Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Breiiger Kot/Durchfall (keine Würmer/Kozidien)
Würde mich über Erfahrungswerte freuen bezüglich breiigem Kot/Durchfall ohne weitere Symptome.
Angefangen hat es Anfang März mit einer Henne die eher breiigen Kot hat (nicht flüssigen Durchfall). Habe dann zuerst selbst probiert mit Möhrensuppe, Mohn etc. Oregano bekommen sie sowieso regelmässig. Habe dann die Kotprobe von ihr untersuchen lassen, wurde nichts gefunden. Tierärztin hat mir dann trotzdem Entwurmung gegeben plus ein Nährstoffpülverchen welches ich allen gegeben habe. Nach dem ersten Tag hatten dann fast alle Durchfall, was bis zum Ende der Kur mehr oder weniger angehalten hat.
Nachdem die Kur durch war, haben nach wie vor die eine oder andere teilweise Durchfall/ und oder breiigen Kot (Bilder davon verlinke ich unten).
Komischerweise aber nur tagsüber und wahrscheinlich nicht bei jedem koten. Auf dem Kotbrett am Morgen sieht es jeweils normal aus. Und der Hahn hatte, soweit ich es beeurteilen kann immer normalen Kot. Habe auch nochmals eine Sammelprobe von allen untersuchen lassen, alles einwandfrei.
Meine Vermutung ist im Moment, dass es an etwas liegt, dass sie im Auslauf fressen, wäre das möglich?
Als es begonnen hatte, fing ja langsam alles an zu wachsen.
Verhalten tun sich alle Hühner absolut normal, sind fit und munter, sehen normal aus, fressen, trinken und legen Eier.
Bin ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende :p
https://ibb.co/wC0FJ02
https://ibb.co/82shL3y
(Teilweise auch flüssiger)
Hühner setzen auch Blindarmkot ab und der ist quasi immer Durchfall. Am Besten ein vernünftiges Futter besorgen und mal Reste und Leckerchen, aber nicht immer lauter angeblich gute Dinge füttern.....
Was bekommen sie denn als Hauptfutter? Marke, Hersteller?
Dorintia
29.03.2022, 20:08
Ist da Unverdautes drin?
Quarkkuchen
30.03.2022, 18:26
Meine Vermutung ist im Moment, dass es an etwas liegt, dass sie im Auslauf fressen, wäre das möglich?
Als es begonnen hatte, fing ja langsam alles an zu wachsen.
Das ist leicht möglich. Unsere schöne Sussex legte plötzlich Windeier, einen offensichtlichen Grund konnte ich nicht finden, sie sah gut aus, allerdings war ihr Appetit aufs normale Futter drastisch reduziert, und irgendwie hielt sie sich tagsüber immer wieder von ihren Freundinnen fern.
Als ich sie dann eines Morgens von weitem beobachtete, sah ich, wie sie sich ganz heimlich wegschlich und sich in einer entfernten Ecke des Gartens in einem Busch in der Nähe des Zaunes versteckte. Dort wartete sie leise und geduldig, bis die Vögel aus dem Futterautomaten der Nachbarin die fettigen Haferflocken hinauswarfen, die sie dann, mit dem Köpfchen gerade durch eine kleine Lücke zwischen den Latten hindurchpassend, zu sich herüberholte. Als sie merkte, daß ich sie entdeckt hatte, war sie ganz traurig. Mit einem Brett vor der Zaunlücke war das Windeiproblem über Nacht gelöst. Sie schaute dann immer mal noch sehnsüchtig hinüber, kam aber bald auf andere Gedanken. Wer weiß, was in dem Vogelfutterfett als Anfixer drin war.
Manche (leicht giftige?) Pflanze / Sämlinge könnte einen ähnlichen Effekt haben.
Ich habe hier gestern schon mal etwas zu Durchfall / breiigem Kot geschrieben: https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/114611-Hilfe-Huhn-krank?p=2062310&viewfull=1#post2062310
Wenn ich bei unseren so etwas wie auf Deinen Bildern sehe, ermahne ich mich immer zu:
# Trockener füttern (etwa Grünfutter auf 25g pro Henne beschränken, "Krümel"futter statt "Naß"futter, keine Milchprodukte)
# weniger fett füttern
# zu viel Protein (v.a. in Kombination mit Fett, etwa geschälte Sonnenblumensamen)?? Zu viel Calcium im konzentrierten Legemehl??
# Vollkornreis oder Hirse, v.a. am Abend, um den Kot fester zu bekommen
Danke für eure Antworten.
Also um auf eure Fragen einzugehen. Sie haben den ganzen Tag Legehennenfutter in Krümmelform zur Verfügung und das wird auch gefressen. Hab die Marke auf Tipp der Tierärztin vor einer Woche gewechselt (ohne Änderung). Sind Marken aus der Schweiz, zuerst UFA, jetzt Granovit.
Abends gebe ich ein wenig Körnermix (Wachtelgold).
Etwa jeden zweiten Tag gibt's Karotten/rote Beete/Pastinake/Süßkartoffel/Mais mit z.B. Oregano/Brenessel/Kokosflocken/Bierhefe/Mohn. Allerdings nicht in Massen, hätte gesagt das sind wahrscheinlich manchmal sogar weniger als 25g pro Huhn.
