PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auge zu und juckt



helix77
04.05.2022, 19:58
246506

Guten Abend zusammen!
Ich bin neu hier im Forum. Ein Kollege vom Geflügelzuchtverein hat mir empfohlen, hier nach Antworten zu meinem Problem zu suchen, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Federfüßiges Zwerghuhn, das hat ein Auge zu, und das scheint auch zu jucken, da sie häufig kratzt. Seit zwei Wochen laboriere ich mit antibiotischer Salbe (Cepemycin in der ersten Woche) und nun mit Antibiotikum oral (dieses gelbe Pulver) und kortisonhaltiger Augensalbe. Das hat mir der Tierarzt gegeben, den ich schon zweimal aufgesucht habe. Aber es hilft nicht richtig. Das Huhn hat immer noch das Auge fast verschlossen und hält den Kopf schief - immer das gute Auge nach oben. Hat so etwas schon mal jemand von euch gehabt? Ich glaube nicht, dass es eine normale Bindehautentzündung ist, da das Auge auch keinen Ausfluss hat. Es ist drumherum nur dunkel, weil sich das Huhn immer kratzt. Wenn ihr eure Erfahrungen zu so einem Fall mit mir teilen würdet, wäre ich euch sehr dankbar!

Blindenhuhn
04.05.2022, 20:13
Erst einmal herzlich willkommen im HüFo!
Warst du mit dem Huhn beim Tierarzt bzw. anders gefragt, hat der TA das Auge angeschaut? Könnte es sein, dass es einen Fremdkörper im Auge hat? Da würden Spülungen mit isotonischer Kochsalzlösung helfen.
Das Dunkle ums Auge ist das Schmutz oder hat es sich da aufgekratzt?

helix77
04.05.2022, 20:28
Hallo Blindenhuhn, danke für dein Interesse an meinem Problem! Ja, ich war schon zweimal beim Tierarzt mit dem Huhn, und der konnte sonst nichts am Auge erkennen. Er meinte, vielleicht sei es ja auch etwas hinter dem Auge, was er nicht erkennen kann. Das dunkle ist wohl Dreck von den Füßen, mit denen sie immer kratzt. Außerdem ist die Salbe recht klebrig und verklebt etwas die Federchen.

~Lucille~
04.05.2022, 20:56
Hallo,

wie ist denn der Impfstatus deiner Tiere ?

Was ich noch absolut empfehlen kann, sind Euphrasia Augentropfen.
2-3x täglich.
Das hat meiner Henne, die allerdings geimpft ist, seinerzeit innerhalb zwei Tagen super geholfen.

helix77
04.05.2022, 20:59
Hallo! Sie wird regelmäßig gegen Newcastle geimpft - aber ob sie eine Marek-Impfung hat weiß ich leider nicht - ich glaube eher nicht. Ich erkundige mich mal nach den Euphrasia-Augentropfen - danke für den Tipp!

Gitti
04.05.2022, 21:01
Also ich hatte vor vielen Jahren mal eine Henne, die auch immer ein Auge zu hatte und den Kopf schief hielt. Da habe ich täglich mindestens 2x je so eine Pipette Euphrasia-Augentropfen (die gibts im minimum 5erPack, so kleine Kunststoffpipetten) als Augenspülung genutzt. Also so richtig auch mit Karacho und Druck besonders unter die Augenlider gespritzt.
Es hat glaub ich fast 10 Tage gedauert, dann war es schlagartig gut.


Allerdings....... bei meiner Betty sah das Auge irgendwie nicht so "krank" aus wie bei deiner Henne (mir fehlt da gerade der richtige Begriff) Auf jeden Fall sieht das Auge deiner Henne ziemlich geschwollen aus?
Ich drück dir die Daumen - vielleicht schaust du nochmal bei einem anderen Tierarzt vorbei?

Nach jahrelanger Suche bin ich mit meinen Hühnern jetzt in einer Kleintierpraxis die auch Reptilien machen. Haben also Übung im Umgang mit ungewöhnlicheren Tieren und Interesse an "ausgefallenen" Krankheitsbildern. Da sind meine kranken Hühner gut aufgehoben - auch wenn man nicht alle retten kann.....

~Lucille~
04.05.2022, 21:02
Die bekommst du in jeder Apotheke.

Alles Gute für deine Henne und halt uns mal auf dem laufenden,
wie es ihr geht.

Blindenhuhn
04.05.2022, 21:07
Da die Augensalben bis jetzt keinen Erfolg gebracht haben, würde ich auch das Auge spülen (mit is. Kochsalzlösung, Euphrasia oder kolloidalem Silberwasser). Da verklebt auch dann nichts. Wenn sie sich kratzt, dann kommt ja auch immer wieder Schmutz ins Auge.

helix77
04.05.2022, 21:22
Ich werde das mit den Augentropfen auf jeden Fall versuchen und das Auge damit dann regelmäßig spülen. Ich geb euch dann in ein paar Tagen Bescheid, wie es so wird! Danke für eure Anteilnahme!

helix77
12.05.2022, 19:32
Leider war das alles nicht erfolgreich. Der Tierarzt meint, es sei gar keine Augenentzündung sondern eine Veränderung hinter dem Auge, die eine Gleichgewichtsstörung auslöst, denn das Huhn trägt den Hals immer ganz verdreht. Sie bekommt jetzt Kortison in Tablettenform, aber ich glaube nicht, dass ich sie noch retten kann. Wenn es nicht besser wird, werde ich sie wohl besser bald erlösen - armes Hühnchen...

Gitti
12.05.2022, 22:14
Ach, was für eine blöde Diagnose/ Prognose - das tut mir sehr leid, für deine gerne und auch für dich. Hier werden alle Daumen und Krallen für einen guten Ausgang der Sache gedrückt....

helix77
27.05.2022, 20:09
Das Hühnchen mussten wir erlösen, es hat den Kopf nur noch verdreht getragen und auch nicht mehr gefressen. Vielleicht hatte sie ja wirklich einen Tumor im Kopf. Ich bin jedenfalls froh, dass es jetzt vorbei ist. Danke nochmal für eure Anteilnahme!