PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat Fütterung Gänseküken/Regen



Picadero
06.07.2007, 12:55
Hallo,

wir haben seit dem wochenende 2 kleine Hockergänse - Alter nicht bekannt,vielleicht 4 Wochen? größe ca. im Stand ohne Kopf 20 cm mit Kopf 25cm.

Sie sind mit ebenfalls noch 3 jungen aber fast ausgewachsenen Laufenten zusammen, welchen sie sozusagen als Mutterersatz angenommen haben u. die Laufenten passen auch von der ersten Minute an auf die 2 Kleinen auf.Sie sind putzfidel und munter.

Nun möchte ich versuchen die Tiere etwas "zahm" zu bekommen. Nein kein Sitz u. Platz Nur eben Alltagstauglich ohne allzugroße Scheu vor mir. Den Laufenten füttere ich abends immer Regenwürmchen. Finden sie auch toll. 2 haben es schon kapiert u. kommen bis fast an mich ran.

Nur die Gänse können mit den Regenwürmern noch nicht wirklich was anfangen. Das frechere u. mutigere der Beiden pickt zwar immer mal wieder an einem Wurm rum, aber das wars dann auch schon. Bin mir nicht sicher - aber sind Gänse nicht sowiso Vegetarier?

Was fressen so kleine Gänse besonders gerne? Wie ist es mit gekochten Eiern? Sie haben halt den ganzen Tag ihr "Körnerfutter" da stehen, d.h. können immer fressen, da muß ich schon mit was besonders leckerem Aufwarten.

Wie ist das mit dem sch.. Wetter momentan eigentlich. Die Vögel sind momentan noch bei einem Bekannten untergebracht. Dort haben sie einen kleinen Auslauf + einen Stall. Habe aber jetzt schon 2x mal bemerkt, daß die Enten + Gänse recht naßgeregnet sind bzw. waren. Ist das in dem Alter bei den Temperaturen ein Problem? Jemand hat gesagt die dürften nicht naßwerden.

Unser Bekannter ein Hühner/Enten/Gänse/Hasen.......Freak(hat aber seit längerem keine eigenen Enten/Gänse mehr, sagt die könnten schon ohne Probs raus.

Vermutlich ist unser eigener Stall am Wochenende auch fertig u. gegen Marder u. Co. gut gesichert. Wie lange sollten wir alle dann mal im Stall einsperren bevor sie in die weite ihres Neuen Lebens gelassen werden können?

Wir dachten wir machen tagsüber die Tür auf u. machen ein Gitter davor. Das sie sich zwar etwas umsehen aber nicht raus können. Der Stall hat ca. 8qm, ich denke von daher könnte man sie schon mal ne Zeitlang drinnenlassen.

Beim bekannten liesen wir sie sofort in den Auslauf u. sie lagen abends von alleine im Stall. Allerdings waren da noch die Junghühner des Bekannten mit drin. Die Ihnen vermutlich die Richtung gezeigt haben. Das ist bei uns dann nicht der Fall.

Wie groß bzw. alt müssen die Gänse sein, damit Katzen u. Marder tagsüber kein allzugroßes Risiko darstellen? Oder sind die Gänse durch die 3 Laufenten relativ geschützt, da sie ja an den dreien drankleben wie ein 2 Schatten?
Oder kommen Marder tagsüber in der Regel nicht zum Vorschein? Haben bei uns schon ein kleines Mardergebiet!

Danke

Alexandra

P.S. habe gestern um ca. 21.15Uhr noch mal kurz bei Ihnen vorbei geschaut - war gerade wieder einmal ein starker Regenschauer. Stand nicht die neugierige freche kleine Gans schon wieder draußen im Regen!

Mein Bekannter arbeitet Schicht, d.h. er macht so gegen 22.15Uhr zu. Bisher waren sie auch immer schon recht früh drin, aber ausgerechnet jetzt bei dem Wetter - der dumme Wurm. Morgens werden sie so gegen 9-9.30Uhr rausgelassen.

conny
06.07.2007, 20:09
Nabend,

solange die Gössel noch nicht eingefiedert sind, sind sie, was Regen und Kälte angeht, sehr empfindlich, sie müssen immer wieder eine Wärmequelle zum Aufwärmen zur Verfügung haben. Bei Regen am besten gar keinen Auslauf gewähren, ansonsten sind Erkrankungen vorprogrammiert. Gössel sollten, bis sie vollends eingefiedert sind, Geflügelaufzuchts- oder starter zur freien Vefügung angeboten bekommen und Grünfutter. Wenn die Lütten eingefiedert sind, sollten sie für einen Marder eigentlich nicht mehr interessant sein, da zu groß und zu schwer und auch wehrhaft. Sobald sie eingefiedert sind, kann ihnen Regen, Wind, Schnee usw. nichts mehr anhaben, sie sind äußerst robust.

