PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat Ohrring gefressen?

Küken_007
02.04.2022, 13:49
Hallo;
ich habe mal wieder ein Problem und zwar hat meine Mutter mir erzählt, dass eines unserer Küken eine Woche alt) vor ca. einer Stunde ein Ohrring verschluss gefressen haben soll ;( was soll ich tun? wird das Küken es überleben ? :unsicher

Gallo Blanco
02.04.2022, 13:58
Hallo;
ich habe mal wieder ein Problem und zwar hat meine Mutter mir erzählt, dass eines unserer Küken eine Woche alt) vor ca. einer Stunde ein Ohrring verschluss gefressen haben soll ;( was soll ich tun? wird das Küken es überleben ? :unsicher

Wenn das wirklich so passiert ist, dann glaube ich das es dies nicht überleben wird.
Ob da ein TA was machen kann, keine Ahnung.

Kropfschnitt vielleicht, aber bei so einem kleinen Tier?
Beobachten, mehr kann man da m. M. nach nicht machen.

LG Stefan

Küken_007
02.04.2022, 14:00
oh nein Bitte nicht! :heul
aber wieso denn nicht? es war doch nur der verschluss eines Metallenen Ohrrings! oh nein...
hat noch wer anders ne idee?

Gallo Blanco
02.04.2022, 14:04
Wie soll der Verschluss durchs ganze Küken kommen ohne das diesem was dabei passiert?
Das ist für mich das entscheidende Problem.
So ein Verschluss ist doch viel zu gross für einen winzigdünnen Kükendarm.

Ich drück die Daumen, aber ich denke du wirst es erlösen müssen, wenn die Zeichen dafür zu erkennen sind.

LG Stefan

zfranky
02.04.2022, 14:05
Ich denke nicht, dass da viel passiert. Das war nur der Verschluss, oder? Nicht der Ohrring selbst? Dann ist das ja nicht sonderlich spitz. Das sollte problemlos durchgehen. Selbst wenn er aus Kupfer ist, die Passage ist bei einem Huhn so schnell, dass es da nicht zu Vergiftungen kommen sollte. Bleib ruhig!

Liebe Grüße

Frank

Küken_007
02.04.2022, 14:09
Ok danke an euch beide! ich bin nur grade ein bisschen am durch drehen, weil ich nich weiß was ich tun soll... aber trotzdem Danke an euch beide! ich werde mal beobachten. scheinbar das einzige, was ich jetzt tun kann...
ach so und ja, es war nur der verschluss :) :unsicher

Neuzüchterin
02.04.2022, 14:12
Ich glaub auch,das es das Küken überleben wird.Das Teil hat ja keine wirklich scharfen Kanten

giggerl07
02.04.2022, 14:18
gib ihm was öliges ins Weichfutter

anna.u
02.04.2022, 14:21
Du meinst doch bestimmt den kleinen Rückhalter von Ohrsteckern? Die sind doch meist kaum größer als ein Weizenkorn. Ich denk auch, dass nichts passiert. Drück natürlich trotzdem die Daumen!

Küken_007
02.04.2022, 14:24
Oh danke für die ermutigenden Worte! ja anna, es is so ein Rückhalter teil. na dann was öliges verfüttern und beobachten. Danke an euch! Danke ich bin euch manchmal so Dankbar!:-*:):laugh

Blindenhuhn
02.04.2022, 14:38
War das von einem Ohrstecker? So etwas: https://www.crazy-factory.com/de/p/Schmuck/Ohrringe-Ohrstecker-Schilde-Kreolen/3S-EC0005/Butterfly-Verschl%C3%BCsse/10/
Wenn ja, meine ich auch, dass das Kleine das unbeschadet überlebt.

Küken_007
02.04.2022, 14:45
ja genau sowas war es!

Sulmtaler forever
02.04.2022, 14:49
Ich wäre da auch erst mal ruhig. Wenn es vorne ins Küken reinpasst, passt es auch hinten wieder raus. Die Dinger sind ja nicht spitz.. und vielleicht braucht es eine Weile weil es erst mal im Magen bleibt wie ein Magensteinchen. Machen kannst du eh nicht viel.... ein Tierarzt wird an einem Küken wohl kaum operieren.

