PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann gänseeier schieren?



marinero
05.07.2007, 18:41
guten abend zusammen,

nachdem ich erfolgreich,dank euch und eurem informativen forum,
8 marans-und vorwerkkücken künstlich ausgebrütet habe, sind jetzt höckergänseeier dran. ist zwar schon ziemlich spät,aber mein erster hühnerbrutversuch war in die hose gegangen.
nun habe ich die gänseeier den fünften tag im kasten und heute geschiert.alles sehr gut zu erkennen.bloss..es ist nichts,aber auch gar nix zu sehen..müsste nicht wenigstens ein kleines miniäderchen oder -pünktchen schon sichtbar sein?....ich sehe ausschliesslich eigelb..eins wie´s andere.gleiche form und farbe. sind die alle nicht befruchtet oder muss ich mich noch gedulden? bei den hühnereiern war nach kurzer zeit schon richtig "leben" in der bude.....
danke für eure hilfe!!!

lg mandy

K1rin
05.07.2007, 22:22
Hallo Mandy,

gedulde dich mit dem schieren noch 5 Tage (also bis zum 10. Bruttag) - wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, dann sind es Nieten.

Bruteier sind gut zu schieren, wenn 1/3 der Brutzeit schon gebrütet wurde. Vorher ist es nicht so einfach.

Hühner brüten 21 Tage = schieren nach 7 Tagen
Gänse brüten 28 Tage = schieren nach 10 Tagen

Mit viel Erfahrung siehst Du auch schon früher ob sich da ein Küken entwickelt oder nicht.

Eine einfach Regel.

Gruß
Karin

marinero
06.07.2007, 17:49
vielen dank! also.....geduld,geduld,geduld!