Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proveis Ultentaler ausstellen
Moin,
Ich würde gerne Proveis Ultentaler Hühner züchten, diese aber auch gerne ausstellen. Kann man diese Hühner ausstellen, weil sie ja keinen wirklichen Farbschlag haben? Bzw gibt es etwas vom BDRG darüber, denn ich finde dazu nichts.
Mfg
sternenstaub
04.04.2022, 15:13
Wenn es keine anerkannte Rasse ist (und das sind die Proveis Ultentaler m.W. nicht), dann kannst Du die offiziell nirgendwo ausstellen. Falls Du einen netten Verein hast, kannst Du sie vielleicht auf der Lokalschau Deines Vereins zeigen, voraus gesetzt sie sind beringt. Mein Verein ist so kulant, so dass da schon Serama, Sandschak-Kräher und anderes zu sehen war. Frag halt mal bei Deinem Vereinsvorstand nach, aber da wirst Du sicher auch einiges erklären müssen. Schaut ja nicht jeder Happy Huhn. :)
Sulmtaler forever
04.04.2022, 15:19
Stimmt, keine anerkannte Rasse. Somit kannst du sie ,wie Sternenstaub geschrieben hat, höchstens außer Konkurrenz auf der Lokalschau ausstellen.
Die "Vorschriften" zur Haltung und Zucht dieser Rasse sind sehr strikt! [emoji41]
Bisher keinerlei Verkauf der Tiere, Haltung ausschließlich dieser Rasse in einem Gehege!
Hast du dir das gut überlegt?
Gesendet von meinem M2003J15SC mit Tapatalk
@Greghor, wie meinst du das?
Sind das Höck'sche Türstehervorschriften am Zugang zu den wiederentdeckten Verschollenen oder woher kommt dieses Reglement?
Sulmtaler forever
04.04.2022, 17:15
Wer will das schon kontrollieren?
@Greghor, wie meinst du das?Wo bekommst du deine Bruteier/ Zuchttiere denn her?
Wer will das schon kontrollieren?Man unterschreibt einen Übereinkunft!
Die "Vorschriften" zur Haltung und Zucht dieser Rasse sind sehr strikt! [emoji41]
Bisher keinerlei Verkauf der Tiere, Haltung ausschließlich dieser Rasse in einem Gehege!
Gesendet von meinem M2003J15SC mit TapatalkIch stehe gerade voll auf der Leitung.
Sind die Hühner denn gefährlich?
Oder was hat was damit auf sich?
Oder nur weil die so selten sind?
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
Könnte es evtl sein, dass ein uns "Bekannter" mit dieser Rasse (sofern es bei den aufgeführten Einkreuzungen, die über die Alpen aus Norditalien angeschleppt wurden überhaupt eine Rasse ist) seine Spezialzucht etablieren und sich damit noch mehr medial in den Focus der Hühnerwelt stellen will?
Nein, die Bemühungen laufen aus Italien, verfolge das schon fast ein Jahr.
Hat nix mit dem "Hühnerpapst" zu tun ! [emoji23]
Okay. Dann nehme ich alles zurück:)
Was ist denn dazu der Hintergrund? Würde mich echt interessieren.
Silvia Th
29.04.2024, 11:04
Ich bin die Zuständige Person für Interessierte und Züchter aus den deutschsprachigen Raum. Es handelt sich bei den Proveis Ultentaler um eine vom aussterben bedrohte Rasse die wir anhand von strickte Zuchtbedingungen schützen wollen. Mittlerweile handelt es sich um eine vom ital. Staat anerkennte Rasse und Arche Austria hat diese ebenfalls ins Rasseportrait aufgenommen. Wir führen ein Zuchtbuch und die Tiere sind alle mit offizielle EE Ringe beringt, somit werden alle andere Tiere, die nicht beringt sind und nicht in unserem Zuchtbuch aufgenommen sind NICHT als Reinrassig anerkannt. Bei Interesse stehe ich jedem zur Verfügung und beantworte auch gerne jegliche Fragen :)
Aha, dh ich kann reinrassige Tiere haben, die nicht als reinrassig von "euch" anerkannt sind? Schwierig ;)
Schwanzfeder
03.05.2024, 12:30
Wenn es den Leuten so schwer gemacht wird, diese Hühner zu halten und zu vermehren, wird sich die Rasse wohl kaum wieder ausbreiten.
Ja das stimmt! Es soll so gezüchtet werden wie wenige Personen es bestimmen. Die meinen andere können es nicht, oder machen es falsch.