PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier, was tun?



MissMarple
08.04.2022, 09:19
Hallo liebe Hühnerfreunde,
ich habe eine zweijährige Zwerg-Brahma-Henne die seit kurzem Windeier produziert. Ich sehe im Auslauf das Ei ohne Schale und muss die weiche Schale sehr vorsichtig aus der Kloake ziehen.
Ich habe Legehennenfutter, Kalziumzusatz im Wasser und Eierschalen der anderen Hühner im Auslauf verstreut. Was kann ich noch machen? Oder hat sie möglicherweise eine Entzündung im Legeapparat? Sie ist sonst immer fröhlich draußen mit den anderen. Über Hilfe und Tipps wäre ich total dankbar.

Jussi
08.04.2022, 10:03
Kalzium im Wasser ist nicht unbedingt so gut, weil es das Kalzium-Phosphor-Verhältnis durcheinander bringt. Wir haben gute Erfahrungen mit Backs Mineral Power gemacht.

MissMarple
08.04.2022, 10:19
Prima, wird gleich bestellt.

Blindenhuhn
08.04.2022, 10:36
Ich würde auf alle Fälle dem einen Hennchen täglich 1 Kalzium-Tablette direkt in den Schnabel geben. Es gibt da von DM eine günstige Eigenmarke, Calcium + D3 + Vit. K1 und K2.

Vinny
08.04.2022, 11:17
Ich würde auf alle Fälle dem einen Hennchen täglich 1 Kalzium-Tablette direkt in den Schnabel geben. Es gibt da von DM eine günstige Eigenmarke, Calcium + D3 + Vit. K1 und K2.

Genau das wird bei mir auch gemacht. Eine Woche lang täglich eine Tablette in den Schnabel .
Dazu gibt es dann noch 2,3 Mal die Woche die Tabletten gemörsert über Weichfutter für alle , dann so 5-6 Tabletten .
Ich nutze zudem gerne die ca-brausetabletten , wo es 2stk auf 1l Trinkwasser gibt.

Yokojo
08.04.2022, 11:31
Und täglich eine Knoblauchzehe in den Schnabel, das bringt das Milieu im Legedarm wieder in Ordnung !

Quarkkuchen
08.04.2022, 11:42
Überlege auch mal, ob sie Dinge frißt, die die Kalziumaufnahme behindern, Verdauung oder Ovulation durcheinanderbringen, z.B. zu viel Oxalsäure, Haferflocken mit Fett (Wildvogelfutter), viel Protein und Fett (Mehlwürmer, Regenwürmer), zu feuchtes Futter (---> Durchfall), etc.

MissMarple
08.04.2022, 12:04
Gute Tipps. Werde ich umsetzen. Haferflocken bekommen sie ganz selten, allerdings bekommen die Hühner Mehlwürmer. Das Futter ist nicht feucht und steht sicher unter einer Bedachung. Hat jemand von Euch schon mal Eierschalen aus der Kloake gefummelt oder ist das eher selten der Fall? Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Zwergbrahmas oft überzüchtet sind. Zum Beispiel habe ich oft krumme Zehen dabei. Eine Henne habe ich vom Züchter, die stark hummelt dadurch, aber sie kommt gut zurecht und ist schon 4 Jahre alt.

MissMarple
08.04.2022, 12:04
humpelt natürlich ..... nicht hummelt :laugh

Yokojo
08.04.2022, 12:10
Wenn du die Schalen herausbekommen hast ist es gut, weil das ist lebensbedrohlich.
Hab ich alles schon gemacht und der Knoblauch hat gewirkt

giggerl07
08.04.2022, 12:38
Soldatenfliegenlarven enthalten auch viel Calcium und werden gerne verschnabuliert

Sulmtaler forever
08.04.2022, 12:42
Wie Jussi gesagt hat, Kalzium und Phosphor aber auch Vitamin D hilft bei der Aufnahme des Kalziums.

Critycal
08.04.2022, 17:46
Ich habe eine Hybridhenne, die auch ab und zu mal Windeier produziert. Seitdem ich in sonnenarmen Perioden Vitamin ADEC ins Trinkwasser gebe, hat sich das massiv reduziert. Außerdem biete ich neben Mineralgrit (und natürlich gemörserten Eierschalen) auch separat reine Muschelschalen an.

MissMarple
09.04.2022, 11:41
Super, das werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank und alles Gute für Euch freundlichen Helfer.