Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn liegt im Sterben - Ursache unklar
robert04
30.04.2022, 19:33
Hallo!
Eine meiner Hennen (Blausperber, 11 Monate alt, Selbstzucht) ist seit 1 Woche etwa krank. Sie läuft kaum, hatte etwas Durchfall und einen dreckigen PoPo.
Ich habe Vitamine bereits vor 4 Tagen ins Wasser gegeben.
Seit gestern geht es ihr allerdings immer schlechter.
Sie hat grünlichen Durchfall mit unverdauten Körnern und kann sich kaum noch auf die Beine halten. Sie ist separiert in der Voliere. Wasser und ein paar Mehlwürmer hat sie heute morgen noch genommen, seit ein paar Stunden liegt sie allerdings nur noch in der Ecke im Stroh und bewegt sich gar nicht mehr. Allerdings atmet sie noch.
Ich denke es geht mit ihr in den nächsten Stunden leider zu Ende.
Auch wenn mich vielleicht einige verfluchen werden, gehe ich mit meinen Hühner nie zum Tierarzt. Ich lasse der Natur seinen Lauf, falls Hausmittelchen nicht mehr wirken.
Meine Frage nun:
Hat einer solch ein Krankheitsbild schonmal gesehen? Bzw. auf was könnte es hindeuten?
Vielen Dank für die Antworten!
robert04
Blindenhuhn
30.04.2022, 19:39
Warum erlöst du sie dann nicht, wenn du nicht zum Tierarzt gehen willst?
robert04
30.04.2022, 19:43
Warum erlöst du sie dann nicht, wenn du nicht zum Tierarzt gehen willst?
Weil ich nicht einfach den Hühnern den Kopf umdrehen kann...
Hallo...
auf was könnte es hindeuten?
robert04
Für mich auf Tierquälerei!
Aber....I don't feed the troll...
(Unglaublich sowas...)
robert04
30.04.2022, 19:49
Wieso ist das Tierquälerei?
Ich versuche ihr ihre letzten Momente so angenehm wie möglich zu machen. Sie liegt in einer ruhigen Ecke in einen Strohbett.
Entschuldigung, wenn ich Tieren nicht den Kopf umdrehen kann.
Blindenhuhn
30.04.2022, 19:51
Weil ich nicht einfach den Hühnern den Kopf umdrehen kann...
Ach! :(
Na gut, dann frag ich mal meine Glaskugel, was da in Frage käme: Aszites, Legedarmentzündung, Legenot, Gift gefressen, Milben, Kokzidiose, Schlaganfall usw. usw.
Tut mir leid, aber für so etwas habe ich kein Verständnis.>:(
Wer Tiere aufnimmt, hat Verantwortung zu tragen. Wenn du sie nicht zum Einschläfern bringst (weil zu teuer?), dann hab wenigstens den Arsch in der Hose, sie zu erlösen. Alles andere ist Tierquälerei, auch laut Gesetz. Vermeidbares Leid, welches hingenommen wird, ist Tierquälerei.
robert04
30.04.2022, 19:52
Ach! :(
Na gut, dann frag ich mal meine Glaskugel, was da in Frage käme: Aszites, Legedarmentzündung, Legenot, Gift gefressen, Milben, Kokzidiose, Schlaganfall usw. usw.
Tut mir leid, aber für so etwas habe ich kein Verständnis.>:(
Für was hast du kein Verständnis?
Dafür, dass ich nicht zum Arzt gehe oder dafür das ich mein Huhn nicht töte?
Blindenhuhn
30.04.2022, 19:54
Für beides, weil entweder - oder! Und das ist KEINE Natur. Ein Huhn ist ein domestiziertes Haustier!
Hallo!
Eine meiner Hennen (Blausperber, 11 Monate alt, Selbstzucht) ist seit 1 Woche etwa krank. Sie läuft kaum, hatte etwas Durchfall und einen dreckigen PoPo.
Ich habe Vitamine bereits vor 4 Tagen ins Wasser gegeben.
Seit gestern geht es ihr allerdings immer schlechter.
Sie hat grünlichen Durchfall mit unverdauten Körnern und kann sich kaum noch auf die Beine halten. Sie ist separiert in der Voliere. Wasser und ein paar Mehlwürmer hat sie heute morgen noch genommen, seit ein paar Stunden liegt sie allerdings nur noch in der Ecke im Stroh und bewegt sich gar nicht mehr. Allerdings atmet sie noch.
Ich denke es geht mit ihr in den nächsten Stunden leider zu Ende.
Auch wenn mich vielleicht einige verfluchen werden, gehe ich mit meinen Hühner nie zum Tierarzt. Ich lasse der Natur seinen Lauf, falls Hausmittelchen nicht mehr wirken.
Meine Frage nun:
Hat einer solch ein Krankheitsbild schonmal gesehen? Bzw. auf was könnte es hindeuten?
Vielen Dank für die Antworten!
robert04
Hühner können viele Infekte oder andere Krankheiten haben. Man kann im Netz keine Ferndiagnosen stellen, auch nicht bei Hühnern.
Es ist völlig in Ordnung, mit einem Huhn nicht zum Tierarzt gehen zu wollen, aber für solche Fälle solltest du jemanden fragen, ob er dir hilft, das Tier zu erlösen. Es gibt immer ältere Nachbarn, die damit kein Problem haben.
Mein Mann hat das Schlachten auch nicht von Kindheit an beigebracht bekommen, er hat es sich eben selbst beigebracht. Im Nofall kann und mache ich es auch.
Es gehört wirklich Mut dazu, ein Leben zu beenden, und ich möchte dir schon mitgeben, dass man als Tierhalter in der Verantwortung steht, Tiere nicht unnötig lange leiden zu lassen. Man muss seine Feigheit überwinden, auch wenn das was kostet.
Natürlich kannst du sie auch sterben lassen, lange hält sie nach deiner Beschreibung sowieso nicht mehr durch. Ist keine schöne Variante, geht aber auch.
Ich sehe das nicht ganz so streng wie andere hier in diesem spezellen Fall. Es gibt aber Situationen, wo man handeln muss.
robert04
30.04.2022, 19:56
Wer Tiere aufnimmt, hat Verantwortung zu tragen. Wenn du sie nicht zum Einschläfern bringst (weil zu teuer?), dann hab wenigstens den Arsch in der Hose, sie zu erlösen. Alles andere ist Tierquälerei, auch laut Gesetz. Vermeidbares Leid, welches hingenommen wird, ist Tierquälerei.
Nein, nicht weil zu teuer.
Ich meine ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt um sie behandeln zu lassen. Ich habe allerdings bis jetzt alle meine Hühner von Tierarzt einschläfern lassen, wenn sie nicht vom Fuchs geholt wurden. Ich bekomme ihn allerdings seit gestern nicht ans Telefon, sonst hätte ich es schon längst gemacht.
Wie erlöst du denn deine Hühner, wenn kein Tierarzt erreichbar ist, habe das noch nie gemacht.
robert04
30.04.2022, 20:00
Hühner können viele Infekte oder andere Krankheiten haben. Man kann im Netz keine Ferndiagnosen stellen, auch nicht bei Hühnern.
Es ist völlig in Ordnung, mit einem Huhn nicht zum Tierarzt gehen zu wollen, aber für solche Fälle solltest du jemanden fragen, ob er dir hilft, das Tier zu erlösen. Es gibt immer ältere Nachbarn, die damit kein Problem haben.
Mein Mann hat das Schlachten auch nicht von Kindheit an beigebracht bekommen, er hat es sich eben selbst beigebracht. Im Nofall kann und mache ich es auch.
Es gehört wirklich Mut dazu, ein Leben zu beenden, und ich möchte dir schon mitgeben, dass man als Tierhalter in der Verantwortung steht, Tiere nicht unnötig lange leiden zu lassen. Man muss seine Feigheit überwinden, auch wenn das was kostet.
Natürlich kannst du sie auch sterben lassen, lange hält sie nach deiner Beschreibung sowieso nicht mehr durch. Ist keine schöne Variante, geht aber auch.
Ich sehe das nicht ganz so streng wie andere hier in diesem spezellen Fall. Es gibt aber Situationen, wo man handeln muss.
Vielen Dank, für deine mal nicht aggressive Antwort, wie die anderen hier, sowie für das Verständnis, dass ich nicht einfach eigenhändig ein Leben beenden kann!!
Ich werde mal den Nachbarn 3 Häuser weiter fragen, ob er mir beim erlösen hilft (Älterer Mann, der schon seit hundert Jahren Hühner hat)
Danke nochmals!!!
robert04
30.04.2022, 20:01
Für beides, weil entweder - oder! Und das ist KEINE Natur. Ein Huhn ist ein domestiziertes Haustier!
Das sehe ich anders. Für mich ist ein Huhn ein Nutztier und kein Haustier.
Blindenhuhn
30.04.2022, 20:05
Auch wenn es für dich ein Nutztier ist, hast DU die Verantwortung, bist für sein Wohlergehen und für seine artgerechte Haltung verantwortlich.
Nein, nicht weil zu teuer.
Ich meine ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt um sie behandeln zu lassen. Ich habe allerdings bis jetzt alle meine Hühner von Tierarzt einschläfern lassen, wenn sie nicht vom Fuchs geholt wurden. Ich bekomme ihn allerdings seit gestern nicht ans Telefon, sonst hätte ich es schon längst gemacht.
Wie erlöst du denn deine Hühner, wenn kein Tierarzt erreichbar ist, habe das noch nie gemacht.
Mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf betäuben, dann entweder die Luftröhre aufschneiden oder den Kopf abhacken, um das Tier ausbluten zu lassen. Klingt scheiße, ist es auch. Musste ich erst am Ostermontag machen und es fiel mir nicht leicht, aber ich wollte meine Henne nicht leiden lassen.
robert04
30.04.2022, 20:06
Auch wenn es für dich ein Nutztier ist, hast DU die Verantwortung, bist für sein Wohlergehen und für seine artgerechte Haltung verantwortlich.
Habe ich irgendetwas anderes behauptet?
Vielen Dank, für deine mal nicht aggressive Antwort, wie die anderen hier, sowie für das Verständnis, dass ich nicht einfach eigenhändig ein Leben beenden kann!!
Ich werde mal den Nachbarn 3 Häuser weiter fragen, ob er mir beim erlösen hilft (Älterer Mann, der schon seit hundert Jahren Hühner hat)
Danke nochmals!!!
Gerne geschehen. Mach das, lass dir helfen.
Ich gehe mit meinen Hühner auch nie zum Tierarzt, weil ich keine Medikamente geben möchte. Deswegen verstehe ich das. Wir schlachten sehr viele Hühner und Hähne, irgendwann hat man einfach sehr viel Routine. Ich weiß aber, dass gerade bei Leuten, die Neulinge sind, oder wenig Hühner haben, die Hemmschwelle riesig ist.
Huhn von den Hühnern
30.04.2022, 20:07
Auch dein NUTZTIER muß nicht leiden.... stimmt ja, tot nützt es dir ja nichts. Also warte man lieber ab, das ist einfach nur feige. Ein Tier was sich erkennbar quält, gehört erlöst (egal ob ta oder du).
robert04
30.04.2022, 20:09
Mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf betäuben, dann entweder die Luftröhre aufschneiden oder den Kopf abhacken, um das Tier ausbluten zu lassen. Klingt scheiße, ist es auch. Musste ich erst am Ostermontag machen und es fiel mir nicht leicht, aber ich wollte meine Henne nicht leiden lassen.
