo,

Ich war ebend bei meinen Enten und musste Feststellen das eine an den Federn Blutet ( oder besser gesagt die Heran Wachsenden Federkleid ) Die Enten sind 6-7 Wochen Alt !
Also Versuchte ich sie einzufangen aber sie war schneller :laugh
Doch mit Hilfe meiner Mutter gelang es uns sie ohne Großen Stress zu Fangen wir schauten uns die Wunde an und ich sah das sie aus 3 Feder Ansätze raus Blutete ;(
ich beobachtet die Enten und sah wie einige andere an der Wunde rum zupften ! Nun meine Frage kann es Vorkommen das im Wachstum der Flugfedern solche enden Bluten ? Es ist nun nicht viel Blut doch man macht sich ja schon ein wenig Sorgen den wo eine Wunde ist können ja andere Erreger sich einnisten nicht war ? Ich wollte mall Fragen ob ich die Blutung mit Sprühpflaster behandeln kann ?
Bin über jeden Tipp dankbar
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr Freuen :- )


PS: Eine Sache ist noch mir ist aufgefallen das die Enten Irgendwie Lustlos geworden sind ich meine damit das sie vor einer Woche mehr umher gewatschelt sind ! Sie Laufen zwar noch umher sitzen aber doch ne Weile Länger als sonst ist wohl normal nicht war ?




Grüße: Daniel

conny
06.07.2007, 20:00
Hi Daniel,

du kannst die Wunden mit Sprühpflaster behandeln, ist kein Problem. Sollten die anderen Enten weiterhin an der kranken Ente herumzuppeln, musst du sie, bis die Wunden verheilt sind, separieren. Es kommt immer wieder vor, dass sich die Enten gegenseitig kleinere Wunden zufügen.

Die Lustlosigkeit deiner Entenküken, kann am windigen und für diese Jahreszeit recht kühlem Wetter liegen. Du schreibst, dass sie gerade einfiedern. Wenigstens Nachts würde ich ihnen noch eine Wärmequelle zur Verfügung stellen, sollten sie ohne Ente aufwachsen. Auch wenn sie sich bei Regen draussen aufhalten oder eine Bademöglichkeit haben, benötigen sie, bis sie vollends eingefiedert sind immer wieder eine Wärmequelle zum trocknen und aufwärmen.

Hühner Vater
06.07.2007, 21:00
das sind federfresser die anderen enten knappern die an und dann blutet das wie sau du musste alle enten nehmen und vorne so 1-3mm am schnabel abschneiden mit ner schere das blutet zwar aber das geht weg und tut denen nicht weh mit sprühpflaser hilft das nicht die fressen dann wieder drann rum.

ich würde die schnaäbel kürzen das hilft

schnitthepper
06.07.2007, 21:23
Du glaubst wirklich, daß es den Enten nicht weh tut? Wenn etwas blutet, hat man doch lebendes Gewebe erwischt!

Hühner Vater
06.07.2007, 21:34
nur vorne die kleine spizte der so überlappt das tut nicht weh glaub mir das meine hatten das auch und dann habe ich die schnäbel gekürzt und dannach wurde das besser und jetzt hatten sie es noch nicit wieder frag ma den Ta der wird dir auch sagen schnäbel kürzen das macht mann schon ganz lange das hat auch schon meine uroma so gemacht und heute hilft es immer noch

schnitthepper
06.07.2007, 21:47
Wenn ich Dir ganz vorne an der Fingerkuppe ein gaaaaanz kleines Stückchen abschneiden würde, tät's auch enorm bluten, aber sicher nicht weh tun? :neenee:
Die Erde war früher auch eine Scheibe. ;)

Hühner Vater
06.07.2007, 22:41
nein das ist wie bei uns fingernägel schneiden frag den tierarzt der wird dir das auch sagen du musste es ja nicht glauben

stef71074
06.07.2007, 23:15
Hallo, den Vorschlag von Hühnervater die Spitze vom Schnabel abzuschneiden, verwerfe mal ganz schnell wieder. Ich halte soetwas für Tierquälerei. Menschen die Jemand anderem etwas klauen, schneidet man in unserer Zivilisation auch nicht mehr die Hand ab, als krasses Beispiel. :roll Habe das übrigens schon mal gesagt, wundert mich allerdings doch recht, das solche Aussagen einfach stehen gelassen werden, lesen immerhin sehr viele neue unerfahre Hühnerhalter mit, oder?