Etwa zweimal pro Woche ein paar Soldatenfliegenlarven.
Ins Wasser gibt's zwischendurch als Kur Apfelessig oder Oreganoöl.
Im Gehege wächst Hahnenfuss, was ja leicht giftig ist. Vielleicht essen die Sprossen davon, die jetzt langsam kommen?
Unverdautes sehe ich nur mal einige Grashalmereste (wenig) oder mal ein Stückchen Möhre.
Wie Blinddarmkot aussieht (und vorallem riecht :laugh) weiss ich, das ist es allerdings nicht.
Dorintia
30.03.2022, 20:21
Was sind dann die gelben Stückchen? Möhre?
Was sind dann die gelben Stückchen? Möhre?
das weiss ich nicht, der fotografierte Kot ist schon ein wenig länger her, deswegen keine Ahnung, was sie dann gegessen hatten.
Was wäre denn, wenn es unverdaute Stückchen drin hätte? Auf was würde das schliessen?
Quarkkuchen
31.03.2022, 08:57
Etwa jeden zweiten Tag gibt's Karotten/rote Beete/Pastinake/Süßkartoffel/Mais
Dosenmais? (Süß, mit Salz?)
Dorintia
31.03.2022, 10:03
das weiss ich nicht, der fotografierte Kot ist schon ein wenig länger her, deswegen keine Ahnung, was sie dann gegessen hatten.
Was wäre denn, wenn es unverdaute Stückchen drin hätte? Auf was würde das schliessen?
Vielleicht zu wenig passende Magensteinchen oder weil es wegen dem Durchfall einfach zu schnell "durchrutscht".
Ich würde mal die Beifütterung weglassen.
Dosenmais? (Süß, mit Salz?)
ja genau, gibt's allerdings nur so im Schnitt alle 2 Wochen mal und nicht viel (teile eine kleine Dose a 285g in ca. 3-4 Mal auf für 7 Hühner).
ja Magensteinchen hab ich auch von im Kot gesehen.
Wie lange soll ich nichts zusätzlich geben?
Dorintia
31.03.2022, 14:06
Schau doch erstmal ob sich was ändert, das brauch ja auch bissl Zeit.
Magensteinchen sollten eigentlich im Magen verbleiben.
Warum gibst du das den Hühnern? Bleibt bei euch so viel übrig?
Quarkkuchen
31.03.2022, 17:56
ja genau, gibt's allerdings nur so im Schnitt alle 2 Wochen mal und nicht viel (teile eine kleine Dose a 285g in ca. 3-4 Mal auf für 7 Hühner).
Den Dosenmais mögen unsere auch wie verrückt, führt bei den empfindlicheren Naturen und den Mengen, die sie gerne hätten, schnell (innerhalb von Stunden) zu sehr weichen und auch milchigen Schissen. Ich habe zudem den Eindruck, seit einiger Zeit ist der Mais extrem süß und enthält mehr Salzzusatz als früher (wenn ich mich denn an die alten Etiketten noch richtig erinnere). Deshalb bin ich inzwischen (zum Mißfallen der Damen) sehr vorsichtig damit geworden. Aber Du fütterst das ja sowieso nur selten.
Das Protoanemonin des Hahnenfußes kann wohl starken Durst und Durchfall hervorrufen. Karotten, rote Beete und Süßkartoffel
sind auch oxalsäureträchtig, vielleicht ist das in der Kombination (Apfelessig) zuviel.
Wie Dorintia bereits riet, laß mal versuchshalber (auch wenn es schwerfällt) alle Extras für 1-2 Tage weg. Falls das wirkt, könntest Du Dich später mit Einzelgaben vorsichtig an den Verursacher herantasten.
Den Dosenmais mögen unsere auch wie verrückt, führt bei den empfindlicheren Naturen und den Mengen, die sie gerne hätten, schnell (innerhalb von Stunden) zu sehr weichen und auch milchigen Schissen. Ich habe zudem den Eindruck, seit einiger Zeit ist der Mais extrem süß und enthält mehr Salzzusatz als früher (wenn ich mich denn an die alten Etiketten noch richtig erinnere). Deshalb bin ich inzwischen (zum Mißfallen der Damen) sehr vorsichtig damit geworden. Aber Du fütterst das ja sowieso nur selten.
Das Protoanemonin des Hahnenfußes kann wohl starken Durst und Durchfall hervorrufen. Karotten, rote Beete und Süßkartoffel
sind auch oxalsäureträchtig, vielleicht ist das in der Kombination (Apfelessig) zuviel.
Wie Dorintia bereits riet, laß mal versuchshalber (auch wenn es schwerfällt) alle Extras für 1-2 Tage weg. Falls das wirkt, könntest Du Dich später mit Einzelgaben vorsichtig an den Verursacher herantasten.
Gut zu wissen mit dem Mais, werde ihn am besten ganz weglassen.
Danke dir, werde es jetzt mal testen und ihnen nur das normale Futter geben. Bin gespannt ob es hilft, wäre froh, wenn wir das Kapitel abschliessen könnten.
Finde es nur seltsam, das es vorher auch immer ging und ich eigentlich nichts geändert habe. Ausser das eben im Auslauf wieder was wächst.
Gebe übrigens meist Karotten, Beete und Süßkartoffel nicht zusammen, meistens nur eines davon.