Alles klar!
Ich gehe gleich zu meinen Nachbarn rüber, der auch Hühner hat, vielleicht kann er mir etwas Hilfe leisten, vorallem Mental.
Du musst wissen, dass sie eine meiner liebsten und zutraulichsten Hühner ist, da fällt es mir nicht leicht.
robert04
30.04.2022, 20:11
Auch dein NUTZTIER muß nicht leiden.... stimmt ja, tot nützt es dir ja nichts. Also warte man lieber ab, das ist einfach nur feige. Ein Tier was sich erkennbar quält, gehört erlöst (egal ob ta oder du).
So langsam kann ich es nicht mehr hören!
Wieso tun eigentlich viele so, als ob ich ein Unmensch oder Tierquäler wäre?
Ich stehe, dass 1. Mal vor solch einer Situation: Kein TA erreichbar und sterbendes Huhn.
giggerl07
30.04.2022, 20:12
gerade deshalb solltest Du Ihr Leiden beenden;
und wir töten kranke Tiere nicht, sondern erlösen - da ist ein großer Unterschied
Ich habe auch schon kranke Hühner nicht "erlöst", sondern einschlafen (oder verrecken) lassen, je nach Interpretation.
Früher hätte ich da niemals gewartet. Inzwischen mag ich nicht mehr bei jedem Huhn sofort den Kopf abhacken, sondern in manchen Fällen lasse ich es laufen und finde es dann tot im Nest oder zwischen den Kolleginnen. Das mache ich abhängig vom Zustand der Henne. Es kommt aber sehr selten vor. Die meisten landen bei mir sowieso gesund im Topf.
Ich stehe, dass 1. Mal vor solch einer Situation: Kein TA erreichbar und sterbendes Huhn.
Lass dich nicht verrückt machen. Geh zum Nachbarn, der solls dir zeigen und beim nächsten Mal kannst du es selbst. Und ich kann gut verstehen, wie schwer das ist.
Nun. Ich rudere zurück.
So wie du im Eingangspost formuliert hast, las es sich, als ob du grundsätzlich (auch nicht zum Einschläfern) nicht zu einem TA gehen würdest. Dass du ihn dafür nicht erreichen kannst, kann niemand erraten...
Ich wünsche dem Tier ein schnelles Ende. Schau, dass du schnellstens jmd findest, der es dir abnimmt. Tiere halten, bedeutet Verantwortung tragen. Besonders und auch in solchen Situationen.
Meine erste "Schlachtung" war auch ein Erlösen. Das war nicht einfach, aber danach fühlt man sich gut, weil man weiss, dass es genau das Richtige war.
Blindenhuhn
30.04.2022, 20:27
Ich rudere nicht zurück! In deinem 1. post war deine Frage, was die Ursache für das kranke Hennchen sein kann. Da war nix zu lesen von: ich erreiche den Tierarzt nicht, ich habe es noch nie gemacht, ein Huhn zu töten usw.
robert04
30.04.2022, 20:37
Weil es für mich nicht von Bedeutung für meine Frage war.
Ganz einfach!
Ich habe eigentlich hier meine Situation nur geschildert um eventuell bei einer Infektionskrankheit den restlichen Bestand bestmöglich zu schützen.
Wir können hier keine Ferndiagnosen stellen. Sollte Deine Henne eine ansteckende Krankheit haben, dann kann Dir nur ein Tierarzt weiterhelfen.
Wir können über's Internet keine Kotproben untersuchen, keine Bakterienkultur ansetzen etc.pp. - und anhand von Symptomen wie Durchfall, Apathie, Inappetenz usw. lässt sich keine Aussage über eine evtl. Krankheit treffen. Und selbst wenn wir Dir sagen könnten: "Es ist mit 100%iger Sicherheit Krankheit XY", dann bekommst Du die entsprechenden Medikamente auch nur beim Tierarzt.
Da Du dort aber ja mit einem Huhn nicht hingehen möchtest .... :kein
wolfswinkel7
30.04.2022, 21:49
Vielleicht könnte man sich schon beim ersten Anzeichen von Krankheiten hier mal melden und nachfragen.
Es gibt hier ein enormes Gruppenwissen, evtl hätte man, bei früheren reagieren, noch was retten können!
Gerade wenn es die Liebste Henne ist, kämpft man doch noch mehr um das Huhn, also ich zumindest!
Ich vermute mal, die Henne ist mittlerweile eh schon gestorben?
Du fragst, ob hier jemand schon mal so ein Krankheitsbild gesehen hat. Vermutlich jeder! Durchfall bedeutet immer, dass da etwas nicht stimmt. Mehr kann Dir hier leider kein Mitglied dazu sagen. Wie soll man denn ohne Kotuntersuchung wissen, was los ist?
Quarkkuchen
01.05.2022, 10:14
"One thing I will never do is tell an owner WHEN it is appropriate to euthanize. You need to make that decision based on your values, ethics and experience."
Dr. Mike Petrik, DVM, MSc
https://mikethechickenvet.wordpress.com/2017/02/16/euthanasia-for-backyard-birds/
https://ovc.uoguelph.ca/news/poultry-vet-passionate-about-welfare
246467
Huhn von den Hühnern
01.05.2022, 10:45
Diese Aussage ist für mich unmöglich. Vergessen wir nicht, der Tierarzt verdient sein Geld damit das unser Tier krank ist und solange wir behandeln lassen, sind wir gute Kunden.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch die Regel. Es gehört für mich auch zu den Aufgaben des TA zu sagen "weitere Behandlungen haben keine Aussicht auf Besserung/Linderung/Heilung... wir müssen uns zeitnah mit einschläfern auseinander setzen". Leiden verlängern weil noch eine Pille, OP etc. ist leider das was der Kunde oft will. Gut für das Tier ist es nicht....
Irmgard2018
01.05.2022, 10:46
Du hast diese Reaktionen aber auch provoziert, weil sich dein erster Beitrag las, als wäre Dir das alles völlig wurscht, wenn das Huhn leidet. ;-)
Der Leser kann ja nicht riechen, daß Du Deinen Arzt bereits kontaktiert hast und ihn nicht erreichen konntest... Das war schon ne Steilvorlage für die dann erfolgte Kritik.
Aber ist ja nun geklärt.
Fürs nächste Mal: frag einfach rechtzeitig an, daß man passende Hausmittel ausprobieren kann. Wenn das Huhn schon halbtot ist, kann man mit Hausmitteln meist nichts mehr ausrichten. Und wenn es Dir darum geht, Deinen Bestand zu schützen: ich nehme solche Hühner grundsätzlich erstmal aus der Gruppe, um den Stress für das Huhn und die Ansteckungsgefahr für die Gruppe zu minimieren. Wenn ich merke, es hat Durchfall oder ähnliches, kannst du beim Arzt oder zum Landesuntersuchungsamt Deines Bundeslandes Kotproben einschicken, dann weißt Du, was das Huhn hat oder nicht hat. Notfalls kannst du auch zu einem Dir fremden Tierarzt gehen, jeder Tierarzt schickt ständig Proben an irgendwelche Labors, egal ob das dein Huhn ist oder der Tiger vom Nachbarn. Dann brauchst Du nicht lange zu zittern, ist der eigene Arzt wieder da ist. Eine Diagnose ist auf jeden Fall wichtig, denn auch Hausmittel greifen nur, wenn Du die Richtigen auswählst. Und solange Du nicht weißt, was das Huhn hat, ist da immer unterschwellig die Angst, wann das nächste Huhn schlapp im Eck hängt. Ich kenne das Gefühl, und es belastet sehr. Zu wissen, daß es vielleicht nur Legeprobleme sind und der Rest des Bestandes nicht gefährdet ist, ist sehr erleichternd!
Jetzt wünsche ich Dir alles Gute, es ist bestimmt nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, aber man möchte das Tier ja auch nicht länger leiden sehen, gerade wenn man dran hängt.....
Irmgard2018
01.05.2022, 10:51
Diese Aussage ist für mich unmöglich. Vergessen wir nicht, der Tierarzt verdient sein Geld damit das unser Tier krank ist und solange wir behandeln lassen, sind wir gute Kunden.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch die Regel. Es gehört für mich auch zu den Aufgaben des TA zu sagen "weitere Behandlungen haben keine Aussicht auf Besserung/Linderung/Heilung... wir müssen uns zeitnah mit einschläfern auseinander setzen". Leiden verlängern weil noch eine Pille, OP etc. ist leider das was der Kunde oft will. Gut für das Tier ist es nicht....
Einerseits gebe ich Dir da recht, der Arzt muß Klartext reden. Aber die Verantwortung für die Entscheidung muß der Halter tragen, ER muß die Entscheidung treffen. Denn letztlich muß er auch mit dem Ergebnis leben, und wenn ein Arzt einfach einschläfert, und der Halter sich hinterher fragt "hätte es nicht vielleicht doch Möglichkeiten gegeben?", quält dieser sich unter Umständen damit. Was blöde Folgen für den Tierarzt sein kann: "er hat mich überredet, das Tier einzuschläfern" oder "er hat einfach eingeschläfert". Für mich muß der Arzt in so einer Situation ganz klar schildern, was die Folgen sind, wenn man nicht einschläfert, und was noch für Untersuchungs- und Handlungsmöglichkeiten bestehen, bzw. wie er die Situation bezüglich des Überlebens des Tiers einschätzt. Nur dann kann ich als Halter eine fundierte Entscheidung treffen, hinter der ich auch stehe, und mit der ich mental danach auch zurechtkomme. Egal, ob Hund, Katze oder Huhn, egal ob Haustier oder Nutztier. Und so hätte ich jetzt diesen zitierten Spruch oben auch interpretiert.
"One thing I will never do is tell an owner WHEN it is appropriate to euthanize. You need to make that decision based on your values, ethics and experience."
Dr. Mike Petrik, DVM, MSc
https://mikethechickenvet.wordpress.com/2017/02/16/euthanasia-for-backyard-birds/
https://ovc.uoguelph.ca/news/poultry-vet-passionate-about-welfare
246467
"Euthanasia is more often performed too late, rather than too early. More birds suffer needlessly because their keepers aren’t willing to perform the job than suffer a needless early death."
Du hast diese Reaktionen aber auch provoziert, weil sich dein erster Beitrag las, als wäre Dir das alles völlig wurscht, wenn das Huhn leidet. ;-)
Der Leser kann ja nicht riechen, daß Du Deinen Arzt bereits kontaktiert hast und ihn nicht erreichen konntest... Das war schon ne Steilvorlage für die dann erfolgte Kritik.
Aber ist ja nun geklärt(.......)
Man hätte auch nachfragen können. Aber es wurde gleich vorverurteilt und sehr scharf reagiert. Nicht jeder schreibt gleich einen Roman, in dem er auf alle eventuellen Fragen im Voraus antwortet.
Und jetzt zu sagen, er hätte diese Antworten "provoziert" - - - trifft meinen Humornerv. Klar muss er weiterhin schuldig und verantwortlich bleiben, sogar für die Antworten . Hätte er sich mal genauer ausgedrückt. :roll
Dylan... Ich gebe dir grundsätzlich recht. Ich denke wir wissen alle, wie es sich anfühlt, wenn man missverstanden wird und das Gefühl hat, egal wie sehr man sich rechtfertigt, es will einen nun Mal partout nicht jeder verstehen.