Weißnase
02.04.2022, 15:02
Wie lange dauert es, bis er raus ist? Sollte er inzwischen nicht durch sein? Ich kenne es auch, dass man Öl zum Schmieren gibt. Kannte das Problem bei Geflügel aber bisher nicht!
Das der überhaupt reingepasst hat. Fresssäcke - schon in dem Alter...

Wie geht es dem Kleinen?

Silmarien
02.04.2022, 15:22
Hat das Küken das Teil auch tatsächlich verschluckt? Vielleicht hat es nur am Ohrring gespielt und der Verschluss ist runter gefallen? Habt ihr alles abgesucht? Selbst wenn, vermute ich auch einen Durchlauf. Wie verhält es sich?

Küken_007
02.04.2022, 15:46
ja, ich habe alles abgesucht es ist weg. als ich es hochnehmen wollte, um es ihm aus dem Mund zu nehmen war es weg. ich habe wirklich überall gesucht es muss es gegessen haben... noch verhält es sich genau so frech und aufmüpfig wie vorher... mal sehen

Küken_007
02.04.2022, 15:48
Wie lange dauert es, bis er raus ist? Sollte er inzwischen nicht durch sein? Ich kenne es auch, dass man Öl zum Schmieren gibt. Kannte das Problem bei Geflügel aber bisher nicht!
Das der überhaupt reingepasst hat. Fresssäcke - schon in dem Alter...

Wie geht es dem Kleinen?

ihm gehts gut :) aber ist die Verdaung so schnell? ich meine das ist jetzt etwas weniger als vier stunden her... das wäre ja echt unglaublich :o
jaja wenn man nicht aufpasst essen diese Brahma Küken alles was ihnen in den Weg kommt. ich meine sie hätten genug Kükenstarter, aber nein man will immer das fressen, was man nich fressen darf :neee:

Mikromeister
02.04.2022, 15:50
Öl wird nicht viel bringen, das wird verdaut und das Problem im Darm bleibt ungeschmiert.
Beim Menschen gibt man Fasern, wie z.B. Spargel zum einhüllen des Fremdkörpers, aber beim Huhn habe ich noch nie gesehen, dass hinten was unverdautes rausgekommen wäre.

Wird schon durchwandern.
Spielfiguren oder Münzen bei Kindern kommen auch wieder raus.

Küken_007
02.04.2022, 15:51
ja stimmt:laugh

Dorintia
02.04.2022, 15:58
ja, ich habe alles abgesucht es ist weg. als ich es hochnehmen wollte, um es ihm aus dem Mund zu nehmen war es weg. ich habe wirklich überall gesucht es muss es gegessen haben... noch verhält es sich genau so frech und aufmüpfig wie vorher... mal sehen

Ich dachte die Mutter hätte erzählt und vor einer Stunde....

Küken_007
02.04.2022, 16:18
ja weil es da passiert ist. ich war draußen bei unseren Viechern hab Futter aufgefüllt und so und auf einmal ruft mich meine Mutter ganz Panisch, das ein Küken so ein Ohrring teil gefressen hat. Zuerst war ich mir sicher, dass da nix passiert, weil die ja auch in der "Natur" oder bei Glucken nicht immer alles fressen, was gut ist, aber nach längerem nachdenken hab ich dann doch Panik geschoben und musste hier nachfragen... :rotwerd

Küken_007
02.04.2022, 16:20
oh mist ich hab mich in der Zeit vertan. ich dachte, ich hätte den Beitrag um ca. kurz vor zwölf geschrieben. mein Fehler sorry! jetzt ist es ca. 3 1/2 stunden her! tut mir leid :rotwerd

Weißnase
02.04.2022, 16:57
Na und ich hab mich komplett verlesen - hätte schwören können, der erste Beitrag war von gestern! Sorry!

