Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken vom Kükenheim entwöhnen
Hallo, ich möchte meine drei acht Wochen alten Küken bald zu den Großen lassen. Ich habe sie momentan noch in einem separaten Stall mit Auslauf, der sich im Gehege der Großen befindet. Nun Frage ich mich, wie ich die Kleinen von diesem Stall entwöhnen kann (in diesen soll bald ein Teil meiner 23 drei Wochen alten Küken einziehen), sodass sie am Abend auch mit in den großen Stall gehen. Meine Überlegung war es, sie für ein paar Tage in einer Hundebox im großen Stall zu lassen. Was hättet Ihr für Vorschläge?
mistkratzerli
11.05.2022, 10:24
Hallo, ich möchte meine drei acht Wochen alten Küken bald zu den Großen lassen. Ich habe sie momentan noch in einem separaten Stall mit Auslauf, der sich im Gehege der Großen befindet. Nun Frage ich mich, wie ich die Kleinen von diesem Stall entwöhnen kann (in diesen soll bald ein Teil meiner 23 drei Wochen alten Küken einziehen), sodass sie am Abend auch mit in den großen Stall gehen. Meine Überlegung war es, sie für ein paar Tage in einer Hundebox im großen Stall zu lassen. Was hättet Ihr für Vorschläge?Da die sich bereits kennen, kannst Du sie einfach zu den Großen setzen. Ich mache das jeweils am Abend. Ich beobachte die Tiere dann, wie sie sich verhalten. Bisher hatte ich keine Probleme. Ideal ist es, wenn die Küken bereits Schlafstangen kennen, Wenn nicht, lernen sie das mit der Zeit und schlafen bis dahin auf dem Stallboden.
Sulmtaler forever
11.05.2022, 11:03
Ich finde sie noch etwas jung um mit den Großen zu sein. Sie werden wahrscheinlich gepickt und gemobbt. Ich würde sie noch einige Wochen getrennt lassen. Eigener Auslauf und Stall und erst wenn sie fast legen zu den Erwachsenen dazu tun. Das war meine Erfahrung... ich hatte 3 Bielefelder Hennen die 12 Wochen alt waren. Von der Größe her konnten sie schon gut mithalten mit den Erwachsenen. Sie wurden aber so gemobbt, dass sie nicht in den STall gingen, nicht mehr ans Futter oder Wasser. Vielleicht hast du ja die MÖglichkeit sie weiterhin in Sichtweite getrennt zu halten.
Dorintia
11.05.2022, 11:52
Hier kommen Kunstbrutküken mit 8 bis 10 Wochen zu den anderen. Erst nur stundenweise und Tür zu ihrem Bereich so gestaltet, das nur sie da durch kommen.
Die große Tür zum Stall mache ich dann auch immer auf, vielleicht verirrt sich ja mal ein neugieriges Jungtier da hin.
Wenn sich dann alle halbwegs aneinander gewöhnt haben, dann sperre ich ab, dann heißt es die Jungspunde abends einsammeln.....
Das hatte ich auch schon überlegt, sie erstmal abends noch in ihren Stall zu lassen und nach einer Woche den Zugang zu versperren, bzw werden dann die jüngeren Küken in ihn umgesiedelt.
mistkratzerli
11.05.2022, 12:23
Das hatte ich auch schon überlegt, sie erstmal abends noch in ihren Stall zu lassen und nach einer Woche den Zugang zu versperren, bzw werden dann die jüngeren Küken in ihn umgesiedelt.Wenn Du noch Zeit hast mach das so. Wenn die Drei den Alten danach nicht folgen sollten, dann musst Du sie ein paar Abende lang reintragen. Das erledigt sich dann aber bald.
Ich danke Euch für Eure Antworten 😊
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.