Dann wird irgendeiner von dennen hier etwas schreiben, von wegen, habe den und den Rat befolgt, weil niemand das in dem Thread richtiggestellt hat, und der wird dann gleich platt gemacht, von wegen, wie kannst Du nur.

Deine Sprösslinge werden sich ein wenig gerangelt haben, und da wird dann die Wunde entstanden sein.

Wie sieht der Auslauf aus? So wie sich das anhört, tippe ich mal auf Langeweile. Haben sie eine Bademöglichkeit?

Liebe Grüße

Stefanie

Hühner Vater
07.07.2007, 01:10
sage ich ja leute die nur rassehühner haben und hobby finden alles grausam und die meinen sie haben immer recht. frage doch mal den Tierartzt ob das stimmt was ich gesagt habe oder nicht aber manche wollen das nicht verstehen

Tyrael
07.07.2007, 04:12
Meine Entenkücken haben das auch mit einer Ente gemacht. Ich habe sie einfach gelassen. Beim Separieren hat sie nur geschriehen und irgendwie verbinden geht ja schlecht bei den Wasserratten.

Die Federn wachsen jetzt wieder nach. Wunden gab es ja keine, es waren nur 3 Schwungfederkiele die die anderen zerbissen hatten. Die Ente scheint aber ein Außenseiter zu sein.

Warum sie das tun weiß ich auch nicht. Ich beobachte aber des öfteren, dass insbesondere eine Ente den Futternapf blockiert und andere in die Flügelspitzengegend beißen will, wenn sie sich nähern. Also mit Federfressen hat das nichts zu tun. Und bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.

Vom Schnabel kürzen und vor allem vorm selber kürzen rate ich ab! Wenn es denn sein muss, dann nur durch den TA. Man sollte da wenigstens mal zugeschaut haben! Ich sehe hier aber keine Notwendigkeit dafür. Schnabelkürzungen halte ich aber ohnehin nur bei Wucherungen für sinnvoll.

Daniel 123
07.07.2007, 12:46
Hallo,

Besten dank für die schnelle Hilfe :)
Ich habe nun erst einmal die Wunde gesäubert und eingesprüht !
Und siehe da die Wunde Blutet nicht mehr und was noch wichtiger ist die anderen Enten zupfen nun auch nicht mehr so dran rum kann es am Blut gelegen haben ?



PS: wegen der Lustlosigkeit: Die Enten haben im Moment einen Auslauf von etwa 30 Quadrat Meter welches aber im Laufe der Woche auf 100 Erwetert werden soll . Im moment haben sie eine Badewanne in der sie auch ihre Runden Drehen :) wenn der Auslauf Vergrößert ist wirt ein kleiner Teich angelegt !



Daniel

conny
07.07.2007, 17:24
Hallo Daniel,

das knabbern kann am Blut gelegen haben, in etwas so, wie bei Hühner. Kaum sehen sie eine kleine Wunde, die etwas blutet, wird sofort daran herumgepickt, Enten sind da keine Ausnahme. Und vom Schnabelkürzen halte ich nichts, auch wenn es in Mästereien üblich ist. Hätten die Enten in diesen Betrieben mehr Platz, würde diese sehr unangenehme Prozedur nicht von Nöten sein.

Daniel 123
07.07.2007, 20:52
Hallo,

Ja die Schnäbel würde ich auch nicht Kürzen ;(





Grüße: Daniel