Als unverdauliches Öl kommt Paraffinöl in Frage - aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, was das bei Hühnern/Küken macht!
Sauerkraut (als Fasern) hab ich auch schon gehört. Aber ich denke jetzt auch - das Ding muss so durch. Jetzt musst Du wohl jeden Haufen untersuchen :cool: Wieviele Küken sitzen zusammen?
Ich drück ihm die Daumen!

Küken_007
02.04.2022, 17:00
sind drei Kükis aus 6 BEs. alles gut das mit dem Datum hätte mir auch passieren können :laugh. das mit dem Sauerkraut is aber ne gute Idee eigentlich... :laugh

Weißnase
02.04.2022, 17:02
Hab aber grad in nem anderen Beitrag gelesen, dass das nicht gut wäre.
Hier hat das Huhn sogar den Ohring verschluckt. Leider steht der Ausgang nicht dabei...
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/89420-Ohrring-aus-dem-Ohr-gepickt-und-verschluckt

Küken_007
02.04.2022, 17:19
ja leider. aber trotzdem danke! :)

hein
02.04.2022, 18:04
Ok danke an euch beide! ich bin nur grade ein bisschen am durch drehen, weil ich nich weiß was ich tun soll... ....
Nu mal erst Ruhigblut. Wenn Du glück hast, denn kommts hinten wieder raus oder es wird sogar verdaut oder wie auch immer.

Ich hatte von 40-50 Jahren mal ein Paket kleine Schrauben, sehr kl. Nägel und Klammern im Hühnerstall stehen lassen - davon wurden auch einige gefressen. Ich habe davon nicht wieder gefunden - hatte natürlich die selbe Panik, die Du jetzt auch hast. Man muss sich wundern, was da manchmal so alles durch geht und was die alles verdauen können.

Dennoch, es kann leider auch schief gehen. Wünsche dir aber alles Glück, was ich dir geben kann.

Küken_007
02.04.2022, 23:04
danke hein! na dann hoffe ich mal nicht, dass es schief geht. aber das beruhigt mich alles sehr! danke!:)

Wilde Hummel
03.04.2022, 08:16
Huhu Küken, wie geht es deinem Küken? Ich hoffe, es ist noch munter? Ist der Ohrring schon herausgekommen?

Küken_007
03.04.2022, 09:48
Hallo :) dem Küken geht's sehr gut. Aber den Ohrring kab ich bis jetzt noch nich gefunden :laugh :rotwerd....also den Verschluss

Irmgard2018
03.04.2022, 17:43
Also, meine eine Henne war an ner geschluckten Schraube verstorben. Die hat ihr innerlich alles aufgerissen gehabt.

Schreibe jetzt erst, weil ich Dich net in Panik versetzen wollte *gg
Schraube is ja auch spitz, im Gegensatz zu so nem kleinen Verschluß....

Küken_007
03.04.2022, 17:52
also dem Küken geht es noch sehr gut... keine Veränderung des Verhaltens.
das mit der Henne ist ja Blöd. Oh Gott :unsicher. aber Immerhin ist das Teil ja wie gesagt nicht spitz...

Weißnase
23.07.2024, 17:01
So - nun hier auch. Könnte brechen.

Küki, 6 Wochen hat mir grad den Ohrstecker aus dem Ohr gezogen. Leider das Teil an sich. Der Ohrring ist zu einem L gebogen, was die Sache vielleicht etwas abmildert. Ich hoffe er rutscht gut druch.

Werde jetzt gleich Margarine verfüttern. Hat noch jemand einen Tipp?

Blindenhuhn
23.07.2024, 17:06
Beim Hund würde ich Sauerkraut füttern. Weiß grad nicht, ob das bei Kükis auch geht.

Weißnase
23.07.2024, 17:14
Ich glaub ich biete es mal an...

Ich ärger mich grad so!

BLnrw
23.07.2024, 17:24
Vielleicht auch was anbieten, was den Ohrring ein bisschen "einschließen" könnte? Hackfleisch, Haferbrei oder sowas? ich drücke die Daumen, dass das Küki alles unbeschadet übersteht!!

Bohus-Dal
23.07.2024, 17:28
Sauerkraut oder Spargel.