Aber wenn man schon im "Voraus" schreibt, dass man grundsätzlich NICHT mit einem Huhn zum TA geht... Beschreit da man es nicht ein wenig?
Ich für meinen Teil hab mich sogar etwas vertrollt gefühlt.
. Auch wenn mich vielleicht einige verfluchen werden, gehe ich mit meinen Hühner nie zum Tierarzt.
Da hätte stattdessen durchaus erhellenderes stehen dürfen.
Da schreibt jemand, er geht mit seinen Tieren nie zum Tierarzt, aber man soll nachfragen, ob er zum Einschläfern vielleicht doch zum Tierarzt geht?
Dann muss man akzeptieren, dass der TE nur 1 Tierarzt kontaktiert hat, obwohl er an sich schon der Meinung ist, dass das Huhn eingeschläfert werden sollte ( sonst wäre ja der Kontaktversuch am Tag zuvor nicht erfolgt ). Es gibt also auch keine tierärztliche Notdienste?
Und obwohl der TE offensichtlich seit längerem Hühner hält, gibt es kein Notprogramm, um ein Tier zu erlösen?
Des Weiteren wird hier mal einfach so postuliert:
Das sehe ich anders. Für mich ist ein Huhn ein Nutztier und kein Haustier.
Mal abgesehen davon, dass ein Nutztier auch immer ein Haustier ist (warum heißt das Haushuhn wohl Haushuhn ? ? ), sollen wir hier akzeptieren, dass Nutztieren einfach so prinzipiell die tierärztliche Versorgung verweigert wird.
Das widerspricht eklatant dem Tierschutzgesetz und ist für mich überhaupt nicht akzeptabel.
Ich kann absolut verstehen, wenn jemand sein Tier am Ende seines Lebens friedlich auf natürlichen Weg sterben lassen will. Das setzt aber voraus, dass die zugrundeliegende Erkrankung keine unbehandelbaren Schmerzen oder angstauslösenden Symptome verursacht. Das ist aber leider nicht immer möglich und betrifft ja wohl eher ältere Tiere.
Eine 11 monatige Henne mit einem unbehandelten Durchfall seit einer Woche ist für mich aber definitiv nicht so ein Fall.
Silmarien
01.05.2022, 14:58
Ich meine ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt um sie behandeln zu lassen. Ich habe allerdings bis jetzt alle meine Hühner von Tierarzt einschläfern lassen, wenn sie nicht vom Fuchs geholt wurden.
Zwei widersprüchliche Aussagen. Was trifft zu, lässt du die Hühner einschläfern oder der Natur ihren Lauf?
Zwei widersprüchliche Aussagen. Was trifft zu, lässt du die Hühner einschläfern oder der Natur ihren Lauf?
Däh!
Sag ich's doch .. Und das war der erste Beitrag...
Ich glaube die Geschichte nicht. Punkt.
robert04
01.05.2022, 16:13
Ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt wenn sie krank sind, weil ICH der Meinung bin und die Erfahrung gemacht habe, dass die teuren Medikamente vom TA nicht wirklich wirken.
Vor gut 3 Jahren hatte ich ein krankes Huhn, das ich zum Tierarzt gebracht habe. 75 Euro bezahlt. 8 Tage später lag meine Henne tot im Stall.
Seit dem gehe ich mit meinen Hühnern nicht zum Arzt wenn sie krank sind. Sehr wohl lasse ich sie aber über den TA einschläfern.
robert04
01.05.2022, 16:17
Man hätte auch nachfragen können. Aber es wurde gleich vorverurteilt und sehr scharf reagiert. Nicht jeder schreibt gleich einen Roman, in dem er auf alle eventuellen Fragen im Voraus antwortet.
Und jetzt zu sagen, er hätte diese Antworten "provoziert" - - - trifft meinen Humornerv. Klar muss er weiterhin schuldig und verantwortlich bleiben, sogar für die Antworten . Hätte er sich mal genauer ausgedrückt. :roll
Dankeschön!
Wenn meine Formulierung missverständlich ist, hätte man ganz normal nachfragen können.
Aber nein, den schlauen Gut-Menschen hier fällt nichts besseres ein als sofort loszuschießen.
Zusammen mit meinen Nachbarn habe ich gestern Abend noch meine Henne erlöst. War kein schöner Moment, aber im Nachhinein war ich erleichtert.
robert04
01.05.2022, 16:21
Aber ist ja nun geklärt.
Fürs nächste Mal: frag einfach rechtzeitig an, daß man passende Hausmittel ausprobieren kann. Wenn das Huhn schon halbtot ist, kann man mit Hausmitteln meist nichts mehr ausrichten. Und wenn es Dir darum geht, Deinen Bestand zu schützen: ich nehme solche Hühner grundsätzlich erstmal aus der Gruppe, um den Stress für das Huhn und die Ansteckungsgefahr für die Gruppe zu minimieren. Wenn ich merke, es hat Durchfall oder ähnliches, kannst du beim Arzt oder zum Landesuntersuchungsamt Deines Bundeslandes Kotproben einschicken, dann weißt Du, was das Huhn hat oder nicht hat. Notfalls kannst du auch zu einem Dir fremden Tierarzt gehen, jeder Tierarzt schickt ständig Proben an irgendwelche Labors, egal ob das dein Huhn ist oder der Tiger vom Nachbarn. Dann brauchst Du nicht lange zu zittern, ist der eigene Arzt wieder da ist. Eine Diagnose ist auf jeden Fall wichtig, denn auch Hausmittel greifen nur, wenn Du die Richtigen auswählst. Und solange Du nicht weißt, was das Huhn hat, ist da immer unterschwellig die Angst, wann das nächste Huhn schlapp im Eck hängt. Ich kenne das Gefühl, und es belastet sehr. Zu wissen, daß es vielleicht nur Legeprobleme sind und der Rest des Bestandes nicht gefährdet ist, ist sehr erleichternd!
Jetzt wünsche ich Dir alles Gute, es ist bestimmt nicht leicht, diesen Schritt zu gehen, aber man möchte das Tier ja auch nicht länger leiden sehen, gerade wenn man dran hängt.....
Wie gesagt, mann hätte mich ganz normal fragen können, wenn etwas Missverständlich ist.
Des Weiteren habe ich verschiedene Hausmittel probiert wie Vitamine, Kohletabletten, Karottensuppe, Oreganosud etc.
Leider hat nichts gewirkt😪
An Dir vielen Dank für die ausführliche und ausnahmsweise mal freundliche Antwort!
Allerdings glaube ich nicht, dass es in diesen Forum ein nächstes Mal gibt. Ich bin wirklich geschockt und enttäuscht über einige Menschen, die hier kommentieren.
Danke Robert, das du dich nochmal dazu äußerst. Natürlich sollte man so einen Widerspruch aufklären. Gut, dass es mit dem Nachbarn geklappt hat. Man darf sich in solchen Situtationen nicht zu schade sein, um Hilfe zu holen.
Es wäre schön, wenn alle ein wenig entspannter blieben, und gerade bei so einer Situation auch sachlich. Die ganze Eskalation und auch die Vorwürfe fand ich - da bleibe ich dabei - einfach unnötig.
Und es wäre schön, wenn du bleiben würdest. Der Großteil hier ist sehr freundlich und hilfsbereit. Wirklich. :jaaaa:
Den Rest muss man nehmen, wie er ist.
robert04
01.05.2022, 16:23
Däh!
Sag ich's doch .. Und das war der erste Beitrag...
Ich glaube die Geschichte nicht. Punkt.
Was Du mir glaubst oder nicht ist mir relativ egal!
Ein bisschen mehr Emphatie würde ich dir empfehlen!
Dankeschön!
Wenn meine Formulierung missverständlich ist, hätte man ganz normal nachfragen können.
Sorry, das hier ist überhaupt nicht missverständlich:
Normalerweise gehe ich davon aus, dass die Bedeutung der Worte "nie" und "der Natur seinen (sic!) Lauf lassen" allgemein gleich verstanden und verwendet wird.
Da braucht man sich jetzt nicht über "schlaue Gut-Menschen" hier mokieren.
robert04
01.05.2022, 16:54
Anscheinend scheinen sich die Damen und Herren ja einig zu sein.
Egal was ich jetzt schreibe, wird es mir immer wieder zum negativen ausgelegt.
Sowas wie hier ist mir noch nie untergekommen.
Emphatielos, unfreundlich und aggressiv.
Wenn ich so auf meine Patienten im Krankenhaus reagieren würden, wenn die sich in einer Stresssituationen unklar oder missverständlich ausdrücken würden, wäre ich die längste Zeit Krankenpfleger gewesen.
Vor gut 3 Jahren hatte ich ein krankes Huhn, das ich zum Tierarzt gebracht habe. 75 Euro bezahlt. 8 Tage später lag meine Henne tot im Stall.
Seit dem gehe ich mit meinen Hühnern nicht zum Arzt wenn sie krank sind. Sehr wohl lasse ich sie aber über den TA einschläfern.
Na und das trifft jetzt meinen "Humornerv".
Da geh ich mit dem Ben Hund zum Tierarzt (350 €), bringe ihn anschließend in die Tierklinik zur weiteren Untersuchung (1000 €) und trotzdem muss ich den Hund 5 Wochen später für teuer Geld dann noch einschläfern lassen.
Also mit dem nächsten Hund geh ich da nicht mehr hin. Hilft ja doch nix. :roll
robert04
01.05.2022, 17:04
Na und das trifft jetzt meinen "Humornerv".
Da geh ich mit dem Ben Hund zum Tierarzt (350 €), bringe ihn anschließend in die Tierklinik zur weiteren Untersuchung (1000 €) und trotzdem muss ich den Hund 5 Wochen später für teuer Geld dann noch einschläfern lassen.
Also mit dem nächsten Hund geh ich da nicht mehr hin. Hilft ja doch nix. :roll
Ein Huhn ist für mich nicht mit einen Hund gleichzusetzen.
Wie oft muss ich mich eigentlich für meine Einstellung noch rechtfertigen???
Blindenhuhn
01.05.2022, 17:14
Ein Huhn ist für mich nicht mit einen Hund gleichzusetzen.
Das stimmt! Bei Hühnern fallen wesentlich geringere Kosten beim Tierarzt an.
So langsam wird auch mein "Humornerv" getroffen...
Sowas wie hier ist mir noch nie untergekommen.
Emphatielos, unfreundlich und aggressiv.
Ja, schlimm, nicht wahr? Da wage ich es einfach, dich zu zitieren...total aggressiv.
Hier die User despektierlich als "schlaue Gutmenschen" zu bezeichnen , zeugt natürlich von echter Freundlichkeit.
Ein junges Huhn mit Durchfall eine Woche ohne Diagnostik zu lassen, bis es im Sterben liegt, zeugt natürlich von einem hohen Grad an Empathie.
:peace Fun-Fakt am Rande: eine Kotprobe auf Kokzidien oder Würmer untersuchen zu lassen, ist gar nicht so teuer..
wäre ich die längste Zeit Krankenpfleger gewesen.
Naja, wenn du deine Eintragungen in die Patientenakte mit der gleichen "sprachlichen Sorgfalt" und "Klarheit" machst, wie du hier im Forum schreibst...:pfeif
robert04
01.05.2022, 17:31
Das stimmt! Bei Hühnern fallen wesentlich geringere Kosten beim Tierarzt an.
