PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kiselgur auf´s Huhn???



Pips
05.07.2007, 00:54
Hallo,
bitte Dringend...
über welchen Zeitraum bzw. wie oft "pudert" ihr eure Hühner mit Kieselgur ein :grueb ?
Ist es Schädlich für die Hühner wenn man es öfter machen muß?

Danke für eure Antworten :danke !!!

Lieben Gruß Pips :flowers

Hühner Vater
05.07.2007, 06:20
wofür soll mann die den einpudern so ein schwachsinn

Karateheino
05.07.2007, 06:48
Hallo Pips!
Herzlich willkommen!
Welche Probleme hast du denn mit deinen Hühnern?

MonaLisa
05.07.2007, 13:47
@Pips
Hallo und Willkommen

Die Tiere selbst werden nur im Akutfall eingepudert, sonst nicht. Das Kieselgur kommt normalerweise in den Stall, die Nester und ins Staubbad, da die Milben nicht auf dem Huhn leben, sondern nur zum Blutsaugen dort sitzen. So vernichtest du die Milbennester und beim Staubbad pudert sich das Huhn noch gleich selbst ausreichend ein. Auf das Huhn selbst kommt nur Verminex (jedenfalls bei meinen Tieren, zur Vorbeugung und gegen Federlinge, Flöhe etc).

Gruß Petra


@Hühnervater
Das mag es für dich sein, bitte halte dich aber hier mit solchen Benennungen zurück (siehe Nettikette).

kuscheltier
05.07.2007, 22:55
hallo

auch von mir ein herzliches willkommen bei den hühnerfreaks :)

also -ich habe auch die rote im stall und mit u5 gearbeitet
bei einer körperkontrolle sah ich vereinzelte rote milbem an der koake

vemitex habe ich den küken drauf getan und eigendlich wollte ich auch jedes huhn in kieselgur baden ...

wenn die nur zum saugen aufs huhn gehen wieso sitzen dann welche auf den hühnern ??? (puh mir krabelt es schon nur wenn ich davon schreibe) :o
und diese hellen etwas kleineren milben habe ich auch und die sitzen am huhn

lg dagmar

kuscheltier
05.07.2007, 23:02
hallo mona

das vermitex -wieviele tropfen für ein zwerghuhn

wohin und wie oft ???

ich habe den küken einen tropfen zwischen die flügelchen getan


lg dagmar

Sarcelle
08.07.2007, 14:58
Wie schätzt Ihr denn die gesundheitlichen Risiken des Kieselgur ein? Immerhin besteht es aus Si O2.

Wontolla
08.07.2007, 17:16
Original von Sarcelle
Wie schätzt Ihr denn die gesundheitlichen Risiken des Kieselgur ein? Immerhin besteht es aus Si O2.

Naturbelassenes (amorphes) Kieselgur ist harmlos. Hitzebehandeltes (kristallines) Kieselgur kann zu Silikose (Staublunge) führen.

Sarcelle
08.07.2007, 19:27
Wegen der Teilchengrösse, oder dem Wassergehalt?

Ich denke, das Kieselgur imitiert ein wenig die Wirkung des "Sandbads".

Cassandra
09.07.2007, 00:28
hallo

kieselgur in der richtigen körnung ritzt die haut der milben auf und sie trocknen aus..das ist auch schon der ganze zauber

ich staübe im notfall auch meine huhnis ein..im abstand von 2 tagen..aber vorallem wird es grosszügig in die sandbäder und schlafboxen und vorallem auch auf die sitzstangen berteilt..das laufen sie zwangsläufig drüber und passt

einatmen sollte man grundsätzlich keine feinstäube ..auch nicht natürliche..

also ich lebe noch ..meine lunge ist ok und die chicks weitgehend milbenfrei

grüsse
Tina

MonaLisa
09.07.2007, 10:33
Hallo kuscheltier,
Verminex 1 Tropfen für Küken ist ok, 2 Tropfen auf ein Zwerghuhn (Nacken und nähe der Kloake) sollten reichen. Federlinge (die kleinen eher gelbliche, längliche Parasiten) trocknen da sehr schnell ein, inkl. der Eipakete an den Federkielen. Bei Glucken habe ich bei Verdacht diese mit 3 Tropfen behandelt (zusätzlich noch einen ins Bustgefieder und die Küken nur bei akutem Befall. Wenn sie unter der Glucke sitzen, bekommen sie normalerweise genug von dem Verminex ab. Vorbeugend bekommen meine Hennen das alle 4 Wochen - bei Befall im Abstand von 1 Woche.

