PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutdauer bei pommerngänsen?



laufente
04.07.2007, 15:37
Ich hab vor 28 tagen eier von pommerngänsen in den brüter.
aber es ist noch gar nichts zu hören im ei :-[
Ich hab leider keine schierlampe und für die andermn eier nehm ich immer eine lampe!!
Meine Frage: Wie lange dauert das denn bei gänsen??

conny
04.07.2007, 16:02
Hallo,

Brutdauer Pommerngänse 28-30 Tage, in der Spitze sogar 33 Tage. Dann kommt es darauf an, wie fest die Gans gesessen hat. Viele Gänse sitzen in der ersten Brutwoche nicht fest, sondern verlassen des öfteren das Nest bzw. für längere Zeit.

Bei Kunstbrut kommt es auch auf das Alter der Eier an. Ich habe festgestellt, dass bei nur für kurze Zeit gelagerte Eier die Gössel eher schlüpfen, und die älteren teilweise 2 Tage hinter diesen herhängen.

Hühner Vater
04.07.2007, 20:30
so 28-33 tage würde ich sagen und wenn sie dann noch nicht da sind vorsichtig aufpulen und gucken ob da noch was lebt

Mary
04.07.2007, 20:55
Baue Dir auf jeden Fall eine Schierlampe aus einer Taschenlanpe zusammen.
Die Eier, die "durchsichtig" sind, kannst Du vorsichtig entsorgen. (Vorsichtig, weil explosionsgefahr)
Bei Gänseeiern ist es sehr leicht zu sehen. Da gibt es nur "schwarz" oder "klar"
Bei den "dunklen/schwarz" Eiern kannst Du mal den "Wassertest" machen.

Ich nehme dazu einen 1 liter Messbecher, fülle ihn mit warmen Wasser und gebe einen Schuß Essig dazu.

Ein Ei reinlegen und warten bis sich die Wasseroberfläche wieder beruhigt hat. Dann siehst Du, ob sich das Ei bewegt bzw. es wackelt, weil sich das Kücken drin bewegt.

Ich kennzeichne die "Wackeleier" und lege sie wieder in den Brüter.

Aber auch wenn sich ein "dunkles" Ei nicht bewegt - nicht gleich weg tun. Es kann auch sein, dass das Kücken gerade schläft.
Nach 1 Stunde wiederholen.

Gerade bei Gänseeiern funktioniert der Wassertest besonders gut.

Wenn Du nun aussortiert hast und weisst, wo Leben drin ist, lass die Maschine zu bis die Kücken geschlüpft sind.

Hart, aber es muss sein........


LG
Mary

PS: Auf keinen Fall aufpulen!!! Gänse brauchen manchmal 36 Stunden vom anpicken bis zum Schlupf. Wenn man vorher aufpult, ist garantiert das Dotter noch nicht eingezogen.

conny
04.07.2007, 21:11
Hallo,

bei Gänseiern wäre ich mit dem Aufpuhlen sehr vorsichtig und würde es gänzlich unterlassen, da gibt es eindeutigere Methoden. Gänse-, wie auch Entenküken haben in der Schlupfphase eine sehr angenehme Marotte, sie reagieren auf Stimmen und Klopfgeräusche. Wenn die Brutzeit überschritten ist, halte das Ei an dein Ohr und klopfe, besser noch kratze mit dem Fingernagel gaaanz vorsichtig daran. Wenn noch Leben in ihm ist, kommt i.d.R. ein Klopfen oder ein zartes Stimmchen zurück. Ruhig öfters probieren, falls es schläft. Auch besprühen mit kaltem Wasser, regt das Küken an. Enten und auch Gänschen prägen sich die Stimme des Alttieres schon im Ei ein, also ruhig mit den Eiern reden, wirkt stimmulierend. :laugh Die Eierflüsterer :laugh

laufente
04.07.2007, 21:20
Danke :)
mit dem aufpulen hab ich schonmal schlechte erfahrung gemacht!!
deswegen lasse ich es lieber :neee:
und grade eben hab ich schon ein leichtes klopfen im ei gehört :)

Hühner Vater
05.07.2007, 07:28
siehste aber das mit dem aufpulen ist nicht jedermann. da muss man wen auch ganz vorsichtig sein

gippendale
05.07.2007, 12:07
Also 33 Tage erscheint mir bei Pommerschen Gänsen zu lang. Dann war die Temp zu niedrig. Normalerweise schlüpfen Sie am 30. Tag. Wenn Du nich schierst kannst Du am 28. Tag (und ggf. später) auch mal Schwemmen. Einfach lauwarmes Wasser ins Waschbecken/Eimer lassen, die Eier unangepickt! hineinlegen und kucken, ob sich was bewegt. Das hat bei mir seit vielen Jahren immer zu 100 % gestimmt. (Auch wenn viele in diesem Forum davon nichts halten.) Gerade wenn sich nach den 30 Tagen nichts am Ei tut und beim Schieren schon fast nichts mehr zu sehen ist, eignet sich das Schwemmen gut zur Überprüfung des schlechten Gefühls.