Wieso muss ich mich für meine Einstellung rechtfertigen???
Nochmal!!!
Ich kritisiere doch eure Einstellung auch nicht.
Ich bezweifle, dass ein Chemie-Coktail vom TA fürs Huhn sooo gesund ist!
nero2010
01.05.2022, 17:38
Leute, bitte ! robert hat so für sich entschieden und ihr eben anders, das heißt aber nicht dass wir hier immer Recht haben.
So mancher (ich schließe mich nicht aus ! ) will einfach nicht einsehen , dass einem Tier nicht mehr geholfen werden kann.
Was man da zum Teil zu lesen bekommt kratzt ebenfalls an der Quälereimarke.
Es gab bei mir eine Zeit da waren mehr Medikamente für Hühner im Haus als für Mensch.
Rechnungen über Kotproben, Untersuchungen und sogar Obduktion. Geholfen hat es den Tieren nicht.
Ich werde nicht leichtsinnig erlösen und immer erst versuchen aber diesen Tierarztmarathon mache ich ebenfalls nicht mehr mit.
robert04
01.05.2022, 17:43
So langsam wird auch mein "Humornerv" getroffen...
Ja, schlimm, nicht wahr? Da wage ich es einfach, dich zu zitieren...total aggressiv.
Hier die User despektierlich als "schlaue Gutmenschen" zu bezeichnen , zeugt natürlich von echter Freundlichkeit.
Ein junges Huhn mit Durchfall eine Woche ohne Diagnostik zu lassen, bis es im Sterben liegt, zeugt natürlich von einem hohen Grad an Empathie.
:peace Fun-Fakt am Rande: eine Kotprobe auf Kokzidien oder Würmer untersuchen zu lassen, ist gar nicht so teuer..
Naja, wenn du deine Eintragungen in die Patientenakte mit der gleichen "sprachlichen Sorgfalt" und "Klarheit" machst, wie du hier im Forum schreibst...:pfeif
Was Emphatie bedeutet definiert jeder anders, ok, von mir aus.
Das man hier allerdings persönlich beleidigt wird und das mir hier unterstellt wird, ich mache meine Arbeit nicht korrekt geht viel zu weit.
Von daher werde ich deine Nachricht melden.
Num zum 100. Mal ich habe einige von mir nachträglich ergänzte Informationen nicht im 1. Post eingefügt, weil ich der Meinung war sie sind für meine Fragestellung nicht wichtig !
Was ist hier passiert, dass es so entgleiten musste?
Robert04 hat sich wieder und wieder erklärt. Reicht das nicht?
Und Lisa, du gehst also mit all deinen Hühnern regelmäßig und ständig zum Tierarzt? Weil die genauso wie Hunde behandelt werden müssen??
Würde mir nie im Leben einfallen, ganz ehrlich. Meine Pferde sehen den Tierarzt, und das ist teuer genug. Wo ist denn bei dir die Grenze??
Der Tierarzt verschreibt doch in der Regel aller Fälle meistens eine Antibiotika, und dann sehen wir weiter. Das möchte ich auf keinen Fall. Und soviel Freiheit sollte jeder einzelne dem anderen zugestehen.
Leute, bitte ! robert hat so für sich entschieden und ihr eben anders, das heißt aber nicht dass wir hier immer Recht haben.
Es geht doch gar nicht um Recht haben. Es geht darum, dass im Eingangspost ein "Bild" produziert wurde, was von dem meisten hier als Tierquälerei verstanden wurde.
Die Aussagen des TE sind extrem widersprüchlich im Verlauf.
Jedem ist zugestanden, sein Huhn tierschutzgerecht zu erlösen, wenn eine Therapie nicht vertretbar oder gewünscht ist.
Auch wissen wir alle um die Komplexität von Hühnerkrankheiten, die Schwierigkeiten der Therapie und auch oftmals um die Erfolglosigkeit.
Wie oft habe ich Tiere ins Labor gegeben, viele Untersuchungen beauftragt und weiß bis heute eigentlich nur, was ich alles nicht im Bestand habe. Von den Kosten rede ich gar nicht.
Es ging hier lediglich um den Eindruck, dass ein Tier unnötig leidet. Was sich ja nun gegeben hat.
Den Eindruck hat die Forengemeinde hier nicht zu vertreten und wir müssen auch nicht alles gutieren, was uns hier so präsentiert wird.
Da kann man nicht im Nachhinein erwarten, dass man "sensibel" nachfragt, wenn sehr klar und hart am Anfang formuliert war.
Blindenhuhn
01.05.2022, 17:51
So mancher (ich schließe mich nicht aus ! ) will einfach nicht einsehen , dass einem Tier nicht mehr geholfen werden kann.
Darum geht es nicht. Wenn ein Tier sehr krank ist, muss es m. E. vom Tierarzt eingeschläfert oder selbst/von Nachbarn getötet werden.
@robert04: Einem gesunden Tier wird eher weniger ein "Chemie-Cocktail" verabreicht und bei einem kranken ist es oftmals die letzte Möglichkeit zu helfen (wenn man das möchte).
robert04
01.05.2022, 17:54
Darum geht es nicht. Wenn ein Tier sehr krank ist, muss es m. E. vom Tierarzt eingeschläfert oder selbst/von Nachbarn getötet werden.
@robert04: Einem gesunden Tier wird eher weniger ein "Chemie-Cocktail" verabreicht und bei einem kranken ist es oftmals die letzte Möglichkeit zu helfen.
Für mich ist das Einschläfern die letzte Möglichkeit zu helfen, kein Chemie-Cocktail.
Aber wenn du meinst das verabreich doch deinen Hühner für viel Geld Medikamente, wenn es bei dir hilft, dann mach es. Bei mir haben Medikamente bis jetzt nicht viel gebracht.
robert04
01.05.2022, 17:54
Es geht doch gar nicht um Recht haben. Es geht darum, dass im Eingangspost ein "Bild" produziert wurde, was von dem meisten hier als Tierquälerei verstanden wurde.
Jedem ist zugestanden, sein Huhn tierschutzgerecht zu erlösen, wenn eine Therapie nicht vertretbar oder gewünscht ist.
Auch wissen wir alle um die Komplexität von Hühnerkrankheiten, die Schwierigkeiten der Therapie und auch oftmals um die Erfolglosigkeit.
Wie oft habe ich Tiere ins Labor gegeben, viele Untersuchungen beauftragt und weiß bis heute eigentlich nur, was ich alles nicht im Bestand habe. Von den Kosten rede ich gar nicht.
Es ging hier lediglich um den Eindruck, dass ein Tier unnötig leidet. Was sich ja nun geben hat.
Den Eindruck hat die Forengemeinde hier nicht zu vertreten und wir müssen auch nicht alles gutieren, was uns hier so präsentiert wird.
Da kann man nicht im Nachhinein erwarten, dass man "sensibel" nachfragt, wenn sehr klar und hart am Anfang formuliert war.
Was ist wann wo widersprüchlich?
robert04
01.05.2022, 17:56
Es ging hier lediglich um den Eindruck, dass ein Tier unnötig leidet. Was sich ja nun geben hat.
Wie oft noch? Das Tier wurde gestern Abend erlöst???
robert04
01.05.2022, 17:57
Ernsthaft?
Wenn dir dazu nur ein Wort einfällt, scheinst du selbst nicht zu wissen, was wiedersprüchlich war.
Ich glaube es ist dir einfach nur wichtig Recht zu bekommen.
Wie oft noch? Das Tier wurde gestern Abend erlöst???
Hab ich doch erwähnt.
Blindenhuhn
01.05.2022, 17:59
Ich geb's auf! Wahrscheinlich schreibe ich so missverständlich und missverstehe manche posts. :-X
robert04
01.05.2022, 18:00
Hab ich doch erwähnt.
Meintest Du anstatt "geben" eventuell "gegeben"?
Blindenhuhn
01.05.2022, 18:02
Und das wiederum trifft meinen "Humornerv"!
Wenn dir dazu nur ein Wort einfällt, scheinst du selbst nicht zu wissen, was wiedersprüchlich war.
Finde den Fehler:
Ich habe allerdings bis jetzt alle meine Hühner von Tierarzt einschläfern lassen
robert04
01.05.2022, 18:03
Und das wiederum trifft meinen "Humornerv"!
Merkst du es nicht selbst?
Mit Deinen Bruchstücke von Sätzen und einzelnen Wörtern kann man schlecht etwas anfangen.
Ja, ich meinte gegeben. Danke für den Hinweis.
Quarkkuchen
01.05.2022, 18:04
Nach meinem kurzangebundenen Einwurf des Artikels, den ich, als ich mit meinem Liselottchen einen Weg finden mußte, als einen der wenigen aus qualifizierter Feder finden konnte, hier zwei andere (deutschsprachige) Einlassungen, die in die Facetten zwischen den klaren Gewißheiten leuchten:
Entscheidungshilfe zur Euthanasie von Klein‐ und Heimtieren
https://www.tieraerztekammer-berlin.de/images/rundumstier/1-Entscheidungshilfe-Euthanasie.pdf
Euthanasiegespräche in der Kleintierpraxis
Die Verteilung von Verantwortung bei Gesprächen zwischen Tierarzt und Tierhalter
https://elib.tiho-hannover.de/servlets/MCRFileNodeServlet/tiho_derivate_00000134/gruetzkem-ws19.pdf
insb. Seite 5
robert04
01.05.2022, 18:05
Finde den Fehler:
Ich habe es doch schon 100 mal erklärt.
Ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt wenn sie krank sind, weil ich den Sinn darin nicht sehe - Meine Meinung. Sehr wohl lasse ich meine Hühner aber über den Tierarzt einschläfern.
robert04
01.05.2022, 18:09
Seite 5, 1. Post, habe ich das bereits erläutert.
Ich gehe mit meinen Hühner nicht zum Arzt wenn sie krank sind, weil ich den Sinn darin nicht sehe - Meine Meinung. Sehr wohl lasse ich meine Hühner aber über den Tierarzt einschläfern.
Ja, das ist ja auch angekommen und verstanden. Und das Huhn ist erlöst, was auch gut ist.
Die missverständliche Formulierung am Anfang hat aber dazu geführt, dass hier bei einigen die Nackenhaare hochgingen.
Deswegen nahm der thread keinen harmonischen Verlauf.
Wie schon auch von mir gesagt, es ist jedem selbst überlassen, wie weit er in der Therapie seiner Tiere geht, solange es tierschutzkonform ist.
Manchmal wird aus meiner Sicht durchaus auch zuviel und zu lange therapiert. An beiden Enden der Skala sind Auswüchse nicht gut für das Tier. Darum geht es.
Aber jetzt frag ich dich mal als medizinische Fachkraft: Warum verweigerst du denn auch preiswerte Untersuchungen wie eine Flotation z.B. , die könnte dir doch helfen, ein Bestandsproblem zu erkennen.
robert04
01.05.2022, 18:20
Ja, das ist ja auch angekommen und verstanden. Und das Huhn ist erlöst, was auch gut ist.
Die missverständliche Formulierung am Anfang hat aber dazu geführt, dass hier bei einigen die Nackenhaare hochgingen.
Deswegen nahm der thread keinen harmonischen Verlauf.
Wie schon auch von mir gesagt, es ist jedem selbst überlassen, wie weit er in der Therapie seiner Tiere geht, solange es tierschutzkonform ist.