Die roten Milben sieht man vereinzelt auch auf dem Tier. Das sind die, die noch hungrig sind/waren und den Rückweg noch nicht angetreten haben. Das Gros der Milben sitzt aber in dunklen Verstecken und kommt erst nachts hervor und überfällt die Tiere.

Ein Huhn hat eine zu kurze Lebensdauer, als das die Lunge Schaden nehmen könnte. Kieselgur wird außerdem in der Lunge vom Körper mit der zeit wieder resorbiert (im Gegensatz zu den kristallinen Silikaten). Dazu gibt es eine Studie von industriellen Geflügelhaltern. Vielleicht finde ich die wieder.

Gruß Petra

Sarcelle
09.07.2007, 11:03
Die Teilchengröße verändert sich durch Abschilferung mit der Zeit, Das Hauptproblem sehe ich beim Einbringen mit Zerstäubung, aber auch beim Reinigen durch Kehren oder Absaugen. Die für Silikose relevante Teilchengröße liegt im µ Bereich. Solche Pertikel entstehen immer spontan in uterschiedlichen Mengen.

Dennoch schätze ich das Risiko eher gering ein, aber man nicht von einem völlig gefahrlosen Stoff sprechen, wie die werbung weiss zu machen versucht.

http://www.lagerhaus.at/mmedia/31.01.2006/1138714043.pdf
http://fzarchiv.sachon.de/index.php?pdf=Fachzeitschriften/Getraenke-Fachzeitschriften/Brauindustrie/2006/04_06/BI_04-06_12-14_Da_wird_viel_Staub_aufgewirbelt.pdf

kuscheltier
09.07.2007, 15:36
hallo mona-lisa


danke :)

lg dagmar

Hühner-Mädel
16.08.2007, 11:14
*ausgram*

Verminex ist das giftig für die Hühner? Weil hühner kommen ja eigl. überall mit dem Schnabel hin und tötet es auch Milben auf dem Huhn ab?

Ich habe trotz ständiger behandlung eine Infasion im Stall. Was ich heute mache ist alles Einstreu aus dem Stall un erst mal mit so einen Mittel das in Wasser kommt und das man dann auf die Flächen sprüht. Wie das heißt weiß ich nicht. Nur viel helfen tut es nicht... dann hohle ich heute beim Tierarzt etwas das gut hilft das man auf die Hühner macht das die alles los werden. Was soll ich da hohlen, was ist am besten?
Ein Tropfmittel (das gut ist) meinen kleinen Stall habe ich Milbenfrei bekommen nur der große wird einfach nicht frei von dieses Biestern... Kieselgur... hohl ich evtl. auch. Wo bekommt man das her? auch vom Tierarzt? Und wieviel kostet das alles?

conny
16.08.2007, 12:40
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Parasit Ex gemacht (50 ml 5,70 €, 100 ml 10,-€ und 250 ml 23,55€). Es ist ein Tropfmittel. Nach Ausbringen des Konzentrates im Stall verteilt es sich selbständig in alle Ritzen und Fugen. Einwirkzeit mind. 6 Stunden, besser mehr. Je wärmer die Temp. im Stall, desto größer die Wirksamkeit. Alle Einstreu und natürlich Futter-sowie Wassernäpfe entfernen. Laut Hersteller können zwar die Tiere im Stall belassen werden, ich halte davon nichts. Bei mir müssen die Tiere in dieser Zeit im Auslauf verbleiben. Anschließend gut Lüften und dann wieder einräumen.

Zusätzlich wird alles, was aus Holz besteht, vorsichtig abgeflammt.

Rein vorsorglich werden meine Hühner mit einem Spot On behandelt. Es handelt sich hier um das Fabrikat Pharmakoy Nackentropfen mit einer Langzeitwirkung von ca. 5 Monaten, 10 ml zu 12,75 €.