odranoeL
07.07.2007, 20:56
HAllo Conny
habe mit Interesse gelesen, was Du geschrieben hast.
Vom Grundsatz her ist es richtig.
Ich hatte jedoch zwei Höckergänsegössel, die ewig vor sich hindumpten,
wenn ich es mal so ausdrücken kann.
Diese Gössel sind noch nicht befiedert und sind jetzt 3 Wochen alt.
Ich habe sie zu den Junghennen bei mir hingesetzt, seit einer Woche.
Und siehe da, sie gedeihen auf einmal, sie gehen in das kleine Wasserbecken,
ich habe zwei davon bei den Junghennen, und holen sich das Gras den ganzen Tag. Abends sitzen sie im Heu im Körbchen und wärmen sich.
Jedoch wenn es regnet, bleiben sie unter den Koniferen, bis es aufhört. Sie haben auch gute Deckung bei mir gegen alles mögliche als Angriff aus der Luft.
Abends kommen Marder & Co auch nicht in den Stall, der ist sicher.
Als Futter bekommen sie Starterfutter, was auch die Junghennen noch fressen. Da können sie jederzeit ran. 2x die Woche bekommen sie auch Vitamine, vom TA angeordnet, da im Starterfutter (laut der Aufschrift) nicht genug Vitamine vorhanden sind.

Des weiteren habe ich eine Höckergänsepaar, welches sich die Gössel ausgebrütet hat. Diese Gössel sind jetzt eine Woche alt. Das Paar wollte gleich mit denen rausgehen. Das geht natürlich nicht. Daher lasse ich sie erst mal im Stall bis sie 1,5-2 Wochen alt sind. So muss das Paar sich in Geduld üben, bis es wieder raus kann, geht nicht anders. Bei Regen usw. kommen die Gössel dort nicht raus. Da wo sie sind, gibt es jede Menge Raubzeug aus allen Richtungen, nicht nur Kälte und Regen.
Würdest Du das auch so machen wie ich, oder machst Du es anders?

Da bin ich aber neugierig......
Danke, wenn Du mir antwortest...

Picadero
08.07.2007, 02:16
Hallo Conny u. Odranoel,
was meint ihr, die Beiden waren ja jetzt die ganze Woche bei dem absolut schlechten u. recht kalten wetter draußen. Sie sind quitschfidel u. kerngesund.
Haben klare Augen u. kein nießen oder sonstiges zu hören - sitze jeden Tag min. 1x länger bei den Vögeln zum gewöhnen. Soll ich sie weiter rauslassen oder eher doch einsperren. Nächste Woche soll es ja wieder regnen aber nicht
mehr so kalt werden.

Hab sie jetzt mei uns zuhause, ihr Stall ist Marder u. Ratten sicher. Auslauf sollen sie die nächste Zeit nur begrenzt bekommen. D.h. nicht die kompletten
2000qm inkl. Wildnis, sondern den gut einsehbaren, kontrollierbaren teil - ca.
65m auf 10m inkl. Teich oder sollte ich den Teich weglassen. Unser Bekannter
sagt die könnten schon rein. Ich denke wir werden sie morgen mal so rauslassen unter beobachtung u. schauen was passiert. Gehen sie schwimmen u. durchnässen nicht sofort lassen wir es vielleicht so, ansonsten stecken wir den teich wieder weg.

Wie ihr vielleicht aus meinem neuen Thread entommen habt, mußte ich heute leider beim Kloakentest feststellen das es sich um zwei ganter handet. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie das funktionieren würde mit 2 männlichen Tieren.
Werden die eher ruhiger sprich leiser u. weniger agressiv wie wenn ich 1,1 halte oder eher noch lauter/Agressiver da ja nun 2männliche gesellen?