Manchmal wird aus meiner Sicht durchaus auch zuviel und zu lange therapiert. An beiden Enden der Skala sind Auswüchse nicht gut für das Tier. Darum geht es.
Aber jetzt frag ich dich mal als medizinische Fachkraft: Warum verweigerst du denn auch preiswerte Untersuchungen wie eine Flotation z.B. , die könnte dir doch helfen, ein Bestandsproblem zu erkennen.
Wie auch anfänglich erwähnt, geht es mir nicht ums Geld, sondern um das Wohl des Tieres. Unnötige Untersuchungen beim Tierarzt vermeiden ich deshalb. Bis jetzt ist noch kein Huhn bei mir an einer eventuellen Durchfall-Infektion verstorben. Nun ist es allerdings der Fall und ich bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich eine Flotation an die FU Berlin schicke (Wohne nahe Berlin)
Ich habe nämlich keine Lust, dass mir der ganze Bestand "ausstribt" - das wäre das aller schlimmste.😪
Bis jetzt ist noch kein Huhn bei mir an einer eventuellen Durchfall-Infektion verstorben.
Die Parasitenlast zu kontrollieren ist aber sinnvoll, denn ein durch Parasiten geschwächtes Tier wird auch anfälliger für andere Erkrankungen. Ektoparasiten kannst du ja sehr gut selber kontrollieren, bei Endoparasiten hilft aber die regelmäßige Kotprobe. Auch steigt der Infektionsdruck für Endoparasiten, je länger Tiere auf einer Fläche gehalten werden.
Also das macht Sinn!
robert04
01.05.2022, 18:23
Wie auch anfänglich erwähnt, geht es mir nicht ums Geld, sondern um das Wohl des Tieres. Unnötige Untersuchungen beim Tierarzt vermeiden ich deshalb. Bis jetzt ist noch kein Huhn bei mir an einer eventuellen Durchfall-Infektion verstorben. Nun ist es allerdings der Fall und ich bin tatsächlich auch am überlegen, ob ich eine Flotation an die FU Berlin schicke (Wohne nahe Berlin)
Ich habe nämlich keine Lust, dass mir der ganze Bestand "ausstribt" - das wäre das aller schlimmste.😪
Medikamente verlängern leider in den meisten Fällen unnötig das Leid und Kosten nebenbei eine Menge Geld.
Das ist bei den Tieren genauso wie bei den Menschen.
Was mit Menschen im KH geldverdient wird, obwohl es keine Chance auf Heilung gibt ist unnormal.
Vielleicht kommt daher meine Einstellung zu TA-Besuchen...
Dieser Einwurf von mir war absolut unsachlich, polemisch und unter der Gürtellinie. Es tut mir leid.
Ich wollte deine Kompetenz als Krankenpfleger nicht in Frage stellen.
robert04
01.05.2022, 18:30
Dieser Einwurf von mir war absolut unsachlich, polemisch und unter der Gürtellinie. Es tut mir leid.
Ich wollte deine Kompetenz als Krankenpfleger nicht in Frage stellen.
Alles gut, kein Problem!
Ich denke wir sind nun auf einen Nenner gekommen. Ich werde gleich morgen eine Kotprobe einschicken und über das Ergebnis Euch hier auf den laufenden halten.
Alles gut, kein Problem!
Danke.
Ich werde gleich morgen eine Kotprobe einschicken und über das Ergebnis Euch hier auf den laufenden halten.
Ein guter Plan! :bravo
Und Lisa, du gehst also mit all deinen Hühnern regelmäßig und ständig zum Tierarzt? Weil die genauso wie Hunde behandelt werden müssen??
Nein, warum sollte ich regelmässig und ständig mit meinen Tieren zum TA gehen? Mach ich als Mensch ja auch nicht.
Aber ja, ich gehe mit meinen Hühnern zum TA wenn sie krank sind und ich mir keinen Reim darauf machen kann.
Und ja, auch Hühner haben ein Recht auf medizinische Versorgung genau wie meine Hunde. Entweder durch mich, weil ich schon einige Erfahrung mit Hühner- und Hundekrankheiten habe, oder durch den Tierarzt wenn ich nicht durchblicke.
Und nein, die Kosten sind mir nicht egal. Aber in welcher Relation soll ich die sehen? Huhn kostet ca. 20 € Anschaffungspreis ... darf max. 5 € kosten beim TA?
Hund kostet ... tja was kostet ein Hund? Ben hat mich damals nix gekostet, das Tierheim war froh, dass ich ihnen das bissige Vieh abgenommen habe. Hat nix gekostet ... darf auch beim TA nix kosten?
Unsere Elsie (Hund) hat 400 € Schutzgebühr gekostet, ist jetzt ca. 3 Jahre alt und ich habe in 2 Jahren ca. 5000 € an TA-Kosten "investiert". Zu teuer für den billigen Hund?
Und nur zum Verständnis:
Ich töte schwerkranke, leidende Hühner. Man kann auch erlösen dazu sagen, wenn man möchte. Zum TA gehe ich dafür nicht.
Ich lasse altersschwache Hennen, die offensichtlich nicht leiden, ihren Weg in Ruhe zu Ende gehen. D.h. ich töte sie nicht sondern ich biete ihnen einen geschützten, ruhigen Platz um zu sterben.
Und nun Tacheles:
Was mich ankotzt sind Leute, die einer jungen kranken Henne die Hilfe verweigern und sie langsam verrecken lassen. Weil der Tierarzt unnötiges Geld kostet und "nix bringt" und weil man keinen Arsch in der Hose hat dem Leiden selbst ein Ende zu machen.
Da wartet man ab, bis das Tier nicht mehr alleine stehen kann und deutlich leidet ........ und dann fragt man mal im Internet ....
und wehe die Hansels dort kommen nicht sofort mit einer Diagnose rüber, haben die Frechheit nachzufragen oder gar was zu kritisieren ....
uiiiiih dann werden wir aber sauer, beleidigen die gemeinen Deppen oder wir jammern über die Gemeinheit der User.
Danke, hatten wir in der Form doch schon zig mal.
Nicolina
01.05.2022, 23:08
...unterschreib ich @Lisa
...unterschreib ich @Lisa
Ich auch!
Quarkkuchen
02.05.2022, 08:00
Und nun Tacheles:
Ich lade Euch ein, gemeinsam mit mir tief einzuatmen und dann den Entlastungsschrei der Orpingtonglucke zu praktizieren. Also bei mir hilft das immer (sollte man sich nur nicht unbedingt dabei erwischen lassen).
Sulmtaler forever
02.05.2022, 08:04
Ich unterschreib da auch gleich mit!
Ich lade Euch ein, gemeinsam mit mir tief einzuatmen und dann den Entlastungsschrei der Orpingtonglucke zu praktizieren. Also bei mir hilft das immer (sollte man sich nur nicht unbedingt dabei erwischen lassen).
Könntest Du zum besseren Verständnis mal ein Video einstellen? (Also nicht von der Glucke) :cool:
Für alternative Heilmethoden, die nix kosten, bin ich immer offen. :kicher:
Quarkkuchen
02.05.2022, 09:40
Könntest Du zum besseren Verständnis mal ein Video einstellen? (Also nicht von der Glucke) :cool:
Für alternative Heilmethoden, die nix kosten, bin ich immer offen. :kicher:
Leider haben mir die Spatzen aus meinen Anschnallflügeln Modell Otto Lilienthal die Hühnerfedern rausgezupft, um ihre Nesthöhlen auszupolstern - das muß ich erst reparieren. Ohne ist es nur die halbe Freude.
Blindenhuhn
02.05.2022, 09:43
Bitte, dann auch ein Foto und Bauanleitung von den Anschnallflügeln zum Selbermachen. Die brauchen wir ja dann auch, wenn wir als Chor den Entlastungsschrei anstimmen.:jaaaa:
giggerl07
02.05.2022, 12:30
ich habe ja auch so eine alte Dame die immer noch rumschleicht, sie hat aber keine Schmerzen - frißt gut - ich gehe selten zum TA - ganz einfach deshalb weil es hier nur Kleintierpraxen gibt und da braucht man mit Huhn nicht kommen oder dann gleich für Kühe Schweine etc....
drum bin ich immer froh mir Ratschläge im Hühnerforum holen zu können
erlösen habe ich gleich zu Anfang meiner Hühnerhaltung gelernt - das gehört einfach dazu - und ist wichtig wenn z.B. ein Tier schwerverletzt ist, da muß man handeln und nicht rumeiern...
robert04
02.05.2022, 16:12
Nein, warum sollte ich regelmässig und ständig mit meinen Tieren zum TA gehen? Mach ich als Mensch ja auch nicht.
Aber ja, ich gehe mit meinen Hühnern zum TA wenn sie krank sind und ich mir keinen Reim darauf machen kann.
Und ja, auch Hühner haben ein Recht auf medizinische Versorgung genau wie meine Hunde. Entweder durch mich, weil ich schon einige Erfahrung mit Hühner- und Hundekrankheiten habe, oder durch den Tierarzt wenn ich nicht durchblicke.
Und nein, die Kosten sind mir nicht egal. Aber in welcher Relation soll ich die sehen? Huhn kostet ca. 20 € Anschaffungspreis ... darf max. 5 € kosten beim TA?
Hund kostet ... tja was kostet ein Hund? Ben hat mich damals nix gekostet, das Tierheim war froh, dass ich ihnen das bissige Vieh abgenommen habe. Hat nix gekostet ... darf auch beim TA nix kosten?
Unsere Elsie (Hund) hat 400 € Schutzgebühr gekostet, ist jetzt ca. 3 Jahre alt und ich habe in 2 Jahren ca. 5000 € an TA-Kosten "investiert". Zu teuer für den billigen Hund?
Und nur zum Verständnis:
Ich töte schwerkranke, leidende Hühner. Man kann auch erlösen dazu sagen, wenn man möchte. Zum TA gehe ich dafür nicht.
Ich lasse altersschwache Hennen, die offensichtlich nicht leiden, ihren Weg in Ruhe zu Ende gehen. D.h. ich töte sie nicht sondern ich biete ihnen einen geschützten, ruhigen Platz um zu sterben.
Und nun Tacheles:
Was mich ankotzt sind Leute, die einer jungen kranken Henne die Hilfe verweigern und sie langsam verrecken lassen. Weil der Tierarzt unnötiges Geld kostet und "nix bringt" und weil man keinen Arsch in der Hose hat dem Leiden selbst ein Ende zu machen.
Da wartet man ab, bis das Tier nicht mehr alleine stehen kann und deutlich leidet ........ und dann fragt man mal im Internet ....
und wehe die Hansels dort kommen nicht sofort mit einer Diagnose rüber, haben die Frechheit nachzufragen oder gar was zu kritisieren ....
uiiiiih dann werden wir aber sauer, beleidigen die gemeinen Deppen oder wir jammern über die Gemeinheit der User.
Ich habe nicht erwartet, dass man hier eine Diagnose stellt, sondern nur gefragt ob einen dieses Krankheitsbild bekannt vorkommt.
Und wer hier wen hysterisch angreift und beleidigt kann man aus 9 Seiten Diskussionen entnehmen.
Man wird hier als Tierquäler etc. beschimpft....
Und einige Kommentare sind nunmal wirklich unter der Gürtellinie gewesen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Luftröhre aufschneiden, wie eine Userin hier meinte Tierschutzrechtlich nicht wirklich korrekt ist.
robert04
02.05.2022, 16:25
Und nun Tacheles:
Das hier alles "Deppen" sind hast Du gesagt.