Hühner-Mädel
16.08.2007, 13:22
Das habe ich auch gehabt. Ich habe es Abends rein, damit auch die Milben die auf den Hühner waren gleich abgetötet werden.

conny
16.08.2007, 13:44
@ Hühner Mädel

ist dein Stall evt. doppelwandig oder mit Dämmung versehen? Dann hast du so gut wie keine Chance, den Plagegeistern Herr zu werden. Außer du entfernst Dämmung sowie die innere Wand (und dann verbrennen).

Hühner-Mädel
16.08.2007, 15:30
Ja leider, eine Isolierung ist dazwischen.... ist echt schlimm... zuerst mal geh ich nachher zum Tierarzt hohl sachen für auf die Hühner und noch mal das Parasit Ex. Heute nacht starb ein Pflegehuhn ich denke jetzt auch das die Milben dran schuld sind... solche prob hatte ich noch nie

conny
16.08.2007, 19:56
Nabend,

ohne, dass du die Dämmung sowie die Innenwand entfernst, wird dir auch kein Mittel der Welt helfen können.

vogthahn
16.08.2007, 20:16
also, ich weiß nicht...
mein alter Stall war doppelwandig mit Stroh dazwischen bzw. das, was die Mäuse davon übrig gelassen hatten, und ich hatte 1x eine Milbeninvasion in 16 Jahren... und da saßen sie nur im Sitzstangenbereich
wenn sie hinter der Verkleidung sitzen, muß es ja schon weit rein böse sein :o

sicherlich ist erstmal eine Total-Terminierung nötig (Ausbau aller Dämmung und Verkleidung und der Inneneinrichtung mit gründlicher Reinigung) sowie Behandlung der Tiere, aber eine anschließende richtige Vorbeugung macht einen Totalabriß doch nicht notwendig ;); Ritzen abdichten ist sicherlich nicht verkehrt, habe ich aber auch nicht gemacht damals, da der Stall sowieso überall Ritzen hatte
A und O ist das richtige Staubbad und regelmäßige Kontrolle mit sofortiger Bekämpfung beim ersten Auftreten der Milben, dazu braucht man auch noch keine Chemie, eine Bürste reicht

man sollte vielleicht nicht so viel mit seinen Hühnern kuscheln, sondern lieber öfter mal denStall kontrollieren... ;) :pfeif :biggrin:

Hühner-Mädel
16.08.2007, 21:26
Also ich bekomm noch die griese... ich habe heute ja gesprüht und dann eben einige Stunden danach klopf ich gegen die Wand und da krabbeln die viecher wieder raus... jetzt hab ich eigl. drauf gehofft das meine Hühner für diese Nacht ruhe haben aber nein... ich habe jetzt noch schnell so ein Ungeziefermittel (niemöl) auf sie gesprüht um ihnen etwas für diese nacht zu helfen. Morgen wird ein mittel vom Tierarzt gemacht und wenn des nix bringt werden wir wohl unser Stall auseinander bauen.. .

@vogthahn: Ich guck eigl. jeden Tag nach dem Stall aber wie gesagt das mittel das ich immom. habe hat einfach keinen sinn.

odranoeL
16.08.2007, 21:47
Hallo pips, :welcome

ich habe heut abend auch meinen Hühnern Kieselgur ins Federkleid gepudert.
Warum? Weil fast alle gebrütet haben, und ich vermute das noch was hängen geblieben ist. :-/
In der Regel bekommen alle von mir Verminex eingeträufelt, allerdings tu ich etwas mehr rauf. So alle 2 cm einen Tropfen von oben bis unten zur Kloake.
Das hilft ganz gut. :daumenhoch

Den Stall sprühe ich mit U5 aus, aber ich glaube was Conny nimmt scheint auch gut zu sein, habe es nur nie ausprobiert, da ich keine Lust hatte, ständig auszuprobieren und nur Geld auszugeben. Zum Verständnis: ich hatte früher Ardap benutzt, das taugte nichts.
Dann Milbentod, das mußte ich alle Monate sprühen. Bei U5 brauchste kaum noch sprühen, bei allem anderen regelmäßig. Aber mit Parasit Ex habe ich wie gesagt keine Erfahrung und ich denke, ich werde es mal probieren, da ich neugierig bin.