Wüßtet ihr vielleicht jemanden der eine Gösselgans gegen einen Gösselganter tauschen würde. Ich würde die Gans auch regulär bezahlen, nur möchte ich keine 2,1Gänse halten. Ich würde aber auch gerne wissen, das das Abgabeganterchen nicht im Topf landet. Fände ich irgendwie nicht gerecht - haben ihnen nämlich versprochen, wenn sie sich benehmen u. uns nicht angreifen, werden sie steinalt ;D

Haben heute auch das erstemal unsere 3 Hunde dazugelassen. Ist schon interessant anzusehen. Die beiden absolut auf Jagd gezüchteten Windhunde(Whippets) interessieren sich null für das Federvieh unser Dobi jammert nur noch rum u. will in den Stall. Die Whipps haben sich schon bis auf knapp 50cm neben die Vögel gelegt ohne Probs. Der Dobi ist recht aufgeregt u. will immer hinlaufen u. schauen, sie wird von einem der Gössel angefaucht.Er macht sich groß ;) schlägt mit nicht vorhanden Flügeln u. faucht wie ein weltmeister.
Ich kann beim Dobi noch nicht ganz einschätzen was sie machen möchte, kann sie daher momentan auf keinen Fall alleine lassen mit den Vögeln. Es sieht fast so aus, als würde sie Mutterinstinkte entwickeln. Schaut ganz besorgt nach den 5en. Ihr Jagdtrieb zeigt sich normalerweise anders u. sie hat sich bisher eigentlich für ausgewachsene Hühne u. Enten auch noch nie interessiert. Sie hat sich aber nach einiger Zeit schon recht beruhigtl, will halt immer in den Stall u. schauen. Werde mich morgen wieder mal mit was zum lesen in den Stall setzen u. Menschen,Hunde u. Gefieder aneinander zu gewöhnen, bewaffnet mit gehackten Brennesseln, gekochtem Ei und selbst aus unserem Pferdemist gesammelten Regenwürmern 8)

Alexandra

odranoeL
08.07.2007, 07:24
Hallo Alexandra,
einen schönen Guten Morgen,

an Gänsegösseln können wir notfalls tauschen, das geht, wenn Du nicht zu weit weg wohnst. Und falls ich keine Gans habe, hat jemand der diese Tiere züchtet, ein Vereinskollege, mehr als genug.
Zu den Hunden: ehrlich gesagt, würde ich die Hunde zwar an die Kleinen gewöhnen, nicht jedoch sie zu ihnen lassen. Mir ist das zu unsicher, denn bist Du denn jede Minute da und paßt auf??
Wenn die Gössel noch nicht befiedert sind, brauchen sie eine Wärmequelle.
Eine Mama oder eine Lampe. Die Lampe kannste in den Stall auch tun.
so können sie raus und rein. Das machen die Hühnerküken auch, raus und scharren und rein und sich aufwärmen. Das ist aber wichtig.
Unsere beiden Gössel bei den Junghennen machen genau das gleiche.
Und die Gössel mit ihren Eltern lasse ich noch im Stall, da jetzt zu feucht.
Die Elterntiere führen sie gleich nach draußen. Das geht nicht. 1-2 Wochen im Stall, danach können sie nach draußen - aber aufwärmen.
Zur Größe des Grundstücks: am Anfang die Gössel bitte nicht überfordern.
Langsam das Grundstück "wachsen" lassen. Wenn sie voll befiedert sind, ist das kein Problem mehr.
Ganter werden geschlechtsreif in etwa 6 Monaten. Bis dahin kann man sie getrost zusammen halten.
Aber danach zwei Ganter zusammen, würde ich nicht empfehlen.
Ich mußte meine zwei Ganter trennen, da der eine versucht hat, den anderen im Bach zu ertränken. Ich hatte noch Glück und habe es gesehen, aber er lag schon leblos im Bach.
Jedoch komischerweise kann ich Toulouser Ganter-Paar und Höckergänse-Paar auf einem Grundstück halten. Das geht gut - aber nicht in einem Stall. Beide Paare sind jeweils in einem anderen Stall.
Wenn Du also das Grundstück abtrennen kannst und Dir zwei Gänse holst,
und auch zwei Ställe hast, dann geht es mit zwei Paaren. Sonst lieber nur ein Paar.
Wenn beide Ganter in einem Stall sind, dann wird einer von beiden bedrängt. Das kann ins Auge gehen.
Mit dem Schwimmen im Teich mußt Du beobachten.
Ich habe den Gösseln erst mal zwei Saftpfannen gegeben. So lange die da ncht rein gehen und baden, können die nicht in den Teich.
Unsere beiden Gössel trinken nur raus, gehen nicht rein. Also warte ich noch. Denn wenn der Teich zu tief ist, und sie nicht schwimmen können, ertrinken sie.
Wenn Du noch Fragen hast, dann mail mich an, oder schreib mir ne PN.
Ganz liebe Grüße

conny
08.07.2007, 19:09
Hallo Odranoel,

du machst das vollkommen richtig :), dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

odranoeL
08.07.2007, 21:34
Hallo Conny,
danke Dir. Aber ist auch wichtig, sich mit anderen auszutauschen. Manchmal kommt man dabei auf andere Ideen. :-))) :roll

Canaria111
09.07.2007, 12:45
*lach* also meine Karin, fast 8 Wochen alt, liebt total das Grün von Möhren. Für nichts anderes rennt sie so schnell *kicher* das ist ein richtiges Leckerchen für sie.

