PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war denn das?

flyingkitty
31.03.2022, 16:01
Hallo!
Mein erster Beitrag hier und gleich mal eine Frage um Rat.
Ich war grade bei den Hühnern draussen und hab bemerkt, dass der eine Hahn abgekämpft aussieht.....hab dann zum anderen Gehege geschaut, den Hahn erstmal gar nicht gefunden....dafür aber ein totes Huhn :-( lag da, sah ausgeweidet aus. Der Hahn saß mitgenommen im Häuschen.
Und jetzt frag ich mich, was war denn das?
Ein ausgeweidetes Huhn ist mir noch nie untergekommen, um die Hühner drum herum ist ein Stromzaun. Wir hatten dort grundsätzlich großes Glück und noch nie Verlust durch Marder, Fuchs etc.

War das evtl ein Raubvogel? Und wenn ja, wie könnte man den denn fernhalten? Das Gehege ist recht groß, das können wir schlecht ein Netz drüber ziehen.

Habt ihr Ideen?

Viele Grüße!

2Rosen
31.03.2022, 16:12
Federn drumherum, teils gerupft und eröffnet, andere Tiere apathisch?
Raubvogel, Habicht.
Wird sicher wieder kommen denn er weiß jetzt wo es lecker Hühnchen gibt.
Das sicherste wäre tatsächlich ein gutes Netz.
Ansonsten erst mal einsperren oder anderweitig sichern.

Gitti
31.03.2022, 16:13
Das hört sich nach Raubvogel (Habicht) an - tut mir leid für das Huhn! Der Räuber wird jetzt aber immer wieder kommen, schließlich kam er bei dir ja an lecker Futter.

Nur Netze helfen sicher gegen Habicht und Co. - mein Hühnerauslauf ist knapp 180qm, der ist ebenfalls komplett übernetzt. Mit ein paar helfenden Händen ist sowas schnell gemacht ;). Und bei mir steht nicht nur ein Pflaumenbaum im Gehege, sondern auch der Stall und ein alter Strommast - ein paar lange Kiefernstangen als Stützen sowie das Netz um den Baumstamm drumrum...... das geht gut.

Netze mit 8cm Maschengröße von der Firma Engel sind super, halten wirklich lange. Meines hängt seit 7Jahren, alles noch schick wie am 1. Tag

flyingkitty
31.03.2022, 16:29
Ist das ein Mist :-(
Ich hab damit blöderweise absolut nicht gerechnet, da draussen hatten wir noch gar keine Verluste. Im Garten dafür schon - obwohl wir da ja viel näher dran sind.

Ohje. Mit dem Netz spannen....das wird wahrscheinlich nicht so ohne sein. Aber wenn Raubtiere erstmal wissen dass es da "leichte Beute" gibt, kommens wohl wirklich immer wieder.....und das trotz den Hähnen :-(

Also federn hab ich drum herum nicht gesehen. Die paar Hennen in dem Gehege haben schon etwas verdattert gewirkt. Im anderen Gehege war er aber sicherlich auch - der Hahn ist aber auch wehrhafter. Die Hennen waren wie immer.

Danke für eure Tipps! Ich schau mal nach nem Netz.

flyingkitty
31.03.2022, 16:31
Ach noch was - weil du schreibst, dein Netz ist seit 7 Jahren angebracht: Auch den ganzen Winter über? Also gibts kein Problem dass sich da trotz der Maschengröße Schnee sammelt und das ganze zusammenbricht? Und die Stürme hat es überstanden bzw nimmst du es wg Stürmen ab? Ich frag so weil der Sturm im Januar unseren hühnerwagen umgeschmissen hat. Da ist so ein Netz ja ratzfatz weg...

wolfswinkel7
31.03.2022, 16:37
Im Netz bricht sich der Wind da passiert nichts!

Aber ich hab auch mal ne Frage wegen dem Netz, wie bekommt man das Laub so runter?
Wenn es im Herbst fällt und es regnet dazu, das wird doch sau schwer!

nero2010
31.03.2022, 17:14
Ich habe sogar nur 6cm , Laub und Schnee wird runter geschüttelt.

maethy
31.03.2022, 17:21
Aber ich hab auch mal ne Frage wegen dem Netz, wie bekommt man das Laub so runter?
Wenn es im Herbst fällt...

Laubbläser schräg drunter halten und das Laub zum Nachbarn rüberblasen (oder sonst wohin):)
Beim Versuch das Laub runterzuschütteln wirst du dir mit der Zeit einen Wolf schütteln.

nero2010
31.03.2022, 17:32
Laubbläser schräg drunter halten und das Laub zum Nachbarn rüberblasen (oder sonst wohin):)
Beim Versuch das Laub runterzuschütteln wirst du dir mit der Zeit einen Wolf schütteln.

Seehr gute Idee:danke

Okina75
31.03.2022, 20:54
a)Das mit dem Laubpuster macht bestimmt Mega- Spaß :ahhh!

b) Nicht Raub-, sondern Greifvogel. Der raubt nichts, sondern bestreitet nur seinen artgemäßen Lebensunterhalt. Wenn auch manchmal an leicht deplatzierter Stelle. Zur Habichtabwehr gibt es hier Themen über Themen, wobei ich das hier genannte 6 cm- Netz noch besser als das allgemein empfohlene 8 cm- Netz finde, weil durch manches 8 cm- Netz doch auch mal ein Habicht kam.

Gitti
31.03.2022, 22:35
Also, bei mir fällt das meiste Laub einfach durch - von Pflaume und einer nebenstehenden Weide. Was hängenbleibt (besonders Ästchen, Zweige nach einem Sturm), da stubs ich einfach mit einem Besen drunter bis es an der Seite runterfällt. Manche Stöckchen muss ich durchs Netz fummeln oder einfach durchbrechen. Das ist aber wirklich verschwindend wenig, nach einem starken!! Sturm bin ich höchstens 10Min damit beschäftigt.

Nur bei nassem Schnee, da pass ich immer ein bissi auf - morgens nur mit aufgespanntem Regenschirm unters Netz und dann hochschucken....... ohne Regenschirm wirds unangenehm :D
Trockener Schnee macht auch keine Probleme, nur dieser nasse Papp. Der ist aber auch sehr schwer...... das Netz würde nicht reissen, aber meine Zaunpfosten möchten dann nachgeben.

Einmal gut gespannt mit ein paar anständigen Stützmöglichkeiten drunter macht das Netz kaum Arbeit. Bei mir stehen wie gesagt einfache lange Kiefernstangen, ein Astquirl unters Netz geklemmt und unten nur auf den Boden gestellt. Hält auch schon ewig, bewegt sich bei Sturm ein bissi mit ist aber total problemlos!

Viel Glück!!

Schnappi66
31.03.2022, 23:58
Die Engelnetze sind echt sehr stabil und langlebig. Wie gut da Laub durch geht hängt halt auch von der Baumart ab. Kastanie, Walnuss, Spitzahorn und ähnliches eher weniger von alleine, Birke, Weide, Obstbaum u8sw. geht gut durch. Die großen Blätter bläst aber auch oft der Wind wieder weg, falls nicht wird das aber nicht schnell so schwer daß etwas zusammen bricht.