PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Verm-X verabreichen?



Weixler
28.04.2022, 08:21
Hallo zusammen,
über "Rettet das Huhn" haben wir mehrere Hühner dazubekommen, bei denen gewarnt wurde, dass sie möglicherweise Würmer hätten, und darum entwurmt werden sollen.

Wir haben uns auf mehrere Empfehlungen hin "Verm-X" dafür besorgt, in flüssiger Form.

Nun geht es um die Verabreichung. Man kann es ins Trinkwasser geben, aber da ist ja nicht gewährleistet, dass alle gleichermaßen davon trinken.

Wir haben aber gehört, man könne es auch mit Toastbrot geben. Hat das jemand Erfahrung damit, wie man das praktisch macht und dosiert?

Elmue15
28.04.2022, 08:29
Ich mach das mittlerweile ins Weichfutter, das sie jeden Morgen inhalieren. Das besteht bei mir zur Hälfte aus fermentierten Körnern und die andere Hälfte Pellets, die dann den Rest Flüssigkeit aufsaugen. Da kann man sowas super untermischen und es wird komplett gefressen.

Vielleicht hast du ja auch was, das sie sehr gerne mögen und wo man das reinmischen kann?

Dosierung dann nach Anleitung.

Chickenalarm
28.04.2022, 22:02
Hi Weixler, willkommen im Hüfo und viel Freude mit den Huhnies!! Meiner Information nach hilft Verm-X nicht gegen einen starken Wurmbefall. Es reiht sich ein in die Mittel wie Oreganoöl, Apfelessig, Knoblauch/Zwiebeln etc., die das Darmmilieu so beeinflussen, dass Würmer gar nicht erst überhand nehmen. Schau doch erst einmal, wie der Kot ausschaut und entscheide dann, ob Entwurmung notwendig ist (dann brauchst du etwas anderes) oder Darmmilieu beeinflussen reicht (das geht auch günstiger als mit Verm-X, s.o.)
https://www.rettet-das-huhn.de/h%C3%BChnerhaltung/ratgeber-zum-download/ Hier gibt es Infos von RdH zum Wurmbefall