@odranoeL wie heissen die Vitamine die Du beifütterst ?

Mary
10.07.2007, 09:31
Original von Picadero

....... Haben heute auch das erstemal unsere 3 Hunde dazugelassen. Ist schon interessant anzusehen. Die beiden absolut auf Jagd gezüchteten Windhunde(Whippets) interessieren sich null für das Federvieh unser Dobi jammert nur noch rum u. will in den Stall. Die Whipps haben sich schon bis auf knapp 50cm neben die Vögel gelegt ohne Probs.........
Alexandra

Liebe Alexandra,

verlass Dich um himmelswillen nicht auf das "null Interesse" Deiner Whippets.
Wie Du weisst, in der Brust des Whippets stecken zwei Seelen....! Erst recht, wenn Deine aus Rennlinien stammen.
Das kann 5 mal gut gehen, beim 6ten mal killen sie alle Hühner/Enten/Gänse innerhalb von 2 Minuten. Es sind nunmal auf "die Jagd nach Sicht" gezüchtete Hunde.

Ich habe und züchte "nur" Showdogs (mit wenig Jagdinstinkt), aber die kann ich nicht eine Sekunde zu den Hühnern lassen. In der Meute (ab 2 ist es eine Meute) werden sie zu Mördern.

Jaja, unsere sanften, Sofahunde mit Bettge(h)n..... (hahaha)

Zur Gänsehaltung hat Odranoul ja alles gesagt.


LG
Mary
Whippets "of Giant Couseway"

odranoeL
10.07.2007, 10:54
Hey,
eines fehlt noch.
Das sagte Lotte, da sie mit Naturbrut viel zu tun hat.
Per Naturbrut fetten die Elterntiere ihre Jungen ein. Sie passen auf ihre
Gössel gut auf.
Lotte meinte, da brauch ich keine Sorge wegen Ertrinken zu haben.
Ohne Elterntiere ist dieser Lernprozeß ein anderer.
Siehe oben, was ich schrieb.
Ich habe ausschließlich nur Erfahrung mit der Bruma.
Mit Naturbrut also bitte Lotte fragen - bei Gänsen.

Picadero
11.07.2007, 18:17
Hallo,

also ich denke Wasser ist kein Problem für die Gesellen. Haben heute solange ich im Stall war zusammen mit den Enten im Wasserbecken geplanscht(geschwommen)d.h. min. 45min am Stück im Wasser gewesen. Waren eigentlich so gut wie trocken. Am Hals vielleicht etwas feucht aber nicht richtig naß.

Ich bekomme kein karottengrün. Ist im Laden immer ohne :(

Was mir etwas Sorgen macht Ganter(Name + Geschlecht) hat Gunter
attackiert. Er hat mit den "Flügeln" geschlagen u und versucht von hinten auf Gunter zu springen u. ihm auf de rücken
gehackt. Ist das in dem Alter normal? Sind das Flegelspiele oder können
wir schon Rückschlüße daraus ziehen, daß Ganter nicht sonderlich sozial
gegen gleichgeschlechtliche ist?

Besorgt

Alexandra

P.S. Bananen mögen sie auch nicht.

conny
11.07.2007, 19:28
Hallo,

wie alt sind die Beiden?

Picadero
11.07.2007, 22:15
Hallo Conny,

das weiss ich leider nicht,aber schätzungsweise max.6 Wochen.

Hallo Mary,

da muß ich dir jetzt wiedersprechen. Bei unseren Whipps weiß ich zu 99,99% daß sie nicht an das Geflügel gehen. Eigentlich wundert es mich, daß unsere Dobimaus sich für sie interessiert. Wir haben 1 Jahr(vor 2 Jahren) unsere Pferde auf einem Hof stehen gehabt, auf dem eine ganze Horde Hühner frei herumlief. Unsere Hunde waren während wir die Pferde machten u. auf dem Platz ritten völlig sich selbst überlassen. Da gabs nie ein Interesse an den Hühnern u. da hätten sie alle Möglichkeiten gehabt sich welche zu schnappen. Ne da mache ich mir absolut keine Sorgen.

Auch haben wir schon mit den Hunden auf verschiedenen Reiterhöfen Urlaub gemacht, die letzten 2 jahre auf dem gleichen da gab es immer Hühner. War noch nie ein Thema.