Weißnase
23.07.2024, 17:33
Sauerkraut ist scheinbar nicht so sein der Fall. Die Kükis essen abends immer ohnenhin "Brei" - Möhren, Kükenfutter als "Pamps". Magarine hats drin (ja, wird verdaut). Parafin hab ich nicht hier.

Von der Größe sollte es kein Problem sein, nachdem was die Geier alles verschlingen. Aber die Form macht mir Sorgen. Aber mehr als abwarten und schmieren geht wohl nicht.

Bohus-Dal
23.07.2024, 18:18
Ich würde es stopfen mit Sauerkraut, Die Fasern wickeln die Spitze ein und entschärfen sie.

Nina Suppenhuhn
23.07.2024, 18:33
Feinstgeschnittener Weißkohl, notfalls im Abendessen,
wenn es Sauerkraut nicht will?

cairdean
23.07.2024, 18:42
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Küken und Hühnern allgemein hilft. Die Steinchen im Magen zerkleinern Sauerkraut und Co. doch problemlos.

Ich hab daher leider keinen schlauen Tip, drücke aber doll die Daumen, dass das Küken den Ohrring unbeschadet ausscheidet.

hein
23.07.2024, 20:11
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Küken und Hühnern allgemein hilft. Die Steinchen im Magen zerkleinern Sauerkraut und Co. doch problemlos.

Ich hab daher leider keinen schlauen Tipp, drücke aber doll die Daumen, dass das Küken den Ohrring unbeschadet ausscheidet.
Vollkommen richtig!

Da kann man nur abwarten und bitte hört auf mit Weißkohl und Sauerkraut zu stopfen - damit macht ihr mehr kaputt als das es hilft

Weißnase
24.07.2024, 09:24
Ich bin ja auch der Meinung, dass im Kropf alles zerkleinert wird, bis auf den Fremdkörper. Aber man möchte ja doch etwas nachhelfen. Parafin würd eich noch am sinnvollsten halten, zum Schmieren. Das hab ich aber nicht.

Aber die gute Nachricht: Dem Küki geht es gut! Ich weiß nur nicht, wann man aufatmen kann, also wann etwas von A (Schnabel) navh B (Kloake) transportiert wird.

Bei uns gibt es dann heute Sauerkraut....

cairdean
24.07.2024, 09:40
Nur kurz zur Aufklärung: Im Kropf wird nichts zerkleinert, der Kropf ist ein dünner Sack zur Vorhaltung der Nahrung, bis diese in den Muskelmagen weitertransportiert wird. Im Muskelmagen befinden sich die Steinchen und die Muskeln zermahlen Mithilfe welchselbiger die Nahrung.

Wie lange genau die Nahrung im Huhn verweilt, weiß ich nicht. Aber wenn die Huhns mittags z.B. Rotkohl bekommen, ist der Nachtkot schon lila.

Ich würde als daran setzen den Ohrring zu finden - nicht, dass ihn noch ein anderes Küken findet und runterschluckt...

Lisa R.
24.07.2024, 09:43
Die Zeit für die Passage des Magen-Darm-Traktes bei Hühnern beträgt zwischen 4 bis 12 Stunden.

Alles Gute für das Küken, das wird schon.

Weißnase
25.07.2024, 08:50
Danke für dei Aufklärung - ich habe Kropf und Muskelmagen zusammengewürfelt!
Danke für die ca. Zeit!

Allen Kükis geht es glücklicherweise gut! Ich habe ja die Hoffnung, dass der Ohring sonstwo gelandet ist - im Dreck. Absuchen war ja nicht erfolgreich. Stall habe ich sauber gemacht.

(Zur Strafe reagiere ich allergisch auf den neuen Ohrring:laugh - der übrigens festgeschraubt ist!!! Da fällt mir dann gleich das ganze Ohr ab.)

Lisa R.
25.07.2024, 12:24
Naja, ich denke so ein "abenes" Ohr werden die Hühner nicht verschmähen. :laugh
Meine hätten keine Skrupel einen Teil von mir zu fressen. :o

Weißnase
25.07.2024, 16:24
Ihhhh - Kopfkino!!!