Ich habe im übrigen mehrmals (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) betont, dass man mich hätte Fragen können, anstatt mich gleich anzugreifen.
Kritik ist völlig in Ordnung, sofern sie einen nicht persönlich beleidigt, was hier allerdings zum Teil geschehen ist. Ich kritisiere euch ja auch nicht wenn ihr mit euren Hühner zum Arzt geht. Das ist völlig in Ordnung und kann jeder halten wie er/sie möchte.
Was soll eigentlich der letzte Satz bedeuten?
Anscheinend bin ich im Forum nicht mehr erwünscht, weil meine Einstellung nicht in deinen Weltbild passt???
Außerdem gehe ich auch mit meinem Hund zum Arzt, auch wenn das hier nicht zur Sache tut.
Schnappi66
02.05.2022, 17:11
In den Streit hier mische ich mich gar nicht weiter ein. Möchte nur anmerken, daß die erwähnte Methode, mit Schlag betäuben und Luftröhre aufschneiden, wohl "unglücklich" ausgedrückt ist.
Denn wenn man nur die Luftröhre aufschneidet, bezweifle ich, daß das schnell und ohne Qual zum Tod führt. Sonst dürfte man ja auch kleinen Luftröhrenschnitt machen, oder?
Für mein Empfinden müßten da schon die Hauptschlagadern mit durchtrennt werden um ein verbluten vor dem Erwachen aus der Betäubung herbeizuführen.
Hab ja öfters für meine Hunde Knochen und Innereien von Schlachtrindern, unter anderem auch Lunge. Oft sind da die ganzen großen Röhren in der Lunge total voll und verstopft mit Futterbrei, was wohl daher kommt, wenn die armen Tiere nach dem Bolzenschuß kopfüber aufgehängt und mit Kehlschnitt getötet werden, aber eben nicht gleich tot sind und qualvolle Erstickungsanfälle haben, wenn sie von den Mägen in die Kehle zurücklaufenden Futterbrei in die ebenfalls durchtrennte Luftröhre einatmen. (Bei Rindern reichen auch die Adern an der nicht durchtrennten Wirbelsäule noch aus um auch mit durchtrennter Halsschlagader noch eine Weile zu leben und Reaktionen zu zeigen)
...So mancher (ich schließe mich nicht aus ! ) will einfach nicht einsehen , dass einem Tier nicht mehr geholfen werden kann.
Was man da zum Teil zu lesen bekommt kratzt ebenfalls an der Quälereimarke...
...Ich werde nicht leichtsinnig erlösen und immer erst versuchen aber diesen Tierarztmarathon mache ich ebenfalls nicht mehr mit.
Da könnte ich mich einordnen und finde auch dass der TE schon recht hart angegangen wird/wurde. (und das aus meiner Feder ;) )
Ich bin ja nun eher der "Weiche" und würde fast alles für unsere Tiere anstellen, egal ob Haus- oder so genannte Nutztiere. Einige "Hühnerjahre" hab ich nun auch schon auf dem Buckel und meine dass gute Tierärzte die sich auch mit Hühnern auskennen bzw. diese überhaupt noch behandeln sehr rar gesät sind bzw. immer weniger werden - hier in der Gegend zumindest.
Anfänglich bin ich wegen jeder Krankheit/Verletzung zum damals halbwegs brauchbaren TA gefahren.
Fast immer gab´s die üblichen Baytril´s oder Paracillin´s...
Hatte das Huhn Durchfall oder andere innerorganische Probleme noch diverse andere Mittelchen.
Gebracht haben in 99% der Fälle bei Magen-Darm Problemen und/oder Atemwegserkrankungen/Luge etc. die gegebenen Mittel nix, bzw. nicht auf Dauer.
Oftmals stellte ich eine kurze Verbesserung ein, nach ein paar Wochen Rückfälligkeit.
Akute Verletzungen mit Genesungsaussicht werden natürlich vom TA behandelt, egal was es kostet, wenn er es sich denn zutraut.
Euthanasie mit vorheriger Abklärung wie die Heilungschancen wären waren dabei.
Inzwischen ist es aber auch so dass ich keinen TA mehr einschalte wenn ein Huhn durch meine vorbeugenden Maßnahmen, Kräuter, Zugaben, etc. "ausbehandelt" und keine Besserung eingetreten ist. Ich vertraue inzwischen auf mein Gefühl, warte noch den einen oder anderen Tag zu lange, erlöse das Tier dann aber fix und gekonnt wenn es sichtlich dahinseicht und sich nicht mehr selbständig zu Wasser oder Futter bewegen kann/will.
Ja, ich weiß das ist möglicherweise ein Gratwanderung aber man(n) lernt über die Jahre dazu - so oder so.
Ja, ich weiß das ist möglicherweise ein Gratwanderung aber man(n) lernt über die Jahre dazu - so oder so.
Wir sind ja selten einer Meinung, aber hier kann ich dir voll und ganz zustimmen.
robert04
02.05.2022, 18:29
Abstecher ins Tierschutzgesetz:
Tierschutzgesetz
§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine Koniotomie nicht zur oben beschriebenen Schmerzausschaltung führt, im Gegenteil.
Ich finde es doch sehr befremdlich das grade du diesen Auszug aus dem Tierschutzgesetz hier einstellst.
Erst lässt du die Henne längere Zeit leiden,dann willst du von uns wissen was das Tier hat.(ich glaube hier hat keiner eine Glaskugel)
Verstrickst dich in gegensätzliche Aussagen und gibst anderen Leuten in diesem Forum die Schuld,quasi für dein empathieloses Verhalten gegenüber deiner Henne.
Von Anbeginn dieses Fadens habe ich ganz brav auf meinen Fingern gesessen,doch leider muss ich mich doch noch dazu äußern.
robert04
02.05.2022, 18:45
Ich finde es doch sehr befremdlich das grade du diesen Auszug aus dem Tierschutzgesetz hier einstellst.
Erst lässt du die Henne längere Zeit leiden,dann willst du von uns wissen was das Tier hat.(ich glaube hier hat keiner eine Glaskugel)
Verstrickst dich in gegensätzliche Aussagen und gibst anderen Leuten in diesem Forum die Schuld,quasi für dein empathieloses Verhalten gegenüber deiner Henne.
Von Anbeginn dieses Fadens habe ich ganz brav auf meinen Fingern gesessen,doch leider muss ich mich doch noch dazu äußern.
Ich glaube ich frage nun schon zum 200. Mal hier:
Wo soll ich mich in "gegensätzliche Aussagen verstrickt" haben?
Und wenn Du den die ganze Zeit mitgelesen hast, wirst Du ja wohl bemerkt haben, dass ich sie noch am Tag an den es ihr extrem schlecht ging abends (Vom Nachbar) erlösen lassen habe.
Die Tage davor ging es ihr nicht besonders (Durchfall, blasser Kamm etc.)
Sie konnte Fressen und Trinken und hat bis letzte Woche Mittwoch sogar noch Eier gelegt.
Nicht umsonst war ich am Wochenende über die rapide Verschlechterung so verwundert.
Ich sah ich keinen Grund zum Tierarzt zu fahren um sie Einzuschläfern.
Für mich hat sie nicht mehr gelitten, als ein Huhn das die Kehle aufgeschnitten bekommt.
Ich wollte den Artikel aus dem Tierschutzgesetz nur als Anmerkung schicken, an die User die glauben einfach mal so irgendwie ein Huhn töten zu können.
Mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf betäuben, dann entweder die Luftröhre aufschneideSolange n oder den Kopf abhacken, um das Tier ausbluten zu lassen. Klingt scheiße, ist es auch. Musste ich erst am Ostermontag machen und es fiel mir nicht leicht, aber ich wollte meine Henne nicht leiden lassen.
(Wer lesen kann ist klar im Vorteil)
Tja, die Sache mit dem Lesen können ....
Und mein Satz mit "hatten wir schon" bedeutet genau das, was da steht. User wie Dich hatten wir hier schon öfter. Da hab ich mich schon lange dran gewöhnt. Ist wie die immer wiederkehrende Frage "Hahn oder Henne".
Ob Du im Forum bleibst oder nicht, ist mir wurscht.
robert04
02.05.2022, 18:56
Tja, die Sache mit dem Lesen können ....
Danke! Ich kann gut lesen!
Zeig mir mal lieber wo ich "Deppen" geschrieben haben soll???
Nun zum eigentlichen:
"Betäuben" und anschließend die Luftröhre aufschneiden😡😡 Wer so etwas macht muss doch gestört sein? Man kann nicht sicher gehen, dass das Tier doch keine Schmerzen verspürt!
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie viele das auch noch ohne Befähigung machen.
Mein Nachbar, der andauernd Hühner schlachtet hat eine Befähigung dazu und hat meiner Henne die Ohrscheibe durchstochen.
Auch von Betäuben und Luftröhre aufschneiden hat er noch nichts gehört.
Mal eine Frage:
Wenn Du Hühner und Hunde gleichsetzt, würdest Du deinen Hund eine überbraten und die Luftröhre aufschneiden, damit er nicht mehr Leiden muss?
robert04
02.05.2022, 18:58
Ob Du im Forum bleibst oder nicht, ist mir wurscht.
Freundlich wie eh und je... *kopfschütteln*
Dachte ein Forum ist zum austauschen.
Blindenhuhn
02.05.2022, 19:01
Auch von Betäuben und Luftröhre aufschneiden hat er noch nichts gehört.
Ein Töten (egal, ob durch Ohrscheibenstich oder durch Kopf ab) OHNE vorherige Betäubung ist verboten!
Naja, wenn der Nachbar von Betäuben beim Hühnerschlachten noch nix gehört hat, dann ist es mit seiner Sachkunde wohl nicht weit her.
robert04
02.05.2022, 19:08
Ein Töten (egal, ob durch Ohrscheibenstich oder durch Kopf ab) OHNE vorherige Betäubung ist verboten!
Genauso sieht es aus!
Das Augenmerk liegt übrigens auf "Luftröhre" in meinen Zitat, nicht das wieder etwas missverstanden wird.
Mein Nachbar hat das Huhn mir einen Stockschlag auf dem Hinterkopf betäubt. Da konnte ich nicht hinschauen😭, sie war aber gleich weg.
Bin mir aber nicht so sicher ob dieser Schlag auf den Hinterkopf als Betäubung so sein muss.
Er meinte er hätte es so gelernt.
robert04
02.05.2022, 19:09
Naja, wenn der Nachbar von Betäuben beim Hühnerschlachten noch nix gehört hat, dann ist es mit seiner Sachkunde wohl nicht weit her.
Da sind sie schon wieder die Missverständnisse!
Soll ich vielleicht mal den Sachkundenachweis meines Nachbarn hier reinstellen, bevor hier die nächste Diskussion losgeht???
Blindenhuhn
02.05.2022, 19:10
Es tut mir leid, aber mittlerweile kommt es mir so vor, dass du in einer Fremdsprache, die ich nicht kann, schreibst.:-X
Und ja, eine Betäubung mit einem Schlag auf den Hinterkopf ist in Ordnung.
robert04
02.05.2022, 19:11
Im übrigen ist das vorherige Betäuben glaube ich nicht erwähnenswert, sondern sollte egal ob Sachkundig oder nicht selbstverständlich sein.
robert04
02.05.2022, 19:13
Es tut mir leid, aber mittlerweile kommt es mir so vor, dass du in einer Fremdsprache, die ich nicht kann, schreibst.:-X
Was war denn nun schon wieder nicht zu verstehen bzw. nicht Eindeutig?
robert04
02.05.2022, 19:15
Was soll eigentlich dieser Unterton die ganze Zeit?
