PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen Puten auch Schnecken? Puten und Schafe zusammen auf einer Weide möglich ?



Gluckmarion
09.04.2022, 19:14
Hallo liebe Geflügelfreunde,

wir haben bis jetzt nur Hühner.
Da ich die letzten Jahre v.a. für die Schnecken gegärtnert habe, möchte ich das nun ändern. Ursprünglich dachte ich deswegen an Enten, aber ich könnte ihnen nur eine Duschwanne bieten.
Jetzt hab ich wo gelesen, dass Puten auch Schnecken fressen, stimmt das? Wie ist Eure Erfahrung?
Enten sind total nett, aber wenn Puten auch Schnecken fressen, könnte ich evtl. auf die Enten verzichten, 3 verschiedene Geflügelarten sind wahrscheinlich auch stressig.
Hat jemand Erfahrung bei Puten und Schafen? Vertragen die sich, gibts da auch gefährliche Krankheiten, wenn sie sich eine Weide teilen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte

sil
09.04.2022, 19:47
Mit Puten habe ich keine Erfahrung, aber mit Enten. Enten, zumindest die Rassen, die ich kenne, sind mit einer Duschwanne voll Wasser eigentlich ganz zufrieden, Außer gelegentlichen Badeorgien nutzen sie Wasser hauptsächlich, um damit rumzuschweindeln. Pfützen und flache Bachläufe sind weitaus interessanter als ein tiefer Teich, weil sich darin herlich im nassen rumstochern und nach Nahrhaftem suchen läßt. Allerdings machen Enten auch beinahe sämtliches Gemüse platt. Was sie nicht fressen, zupfen sie kaputt oder latschen es platt. Gemüsebeete muß man deswegen einzäunen (oder man hat sowieso Hochbeete).
Als stressig empfinde ich die Haltung von Enten mit anderem Geflügel nicht, Gut ist ein eigener Stall für jede Art, aber ansonsten läuft hier alles miteinander.

Birgit K
09.04.2022, 22:19
Enten sind sehr anspruchslos.
Bei mir im Garten leben seid 5 Jahren 2 Laufi-Erpel. Erpel sind angenehm leise, über die Enten haben sich schnell die Nachbarn beschwert.
Bei mir fressen aber nicht nur die Laufis Schnecken, meine Hühner fressen die auch.
Meine Puten halte ich nicht am Haus, sie können verdammt gut fliegen und sind sehr laut.
Puten sollten mindestens zu 3. gehalten werden. Ihre Aufzucht ist nicht ganz einfach. Wenn du dir erwachsenen Tiere holst, kommt es darauf an was sie lernen durften, dann sind Puten im Grunde sehr soziale Tiere.

Gluckmarion
18.04.2022, 21:30
Danke für Eure Erfahrungen.
Laufis hatten wir früher auch, das war ein tolles schneckenfreies Gärtnern. Wir haben sowieso fast nur Hochbeete, deshalb ist es kein Problem.
Unsere Hühner bekämpfen die Schnecken nicht, ich habe ihnen schon so viele hingeworfen, sie gucken nur dumm. Ich hab wo gelesen, dass sie v.a. Schneckeneier fressen, aber die ausgewachsenen mögen sie nicht.
@Birgit: was für ne Hühnerrasse hast Du denn, dass diese auch Schnecken fressen?
Dass Puten in der Haltung kompizierter sind, weiß ich schon. Wenn sie die Schneckenplage so zuverlässig bekämpfen würden wie Enten, würd ich mir ernsthaft nen Kopf machen, ob ich welche halten kann.
Ansonsten brauch ich halt wieder Enten. Bei Puten fänd ich halt toll, dass man dann noch ein sehr gesundes, hochwertiges Fleisch hätte. Putenfleisch im Supermarkt mag man ja nun wirklich nicht mehr kaufen. Und außerdem sollen sie sie schön behäbig sein, das ist mir auch sehr sympatisch. Hühner sind schon manchmal sehr hektisch.