Übrigens kennst Du zumindest den Rüden "Rikki Tikki vom grünen Fichtelgebirge" u. die Hündin ist seine Tochter Carmina. Beides Showlinie. einen Hasen in freier Wildbahn würde ich ihnen auch nicht vor die Nase setzten. Der hätte defintiv wenig Chancen.Auch bei Katzen wird es schon etwas kritischer. Wobei die Whipps wissen, daß eigene Tiere strikt in Ruhe zu lassen sind.
Die Hunde laufen auch immer am Pferd mit. Sie dürfen nur direkt am Pferd laufen, d.h. neben oder hinter dem Pferd. Nie voraus. In dieser Konstellation kann ich zu 95% sagen, daß ich sie bei Wildwechsel unter Kontrolle habe!

Auch eine Bekannte hat Hühner, Enten u. Gänse, war noch nie ein Thema.
Und auch an Seen haben sie noch nie das geringste Interesse an den Wasservögeln gezeigt. Sonst hätten wir uns schon überlegt Geflügel aufs Grundstück zu holen. Bei Montana ist es im Moment schwer einzuschätzen ob jagdtrieb oder eher Beschützerinstinkt. Für Jagdtrieb ist sie eigentlich zu ruhig. Müssen wir einfach weiter aufpassen u. beobachten wie es sich gibt.

Alexandra

P.S.: Wie bekomme ich die Bilder eingestellt? habe jezt schon zig mal auf Dateianhänge geklickt die Bilder gespeicht u. dann? da gibt es nur schließen aber sie kommen nicht im Beitrag? Sie haben 50KB das ist doch ok dürfen ja 60KB haben? Wer kann mir weiterhelfen?

Picadero
11.07.2007, 22:15
Ok die Bilder sind Da :laugh

odranoeL
12.07.2007, 07:21
Hallo Picadero,
Conny sagte noch, glaube ich, zu erinnern,
dass trotzdem aufgepaßt werden muss wenn die Elterntiere
sie "einfetten", oder einludern.
Wenn das anstrengend ist, können sie trotzdem ertrinken.
Aber dass sich zwei Ganterchen im Alter von 6 wochen zanken,
kenn ich nicht bei mir. Ich habe auf einem Teil des Geheges
ca. 20 Gänseküken laufen - alle beiden Geschlechter - da passiert
nichts. Entenküken laufen da auch mit.
Nur bei den Elterntieren habe ich zwei Gössel, die sie selber
ausgebrütet haben.

conny
12.07.2007, 10:25
Guten Morgen,

Gössel im Alter von ca. 6 Wochen kennen in der Regel noch keine Zwistigkeiten unter Gantern :neee:. Ich schätze mal, dass ist Teenagergebaren :).

Würde ich aber weiter beobachten, nicht dass du dir einen Federfresser heranziehst.

Picadero
12.07.2007, 22:02
Hallo Conny,

ich hoffe mal auch, das es nur "blödelei" war. Wollen doch versuchen die Beiden zu behalten! Habe heute auch nichts dergleichen beobachten können.
Ansonsten sind sie immer ein Herz u. eine Seele.

Habe heute auf anraten hin jeden für 5 Minuten auf den Schoß genommen um
sie zahm zu bekommen. Aber ich bin echt nicht sicher ob das nicht kontra produktiv ist. Mache ich sie damit nicht nur wirr im Kopf. Bringe ja voll die
Aufregung in den Stall. Der Laufentenerpel passt auf wie Harry wenn ich mir
einen der "kleinen" schnappe.

Langsam sieht man auch beginnende Befiederung. Am besten am Schwanz aber auch an den Flügeln kommen langsam Ansätze hervor.

Ich denke die sind abends auch müde. Ich kann nach Ihnen schauen wann ich
will die sind immer im Wasser mit den Enten im Wasser.

Muß jetzt jeden Tag eine der Enten spritzen. Sie hat gehumpelt u. ein dickes Gelenk. LT. TA ein bakterieller Infekt. Hätte Wassergeflügel recht gern. Sch..
das hatte sie vermutlich schon beim Kauf. Naja hauptsache es wird wieder!

Am Wochenende wenn wir mehr Zeit haben nach den rackern zu schauen, bekommen sie das Gebiet etwas vergrößert, dann mit Teich.

Gruß

Alexandra

odranoeL
12.07.2007, 22:19
Hallo picadero,
das zahm-machen klappt schon, aber nach und nach. Ständig und wenig ist besser als viel und zu wenig.
Unsere Gössel kommen sofort wenn ich zu ihnen gehe. Sie bringen mit mir sogar die Hühner rein. Und wenn ich sie in den Stall bringe, alle wie ein Hund hinterher.