An Conny:
Wo bekommst Du Spot on her, hat es die gleiche Wirkung wie Verminex?
Bei welchem Geflügel verwendest Du es? Ich hab davon noch nicht gehört,
neugierig bin
Hmmm. bei den Pfauen auch oder den Puten?

conny
17.08.2007, 18:39
Nabend Odranoel,

Phamakoy Nackentropfen wende ich nur bei den Fasanen und Hühnern an, da Enten und Gänse ja ständig im Wasser planschen, da hat es keinen Sinn. Habe auch noch nie gehört, dass Wassergeflügel Milben gehabt hätte. Verminex ist übrigens ebensfalls ein Spot on.

Bei Pfauen kann man es ebenfalls anwenden, selbst bei meinem Hund hat es hervorragend gegen Zecken gewirkt. Nur Katzen bitte außen vor lassen, sie benötigen ein spezielles Spot on, da sie viele nicht vertragen und sogar den Tod finden können. Für unsere Samtpfoten gibt es eigen, speziell auf ihren Organismus eingestellte Spot Ons.

odranoeL
17.08.2007, 19:09
Hallo Conny,
danke Dir für die Erläuterung. Also kann ich es für Puten und Pfauen auch anwenden. DAs ist gut.
Die Enten ung Gänse brauchen nichts, das stimmt.
Ich dachte am Anfang, dass die Toulouser es benötigten.
Nachdem sie jetzt aber doch auch in den Bach sogar gehen,
fällt es flach.
Ich habe bisher den Stall mit U5 behandelt.
Was ist der unterschied zwischen U5 und Parasit-Ex?
Ist Dir das bekannt?

orpi
18.08.2007, 08:23
Hallo Geflügelfreunde,

ich selbst verwende ARDAP, das bislang gegen Federlinge prima geholfen hat. Dabei werden, wenn abends alle Tucken im Stall sind, alle Tiere unter den Flügeln und in der Kloakengegend eingesprüht. Wenn man schon Federlinfge hat, kann man zusehen, wie die innerhalb kürzester Zeit tot vom Tier fallen. ;D
Ardap soll bis zu 6 Monate auf dem Tier wirksam sein.

Die Eierpakete bleiben aber leider erhalten, so daß man da entweder nochmals nach 1-2 Wohen behandeln muß oder dann im Zuge der Erstbehandlung gleich Verminex verwendet.

Mein Tierarzt hat sich da kundig gemacht über die Inhaltsstoffe und diese (auch wenn ich Verminex wo anders kaufe) als gefahrlos eingestuft, da es vor allem aus ätherischen Ölen bestehen soll, welche wirksam sind.

Nachdem ARDAP auch gegen Flöhe,Milben (lt. Hersteller) ... ... hilft, sprühe ich natürlich auch dieSitzstangen und die Kotgruben mit ein, wenngleich diese sowieso regelmäßig bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger gesäubert und an der Sonne getrocknet werden.

Bislang hatte ich außer mit Federlingen keine Probleme, die ich zwiscvhenzeitlich mit o.g. Methode in den Griff bekommen habe.
Natürlich kontrolliere ich die Tiere, die ich aus anderen Gründen in den Händen halte, regelmäßig zumindest in der Kloakengegend auf Befall, doch wenn man was sieht, ist meist nur der große Rundumschlag notwendig.

Zu Kieselgur hat man mir erklärt, daß dieser feinste Staub sich wie Nadeln in den Gelenken der Milben festsetzen soll und diese Tiere damit tötet. :P

Das war`s von meiner Warte.
Gruß orpi
:)

odranoeL
19.08.2007, 01:15
Hallo orpi,
einen schönen Guten Abend,
wie ich lese nimmst Du Ardap.
Ich habe leider damit schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings
als Des-Mittel.
Ich nehme gerne Kieselgur, U5 und Verminex.
Was Conny nimmt, hat mir Neugierde abgerungen, da ich bis dato
Ex Parasit noch nicht ausprobiert habe.
Denn einer meiner Ställe hat nunmal viele Ritzen, die ich nicht
schließen kann. Das wäre mal ein Versuch wert. Allerdings sind
in diesem Stall Gänse drin.
Einen schönen Abend noch und liebe Grüße

Hühner-Mädel
19.08.2007, 12:21
So mit dem Mittel das ich vom Tierarzt bekommen habe ist mein Stall jetzt ein Freidhof für Milben. 1 Liter von dem gemisch haben wir in dem Stall versprüht und es hat geholfen. In 14 Tagen wird das ganze noch mal wiederhohlt. Wenn jemand wissen will wie das Mittel heißt, kann ich später nachschauen.

