Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mit frisch geschlüpften Küken zu 3 Monate alten Zwergen?
Projekt 2022
10.05.2022, 22:35
Hallo, meine Frage steht schon in der Überschrift 😏
Die Glucke soll mit den Küken in 1 bis 2 Tagen in eine größere Voliere umziehen. Die drei jungen Zwergwyandotten sollen dann eigentlich zu den großen Hühnern kommen, aber sie sind noch so winzig.....
Ob das gutgeht, wenn sie zusammen in der Voliere bleiben?
Die Voliere hat ca 8 qm.
Chickenalarm
10.05.2022, 22:37
Wie ist denn die Voliere strukturiert? Gibt es Sichtschutz, Versteckmöglichkeiten?
Projekt 2022
10.05.2022, 22:41
Es gibt einen Stall, in dem die Zwerge im Heunest schlafen. Das Nest mit der Glucke wollte ich mit sichtschutz auch in den Stall stellen. Ansonsten ist die Voliere noch ziemlich leer, könnte man aber ändern.
Dorintia
10.05.2022, 22:44
Warum sind denn die drei immer noch getrennt?
Was sind das für Hühner deiner Altgruppe?
Chickenalarm
10.05.2022, 22:53
Ansonsten ist die Voliere noch ziemlich leer, könnte man aber ändern. Ja, wenn du dich entscheidest, die Hühner zusammenzuführen, dann würde ich unterschiedliche Ebenen (also auch einen Ast/eine Stange erhöht) einsetzen und Sichtschutz z. B. durch Pflanzen ergänzen.
Projekt 2022
10.05.2022, 22:55
Die drei Zwerge hab ich erst letzte Woche bekommen, das ist zeitlich etwas doof gelaufen.
Die alten Hennen sind eine gemischte Gruppe großer Rassen, Marans, Bielefelder Kennhuhn, Sulmtaler usw. Die laufen im großen Hühnergarten.
Projekt 2022
10.05.2022, 22:57
Ja, wenn du dich entscheidest, die Hühner zusammenzuführen, dann würde ich unterschiedliche Ebenen (also auch einen Ast/eine Stange erhöht) einsetzen und Sichtschutz z. B. durch Pflanzen ergänzen.
Das werde ich mal angehen.
Drei Monate alte Küken haben in einer Truppe erst mal gar nix zu melden. Wenn sie nicht von klein auf in die Truppe hineingewachsen sind, schon dreimal nichts. Die werden wahrscheinlich erst mal gnadenlos "eingenordet", im schlimmsten Fall extrem gemobbt.
Eine Glucke mit frisch geschlüpften Küken wird solche Halbstarken wohl eher auch nicht dulden wollen. Wie vehement sie dabei vorgeht, kommt auf die Glucke selber an. Das kann auch ins Auge gehen, sollte man also gut beo bachten, und wie geschrieben, für Sichtschutz und Rückzugsorte sorgen.