Blindenhuhn
02.05.2022, 19:24
Wenn du schreibst: ... von Betäuben und Luftröhre ...
dann gehe ich Doofie davon aus, dass du beides meinst, also Betäuben und Luftröhrenschnitt!
Freundlich wie eh und je... *kopfschütteln*
Dachte ein Forum ist zum austauschen.
Ach, sag mal, kennen wir uns etwa schon? Bist Du etwa einer dieser User, die wir hier schon öfter hatten? Oder woher willst Du wissen wie freundlich ich seit "eh und je" bin?
robert04
02.05.2022, 19:27
Wenn du schreibst: ... von Betäuben und Luftröhre ...
dann gehe ich Doofie davon aus, dass du beides meinst, also Betäuben und Luftröhrenschnitt!
Ich bin keineswegs der Meinung, dass du "Doof" bist.
Solange die Beiträge sachlich bleiben habe ich mit Kritik wie gesagt kein Problem.
Dann lösche ich "Betäubt", vielleicht liest es sich dann besser.
robert04
02.05.2022, 19:28
Ach, sag mal, kennen wir uns etwa schon? Bist Du etwa einer dieser User, die wir hier schon öfter hatten? Oder woher willst Du wissen wie freundlich ich seit "eh und je" bin?
Nach 2 Tagen mit Dir in dieser Diskussion und diese teils unsachlichen Beiträge zeichnet sich da für mich schon ein Bild ab...
robert04
02.05.2022, 19:33
Ich bin keineswegs der Meinung, dass du "Doof" bist.
Solange die Beiträge sachlich bleiben habe ich mit Kritik wie gesagt kein Problem.
Dann lösche ich "Betäubt", vielleicht liest es sich dann besser.
Leider kann ich es nicht mehr ändern...🤔
Das ist ja eine richtige "Grammatik-Reise" hier.😄😄
Silmarien
02.05.2022, 19:48
@robert04: Das kranke Huhn lebt nicht mehr, die Krankheitsursache wird untersucht, eine Ferndiagnose via Forum war und ist nicht möglich. Warum lässt du es nicht dabei bewenden?
robert04
02.05.2022, 19:53
@robert04: Das kranke Huhn lebt nicht mehr, die Krankheitsursache wird untersucht, eine Ferndiagnose via Forum war und ist nicht möglich. Warum lässt du es nicht dabei bewenden?
Würde ich gerne!
Gestern abend dachte ich, dass "Streit-Thema" wäre abgeschlossen, bis es heute wieder losging (Nicht durch meine Intervention)
Ich kann es einfach nicht leiden, wenn hier gegen mich gefeuert wird.
Meine Frage an die anderen lautet deshalb:
Wieso lasst ihr es nicht dabei?
Doch, ich glaube wirklich, dass wir den Robert schon kennen ...:pfeif
robert04
02.05.2022, 19:57
Woher den bitte?
Bin ich hier bei einer Befragung oder was?
Diese provozierende Art von Lisa R. geht mir auf den Geist!
robert04
02.05.2022, 19:59
Woher den bitte?
Bin ich hier bei einer Befragung oder was?
Diese provozierende Art von Lisa R. geht mir auf den Geist!
Möchtest du vielleicht mein amtlichen Lichtbildausweis sehen?
So langsam komme ich mir hier veralbert vor. Ich bin seit 01/21 hier User und war bis jetzt stiller Mitleser. Wo besteht Dein Problem?
Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile auch etwas befremdlich, dass dieses Thema nun nicht ruhen gelassen wird und sogar seitens der Moderation mitgemacht wird :-X
Jetzt platzt mir aber auch bald die Hutschnur.
Wer hat das Thema nicht ruhen lassen? Es ging heute "wieder los" ohne Robert's Intervention?
Wir waren mittlerweile beim Thema "Gluckenschreikurs" - also weit weg vom Streitthema. Keiner hat heute davon wieder angefangen. Das war Robert.
Ich habe gestern Abend Dylan's direkte Frage an mich genauso direkt beantwortet. Das steht mir frei - wie jedem anderen User auch.
Und ich habe halt in den Jahren hier schon so meine Erfahrungen gemacht mit Usern, die sich unter anderen Namen hier immer wieder oder auch mehrmals gleichzeitig angemeldet haben.
Meist fällt die Ausdrucksweise, die Verhaltensweise o.ä. dann doch wieder auf.
Hier ist es "die Gebetsmühle" die mich stark an einen ehemaligen Fori erinnert.
Das habe ich mir bei #100 auch gedacht…..
robert04
02.05.2022, 20:20
Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile auch etwas befremdlich, dass dieses Thema nun nicht ruhen gelassen wird und sogar seitens der Moderation mitgemacht wird :-X
Meine Absicht war es nie hier irgendeinen Streit oder ähnlichen auszulösen. Als ich hier meine Frage gestellt habe, hätte ich nie mit solch einen Shit-Storm gerechnet. Ich Nachhinein bereue ich, dass ich hier überhaupt eine Frage gestellt habe.
Und wie du schon sagst, dass dort auch noch eine Moderatorin mitmacht ist extrem befremdlich. Vorallem mit Äußerungen wie "Ob du hier im Forum bleibst oder nicht ist mir wurscht"
Ich weiß nicht was ich dieser Person getan habe, aber ich glaube, dasd weiß sie selbst nicht so genau.
robert04
02.05.2022, 20:25
Jetzt platzt mir aber auch bald die Hutschnur.
Wer hat das Thema nicht ruhen lassen? Es ging heute "wieder los" ohne Robert's Intervention?
Wir waren mittlerweile beim Thema "Gluckenschreikurs" - also weit weg vom Streitthema. Keiner hat heute davon wieder angefangen. Das war Robert.
Ich habe gestern Abend Dylan's direkte Frage an mich genauso direkt beantwortet. Das steht mir frei - wie jedem anderen User auch.
Und ich habe halt in den Jahren hier schon so meine Erfahrungen gemacht mit Usern, die sich unter anderen Namen hier immer wieder oder auch mehrmals gleichzeitig angemeldet haben.
Meist fällt die Ausdrucksweise, die Verhaltensweise o.ä. dann doch wieder auf.
Hier ist es "die Gebetsmühle" die mich stark an einen ehemaligen Fori erinnert.
1. Beitrag 8. Seite, DEIN Post.
Der erste nach dem ich um 17:30 Uhr dachte mit Frankys Beitrag dieses Thema zu beenden.
Da hab ich mich unten von Dir unterschwellig angesprochen gefühlt.
Und ob du mir glaubst oder nicht. Mein Name ist Robert und ich bin seit 01/21 hier angemeldet und unter keinen anderen Namen oder sonst was. Ob du es mir glaubt oder nicht.
robert04
02.05.2022, 20:28
Das habe ich mir bei #100 auch gedacht…..
Wenn hier jeder sein "Große-Verschwörung-Senf" dazu gibt, kann es ja nicht enden...
Und was zum Teufel meinst Du mit #100???
Im Radio gibt es allwöchentlich zu festgelegter Zeit eine Sendung, wo Tierhalter u.a. gesundheitliche Fragen an einen Tierarzt stellen. Im Dialog zwischen Tierarzt und Anrufer wird dem Krankheitsbild hinsichtlich Diagnose und Behandlung auf den Grund gegangen. Und das gleiche findet um gesundheitliche Fragen aus dem Humanbereich mit einem Humanmediziner statt. Wenn die Foris auch keine Ärzte sind ^^, so halte ich es dennoch für opportun sich hier im Forum in ähnlicher Weise auszutauschen. Mit "wir können keine Ferndiagnose abgeben" wird nach meiner Auffassung der Fragesteller in auffallend häufiger Weise hier "abserviert" und diese doch manchmal cholerischen Auftritte finde ich nicht sonderlich angebracht. Nur mal soweit meine Meinung dazu.
Dorintia
02.05.2022, 20:45
So, dann ich auch noch, Popcorn ist alle... ;D
Das ganze Trara, immer wieder aufgewärmt von beiden Seiten, finde ich unnötig.
Aber dieses: "man hätte ja nachfragen können" finde ich unangebracht. Nein, hätte man nicht. An den Worten war erstmal nix zu deuteln.
Ich erwarte von Hilfesuchenden einfach das sie sich unmissverständlich ausdrücken, sich Mühe geben und mit Infos nicht hinter dem Berg halten. Und nix da mit "Stress", das Huhn war schon seit einer Woche (und wahrscheinlich schon vorher) krank.
Wohin so "Missverständnisse" führen können haben wir erst in einem anderen Thread erlebt.
robert04
02.05.2022, 20:51
So, dann ich auch noch, Popcorn ist alle... ;D
Das ganze Trara, immer wieder aufgewärmt von beiden Seiten, finde ich unnötig.
Aber dieses: "man hätte ja nachfragen können" finde ich unangebracht. Nein, hätte man nicht. An den Worten war erstmal nix zu deuteln.
Ich erwarte von Hilfesuchenden einfach das sie sich unmissverständlich ausdrücken, sich Mühe geben und mit Infos nicht hinter dem Berg halten. Und nix da mit "Stress", das Huhn war schon seit einer Woche (und wahrscheinlich schon vorher) krank.
Wohin so "Missverständnisse" führen können haben wir erst in einem anderen Thread erlebt.
Doch, man hätte Nachfragen können.
In meiner Frage ging es nicht um "Wie stirbt mein Huhn am "besten"" sonder lediglich darum ob jemand solch ein Krankheitsbild kennt.
Die Frage hat sich dank einigen Usern nur in diese Richtung gewendet.
robert04
02.05.2022, 20:56
Im Radio gibt es allwöchentlich zu festgelegter Zeit eine Sendung, wo Tierhalter u.a. gesundheitliche Fragen an einen Tierarzt stellen. Im Dialog zwischen Tierarzt und Anrufer wird dem Krankheitsbild hinsichtlich Diagnose und Behandlung auf den Grund gegangen. Und das gleiche findet um gesundheitliche Fragen aus dem Humanbereich mit einem Humanmediziner statt. Wenn die Foris auch keine Ärzte sind ^^, so halte ich es dennoch für opportun sich hier im Forum in ähnlicher Weise auszutauschen. Mit "wir können keine Ferndiagnose abgeben" wird nach meiner Auffassung der Fragesteller in auffallend häufiger Weise hier "abserviert" und diese doch manchmal cholerischen Auftritte finde ich nicht sonderlich angebracht. Nur mal soweit meine Meinung dazu.
Ich bin ganz deiner Meinung!
Ich haben von keinen eine Diagnose mit ICD-Code erwartet sonder lediglich gefragt ob jemand solch ein Krankheitsbild kennt. Ob man diese Frage nicht beantworten konnte oder wollte weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Ich möchte nur nochmal betonen:
Mein Name ist Robert. Ich wohne nahe Berlin und bin Krankenpfleger. Ich habe 15 glückliche Hühner und freue mich auf den Austausch im Forum vielleicht zu einen anderen Thema, das weniger aufheizt.
