PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt einer Versele-Laga aus Belgien?



Toffee
27.04.2005, 19:33
Hallo Leute !

Habe heute am neuen Wohnort zum ersten Mal Hühnerfutter gekauft und der örtliche Händler führt ein Futter aus Belgien (Körnermischung und Legekorm zum Ergänzen). Nun hat Belgien ja nicht den besten Ruf was Tierfutter angeht.... :-X

Verfüttert jemand von Euch "Versele-Laga Hobby plus" und hat ERfahrungen damit ?

Man kann bei der Firma nähere Infos über das Futter anfragen, das werde ich auch mal tun,aber es geht ja nix über ERfahrungswerte....

Vielen DAnk :-* und liebe GRüße,

Toffee, die sonst lieber 20 km weiter fährt

Kalli
20.05.2005, 19:08
Hallo!

"Hobby plus" heißen wohl bei Versele Laga fast alle Futter, leider. Wir mixen Gra-Mix mit Weizen, Mais, Haferflocken,Hanfsamen und Sonnenblumenkernen.
Leider ist das "Gra-Mix" nicht auf der HP zu finden. Steht in Nederlands aber drauf, daß genmanipulierte "Granen" enthalten sein können.
Das "Gra-Mix" wurde vorher unter anderem Namen von der Tochterfirma Mariman vertrieben.

Grundsätzlich denke ich, Futter aus der Region ist zu bevorzugen, aber kaum zu bewerkstelligen.
Wenn Du, Toffee, Dein bisheriges Futter, mit dem Du immer gut gefahren bist, etwas weiter weg auftreiben kannst...

Wenn ich allein schon von dem "Per research-Center" lese.

Für mich ist die Frima ähnlich Pedigree , Whiskas & Co in D..

Wir suchen zur Zeit nach Alternativen!!!

Grüße,

Kalli

Gänsemarie
06.07.2009, 17:41
Unser Futterhändler hat es auch...

Zur Info...jetzt haben sie es auch auf der HP
http://www.versele-laga.com/Nutri/Nutrition/Pages/Products/index.jsp?lng=4&mkt=11966&fam=11431&ani=-1&ran=13062&pro=16963

Gizzy
06.07.2009, 20:56
Hallo,
übers Hühner Futter kann ich nix sagen, aber meine Kaninchen bekommen das immer. Und damit fahre ich eigentlich ganz gut.
Ich seh gerade, mein Meerie Futter ist auch von denen. Cavia Crispy + Vit C.
Wollte es auch mal direkt dort bestellen, aber das machen die leider nicht. Obwohl die Menge nicht wenig gewesen wäre.
Aber so im Handel ist es nicht billig und ich brauch jede Woche einen Sack!
Aber ich bin mit dem Futter gut gefahren, jedenfalls für nager.

Brahmazüchter
06.07.2009, 22:48
Alsowas das Hühnerfutter anbetrifft ist es nicht schlecht.Und das Fasanen aufzuchtfutter ist auch zu empfehlen. Aber was das Hasenfutter anbetrifft werde ich es nichtmehr nehmen. Meine Hasen schauen das Futter nicht mal mit dem A... an. Auch wenn ich es 2tage drinn lasse.

Was den Preis anbetrifft ist es so mittelmäsig..


Ich bevorzuge bei den Alttieren eine eigene Körnermischung und bei der Aufzucht nehme ich das Cremer Futter.

Also generell ist auf jeden fall das Versele kein schlechtes Futter.
Aber jeder muß selber wissen was er seinen Tieren füttert.

Beginner
02.05.2011, 08:51
Hallo, ich möchte das Theme Versele Laga Gra Mix nochmal ansprechen. ich habe vor drei Wochen auf das Futter umgestellt, da ich meine Hühnern was besseres anbieten wollte, weil die etwas gebeutelt waren von einer Milbenplage, hatte vorher das L-Kö aus der Raiffeisen.
Nun hatte ich gestern ein Schichtei, also ein Ei mit wabbeliger Schale. Ich füttere kein Legemehl, weil ich hier gelesen habe , dass viele das nicht tun. Ich habe Muschelgrit zur freien Verfügung, und die haben genug Grünfutter und auch Eiweis in Form von Insekten, Ameisen und so was.
Offensichtlich fehlt denen was. Ich habe versucht mit einer Futterformel alles auszurechnen, aber woher weiss ich wieviel Eiweis die zu sich nehmen. Warum füttern manche Kalk zu? Danke für eventuelle Antworten...

Svenbaroth
18.05.2011, 21:08
Hi alle man,
ich muss sagen das ich mit dem Versele Futter eigentlich zufrieden bin bis auf das letzte mal.
Ich habe mir einen Sack Küken+Wachtelfutter gekauft was sehr fein ist dort waren leider sehr viele ganze Maiskörner und Sonneblumenkerne dazwischen.
Habe es beanstandet und habe Ersatz bekommen.
Meine Küken fressen es echt gerne.
Ich würde Versele weiter empfehlen.

Gruß der Neue

undomiel
12.11.2012, 13:15
Ich stelle meine Hühner gerade auf das Gold mix von Versele Laga um ist ein Körnerfutter gemischt mit Legepellets. Ich wollte sie erst auf Gra Mix umstellen das geht aber glaube ich nicht da ich noch Legehybriden Mixe mitlaufen habe. Am ersten Tag war schon mal alles weg bis auf die Pellets.Mal sehen ob sie sich noch dazu überreden lassen die auch noch zu fressen. Also ich finde das Futter gut.

Thüringer
12.11.2012, 20:49
Hallo !
Ich füttere auch das Grand-Mix von Verselle-Laga.
Habe Holländer-Zwerghühner und für diese ist dieses Futter besten's geeignet.

undomiel
08.02.2013, 12:48
Also die Umstellung auf gold mix habe ich jetzt wieder sein lassen, sie lassen die Legepellets immer liegen. Ich gönne Ihnen jetzt einen Sack Garvo Rassepellets und dann gibt es auch Gra Mix Ardenner Art, weil ich glaube von den Legepellets (Deuka) die sie bisher bekommen haben sind die Zwerghühner verfettet, sie haben schon länger kein Ei mehr gelegt, könnte auch am Winter liegen, aber letzten Winter haben sie schon mal ab und zu ein Ei gelegt. Außerdem werden die Legehybriden glaube ich bald aussortiert und ich stelle komplett auf Rassegeflügel um, dann reicht das Gra Mix, nachdem was ich so auf der Seite meines Futtermittelhändlers lese aus.

Klara Decher
08.06.2016, 18:53
Hallo,
ich habe eine Frage. Was bedeutet überhaupt das "Gra" beim Gra-Mix? Ist nur interessehalber :)

Blacky04
08.06.2016, 23:52
Versele Laga hat auf jeden Fall sehr gutes Papageienfutter.

Meine Grauen, Cherry & Pepper, fressen dieses seit Jahren. Von anderen Papageienhaltern habe ich ebenfalls nur Gutes gehört

Meine 1,7 Zwerg Marans bekommen Legekorn. Ansonsten haben Sie freien Auslauf.

Gruß, Bernd