nadine1204
03.09.2007, 09:40
Ich habe mich jetzt mal hier eingelesen. Mein Problem ist, ich habe jetzt mal wieder 3 Glucken und Milben habe ich auch entdeckt.
Kieselgur, Verminex etc. welches kann ich nehmen?
Ich habe hier noch dieses Parasiten Ex, zum aussprühen, kann ich ja nicht benutzen, da die Glucken da sind.

gaby
03.09.2007, 10:25
Kieselgur und Verminex ist ok.

gg

nadine1204
03.09.2007, 10:50
OK, danke Gaby. Kieselgur ist bestellt und dieses Verminex bekommt ja in der Tierhandlung.
Ich darf gar nicht an Milben denken, mich juckt es schon am Kopf. :-[

Akis
03.09.2007, 11:09
Die Milben sind echt eine Dauerplage.
Ich hab mir das mal alles durchgelesen, jeder hat natürlich seine medikamente wo er drauf schwört. 8)

Ardap hat bei mir auch versagt, nehme ich nicht mehr. :neee:

Hatte einmal starken Milbenbefall. seitdem zum Glück nicht mehr. :-X

Ich sprühe 2x im Jahr den Stall mit Milbentod aus.
Pudere alle 4 Wochen die Nester, Sitzstangen mit Bolfo.
Dei Hühner selbst ab und zu mit. :P

Stronghold Spot on gibt es mal in den Nacken.

Ich habe zum Glück *klopfaufholz* keine Milben mehr gehabt!!

Hab das mit der Kieselgur noch nie ausprobiert. :rotwerd

Ihr könnt auch mal bei eurem TA nach "Sebacil" fragen. Muss man verdünnen!!! :blah
Damit habe ich meinen Stall eingesprüht, als ich akut den Befall hatte.
Die Milben sind außen am Stall amok gelaufen, obwohl ich drin gesprüht habe!
Sebacil ist dafür nicht gedacht, man kann seine Tiere damit baden wenn sie Parasiten haben,
Man wäscht auch Kaninchen darin, wenn die Madenbefall haben! *schüttel*

Edit: jeder muss selbst rausfinden, mit welchen Mitteln er zufrieden ist. Man lernt nur mit Erfahrung.
Aber ich denke, das alle Vorschläge hier gute Mittel sind! :bravo

@Nadine1204 ich hoffe du bekommst die Milben in den Griff, gerade Glucken sind ein gefundenes fressen! Viel Glück! :flowers

Sefina
03.09.2007, 11:17
Ein Mal im Jahr streiche ich den Stall mit Schlagweiß. Dann haben es die Hühner auch schön hell im Winter.

nadine1204
03.09.2007, 13:59
Ja das hoffe ich auch, das ich es im Griff bekomme. Ist ätzend, sowas.

Sefina
03.09.2007, 16:05
Hallo Hühner-Mädel,

hast du schon nachgeschaut wie das Mittel heißt?
In die Nester meiner Hühner lege ich unter die Heueinlage etwas Tabak. Bin mir nicht sicher ob es wirkt und wie es wirkt, das habe ich ohne weiter darüber nach zu denken von meinem Vater übernommen. Soll aber die Nester Lästlingsfrei halten.


Original von Sarcelle
Wie schätzt Ihr denn die gesundheitlichen Risiken des Kieselgur ein? Immerhin besteht es aus Si O2.

Hallo Sarcelle,

ich schätze das Kieselgur in kleinen Dosen als Mineralfuttermittel alles andere als schädlich ist.
Im Reitsport habe ich Kiesel Aktiv von Dr. Schaette zur Stärkung der Sehnen und Gelenke verfüttert. Das ist zugelassen für Pferde, Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Geflügel. Je kg enthalten 750000mg Kieselgur.


gruß sefina

odranoeL
03.09.2007, 21:31
Hallo Hühner-Mädel,
Interesse besteht immer zu wissen, wie das Mittel heißt :) :) :)

odranoeL
03.09.2007, 21:39
Hallo Akis,
was ist Sebacil, ähnlich wie U5 oder Milbentod?
Welche Wirkungsbreite hat es?
Liebe Grüße