Mehr Daten möchte ich nicht rausgeben, da sonst wahrscheinlich Lisa R. mit Fackel vor meiner Tür steht um meine technischen Geräte auf omnipräsenz zu prüfen.🙃
Miss Boogle
02.05.2022, 21:06
Ich bin ganz deiner Meinung!
Ich haben von keinen eine Diagnose mit ICD-Code erwartet sonder lediglich gefragt ob jemand solch ein Krankheitsbild kennt. Ob man diese Frage nicht beantworten konnte oder wollte weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Ich möchte nur nochmal betonen:
Mein Name ist Robert. Ich wohne nahe Berlin und bin Krankenpfleger. Ich habe 15 glückliche Hühner und freue mich auf den Austausch im Forum vielleicht zu einen anderen Thema, das weniger aufheizt.
Mehr Daten möchte ich nicht rausgeben, da sonst wahrscheinlich Lisa R. mit Fackel vor meiner Tür steht um meine technischen Geräte auf omnipräsenz zu prüfen.
…und genau den letzten Satz hättest du dir - wie im Eingangspost (Zeile 17-20) sparen können >:(
Die ersten hätten dir dann geraten: ab zum Doc.
Du hättest dann wohl geschrieben „ich gehe aus Prinzip nicht dorthin“
Dann bestimmt die Frage, warum du hier dann fragst
Thema durch und erledigt.
Aber da du sooo akribisch auf (fast) alles eingehst, denke ich mittlerweile, dass PPP ganz richtig lag.
Sei froh, dass die Walpurgisnacht schon vorbei ist - sonst hättest du auch mit Besengeschwarder von einigen weiteren Foris rechnen müssen! Mich eingeschlossen.
robert04
02.05.2022, 21:14
…und genau den letzten Satz hättest du dir - wie im Eingangspost (Zeile 17-20) sparen können >:(
Sei froh, dass die Walpurgisnacht schon vorbei ist - sonst hättest du auch mit Besengeschwarder von einigen weiteren Foris rechnen müssen! Mich eingeschlossen.
Dann hättest du dir deine letzten 4 Zeilen auch sparen können.
Was soll ich zu Lisa R's hysterische Beiträge über Seiten hinweg halten?
Soll ich mir sowas gefallen lassen?
Ich betone nun schon mehrmals das ich nie auf Streit aus war und bin, bis wieder einer der User kommt und seinen Senf dazu gibt, obwohl es nicht annähernd mehr etwas mit der Eingangsfrage zu tun hat.
robert04
02.05.2022, 21:17
Die ersten hätten dir dann geraten: ab zum Doc.
Du hättest dann wohl geschrieben „ich gehe aus Prinzip nicht dorthin“
Dann bestimmt die Frage, warum du hier dann fragst
Thema durch und erledigt.
Aber da du sooo akribisch auf (fast) alles eingehst, denke ich mittlerweile, dass PPP ganz richtig lag.
Was User hier über mich denken und nicht interessiert mich nicht.
Mehrmals versuche ich nun schon das Thema zu beenden. Wieso kommst du denn jetzt um mischst Dich ein?
Und ich gehe auf alles genauso akribisch ein wie der Rest hier.
Bezeichnung wie Tierquäler oder ähnliches möchte ich einfach nicht auf mir sitzen lassen.
Das ist doch verständlich oder nicht?
Schnappi66
02.05.2022, 21:23
Ich fasse mal zusammen...... Robert hat eingangs gefragt, ob jemand das Krankheitsbild seiner Henne kennt. Dabei war weder von einschläfern, noch schlachten, noch Tierarzt die Rede.
Mißverständlich war die Aussage.... er geht nie zum Tierarzt, wobei wohl eine Behandlung gemeint war und das halten hier ja manch andere aus verschiedenen Gründen auch so (Wenn ich auch selber zu jenen gehöre, die da keine Mühen und Kosten scheuen wenn es erfolgversprechend oder auch nur möglich sein könnte zu helfen, egal bei welchem Tier), später wurde dann ergänzt, zum einschläfern geht Robert schon hin.
Das Tier war über die Woche wohl nicht so extrem schlecht drauf, daß ein tierquälerisches Leiden oder gar Tod absehbar war und als dies der Fall war, war anscheinend kein Tierarzt erreichbar, worauf das Forum kontaktiert wurde.
Da auch hier keiner hellsehen kann und die Schilderung des zwischenzeitlichen Zustandes sehr schlecht schien, wurde erlösen angeraten, was dann auch durch die Hand des Nachbarn und mit Betäubung passiert ist.
Warum da jetzt 13 Seiten Angriffe und Vorwürfe daraus wurden? ???
In meinen Augen hat sich das einfach durch ungenaue Ausdrucksweise, mißverstandene Absichten usw. auf beiden Seiten hochgeschaukelt.
Finde ich schade und unnötig und für dieses tolle Forum mit seinen hilfsbereiten Usern untypisch. Kann man es nicht einfach so sehen...dumm gelaufen und mißverstanden und ohne Schuldzuweisungen und Unterstellungen einfach den Faden jetzt schließen?
Wer weiß, vielleicht findet man ja in einem zukünftigen Faden mit beruhigten Gemütern ganz anders und friedlich zusammen wie Robert auch schreibt.
Auch wenn es anfangs etwas wirr aussah kommt mir vor, als würde Robert seine Tiere gern haben und sich schon kümmern. Wieso sollte er auch sonst hier fragen und sich schwer tun sein Huhn umzubringen, was ein Erlösen eben nun mal trotzdem ist. Humor und der Willen hier gut auszukommen und im Forum zu bleiben scheint auch vorhanden zu sein ;). Also wie wäre es mit einem Neustart? Dann könnte man vielleicht in Zukunft etwas eher und besser Hilfestellung und Rat geben und damit Robert und seinen Tieren helfen.
Robert, darf man noch fragen wie alt du bist? (so ungefähr reicht ;)
wolfswinkel7
02.05.2022, 21:31
Ich schließe mich da Schnappi an!
Thema schließen und Schwamm drüber!
robert04
02.05.2022, 21:31
Ich fasse mal zusammen...... Robert hat eingangs gefragt, ob jemand das Krankheitsbild seiner Henne kennt. Dabei war weder von einschläfern, noch schlachten, noch Tierarzt die Rede.
Mißverständlich war die Aussage.... er geht nie zum Tierarzt, wobei wohl eine Behandlung gemeint war und das halten hier ja manch andere aus verschiedenen Gründen auch so (Wenn ich auch selber zu jenen gehöre, die da keine Mühen und Kosten scheuen wenn es erfolgversprechend oder auch nur möglich sein könnte zu helfen, egal bei welchem Tier), später wurde dann ergänzt, zum einschläfern geht Robert schon hin.
Das Tier war über die Woche wohl nicht so extrem schlecht drauf, daß ein tierquälerisches Leiden oder gar Tod absehbar war und als dies der Fall war, war anscheinend kein Tierarzt erreichbar, worauf das Forum kontaktiert wurde.
Da auch hier keiner hellsehen kann und die Schilderung des zwischenzeitlichen Zustandes sehr schlecht schien, wurde erlösen angeraten, was dann auch durch die Hand des Nachbarn und mit Betäubung passiert ist.
Warum da jetzt 13 Seiten Angriffe und Vorwürfe daraus wurden? ???
In meinen Augen hat sich das einfach durch ungenaue Ausdrucksweise, mißverstandene Absichten usw. auf beiden Seiten hochgeschaukelt.
Finde ich schade und unnötig und für dieses tolle Forum mit seinen hilfsbereiten Usern untypisch. Kann man es nicht einfach so sehen...dumm gelaufen und mißverstanden und ohne Schuldzuweisungen und Unterstellungen einfach den Faden jetzt schließen?
Wer weiß, vielleicht findet man ja in einem zukünftigen Faden mit beruhigten Gemütern ganz anders und friedlich zusammen wie Robert auch schreibt.
Auch wenn es anfangs etwas wirr aussah kommt mir vor, als würde Robert seine Tiere gern haben und sich schon kümmern. Wieso sollte er auch sonst hier fragen und sich schwer tun sein Huhn umzubringen, was ein Erlösen eben nun mal trotzdem ist. Humor und der Willen hier gut auszukommen und im Forum zu bleiben scheint auch vorhanden zu sein ;). Also wie wäre es mit einem Neustart? Dann könnte man vielleicht in Zukunft etwas eher und besser Hilfestellung und Rat geben und damit Robert und seinen Tieren helfen.
Robert, darf man noch fragen wie alt du bist? (so ungefähr reicht ;)
Ja na klar!
Ich bin 26 Jahre alt und habe die Hühner inklusive Haus von meinen Opa übernommen, da ich hätte die Tiere nie weggeben können.
robert04
02.05.2022, 21:43
Ich schließe mich da Schnappi an!
Thema schließen und Schwamm drüber!
Würde ich gut finden!
(:
Schnappi66
02.05.2022, 22:08
Ich bin 26 Jahre alt und habe die Hühner inklusive Haus von meinen Opa übernommen, da ich hätte die Tiere nie weggeben können.
Das klingt doch ganz tierlieb und mit Herz (für Opas Andenken und Tiere) und auch so lange im Forum schon mitlesen und informieren und lernen macht man ja auch nur, wenn einem was an Hühnern liegt. Dann hast auch sicher schon mitbekommen, daß hier eigentlich doch so gut wie alle recht nett und hilfsbereit sind, wenn sie nicht gerade was mißverstehen oder mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und es oft auch richtig lustig zugeht. Lernen kann man auch jede Menge hier, nicht nur über Hühner.
Wie wäre es nochmal neu z.B. mit einem Vorstellungsfaden von deinen Tieren und der Haltung nochmal neu hier anzufangen? Vielleicht sogar mit Fotos deiner Tiere? :)
robert04
02.05.2022, 22:13
Das klingt doch ganz tierlieb und mit Herz (für Opas Andenken und Tiere) und auch so lange im Forum schon mitlesen und informieren und lernen macht man ja auch nur, wenn einem was an Hühnern liegt. Dann hast auch sicher schon mitbekommen, daß hier eigentlich doch so gut wie alle recht nett und hilfsbereit sind, wenn sie nicht gerade was mißverstehen oder mit dem falschen Fuß aufgestanden sind und es oft auch richtig lustig zugeht. Lernen kann man auch jede Menge hier, nicht nur über Hühner.
Wie wäre es nochmal neu z.B. mit einem Vorstellungsfaden von deinen Tieren und der Haltung nochmal neu hier anzufangen? Vielleicht sogar mit Fotos deiner Tiere? :)
Sehr gerne!
Bis jetzt bin ich nur mit dem Handy hier aktiv.
Aus irgendwelchen Gründen kann ich über mein Handy mein Profil nicht ergänzen. Ich würde auch gerne ein Profilbild von meiner bunten Damen-Bande einstellen. Morgen werde ich mal über den PC Versuchen Informationen und Fotos zu ergänzen.
Schnappi66
02.05.2022, 22:20
Bilder in Texten kannst du gut mit dem kostenlosen Programm Picr.de einstellen, Dort hochladen und den Link incl. Klammern usw. hier einfügen.
So, ihr lieben Leut..
Die Party ist vorbei. Sachlich wird hier dem threadthema entsprechend wohl nichts mehr kommen.
Wir atmen alle tief durch und belassen es hier dabei.
Das Thema wird geschlossen.
Liebe Grüße
Frank